Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein langer Weg nach Bangkok

TomTaTom

Kennt noch nicht jeder
   Autor
4 Mai 2016
81
186
913
60
In 80 Tagen um die Welt. Die BBC Doku mit Michael Palin, ich habe diesen Film geliebt und kann ihn mir auch heutzutage immer wieder anschauen. Hat in einer Zeit in der es mit dem Reisen für mich noch schwierig war, meinen Reisevirus ein wenig besänftigen können. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Teile dieses Berichtes, denn das Bangkok der 80 90 u d 20er gehört auch zu meinen Interessengebieten obwohl ich selbst Bangkok erst ab 2000 kennenlernen durfte. Ich sag jetzt schon mal vielen Dank für den schönen Bericht.
 
  • Like
Reaktionen: Tauber

TomTaTom

Kennt noch nicht jeder
   Autor
4 Mai 2016
81
186
913
60
In 80 Tagen um die Welt. Die BBC Doku mit Michael Palin, ich habe diesen Film geliebt und kann ihn mir auch heutzutage immer wieder anschauen. Hat in einer Zeit in der es mit dem Reisen für mich noch schwierig war, meinen Reisevirus ein wenig besänftigen können. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Teile dieses Berichtes, denn das Bangkok der 80 90 u d 20er gehört auch zu meinen Interessengebieten obwohl ich selbst Bangkok erst ab 2000 kennenlernen durfte. Ich sag jetzt schon mal vielen Dank für den schönen Bericht.
 
  • Like
Reaktionen: Tauber

Tauber

HORRIDO
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
16 November 2017
1.570
20.663
3.715
Hallo TomTa Tom
Freue mich daß dir mein Bericht gefällt.
"In 80 Tagen um die Welt"
Diese DVD besitze ich in allen Fassungen und in allen Genres.
Leider ist der Ton von der DVD ein anderer wie auf VHS.
Schon desswegen wird mein alter Recorder an meiner Seite bleiben.
Ich berichte hier in stark verkürzter Form.
Hauptsächlich auf Asien beziehend.
In Venedig habe ich auch das Hotel Misacordia besucht und in Alexandria das Hotel nähe Corniche.
Mir fällt nur der Name nicht mehr ein.
Wir haben auf den Flug nach Kairo verzichtet und haben wie M.P. den Zug nach Kairo genommen.
Abenteuer hatte ich in Kairo auf der Suche nach dem alten Windsor Hotel mit dem Schweizer Bergfeeling.
Später sagte mein Tourguide zu mir: Durch dich hab ich Kairo kennen gelernt.

Leider bin auf meiner Tour um die Welt nur bis Hongkong und Kanton gekommen.
Noch feht mir Japan komplett.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTaTom

Kennt noch nicht jeder
   Autor
4 Mai 2016
81
186
913
60
Das Hotel in Alexandria ist glaube ich Cecil, inzwischen Steigenberger zugehörig? Direkt an der Corniche / Zaghloul und Ramlah Station gelegen. In dieses legendäre Hotel habe ich es 1992 auf meiner ersten außereuropäischen Reise auch geschafft. Fantastische Location und die Zimmer mit einmaligen Blick über die Bucht von Alexandria. Direkt in der Nähe war eine kleine Kaffeerösterei mit unglaublich guten Kaffee und das war noch vor der Zeit des grossen Coffee Shop Booms. Damals für mich ein sehr überraschender und erfreulicher Fund in Alexandria.
 
  • Like
Reaktionen: Tauber

Tauber

HORRIDO
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
16 November 2017
1.570
20.663
3.715
Richtig es ist das Cecil.
Dort war ich zum Abendessen.
Wir waren die einzigsten Gäste.
Trotzdem spielte ein Klavierspieler den ganzen Abend nur für uns!!!
Die Kaffeerösterei kenne ich auch.
Überhaupt hat Alexandria eine ganz besondere Atmosphäre bei mir hinterlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nemotos und TomTaTom
Cosy Beach Club

Tauber

HORRIDO
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
16 November 2017
1.570
20.663
3.715
Zum Mittagessen gehe ich heute in das Restaurant Ban Chiang, 14 Si Wieng Road, gleich in der Nähe vom Shangri La.
Ein altes Thai Holzhaus in mitten von Hochhäusern. Ja auch das ist Bangkok.

Schon beim Betreten kommt ein angenehmes Gefühl auf. Umgeben von vielen Grünpflanzen und tropischen Gewächsen fühlt man sich wie im Abrahams Schoß. Auch das leckere Essen, Garnelen im Speckmantel, Ente in Curry und ein Durian Eis geben Schwung für weitere Entdeckungen. Es steht das Wat Benchama Bophit, auch Marmortempel genannt auf meinem Programm. In der Nähe befindet sich auch der Vimarnek Palace. Dieser wurde 1901 gebaut. Ein Prachtbau mit 81 Zimmer, gefertigt aus dem heute raren goldfarbenen Teakholz.

Zur Stärkung gönne ich mir einen Besuch der Authors Lounge vom Oriental. Hier kennt man mich inzwischen und weis meine Vorliebe für einen ganz besonderen Tisch.
Der Schokoladen-Aprikosen Kuchen löst Glückshormone aus.
Doch mehr als der Kuchen findet das Porzellan meine ganze Liebe.

Auf meine Frage, ob man ein Service auch käuflich erwerben könne wurde kurze Zeit später mir ein solches,
liebevoll verpackt überreicht. Nichts ist unmöglich – Dieser Wahlspruch gilt hier im Oriental.

Eine Tour für heute steht noch aus. Diese führt uns zum Wat Rajabopit. Dieses habe ich ganz alleine für mich. Inzwischen gehört dieses Wat zu meinen Lieblingsplätzen. Fenster und Türen sind mit bunten Kacheln bedeckt.
Hölzerne Soldaten sichern den Eingang!

Nur einen Steinwurf entfernt befindet sich der Schweine Schrein. Das Schwein, ganz aus Bronze wird von Gläubigen mit Goldplättchen überklebt und an seiner Schnauze mit Blumengirlanden behängt.
Davor betet so mancher um „schweinisches“ Glück.

Das Wat Suthat, ist ein relativ wenig besuchter Tempel, doch einer der schönsten. Das Gelände ist mit vielen Statuen übersät, die meisten aus China.

Nähe Chinatown befindet sich die große Schaukel. Hier fanden früher vom Brahmanismus geprägte Feste zu Ehren des Hindu Gottes Shira statt.

Ich weis, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ich hoffe diese nachreichen zu können.


Fortsetzung folgt…
 

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
Eine Tour für heute steht noch aus. Diese führt uns zum Wat Rajabopit. Dieses habe ich ganz alleine für mich. Inzwischen gehört dieses Wat zu meinen Lieblingsplätzen.

Sehr schön - geht mir genau so. Kann mich nicht erinnern, je 1x anderen Touristen dort begegnet zu sein. Beginne & beende jeweils meinen Thailandaufenthalt mit einem Besuch an dieser "Oase" der Ruhe. .
 
  • Like
Reaktionen: grenerg und Tauber

Tauber

HORRIDO
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
16 November 2017
1.570
20.663
3.715
Da ich sehr reiselustig bin, steht ein Abstecher nach Burma auf dem Programm.

Rangun der Hauptstadt von Burma, jetzt Myanmar genannt ist weniger wie eine Flugstunde von Bangkok entfernt.
Wir schreiben immer noch das Jahr 2000 und die politische Lage ist dort noch nicht gerade rosig.

Dennoch fühle ich mich wie in einer anderen Welt.
Habe mir das Hotel „THE STRAND“ ausgesucht.
Ich liebe historische Kolonialhotels!

Hier wohnte schon Somerset Maugham in den zwanziger Jahren.

Zentral gelegen spiegelt das Hotel die Eleganz und den Stil längst vergessener Tage wieder.
Rangun die morbide 5 Millionen Stadt ist schäbig und großartig zugleich, mit großem kolonialem Einfluss.
Höhepunkt ist der Besuch der mächtigen Swedagon Pagode.

Zum Abendessen fahren wir ins Pansea.
Dieses herrliche Hotel liegt inmitten des Botschaftsviertels und ist ganz im Burmesischen Kolonial Stil gebaut.
Ein Ort zum sich wohl fühlen und entspannen.

Am Vormittag steht Ranguns Bogyoke Markt auf dem Programm. In rund hundert kleinen Läden werden Waren des täglichen Gebrauchs und kunsthandwerkliche Gegenstände verkauft.

Zum Essen besuchen wir das etwas außerhalb gelegene Restaurant „Green Elefant“ Die Fahrt dahin ist abenteuerlich.
In einem Parkähnlichen Gelände finden wir dann nach längerem Suchen das gesuchte Restaurant mit seiner großen überdachten Terrasse. Das Essen - Butter Fisch Curry und Hühnchen mit Joghurt sind vorzüglich.
Auf den Straßen ist viel los und es gibt viel zu sehen.
Ganz toll der Geflügelmarkt wo die Händler ihre Waren mit Kerzen beleuchten.

Über Bagan mit seinen über 1000 Pagoden fahren wir mit dem MS „Road to Mandalay“ in die gleichnamige Stadt.
Als letztes steht noch ein Besuch des Inle See auf dem Programm.

Überwältigt von den vielen Eindrücken geht es zurück nach Bangkok von wo ich zum ersten mal Pattaya besuche.


Fortsetzung folgt…
 
Zuletzt bearbeitet:

Tauber

HORRIDO
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
16 November 2017
1.570
20.663
3.715
Viel hatte ich schon von dieser Stadt gehört.

Wegen dem Sex hatte es mich nicht gereizt.
Wer einmal eine heißblütige Brasilianerin als Freundin hatte,
weis warum!

Warum also Pattaya?

Inzwischen begann die Zeit der Internet Foren. Calimba war mein Favorit.
Schnell musste ich feststellen, daß viele User Pattaya als Hotspot vorzogen.

Klar in Brasilien braucht man Sprachkenntnisse, denn englisch wir so gut wie nicht gesprochen.

Für mich ist die Brasilianische Sprache wie Musik und durch meine Tätigkeit und die häufigen Aufenthalte
konnte ich diese schnell erlernen.


Bei meinem ersten Besuch in Pattaya stieg ich im Royal Cliff Resort ab.

Es gab da ein Angebot:
4 Tage bezahlen – 4 Tage gratis Aufenthalt.

So prickelnd fand ich Pattaya am Anfang nicht.
Aber mit der Zeit fand ich gefallen an dem Treiben!


Fortsetzung folgt…
 
Zuletzt bearbeitet:

woti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Februar 2017
59
158
913
61
Nördlich von München
Sehr schöner Bericht. Vielen Dank für die Anregungen.

Noch ein Hinweis zu deinen Dias. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Gerät beim Lidl gekauft, mit dem man relativ einfach Dias digitalisieren kann. Für ca. 20-30 Euro. Ist bei vielen Dias halt zeitaufwendig. Müsste im Internet leicht zu bestellen sein (Amazon etc).
 
  • Like
Reaktionen: Tauber

Tauber

HORRIDO
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
16 November 2017
1.570
20.663
3.715
Über 10 000 Dias per Hand scannen das macht schon Arbeit...
Denke, daß ich die Arbeit einem Profi überlasse!
 
  • Like
Reaktionen: Nemotos und ketzer74

TomTaTom

Kennt noch nicht jeder
   Autor
4 Mai 2016
81
186
913
60
@woti Ich habe auch eine grosse Kiste mit alten Diaschienen, die ich ganz gern digitalisieren würde. Weisst du 2wie die Marke oder das Gerät genau heisst? Besten Dank schonmal.
 

Tauber

HORRIDO
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
16 November 2017
1.570
20.663
3.715
Doch bevor es zurück nach Pattaya geht steht der Besuch von Angkor Wat auf meinem Plan.

Da mir das Essen im Flugzeug keine große Freude macht und es nicht immer für ein Upgrade in die Business Class reichte, hatte ich es mir zur Angewohnheit gemacht am Flughafen zu Abend zu essen.

Dies nahm ich immer im Restaurant „Papillion“ vom Sheraton zu mir.
Da das Restaurant in Bälde wegen Umbauarbeiten schloss, bekam ich von der Restaurantleitung einen Gutschein für zwei Personen, für ein Dinner al a Card, plus einer Flasche Champagner.

Man, waren die damals großzügig. So etwas gibt es heute sicher nicht mehr.



In Siem Reap fiel meine Wahl auf das „HOTEL D`ANGKOR“

Natürlich alles im Khmer Kolonialstil.

Unsere erste Tour führt uns auf den Gipfel des Phnom Ba Kheng. Von hier aus hat man eine schöne Aussicht auf Angkor Wat.

Beginnen unser heutiges Besichtigungsprogramm mit dem Südtor von Angkor Thom, der Bayon Tempel mit den vielen Gesichtern, dem Baphoun Tempel, der 350 Meter langen Elefanten Terrasse und der Terrasse des Lepra Königs. Am späten Nachmittag kommen wir zum Haupttempel von Angkor Wat. Dieses Architektonische Meisterwerk wurde im 12. Jahrhundert. Die Wände sind bedeckt mit Reliefs die Szenen aus dem Alltag oder die Geschichte der Götter darstellt.


Die frische Morgenluft tut gut. Von irgendwoher ertönt Khmer Musik. Am Vormittag unternehmen wir eine Bootsfahrt auf dem Tonle Sap See.
Besuchen eine schwimmende Stadt.
Ganze Dörfer wechseln ihren Standort mehrmals während des Jahres dem Wasserstand entsprechend.
Auf dem Rückweg laufen wir eine idyllische Dorfstraße entlang, die eine Art Palmen Allee bildet.


Auf beiden Seiten stehen auf Stelzen gebaute Hütten.

Als Baumaterial werden Latten und Palmblätter verwendet. Natürlich gibt es keine Kanalisation, Elektrizität oder fließend Wasser.

Höhepunkt jedoch ist der Tempel „Ta Prohm“ der sich mitten im Dschungel befindet und von Bäumen überwachsen ist.
Er hat schon des Öfteren als Filmkulisse gedient.


Hierher möchte ich unbedingt zurückkommen!
Asien zieht mich immer mehr in seinen Bann.


Neben Brasilien habe ich eine neue Liebe dazu bekommen!


Fortsetzung folgt…
 
Zuletzt bearbeitet:

Tauber

HORRIDO
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
16 November 2017
1.570
20.663
3.715
Diesmal fliege ich mit Thai Airways.

Die Sitzabstände sind großzügig bemessen und es kommt schon etwas Business Class Atmosphäre auf.
Das Abendessen, welches flott serviert wird kann sich sehen lassen.
Es gibt einen erfrischenden Meeresfrüchte Salat, Hühnchen in Curry „Pa-naeng“ mit gedämpften Reis und zum Dessert ein Limonen Mousse.
Frische Brötchen werden serviert, sowie Wein, Soft Drinks, Cognac und Tee / Kaffee.
Bei diesem Service kann die Lufthansa noch etwas dazu lernen.

Ja damals hat mir das Fliegen noch richtig Spaß gemacht. Die Damen bekamen nach der Landung eine Orchidee überreicht.

Die Männer gingen leer aus….


Um 8.20 Uhr Landen wir auf dem Internationalen Flughafen in Bangkok. Alles ist picobello.
Nach einem kurzen Sprint und bin als einer der ersten bei der Passkontrolle. Wechsle Geld und um 9.00 Uhr sitze ich im Taxi das mich in schneller Fahrt ins Centrum bringt.

Alles wirkt sehr aufgeräumt und Bangkok zeigt sich von seiner besten Seite. Nichts erinnert an das hässliche Bangkok von einst.

Checke im SHANGRI LA Hotel ein. Gebucht habe ich diesmal den „Horizon Club“
Mein Zimmer ist exzellent. Alles edel möbliert.

Es ist jetzt 15.30 Uhr, die richtige Zeit um im Oriental meinen Afternoon Tea zu mir zu nehmen
Der Weg dorthin kommt mir schon richtig vertraut vor.

Atme den süßsauren exotischen Duft Bangkoks ein.

Im Oriental wurde seit dem letzten Mal wurde auch das Porzellan erneuert.
Leider, denn das Porzellan mit dem Goldrand und dem zarten Blätterdekor war viel schöner.
Egal, ich habe ja eines davon zu Hause.

Im Hotel zurück lasse mir noch einen Mai Tai aufs Zimmer servieren.
Setzte mich auf den Balkon und betrachte die Stimmung auf dem Mae Nam.

Es zieht es mich dann noch einmal auf die Straße. Gönne mir in „Nickys“ Beauty Center von Noi noch eine kombinierte Klassische Thai-Öl-Massage.

Kurz nach 8.00 Uhr bin ich schon wieder auf Tour. Lasse mich von einem Taxi nach Chinatown bringen.
Der Fahrer stellt extra für mich einen englisch sprechenden Sender ein. Welch ein Service!

Besuche in die enge Soi Issaranuphap. Diese wird gesäumt von Geschäften die chinesische, religiöse Artikel verkaufen.
Die Straße mündet in die Plabplachai Road.
Erreiche nun den mir schon gut bekannten Li Thi Miew Tempel mit den gegenüber liegenden Tee Geschäften. Biege die Issaranuphap Lane ab. Auch diese kleine Gasse ist sehr geschäftig. Neben einem Sarghändler findet man kleine Restaurants und Geschäfte.

Es ist inzwischen schon wieder ganz schön warm geworden.Man muß die Touren einfach sehr zeitig machen,
dann hat man mehr davon.

Diesen Teil der Chinatown habe ich schon einmal besucht.
Aber heute hatte ich die Gelegenheit das richtig intensiv zu tun.

Checke anschließend aus und wechsle zum SIAM INTER-CONTINENTAL Hotel.
Dieses liegt eingebettet in einem tropischen Park. Heute befindet sich an dieser Stelle das Kempinski.

Fortsetzung folgt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.129
25.927
5.215
57
Waterkant
Schoene Hotels,

mein erstes mal Bangkok war irgendwie schaurig,

genaechtigt haben wir in einem Viertel naehe der deutschen Botschaft,
die Matraze lag auf dem Boden und im Bad war es nur nass und die beruehmte Thaitoilette mitten drinnenHorror hoch 3 fuer mich und meinem Ekelempfinden
 
  • Like
Reaktionen: Tauber

Tauber

HORRIDO
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
16 November 2017
1.570
20.663
3.715
Hallo Joerg N
warst du da mit einem Reiseunternehmen unterwegs?
Bei mir war es beim ersten mal "Hauser Reisen", München die auf Trekkingtouren spezialisiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nemotos

Ähnliche Themen