Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Ma Nong Gluai - ein Hundeleben im Isaan

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
Ein Bericht bzw. eine Geschichte über einem Hund? Hier in einem Forum für Vögelliebhaber?

Nun, nach den letzten Erfahrungen die ich in Thailand machen durfte, habe ich festgestellt, dass mir das Leben der Vierbeiner inzwischen näher geht, als das Leben der Zweibeiner, bzw. der Zweiflügler (auch ... Schwalben genannt :wink1). Daran wie ein Zweibeiner seinen vierbeinigen Freund behandelt, kann man sehen was für einen Charakter er hat: Psychopathen bringen ihre Tiere um, oder kümmern sich nicht um deren Schicksal - es ist ihnen gleichgültig. Ich kannte mal jemanden, die schliff ihren angefahren Hund immer wieder auf die Straße, und dass erzählte sie mit leuchtenden Augen und einem Strahlen im Gesicht.
Menschen mit Empathie dagegen, die lieben ihre Tiere, als ob es Familienmitglieder wären. Manchmal lieben sie sie zu sehr und vermenschlichen die zu viel.
Ich bin bisher immer irrtümlich davon ausgegangen, das Thailänder sich in der Regel einen Dreck um ihre Tiere kümmern. Zu oft habe ich in den Städten, aber auch in den Dörfern und in den Urlaubsidyllen herrenlose Tiere gesehen, die krank waren, mit Geschwüren übersäht, mit Parasiten bedeckt. Ich glaubte daher, dass die Tieren den Thailändern egal sind. Doch das stimmt nicht. Der überwiegende Teil der Menschen behandelt die eigenen Tiere so, als ob es Familienmitglieder wären. Ich vermute mal, dass liegt am buddhistischen Glauben an die Wiedergeburt. Zwar bin ich im Vermuten Profi, doch als "Dek Wat" nur ein Laie in dem Wissen, was der Glaube an die Wiedergeburt tatsächlich beinhaltet. Sollten dazu Fragen entstehen, oder ich etwas fehlinterpretieren bitte ich die Profis sich hier entsprechend dazu zu äußern.
Meine Vermutung stützt sich auf der Tatsache, dass es in jedem Tempel verboten ist Tieren Schaden zuzufügen. Darüber hinaus werden die Tiere auch mit Futter verorgt. Selbst wenn die Katze in der Opferschale hockt, der Hahn den Buddha ankräht und die Hunde in der Nacht heulen, sie werden nicht vertrieben. Jeder Tempel ist sozusagen auch ein Gnadenhof für Tiere. Warum ist das so? Das Tier könnte die Wiedergeburt eines Familienangehörigen sein.
Ich habe lange überlegt, ob die Geschichte vom "Hundeleben im Isaan" hierher oder in den Off-Topic Bereich gehört. Ich denke hier passt er besser weil es letztendlich eine Geschichte mit Fotos aus der thailändischen (Tier-)Gesellschaft ist und so zumindest der Bezug zu Thailand und dem Isaan da ist und darüber hinaus eine "Geschichte für alle und jeden" werden soll, bzw. soll sie zumindest etwas kurzweil für die bieten, die Tiere mögen. Außerdem kann man hier "Sterne" (unten links) verteilen und "Danke" drücken. :p Dass soll nicht heißen, dass ich darauf bestehe. Wenns Euch gefällt, dann drückts halt und wenn nicht, werde ich das auf kurz oder lang von selber merken und mit dem Schreiben aufhören.

Falls die Moderatoren das anders sehen und die Geschichte lieber im Off-Topic-Bereich oder im Technik-Motor-Sport-Teil sehen, dann bitte ich darum die Geschichte dorthin zu verschieben und meine Falschbeurteilung zu entschuldigen. :zwink

Die Bilder die ich für diesen Bericht hochlade stelle ich dem Pattayaforum kostenlos zur Verfügung. Ich bestehe aber darauf, dass diese nicht weiterveräußert werden oder mit ihnen kommerzieller Gewinn erwirtschaftet wird.
Desweitern bestehe ich darauf, dass die Bilder nicht kopiert und ausgedruckt werden und im Isaan mit den Bilder auf die Suche nach "meinem" Hund gegangen wird. Leute - ernsthaft- , es gibt so viele Hunde und Katzen in Thailand, sucht Euch doch Eure(n) eigene(n). In jedem Tempel gibt es mehrere, und wer will darf sich, wenn er eine Spende hinterlässt und um Erlaubnis bittet eine(n) mitnehmen. Ich habe eine Freundin, die hat sich gleich 5 Katzen aus dem Tempel besorgt und ich kenne eine Familie, die hat sogar einen Tempelhund adoptiert und nach Deutschland überführt. (Der Arme, wird jetzt ganz schön frieren.)
Sollte es entgegen meiner Erwartungen, demnächst eine Gesetzesänderung geben, die Hunden, Katzen oder anderen Getier Persönlichkeitsrechte oder Rechte am eigenen Bild zugesteht, oder zufällig auf den Bildern Personen abgebildet sind, die das nicht wollten oder nicht im Vögelforum erscheinen wollen, kann es passieren, dass ich um die Löschunge der entsprechenden Bilder bitte bzw. das Löschen der jeweiligen Bilder selbst vornehme. Das geschieht dann aber nicht, weil ich dem Forenmoderatoren zusätzliche Arbeit bereiten möchte.

• Like
Reaktionen: blyes

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Ein interessantes Thema.

Ich äusser mich später und warte erst mal ab was kommt.

Kitmak

Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
Jetzt aber los. Darf ich vorstellen:

.318534"] 1409382426386.jpg [/URL]

Ma Nong Gluai.

.318533"] 1409995102856.jpg [/URL]

• Like
Reaktionen: Magenta und Damnam

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Ein Stern kann ich dir leider nicht drücken, da ich mir ne Pause gönnen soll lol.

Bin mal gespannt darauf, was Du hier bringst. Dieser Thread wird den Mcjack sicherlich sehr freuen.

Kitmak

Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
.318536"] 1395586401947.jpg

Nong Gluai macht ein sorgenvolles Gesicht; was er wohl denkt?:

"Da war doch was. Irgendetwas hab ich gehört. Vertraute Schritte, dass muss doch..das muss Frauchen sein... ob ich jetzt endlich nicht mehr auf den komisch riechenden Mann aufpassen muss, der mir ständig mit seinen zwei langen Zungen das Fell leckt? Hoffentlich darf ich endlich raus.... sonst fällt mir noch der Pelz ab und ich werde ganz nackig..nicht dass mich das bei der Hitze stören würde, aber mal liegt so schlecht gepolstert...moment das ist Frauchen!!!!,.. ich werd nicht mehr...ich dreh durch... eine Ewigkeit war sie nicht mehr da... ich muss jaulen....das waren bestimmt 15 Minuten, ich bin so gerührt, ob sie was zum Fressen dabei hat?"

.318542"] 1395586396748.jpg

"Wenn nicht der komisch riechende Typ da wäre, der ständig will, dass ich still sitze und dann mit seinem Knochen Blitze schießt!"

.318539"] 1400385038797.jpg

"Endlich frische Luft, Bewegung, ich mache erstmal Frühsport..."

.318538"] 1400385042770.jpg

"Uaahrg bin ich müde...."

.318537"] 1400385034620.jpg

"Und eins.. und - so das muss reichen!"

.318541"] 1400385029633.jpg

"Ich bin immer noch soo müde - ich brauche erstmal nen Bohnenkaffee- ...Scherz...gib mir was zu fressen!"

.318543"] 1400385049719.jpg

"Also immer diese Knochenknipserei,... das macht mich ganz verlegen."

.318540"] 1400385045789.jpg

• Like
Reaktionen: Sunny996

Kitmak

Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
Deine Vorgaben wegen der Bilder sind vermutlich unrealistisch,
würde mich sehr freuen wenn Du den Bericht weiter schreibst.

Hier mal ein Link zu einem Deutschen der sehr engagiert ist:
http://falko-duwe.blogspot.com/

Dann noch die PAC - die z.B. auch von "the voice" unterstützt werden:
https://www.facebook.com/PattayaAnimalCoalition?ref=stream

Danke, die zwei kannte ich noch nicht. Sieht man das Schicksal der Straßentiere sind die Tempeltiere, bzw. Familienhund Nong Gluai , richtig privilegiert, sozusagen "bessere" Gesellschaft.

Ich habe mich oft gefragt wie es zu den vielen Straßentieren kommen konnte. Ich denke es liegt daran, dass die Haus- und Hoftiere nicht sterilisiert werden und sehr viel Freiheit haben. Irgendwann kommt eines zum anderen und irgendwelche Welpen kommen auf die Welt, die unbemerkt aufwachsen oder ausgesetzt werden, weil die Familien nicht so viel Geld haben. Lebt irgendwo ein herrenloses Tier wird es meistens mitgefüttert.
Die Straßentiere in Pattaya verschwinden vermutlich weil sie überfahren werden. Ich habe es so oft gesehen, die Hunde legen sich wenn es nachts abkühlt immer mitten auf die Straße auf den warmen Asphalt.
Es kann natürlich sein, dass eine Dunkelziffer am Dönerspieß oder im Mukatatopf landet.

• Like
Reaktionen: Sunny996

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
Da sieht man wieder was so ein dummer Glaube anrichten kann an der Menschheit.
Ich mag Hunde auch,aber ich will keinen.
Da sind mir die Schwalben schon lieber.:bigg
Mein Nachbar verkauft die immer zum verfüttern fuer Liebhaber von Hundefleisch.
Für die jungen Rehen aehnlich sind gibt es bis zu 600 baht
Kenne ja auch einige denen die Vierbeiner schon lieber sind.Die freuen sich immer wenn der Hund ihn an springt und küsst wenn er nach Hause kommt,die wissen wo es ihnen gut geht,was er von seiner Frau nicht behauptet.

