Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Lufthansa Group

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.222
85.760
4.565
Da hast du mich falsch verstanden.
Klar sind die hochprofitabel, das ist Ryanair auch.
Der Kredit ist für LH teuer und für Papa Staat ein gutes Geschäft.

LH ist seit Dezember 2017 eine 5* Airline (die einzige in Europa !!!) und nur weil sie eine Zeichnung von einer neuen Business Class haben. Diese wird dann Anfang 2023 eingebaut, wenn es keine weiteren Probleme gibt !
Im Jahr 2025 hat LH dann ca.35- 40 Flugzeuge mit dieser 5* Business Class ... von 400 LH Fliegern ... na super !
Auf Europastrecken gibt es auch kein kostenloses Essen mehr, weil es zu schlecht war und die Passagiere es nicht mochten.
Ach ja ... laut LH Umfrage wollen die Passagiere auch kein kostenloses Gepäck mehr. Für den Fall das man in wenigen Ausnahmen doch mal Gepäck mitnehmen möchte, dann zahlt man ja sehr gerne dafür !
Das fliegen mit LH habe ich schon lange eingestellt.
Ab DUS ist Emirates verfügbar, sehr oft etwas teuer als LH, aber dafür ist alles im Ticket enthalten... Essen , Trinken , Gepäck, gut Sitze (Y und C) und auf allen Flügen (4-6 mal nach Asien im Jahr) immer sehr nett und freundlich.
Die weitere Aussage, der du zugestimmt hattest, war, dass sie in der "freien Wirtschaft keine Chance hätten". Das Gegenteil ist der Fall und das haben sie bewiesen.
 

lovethai

Ex-Urlauber
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
Die weitere Aussage, der du zugestimmt hattest, war, dass sie in der "freien Wirtschaft keine Chance hätten". Das Gegenteil ist der Fall und das haben sie bewiesen.
Da habe ich wohl zu schnell zugestimmt, Geld verdienen tut die LH, keine Frage.
Aber in Sachen wie Flottenerneuerungen , Bordprodukt und Bezahl-essen und Gepäck laufen sie hinterher.
Bei einer 5* Airline möchte ich nicht jede Kleinigkeit hinzu buchen, aber das wird ja überall modern... denn Geiz ist Geil.
Viele vergessen vor Geiz leider das man immer nur das bekommt was bezahlt wird !
Der Gewinn von LH kommt auch von Auslagerungen Bereichen, z.B. LSG.
Die Austrian bekommt erst neue moderne Flugzeuge wenn sie z.B. mit ihren Boeing 767 wirtschaftlich fliegen, was natürlich sehr schwer ist. Bei OS , LX und EW (Langstrecke) werden immer mehr Langstrecken eingestellt, bei LH aber nicht, da sie die freigewordenen Passagiere nach FRA und MUC holen. Auch Brüssel Airlines hat schon Federn gelassen. Letztes Jahr wurde Sunexpress für die Langstrecke (MUC-BKK,PUJ,CUN) eingestellt, diese Routen fliegt LH jetzt selber... aber nur weil sie Gewinne abwerfen. Im Sommer geht Eurowings Discover an den Start, natürlich als neue Fluggesellschaft, da kann man bei dem NEUEN Personal viel Geld sparen und Corona sei Dank dieses auch durchdrücken.
Der neue Pilot kann für wenig Geld fliegen und seine Lizenz erhalten oder sie ist eben weg ... und wer stellt schon einen Pilot ohne Lizenz ein? ... Keiner, denn es gibt genug Piloten am Markt.
Lufthansa ist glücklicherweise nicht so wie Ryanair, wo die Piloten bezahlen um fliegen zu dürfen (Lizenzerhalt).
Lufthansa macht Gewinn... oftmals zahlen andere in der LH Group dafür. LSG = Verkauft, LH Basis BKK geschlossen und alle Mitarbeiter entlassen.... Es finden sich immer Leute die es billiger machen, zwar nicht so gut ... aber BILLIGER !

Wer wissen will wo es steht (Quelle ???).... einfach jeden Tag lesen und nach vielen Monaten / Jahren ist man "voll auf Scheibe"
aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
aeroTELEGRAPH | Ihre Luftfahrt-News
International | Austrian Wings
 
  • Like
Reaktionen: Lamok und patric09

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.222
85.760
4.565
Ich glaube, dass du LH nicht magst @lovethai, das konnte man bei dir schon herauslesen. Ich möchte da nicht im Detail drauf eingehen. Wichtig, egal bei welcher Airline man bucht, ist, dass man sich die Tarifbestimmungen genau anschaut. Dann sieht man welche Leistungen im Ticket vorhanden sind und welche nicht. Das betrifft nicht nur Gepäck und Mahlzeiten, sondern auch Umbuchung und Stornierung. Das ist bei den meisten Airlines, aber auch bei der LH, eigentlich recht einfach erkennbar im Buchungsportal.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.001
6.955
3.115
58
Die weitere Aussage, der du zugestimmt hattest, war, dass sie in der "freien Wirtschaft keine Chance hätten". Das Gegenteil ist der Fall und das haben sie bewiesen.
..weil für viele der Endpreis entscheidend ist und das Futter eher weniger wichtig ist!
 
  • Like
Reaktionen: Riva

lovethai

Ex-Urlauber
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
Ich glaube, dass du LH nicht magst @lovethai, das konnte man bei dir schon herauslesen. Ich möchte da nicht im Detail drauf eingehen. Wichtig, egal bei welcher Airline man bucht, ist, dass man sich die Tarifbestimmungen genau anschaut. Dann sieht man welche Leistungen im Ticket vorhanden sind und welche nicht. Das betrifft nicht nur Gepäck und Mahlzeiten, sondern auch Umbuchung und Stornierung. Das ist bei den meisten Airlines, aber auch bei der LH, eigentlich recht einfach erkennbar im Buchungsportal.
Nichts gegen LH, ich würde auch wieder mit denen fliegen.
Was ich sagen will ... 5* sind 5* und nicht LOWCOST.
Und bestes Beispiel ist ja @Mjerumani , LH schickt ganz viele Mitarbeiter in Kurzarbeit und spart damit viel Geld.
Komischerweise könnte man bei LH 10.000 Flüge in sehr kurzer Zeit buchen und natürlich auch bezahlen, aber einen Flug umbuchen oder gar "Geld zurück für nicht erbrachte Leistung" dauert Monate ... sorry kein Personal !!! das geht ja mal überhaupt nicht !!!
Die Verbraucherzentrale hat ja nicht einfach mal so die LH an den Pranger gestellt.
Den Kredit vom Staat nehmen, die Leute in Kurzarbeit schicken, das automatische Rückerstattungssystem abschalten und die Kunden Monate hinhalten unter der dreisten Behauptung das man zu wenig Personal hat. Sorry, das geht garnicht !
@Riva das mit den Bedingungen ist überall so. Man sollte schon darauf achten und überlegen was man bucht.
Wenn man nicht bei der Airline direkt bucht, sondern über ein Portal (ist ja 20€ billiger), dann sieht man diese Bedingungen nicht auf den ersten Blick oder man sieht sie überhaupt nicht.
Vielen ist es aber egal ... Hauptsache BILLIG fliegen und wenn es dann Probleme gibt oder etwas so ist wie man es nicht will .... dann wird wieder GEJAMMERT.
LH ist nicht schlecht, aber 5* ???
 

Dutchang

Kein anderes Hobby?
   Autor
21 Oktober 2008
1.528
688
2.203
DUESSELDORF
Habe auch bei Lufthansa direkt gebucht

November 2020 und Januar 2021....beide per E-Mail annuliert und den Ticketpreis innerhalb weniger Tage erstattet bekommen.

Mein Flug für Dezember 2021 wurde um einen Tag verschoben.....spontan den Link zur Erstattung angeklickt und 5 Tage später war das Geld auf meinem Konto. Postwendend neu gebucht
für das ursprüngliche Datum ....ist jetzt 2 Wochen her....schau mer mal
(Der verschobene Flug war Prime Econ., der neue Econ.)

Ich buche seit längerem nur noch bei den Fluggesellschaften direkt
 
  • Like
Reaktionen: tomtomhh und Riva

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.036
38.671
5.565
zu Hause
Auf Europastrecken gibt es auch kein kostenloses Essen mehr, weil es zu schlecht war und die Passagiere es nicht mochten.

Falsche Aussage. Der grund ist, weil die Masse der Kunden einen möglichst billigen Pflug wollen. Spezialtiäten wie Essen, Alkohol und dergleichen gibbet es immer noch, bloss gegen gesonderte Verrechnung!
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.036
38.671
5.565
zu Hause
Weisst du eigentlich was du schreibst?

Viele vergessen vor Geiz leider das man immer nur das bekommt was bezahlt wird !

Wenn der Pax essen will kriegt er es, wenn der Pax ein Bier will, kriegt er es, bloss muss er es bezahlen. Der allgemeine Pax in der Holzklasse ist jedoch selten bereit, dafür zu bezahlen. Geiz ist geil!

Die Austrian bekommt erst neue moderne Flugzeuge wenn sie z.B. mit ihren Boeing 767 wirtschaftlich fliegen, was natürlich sehr schwer ist.

Die werden doch Stück für Stück ausgeflottet.

 

lovethai

Ex-Urlauber
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
Falsche Aussage. Der grund ist, weil die Masse der Kunden einen möglichst billigen Pflug wollen. Spezialtiäten wie Essen, Alkohol und dergleichen gibbet es immer noch, bloss gegen gesonderte Verrechnung!
Was ist an der Aussage denn falsch ?
Ich habe doch geschrieben das es kein KOSTENLOSES Essen mehr gibt ! Und nicht das es gar kein Essen mehr gibt !
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.036
38.671
5.565
zu Hause
@lovethai deiner Meinung nach ist bei der LH ist alles falsch. Akzeptier einfach die Meinun anderer und versteh mal die Aussagen anderer.

Die LH Gruppe hat sich den Kundenwünschen angepasst.
 

lovethai

Ex-Urlauber
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
Wenn der Pax essen will kriegt er es, wenn der Pax ein Bier will, kriegt er es, bloss muss er es bezahlen. Der allgemeine Pax in der Holzklasse ist jedoch selten bereit, dafür zu bezahlen. Geiz ist geil!
Lieber @Alwaro ... das mit dem "Geiz ist Geil" habe ich ja geschrieben.
Es ging ja um die 5* Airline Lufthanse .... also einen der besten der Welt.
Leider muss man vieles hinzubuchen wie bei einer Lowcost Airline.
In einem 5* Hotel erwarte ich ja auch das die Bettdecke vorhanden ist und nicht gegen Aufpreis hinzu gebucht werden muss.
Die werden doch Stück für Stück ausgeflottet.

Ja , einige werden ausgeflottet, aber leider Ersatzlos.
Wenn Flugzeuge wegfallen, dann fallen auch Strecken weg ... ist ja logisch.
Und die Passagiere von den weggefallen Strecken holt sich dann LH nach MUC und FRA und packt diese dann auf ihre Flüge. Die Maschinen erfreuen sich einer besseren Auslastung und werfen somit Gewinn ab.
@lovethai deiner Meinung nach ist bei der LH ist alles falsch. Akzeptier einfach die Meinun anderer und versteh mal die Aussagen anderer.

Die LH Gruppe hat sich den Kundenwünschen angepasst.
Die Lufthansa nicht alles falsch, sie passt sich dem Markt an, mehr nicht.
Andere Meinungen sind sehr wichtig !
Im Kern ging es aber darum ...
-LH hat im Dezember 2017 den 5ten * bekommen für eine BC die es nur auf dem Papier gab.Diese wird 2023 eingeführt.
-LH streicht auf Kundenwunsch das Kostenlose Essen (weil es laut Kunde zu schlecht sei). Anstatt es besser zu machen, wird es einfach gestrichen. Das spart Geld (aus meiner Sicht) und dann verkaufen wir "gutes Essen", bringt Geld (aus meiner Sicht).

Meiner Meinung ist : LH verkauft sich als eine der Besten Airlines der Welt, verfolgt in Lowcost Model, redet vieles schön und macht andere dafür Verantwortlich das es so ist wie es ist.

@Alwaro : wir können gerne mal einen Meinungsaustausch bei einem Kaltgetränk vornehmen. Ich melde mich bei dir wenn ich vor Ort bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.222
85.760
4.565
@lovethai jetzt ist deine Kritik eigentlich einzig auf die Skytrax Bewertung heruntergebrochen. Das ist eine private Unternehmensberatung die allerhand Luftfahrtprodukte bewertet. Das ist kein gewähltes oder autorisiertes Gremium welches da Bewertungen abgibt. Du kannst eine eigene Rating Agentur aufmachen und auch Sternchen verteilen. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der Flüge anhand einer solchen Sternebewertung bucht.

Wenn du auch mal über den Atlantik fliegst, dann weißt du, dass LH quasi Goldklasse ist. In Middle East und und Asien gibt es abhängig von der Reiseklasse bessere Produkte. So what. Deswegen würde ich mich nicht in so ein Wutbürger Gebashe einreihen.
 

Thomas

Aktiver Member
    Aktiv
27 März 2009
125
70
908
Berlin
Bei den vielen Kommentaren frage ich mich nur was ist das Wesentliche?
Wenn ich weiß was ich bekomme ist es doch in Ordnung.
Nur wenn ich weniger bekomme als ich (gedacht) gebucht habe ist es ein Problem.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.036
38.671
5.565
zu Hause
Nur wenn ich weniger bekomme als ich (gedacht) gebucht habe ist es ein Problem.

Deines oder dasjenige eines anderen ?

Wenn du weniger bekommst als versprochen, ist es das Problem anderer!

Wenn du weniger bekommst als gedacht, ist es (meinst) dein Problem.
 

lovethai

Ex-Urlauber
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
@lovethai jetzt ist deine Kritik eigentlich einzig auf die Skytrax Bewertung heruntergebrochen. Das ist eine private Unternehmensberatung die allerhand Luftfahrtprodukte bewertet. Das ist kein gewähltes oder autorisiertes Gremium welches da Bewertungen abgibt. Du kannst eine eigene Rating Agentur aufmachen und auch Sternchen verteilen. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der Flüge anhand einer solchen Sternebewertung bucht.

Wenn du auch mal über den Atlantik fliegst, dann weißt du, dass LH quasi Goldklasse ist. In Middle East und und Asien gibt es abhängig von der Reiseklasse bessere Produkte. So what. Deswegen würde ich mich nicht in so ein Wutbürger Gebashe einreihen.
Ja, es ist die Skytrax Bewertung die LH als Aushängeschild benutzt.
Lufthansa ist einer der größten Geldgeber für Skytrax und hat die 5* für eine geplante BC bekommen ... ein Schelm wer da böses denkt !
Es geht ja nicht um das Bezahlsystem was LH einführt, dieses wird nötig sein um am Markt zu bestehen zu bleiben.
Aus meiner Sicht kann ich nicht mit 5* oder Premium werben und LCC liefern.
Alle Airlines sparen wo sie können, auch EK ist viel schlechter geworden ... weniger zu Essen (aber weiterhin gute Qualität), weniger Gepäck und bei den günstigen Buchungsklassen zahlt man auch für die Sitzplatzauswahl etwas und das kostenlose R&F gibt es nicht mehr. Auch hier bekommt man was man bereit ist zu bezahlen, aber der Standart einer Premium Airline ist noch vorhanden.

Schon etwas älter und für Kurz und Mittelstrecke... aber genau da meine ich ! und dieses wird langsam auf die Langstrecke übertragen.
Premium-Carrier vs. Low Cost - lohnt sich der Aufpreis noch? – Travel-Dealz Podcast #36 » Travel-Dealz.de

Über den Atlantik bin ich schon länger nicht mehr, bei mir waren immer SQ und KL.
 
  • Like
Reaktionen: stereo
Thailernen.net

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.654
4.673
2.315
Sauerland
Die Kernkompetenz einer Premiumairline besteht darin den Passagier sicher, schnell (also möglichst direkt), pünktlich und je nach Buchungsklasse angemessen bequem an den Zielflughafen zu bringen. Alles andere ist nice to have aber nicht entscheidend. In diesen Punkten schneidet die Lufthansa vergleichsweise gut ab. Wer schon mal bei einer Lowcost Airline einen Flugausfall erlebt hat, lernt die schnelle Heranführung von Ersatzmaschinen wie sie bei LH umgesetzt wird zu schätzen.
LH ist auf dem Sparkurs, daran besteht kein Zweifel. Nach wie vor aber bezogen auf die oben genannten Punkte mit das Beste was man auf der Langstrecke ex Deutschland zum akzeptablen Preis buchen kann.
Ob sich in der Bretterklasse kostenlos betrunkenen werden kann, oder es ein schlabberigen Brötchen mehr gibt, ist den meisten Reisenden völlig egal.
 

lovethai

Ex-Urlauber
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
Die Kernkompetenz einer Premiumairline besteht darin den Passagier sicher, schnell (also möglichst direkt), pünktlich und je nach Buchungsklasse angemessen bequem an den Zielflughafen zu bringen. Alles andere ist nice to have aber nicht entscheidend. In diesen Punkten schneidet die Lufthansa vergleichsweise gut ab. Wer schon mal bei einer Lowcost Airline einen Flugausfall erlebt hat, lernt die schnelle Heranführung von Ersatzmaschinen wie sie bei LH umgesetzt wird zu schätzen.
LH ist auf dem Sparkurs, daran besteht kein Zweifel. Nach wie vor aber bezogen auf die oben genannten Punkte mit das Beste was man auf der Langstrecke ex Deutschland zum akzeptablen Preis buchen kann.
Ob sich in der Bretterklasse kostenlos betrunkenen werden kann, oder es ein schlabberigen Brötchen mehr gibt, ist den meisten Reisenden völlig egal.
Da habe ich heute doch noch was dazu gelernt.
Dann sind ja Ryanair und Easyjet ja Premiumairlines, die machen ja P2P und das sehr gut, sehr pünktlich, sehr sicher und verdammt billig.
Wenn LH in MUC oder FRA ein Problem mit einem Flieger hat, dann ist wirklich sehr schnell ein neuer da.... ist ja schließlich ihre "Homebase".
Ist der defekte Flieger aber im Ausland ... dann dauert es aber auch länger, im Fall "Cancun" 2 Tage bis es Heim geht.
Lufthansa fliegt Ersatzmotor für gestrandeten A340 nach Cancun | aeroTELEGRAPH

das Beste was man auf der Langstrecke ex Deutschland zum akzeptablen Preis buchen kann.
Da gebe ich dir Recht !
SQ, CX , KE, VN, JL, TG, NH und OZ sind immer teurer als LH, die Sandkasten Airlines bleiben mal außen vor ( ist ja keine richtige Langstrecke ).
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.001
6.955
3.115
58
Weisst du eigentlich was du schreibst?



Wenn der Pax essen will kriegt er es, wenn der Pax ein Bier will, kriegt er es, bloss muss er es bezahlen. Der allgemeine Pax in der Holzklasse ist jedoch selten bereit, dafür zu bezahlen. Geiz ist geil!



Die werden doch Stück für Stück ausgeflottet.

Da habe ich heute doch noch was dazu gelernt.
Dann sind ja Ryanair und Easyjet ja Premiumairlines, die machen ja P2P und das sehr gut, sehr pünktlich, sehr sicher und verdammt billig.
Wenn LH in MUC oder FRA ein Problem mit einem Flieger hat, dann ist wirklich sehr schnell ein neuer da.... ist ja schließlich ihre "Homebase".
Ist der defekte Flieger aber im Ausland ... dann dauert es aber auch länger, im Fall "Cancun" 2 Tage bis es Heim geht.
Lufthansa fliegt Ersatzmotor für gestrandeten A340 nach Cancun | aeroTELEGRAPH


Da gebe ich dir Recht !
SQ, CX , KE, VN, JL, TG, NH und OZ sind immer teurer als LH, die Sandkasten Airlines bleiben mal außen vor ( ist ja keine richtige Langstrecke ).
Diese Verköstigung bei kurzen Strecken gehört sowieso abgeschafft...die Hälfte bleibt übrig...vom Müll und Reinigung ganz zu schweigen..
Diese Verköstigung bei kurzen Strecken besser abschaffen...die Hälfte bleibt meist übrig...von Müll bzw. Reinigung ganz zu schweigen...
und ich Trottel habe bei meiner erneuten Umbuchung den BC Basic Plus I Tarif gebucht der mal eben fast 500 Euro teuerer ist als de Basic Tarif weil man den beliebig umbuchen und auch stornieren kann , was man beim Basic Tarif ja nicht konnte. :kk
Ja wer mehr bestellt,zahltt meist auch dafür 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Vor rund 10 Tagen habe ich meine sämtlichen Ausgaben erstattet bekommen von der Lufthansa (auch die außergerichtlichen Anwaltskosten in Höhe von rund 300 Euro).


Gestern dann:

Sehr geehrte Herr ..

damit Ihr Anliegen direkt in den richtigen Händen ist, haben wir Ihre Anfrage für eine Gutschrift zur Prüfung an unsere Erstattungsabteilung weitergegeben. Unsere Mitarbeiter werden sich so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir um Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen


Ihr Lufthansa Customer Relations Team
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen