Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Lufthansa Group

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.389
33.088
4.115
Das dürfte aber nur den jeweils letzten Flug des Tages betreffen. Ich glaube nicht, dass bei mehreren Kurzstrecken am Tag zwischendurch neu gecatert wird.

Hm, meinst du z.B. ein belegtes Brötchen fährt bzw. fliegt wirklich von 6h morgens bis 23h nachts durch die Gegend? Wären im Extremfall ja bis zu 17h - kann ich mir nur schwer vorstellen, aber wäre interessant zu wissen.

Bei Swiss wird das ja schon länger so gehandhabt - kann mich dran erinnern dass im April auf dem Spätflug Zürich Stockholm (Landung nach 23h) diese Tüten mit Überraschungsprodukten tatsächlich für ein paar Franken vom Personal angeboten wurden - waren glaube 4 oder 5, die auch alle weggegangen sind. Finde ich eine begrüßenswerte Sache, allemal besser als das die Sachen im Müll landen.
Auf dem Hinflug (Landung gegen 15h) gabs das Angebot tatsächlich nicht, was wiederum für deine Theorie spricht.
 
  • Like
Reaktionen: bongobongo

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.564
5.838
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Hm, meinst du z.B. ein belegtes Brötchen fährt bzw. fliegt wirklich von 6h morgens bis 23h nachts durch die Gegend? Wären im Extremfall ja bis zu 17h - kann ich mir nur schwer vorstellen, aber wäre interessant zu wissen.
Ich habe vor Jahren mal ne Doku über Airlinecatering gesehen, da wurde eine Rezeptur für Chemie"Brötchen" beschrieben. Mit speziellen Zutaten, das es lange essbar bleibt. Ich habe absichtlich nicht "frisch" geschrieben. 555
 

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
401
2.544
1.393
Rhein-Main-Gebiet
Die LH kauft einige gebrauchte A350, man darf gespannt sein ob die Innenausstattung getauscht wird.

Selbst wenn sie die LATAM-Inneneinrichtung drin lassen, dann ist die immer noch besser als die aktuelle eigene (zumindest was die BC angeht). Bin mit einer von Frankfurt nach Doha geflogen als Qatar welche geleast hatte. Ist zwar auch eine 2-2-2 Bestuhlung, aber die Beinfreiheit war grandios. Und da die Crew sowie das IFE von Qatar kamen, war der Flug echt OK.
 

Otto Normalverbraucher

Silent User
    Aktiv
3 April 2023
606
2.945
1.393
Selbst wenn sie die LATAM-Inneneinrichtung drin lassen, dann ist die immer noch besser als die aktuelle eigene (zumindest was die BC angeht). Bin mit einer von Frankfurt nach Doha geflogen als Qatar welche geleast hatte. Ist zwar auch eine 2-2-2 Bestuhlung, aber die Beinfreiheit war grandios. Und da die Crew sowie das IFE von Qatar kamen, war der Flug echt OK.

Ich gehe davon aus dass die Inneneinrichtung aktuell nicht getauscht wird. Flugzeugsitze sind aktuell Mangelware, u.a. hat Recaro Lieferschwierigkeiten. Daher wird auch bei den 787-9, die von der LH zur AUA gehen, die Innenausstattung bis auf optische Anpassungen ans AUA Farbschema, nicht verändert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas808 und Basco

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.634
5.565
zu Hause
Auch isch denke, dass die Innenausstattung noch paar Jahre bleibt.
 

Otto Normalverbraucher

Silent User
    Aktiv
3 April 2023
606
2.945
1.393
Der Einstieg und der spätere Mehrheitserwerb der LH bei ITA ist nun fix, ganz unabhängig von der Frage ob das wirklich so sinnvoll ist stellt sich für mich schon auch noch zusätzlich die Frage wie das eigentlich wettbewerbsrechtlich aussieht.

 
  • Like
Reaktionen: Andreas808

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
401
2.544
1.393
Rhein-Main-Gebiet
Vielleicht fehlt mir der „unternehmerische Weitblick“, aber für meinen Geschmack sollte die LH erst mal den eigenen Laden wieder auf Vordermann bringen und konkurrenzfähig werden, bevor sie sich auch noch die Italiener an‘s Bein binden. Aber was weiß ich denn schon… .
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
875
4.504
2.145
da wo es schön ist
Aber was weiß ich denn schon… .

..... Nichts

Friss oder stirb ist das Motto. LH war schon jahrelang an AirItalia interessiert, eine Beteiligung ohne einen Mann aus der Regierung im Verwaltungsrat aber immer undenkbar.

Nun haben sie die Chance bald Unternehmerisch frei zu entscheiden.
Diese Chance gibt es einmal. Ein CEO der diese nicht wahrnimmt hätte bei LH nichts zu suchen.

Das LH beim Boardprodukt derzeit so unterirdisch ist, kann man kaum den Italieniern anlasten.
Genauso wenig steht eine Verbesserung des Produktes im Widerspruch zur Übernahme.

Vielleicht gibt es bald in der Eco original italienische Pasta aus Rom oder sie lassen sich das Rezept nach Frankfurt faxen 😉
 
  • Like
Reaktionen: tom089

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.222
85.725
4.565
Vielleicht fehlt mir der „unternehmerische Weitblick“, aber für meinen Geschmack sollte die LH erst mal den eigenen Laden wieder auf Vordermann bringen und konkurrenzfähig werden, bevor sie sich auch noch die Italiener an‘s Bein binden. Aber was weiß ich denn schon… .
In Summe läuft der Laden und die Aktionäre sind zufrieden. Ist ja auch nicht so, als wollte niemand mit LH fliegen und sie müssten ihre Tickets verramschen.
 

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
401
2.544
1.393
Rhein-Main-Gebiet
In Summe läuft der Laden und die Aktionäre sind zufrieden. Ist ja auch nicht so, als wollte niemand mit LH fliegen und sie müssten ihre Tickets verramschen.
Und genau darin liegt das Problem aus Verbrauchersicht: Hauptsache die Kurse stimmen, die Kundenzufriedenheit ist nur sekundär. Mit denen können sich die Mitarbeiter am Schalter oder die Flugbegleiter rumärgern. So lange die Bosse sich auf der Aktionärsversammlung feiern lassen können, ist deren Welt in Ordung.
 
  • Like
Reaktionen: xxeo

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.222
85.725
4.565
Und genau darin liegt das Problem aus Verbrauchersicht: Hauptsache die Kurse stimmen, die Kundenzufriedenheit ist nur sekundär. Mit denen können sich die Mitarbeiter am Schalter oder die Flugbegleiter rumärgern. So lange die Bosse sich auf der Aktionärsversammlung feiern lassen können, ist deren Welt in Ordung.
Ich denke der zweite Teil meines Posts gehört auch zur Wahrheit mit dazu. Es wird ja niemand gezwungen Lufthansa zu buchen und trotzdem machen es sehr viele. Also sind wohl nicht alle so unzufrieden mit Preis/Leistung.

Klär hätte ich auch gerne einen First Class Service für 500€ Langstrecke.
 
  • Like
Reaktionen: TomHarley und Basco

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.902
6.636
3.315
Als Mega Kiniau nehme ich LH Holzklasse. Das grenzt an Körperverletzung da gab es letztes mal nichtmal eine Menuauswahl. Bekamen alle das gleiche Essen das kannte ich vorher nur von Mahan Air. Vegetarier sollten ihr Butterbrot mitbringen. Und mit so vielen Menschen auf so kleinem Raum ist halt immer irgendwie asi ..
 

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.851
12.698
2.965
56
Vegetarier sollten ihr Butterbrot mitbringen.
Wer etwas anderes als das Standartessen haben möchte, kann das vorab bei der Flugbuchung ordern, zB Vegan, Koscher, Diabetiker etc.
Platzmäßig bekommt man eben das, was man bucht ! In einer S- Klasse von Mercedes sind auch mehr Annehmlichkeiten verbaut als in einen Dacia !
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.902
6.636
3.315
Wer etwas anderes als das Standartessen haben möchte, kann das vorab bei der Flugbuchung ordern, zB Vegan, Koscher, Diabetiker etc.
Platzmäßig bekommt man eben das, was man bucht ! In einer S- Klasse von Mercedes sind auch mehr Annehmlichkeiten verbaut als in einen Dacia !


Nein ich bin nur nicht bereit für so ein Extra Essen Geld auszugeben ^^ Brauche ich nicht verwende das Geld lieber vor Ort für etwas Sinnvolles. Nehme mir hier lieber etwas vom Bäcker mit und fliege dann 11 Std. Manchmal arbeite ich länger da bin ich ganz entspannt ^^
 
  • Like
Reaktionen: tom089

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.389
33.088
4.115
Nein ich bin nur nicht bereit für so ein Extra Essen Geld auszugeben ^^ Brauche ich nicht verwende das Geld lieber vor Ort für etwas Sinnvolles. Nehme mir hier lieber etwas vom Bäcker mit und fliege dann 11 Std. Manchmal arbeite ich länger da bin ich ganz entspannt ^^

Diese Sonderessen die @Basco anspricht, kosten nichts extra. Kann sich jeder bei der Buchung (oder später in der App / auf der Homepage) bestellen. Lässt sich hier nachlesen:


Somit: Dass es absolut mieser Kundenservice ist, und nichts mit einer Premium Airline zu tun hat, dass es nur ein Standardessen mit Nudeln und Tomatensoße gibt, sollte unstrittig sein. Aber dass man als Vegetarier deshalb nichts essen kann, stimmt nicht.
Unabhängig davon, bei dem Eco essen empfiehlt es sich, ein paar Euro in die Hand zu nehmen und vorher am Flughafen zu essen.

Ansonsten hat @Riva schon recht mit seiner Aussage, dass die Zahlen derzeit stimmen und die Leute trotz allem Gemecker buchen - was aber auch mit der aktuellen Angebots- / Nachfragesituation zu tun hat.

Das kann sich auch wieder ändern, wenn das Angebot wieder größer als die Nachfrage ist, wird auch Service und Komfort wieder eine größere Rolle spielen als jetzt, wo die Leute noch alles buchen. Selbst die bereits insolvente Thai kann ja die Sitzplätze in den runtergerockten 777 ab Frankfurt für 4 stellige Beträge verkaufen und ist wieder in der Gewinnzone. Das Handlungsbedarf steht hat man ja auch bei der Lufthansa erkannt. Neue Kabinen in allen Klassen sind angekündigt und teilweise schon im Einsatz. Auch der Service soll sich ja verbessern.
In der Eco wirds aber auch in der neuen Kabine eng sein, wie halt in jeder anderen Eco auch. Bei der Business bin ich wirklich gespannt, wie sie sich in der Praxis macht. Für Alleinreisende auf jeden Fall eine Verbesserung.
 

Ähnliche Themen