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Also hier haben die Tierärzte eine kleine Klinik am Wat wo man Tiere steriliesieren kann.
Früher umsonst - heute 500 B.
PAC setzt auch auf Sterilisation und nicht auf Tierheime.

Thai füttert die Tiere mit durch, eben mit den Essensresten wenn es knapp ist.
Tiere aussetzen macht niemand, die leben ja frei in der Siedlung.
Wir haben aber viele Krankheiten und ohne Impfung ist dann eben Schluß, z.B. den Herzwurm.
Hunde essen ist bei den Thai weniger, in den armen Grenzländern aber verbreitet.

Deinen Weißen habe ich hier in hellbraun. Der ist gehörlos und hätte sonst keine Chance da draußen.
Der hat oft schlimme Träume und heult und bellt dann ohne Ende.
Meine Nachbarn kennen seine Story und niemand beklagt sich wegen dem Lärm.

Kitmak

Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
Nichts gegen Schwalben, die haben auch ihre Daseinsberechtigung. :daume

Das mit den Hundeküssen ist so ne Sache. Das muss man mögen oder man erzieht es ab. Das ist das tolle am Hund, der macht alles mit wenn das Herrchen es will. Er bleibt immer loyal, auch wenn der Besitzer total bescheuert ist, ein Hund würde ihn niemals verraten, außer für was zu Fressen vielleicht oder ne läufige Hündin.
Nicht umsonst sagt man ja dass Hunde für Soldaten und Katzen für Künstler sind. Die Katze passt sich nicht an. Das hat der Mensch zu akzeptieren.

Übrigens was heißt eigentlich "Nong Gluai" ? :bigg

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.449
3.466
2.665
34
NRW
Ich würde schon gerne mal Hund probieren - soll ja keine Seltenheit in SOA sein.
Muss man da im Isaan nicht aufpassen? Hab den Ingo z.B. mal Ratte essen sehen in einem seiner Berichte :bigg

Kitmak

Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
Hund ist kalt und nass, und meistens haben die auch noch Mundgeruch. Wen Ingo alles abkuntscht weiß ich nicht und ist sein Ding, ich hab mal auf einem Foto gesehen dass er an Schafen vorbei läuft. :bigg Islamist ist er also nicht.

Kitmak

Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
Übrigens was heißt eigentlich "Nong Gluai" ? :bigg

Wenn das stimmt, was mir Frauchen erzählte bedeutet "Ma Nong Gluai" in etwa so viel wie "Hund kleiner Bruder Banane". Ma bedeutet Hund, Nong kleiner Bruder oder kleine Schwester und Gluai bedeutet Banane. Also "kleiner Familienhund Banane".

:hund2

.318814"] 1400385056050.jpg

Banane hat eine Freundin. Naja, zumindest hätte er gern eine. Und zwar seine WG Mitbewohnerin.

.318812"] 1396539379802.jpg

Meow Nong Gung Ging. :bigg

.318816"] 1400385021608.jpg

Erwischt:

.318815"] 1400385025495.jpg

Als Gung Ging krank war wich Gluai ihr nicht von der Seite.

.318813"] 1374162166541.jpg

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Für jemand der mit Tieren Aufgewachsen ist und noch kein Tag im Leben ohne Haustier war,ist dieser
Thread natürlich ein MUSS....:daume
Übrigens würd ich auch gerne mal Hund/Katze versuchen,wurde mir aber bislang noch nirgends angeboten.:wink1

• Like
Reaktionen: juhe

Kitmak

Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
Sag blos wir sind Haustierverschwägert?

Kitmak

Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
Neuigkeiten vom Hündchen Banane:

Am liebsten frisst er Snacks.

Seine Hobbies sind:

- Schminken

- sich verkleiden

und

- Moped fahren.

Das ist in Thailand keine Seltenheit:

vor allem sind die Katzen motorisiert.

Wenn sie nicht gerade predigen.

Kitmak

Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
Leider ist Hündchen Banane schon sehr sehr alt. Ungefähr so alt wie der durchnittliche Pattayabesucher.

seine Freundin Schrimpsfresser und sein Freund weißer Reis sind letztes Jahr gestorben.

Ich glaube er ist auch schon leicht dement und findet nicht immer den Weg ins Haus zurück oder er leidet an Narkolepsie und schläft plötzlich ein.
Oft muss man ihn dann suchen:

Suchspiel: Finde den Hund.
[doublepost=1462807920][/doublepost]Man findet ihn oft dort wo man Schrimpsfresser leblos fand.

Ob er dann von Gung Gin träumt?

Zuletzt bearbeitet: