Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Philippinen Mal eben zum Strand auf Masbate

Muchos

Cash assistant
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
1.148
4.801
2.315
Schwabenland
Hallo in die Runde,
bevor ich nächste Woche für 3 oder 4 Tage in Pattaya vorbei schaue und dann noch ein Weilchen auf den Philippinen bleibe, zeige ich mal ein paar Bilder von meiner aktuellen Strandsuche.

Während ich nämlich gerade bei diesem Blick auf mein Frühstück warte:

(Wenigstens ist der Kaffee schon da, das macht's dann nicht so eilig ;-))

Es soll hier kein Reisebericht werden, und schon gar kein Power-Report à la Rüssli, aber vielleicht interessiert ja den einen oder anderen, wie es in dem "anderen Land des Lächelns" außerhalb AC's aussieht. Auch WiFi/W-Lan ist hier etwas schwankend, da hilft kein Notstromaggregat bei den täglichen Brownouts. Werde also nicht versprechen, dass ich das bis zum Ende weiterführe, muss nur gerade lachen, weil einem da doch glatt wieder der sensationelle Reisebericht von JoergN und seinem ersten Aufschlagen in Thailand einfällt :)
"Hier" ist in diesem Fall Masbate Island, Philippinen, Bicol Region, dem Rindfleischlieferanten der Philippinen und zugleich einer der ärmsten Regionen des Landes. Und mehr oder weniger ein weißer Fleck auf der Karte des Tourismus in diesem Land, selbst der 2014 erschienene Stefan Loose-Guide widmet Masbate gerade mal eine Doppelseite.

Warum also Masbate? Weil ...- bin einfach strandgeil. Echt wahr. Und Strand heißt: hell, naturbelassen, kristallklares Wasser, schattenspendene Palmen und das Wichtigste: nur für mich. Und höchstensnoch für meine jeweilige Begleitung. Mehr brauche ich gar nicht. Bin ja bescheiden.

Anders gesagt, Sonnenschirme, Menschenmassen und/oder gar Karaoke sind da ein absolutes Ausschlußkriterium, genauso wie ins Wasser rotzende oder pissende Mitbürger ;-)

Dafür nehme ich Strapazen in Kauf, verzichte aufs Tauchen (Tauchbasen gibt es in der Regel eh nur da, wo es eine Mindestmenge an zahlungskräftigen und -willigen westlichen oder fernöstlichen Touristen gibt), und verzichte auf's ausgedehnte Nightlife. (Wobei eigentlich jede größere Kleinstadt irgendwo auch eine Bar mit auslösbaren Mädels hat. Wüßte nicht, wo es anders ist.)
Und irgendwie dünkte es mir seit Jahren, dass da Masbate noch auf meine Entdeckung wartet. So einige wenige Bilder haben mich angefixt, und weil dieses Jahr meine Planung noch offen war, bot es sich einfach an.

However, hier sitze ich nun, der zweite Kaffee ist gekommen, nur noch lauwarm, aber macht nix. Und überschlage nochmal, wie es vor ein paar Tagen angefangen hatte.

Zuerst Ankunft in Manila, einchecken im Kanumayan Inn in Malate (einigermaßen ruhiger Abschnitt in der Leon Guinto Str.)

Kurz einen Abstecher ins LA cafe / bay Cafe und die Grundbedürfnisse des alleinreisenden Herrn gestillt. Der große Vorteil des LA Cafes ist ja, dass man zu jeder Tages- und Nachtzeit etwas bekommt,also auch morgens oder vormittags :) :)
1,200 PHP ST für diese Nette, Namen schon längst vergessen (und ohne die Knipse wäre auch das Gesicht schon längst vergessen):

Kurz noch ins Reisebüro und ein Ticket nach Legazpi/Bicol Gekauft. Bei Filipino Travel Service, mitten in Ermita. (Habe heute keine Ahnung mehr, wie ich es in früheren Jahren länger in Ermita ausgehalten habe. Dieses Gesockse, das da rumläuft (damit meine ich nicht die ganz Armen), der Dreck, das ist für mich kein Abenteuer mehr, sondern nur noch ätzend.)

Abends dagegen wieder in Malate, einigermaßen ausgepowert nach langem Flug, Schlafentzug, Rumlauferei und Schäferstündchen, hat meine Energie doch noch für einige nette Stunden in der Bar gelangt, die direkt neben meinem Hotel liegt (und von dessen Sound man im Hotel nicht das geringste mitbekommt).
Live-Musik, junge (einigermaßen kulitivierte!) Pinoys, die ihre bestandene Seemanns-Prüfung feierten

... und wohl schon mein date für meinen nächsten Zwischenstopp in Manila getroffen (Name fällt mir gerade nicht ein, hab ihre nummer irgendwo verstaut (war ohne Handy da...)

Okay, wenigstens 1 Aspekt, der die Rückkehr nach Manila weniger trauriger werden lässt :) :)

Am nächsten Morgen dann mit Cebu Pacific nach Legazpi geflogen. Wollte eventuell einen Tag bleiben, um den Mt. Mayon zu bewundern, einen Vulkan mit ausgegprägter Symmetrie, aber nach der Landung drehte der der Vogel dankenswerter Weise eine Extrarunde, so dass der neugierige Tourist seine Fotos machen konnte. Aber ehrlich, für den Mayon einen Extra-Urlaubstag einlegen? Nein, danke. Dafür ist Urlaub nun doch etwas zu wertvoll, rischtisch?

Aber schön ist er ja schon:

Also gleich am Airport einen Van nach Pilar gemietet, einfache und sichere Fahrt für 1,200 PHP. Zwischendurch beim Moneychanger angehalten, um weitere Euros in Pesos zu wechseln, der Kurs war mit 47 PHP wohl noch unter dem der Wechselstuben am Manila Airport!

In Pilar dann nur noch eine kurze Stunde gewartet, dann mit der Fast Ferry rüber nach Masbate City. (Masbate City hat auch eine Flugverbindung nach Manila, aber da ich wegen des Mayon und anderen Überlegungen, z.B. Caramoan noch unentschlossen war, ging ich über Legazpi.)

Trotz Wellengangs gelang mir ein scharfes Bild, habe nur 12 Versuche gebraucht.

Ob es eng bestuhlt und eng war? Ach i wo. Das war doch noch weit entfernt von den Schmerzen, die mich später in den elendigen Vans erwarten sollten...

(wird fortgesetzt.... hat ja schließlichauch gerade erst angefangen ;-))

Ja ganz klasse fürs schlechte Gewissen ;-) . Habe zwar morgens zum Frühstück morgens angefangen zu tippen, dazwischen ein paar Stunden auswärts, jetzt sitze ich hier, am Karfreitag in einem katholischen Land, mit Bier und Zigaretten beim Hochladen von Bildern in einem Sexforum. Okay,und eine Heerschar von mind. 25 bunt gekleideten Aposteln zieht hinter meinem Rücken an meinem Netbook vorbei und wirft unfreundliche Blicke in meine Richtung. Mich fröstelt es. Jetzt setzt gerade deren Gesang ein. Dazu später vielleicht mal mehr zum Tag 7 und dem Thema "Karfreitag und warum man nix davon mitbekommt"...

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.194
7.068
...sind da ein absolutes Ausschlußkriterium, genauso wie ins Wasser rotzende oder pissende Mitbürger ;-)
Aha :bigsmile

...jetzt sitze ich hier, am Karfreitag in einem katholischen Land, mit Bier und Zigaretten beim Hochladen von Bildern in einem Sexforum. Okay,und eine Heerschar von mind. 25 bunt gekleideten Aposteln zieht hinter meinem Rücken
:muaDa fehlt ja nur noch die, die unter Tage Eiweiß abbaut:lool.

Freu mich auf viel Meer und noch mehr :hut:daumen !

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.317
51.605
6.415
LoS4ever✌
Bin auch mit am Bord. Da ich noch nie auf den Philippinen war:si:si
Danke Taste ist schon mal gedruckt;)

Muchos

Cash assistant
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
1.148
4.801
2.315
Schwabenland
Weiter im Text mit der abendlichen Ankunft in Masbate City, dem Hauptstädtchen dieser Insel. Es wurde bereits dunkel, am Pier gab wieder Dutzende von Tricycledrivern, die kurz davor waren, sich darum zu prügeln, wer denn von ihnen den fremden Neuankömmling transportieren dürfte. Doch Muchos lehnte dankend ab. Er hatte nämlich überhaupt keinen Plan, wohin es erst mal gehen sollte.

Also erstmal orientieren. Ich ging mit mit meinem Rucksack, meinem treuen Begleiter seit x Jahren, und dem praktischen 20 kg-Trolley zur nächsten vertrauenserweckenden Eatery. Also ungefähr acht Meter ;-) Wo kommen wir denn da hin, wenn man im Urlaub mit seinem Gepäck noch Ausflüge machen muss!

Das Mädel versorgte mich mit Mineral Water, verschonte mich von allzugroßer Neugier und Gesprächs- und Heiratswünschen...- und gab mir die ersten Tipps. Ich geb zu, so ganz neu war es nicht, hatte ja vorher versucht, etwas herauszufinden.

Ich überspringe jetzt mal die traurigen Details des Zimmers im GV Hotel (es war die "sehr einfache Kategorie" - oder wie nennt man ein Hotel, in dem man das Handtuch nach dem Duschen nur über den Bettpfosten zum Trocknen aufhängen kann?), ich fang' jetzt auch nicht an, mich über die Schönheiten von Masbate City auszulassen, da führe schlicht zu weit.

Wie gesagt, ich überspringe diese Nebensächlichkeiten, auch das Abklappern von weiteren 4 oder 5 Accomodations in den folgenden Tagen... war ja schließlich nicht fürn Hotelurlaub hier!

Am nächsten Tag dann: Anlauf 1 - Buiton Beach.

Das Schöne an den Philippinen? Dass vieles so unglaublich einfach ist! Man nehme z.B. Jane, die nette Bedienung aus der Eatery, ihren schwulen Cousin namens Bubbles und starte zur Mittagszeit einen gepflegten Strandausflug.

Ohne eigenes Motorcycle ist das Auskunftschaften der näheren Umgebung immer eine Herausforderung, und das Mieten eines Rollers, Scoters oder was auch immer in einer Umgebung ist manchmal unmöglich. (Und manchmal vielleicht auch besser so, wenn man ganz neu da ist.)

Also ein Tricycle genommen, der bald vollschlanke Muchos (ha ha kein Witz, am Tag vor der Abreise die 90 kg-Grenze unterschritten - für mich ein Erfolg, für das Reich der 7107 Inseln und ihren Transportvarianten aber immer noch deutlich zu "big") schlägt sich beim Einsteigen erstmal die Rübe an. Als wäre er zum ersten Mal damit unterwegs.. grrrrrr!

Dann kurze 10 oder 15 Minuten entspanntes Fahren mit dem Beistand des Herrn:

Dann: Umsteigen an der Barangaygrenze in ein anderes Tricycle. Nun, ich bin nicht viel schlanker geworden seit dem letzten Tricycle, aber was soll's ;-) Weiter gehts.
Weiß nicht mehr, wie lange die Anfahrt war, auf jeden Fall wohl 1 hr plus. Der letzte Teil dann auf unbefestigter Strecke. Mit dem eigenen Motorcycle gerade bei Trockenheit immer ein Vergnügen, im Käfig des Beiwagens allerdings weniger spaßig. Aber was macht man nicht alles für nen gescheiten Strand, und das, wenn der Buiton Beach auch bei anderen Pinoys hier einen guten Ruf genießt?

Jetzt also - angekommen an meinem ersten Beach hier auf Masbate! Den Arsch voll Vorfreude, den Rucksack gepackt mit Badeklamotten, und dabei zwei nette Pinoys, die sich ebenfalls auf den Strand freuten!

Aber what the fuck...

Was soll der Scheiß, Jungs.

Da ist nix sandy, nix beautiful. Von "clean" rede ich gar nicht, das hier kann man nur aus der Distanz aushalten, ehrlich.

Liebe Pinoys, ich weiß ja, dass für euch ein Strand dann gut ist, wenn viele Menschen dort sind. Diesen Teil vom Buiton Beach wollte ich ja nicht einmal knipsen. Und ich zahle auch gerne 50 PHP per head entrance fee und immense 250 PHP für die Anfahrt. Aber hey, wollt ihr wirklich den einzigen Foreigner hier vergraulen? Wenn ja, dann habt ihr das geschafft, und zwar innerhalb weniger Minuten ;-) :)

Ich musste meine neuen Freunde also leider entäuschen und blies zur Umkehr. Oder besser gesagt: zur Weiterfahrt. Denn Jane und Bubbles waren clever genug, sich vor Ort nach Alternativen umzuhören. Golden Beach hieß diese Alternative. Kannten sie auch noch nicht. Sollte nur ein paar Minuten Weiterfahrt sein....

Anlauf 1B - Golden Beach

jaaaa, viel besser so. Zwar noch Lichtjahre davon entfernt, überhaupt erwähenswert zu sein, aber es ließ sich dennoch ein Weilchen aushalten!

Aber eines war auch klar: DAFÜR bin ich nicht hergekommen. Und die Option Rückflug nach Manila mit den (Zwangs-)Lösungen Subic oder Mindoro ist auch noch offen.

(to be continued.... am nächsten Tag kam dann tatsächlich ein echter Traumstrand)

sanuk16

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Oktober 2010
348
151
773
Bin auch sehr gerne dabei war auch noch nie auf den Philippinen.

Muchos

Cash assistant
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
1.148
4.801
2.315
Schwabenland
Hab erst nur die Bilder angeschaut und dachte schon dich hat die Polizei in ne Arrest Zelle gesteckt....:bigsmile
Klasse Zimmer.....:lool

:bigsmile

Habs aktuell etwas besser erwischt als vor ein paar Tagen. Sitze gerade nun hier von der besseren Unterkunft (Bilder folgen später) und habe den heutigen Trip eher verpennt. Erst spät aufgestanden, und als ich nach dem Boot fragte, waren die Wellen bereits zu hoch, so dass sie irgendwas von "zu gefährlich" erzählten. Werde evtl. mal den Hausstrand probieren.

Na ja, vielleicht auch nicht schlecht mal etwas zu entspannen. Irgendein Drecksviech (kein Moskito) hat mich 5 x in den linken Brustbereich bestochen. Oder eher: gebissen.
Und gestern habe ich auf dem Mopped hinten sitzend mit dem linken Knie ein bestacheltes Drecksviech eingefangen; den Stachel konnte ich zum Glück noch rausziehen, die betroffene Stelle nervt aber noch.

Werde nachher mal weitertippen und Bilder sortieren. Strandbilder. Keine Körperteile. :eek: :bigsmile

Und wenn jetzt jemand glaubt, der Muchos hätte mit Masbate voll ins Klo gegriffen, dem sei gesagt: Es wird besser!

:cool:

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.997
98.241
7.065
Oh,ein Asketenurlaub vom Muchos!:daumen

Da ist auch meiner einer Dabei.Aber bis jetzt gefällt es mir nicht so richtig auf den Phillipinen.:blues

• Like
Reaktionen: juhe und Asiadragon

Muchos

Cash assistant
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
1.148
4.801
2.315
Schwabenland
Schön dass du dabei bist, Rüsselchen! Hab vor ner Minute an dich und deinen Power-Report gedacht und daran, was das wieder für ne Heidenarbeit ist! (okay, ich erleichtere es mir mit nem San Mig Light und wurde eben belohnt mit dem schönsten Sonnenuntergang, den ich seit Jahren! gesehen habe...

Was bisher geschah: Muchos ignoriert alle verbreiteten Reiseziele und befindet sich praktisch im touristischen Nirgendwo. Und Muchos ignoriert auch seine eigene langjährige Erfahrung, dass man die sogenannten Tipps der Filipinos zu lohnenswerten Reisezielen im eigenen Land eigentlich immer in der Pfeiffe rauchen kann. Sofern da außer "Boracay" überhaupt etwas kommt.

Eigentlich in der Pfeiffe rauchen kann. Also meistens zumindest.

Dann war da aber Mars.

Mars ist eine Bakla, eine Transe, ein Mann in Frauenkleidern. Und er/sie/es bediente am vergangenen Samstag als Schalterkraft eines leergefegten Ticketoffices des leergefegten lokalen Airports.

Kundenorientiert, offenkundig gut informiert, mit gutem, leicht verständlichem Englisch nahm ich natürlich auch ihre Hinweise auf. Und während ich etwas "3-in-1" Kaffeepulver organisierte (sie bot mir an, meinen dringend benötigten Kaffee(ersatz) im Office zuzubereiten), bastelte sie mir handschriftlich und gut lesbar eine Liste ihrer persönlichen Strandfavoriten.

(Natürlich fragte ich sie, was sie vom beschriebenen Buiton Beach hielte - ihr verächtliches "ppfffftt"dazu verstand ich als ein positives Zeichen in Sachen Strandgeschmack! Wir sind uns also einig.)

Ich will's kurz machen - es stellte sich heraus, dass am folgenden Sonntag ihr Day Off ist, und so lud ich sie zu einem Trip zu einem ihrer aufgeführten Punkte ein. Die Wahl fiel auf Porto Vega, denn das sein für einen Ortsunkundigen nur sehr schwer (= nicht) zu finden, während die anderen Orte durchaus mit Fragen, Suchen und halbwegs gescheiten Tricycledrivern erreichbar seien (ha ha ha, alleine einen solchen erst mal zu finden!).

Ich holte sie am nächsten Morgen um 9:00 Uhr ab (sie war pünktlich!), erst ging es mit dem Tricycle zum Busterminal, wo wir nach 1 Std. Wartezeit einen Transport mit dem Van antraten. Vans, das sind Minibusse, klimiatisiert, sehr viel bequermer als unklimatisierte Busse oder Jeepneys.

Bequem? Es waren 2 Stunden Schmerzen.

Da tröstet auch die Aussicht nur wenig... (muss aber auch sagen, dass Mars und die Musik auf dem iPod die Urlaubslaune erhielten)

Muchos

Cash assistant
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
1.148
4.801
2.315
Schwabenland
Der Ausstieg an einer Stelle, die man auch erstmal kennen muss. Es waren Freunde von Mars, und das erleichterte die Suche nach einem geeigneten Boot natürlich enorm. Noch die Bootsleutz und eine Freundin von ihr geladen, und los geht's.

Ich ahnte schon Gutes bei diesem vielversprechenden Ausblick.

(Fortsetzung kommt - muss zunächst mal die schönsten 200 Bilder davon auswählen...)