Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Lufthansa Group

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.809
60.616
5.215
So war gerade in Buchungslaune. :schere

Nicht ganz so billig wie gedacht - hätte auch für ca. € 950 fliegen können.
Gereizt hat mich jetzt der A380.

Hinflug ist Economy, durch die späte Abflugzeit habe ich einen Urlaubstag mehr (mit TG hätte ich einen Tag später fliegen müssen).
Premium Eco war mehr als das doppelte für den Hinflug. € 506 Economy (kofferlos) und fast € 1.200 für PE (!).
Rückflug war günstiger wegen dem Datum 01.01. - passt für mich aber weil erst 23.40h und kann am 02.01. auf die Arbeit dackeln (vermutlich Homeoffice :bigsmile)

Rückflug war irgendwie Economy € 378 (kofferlos) oder Premium Eco € 578 inkl. 2x 23 kg. Das war dann sozusagen nur € 150 Aufpreis wenn ich den Tarif mit Koffer rechne.
Das ist für mich in Ordnung, um das mal auszuprobieren.
Habe mich dann aber aufgrund der langen Vorbuchungszeit für einen Stornotarif entschieden mit € 190 Abzug pro Strecke.
Weiss man halt nicht so 100%ig und so muss man die € 1.280 so sehen, dass ich ohne Angabe von Gründen im Falle eines Falles € 900 zurückbekomme.

Kommt noch Sitzplatzreservierung dazu, € 55 für den Hinflug für Fensterplatz im Upper Deck und € 60 für Fensterplatz in der Premium Eco.
Naja wie auch immer, letztes Jahr habe ich mit Thai fast auch € 1.250 gebucht im Dezember. Scheint mir jetzt kein schlechter Deal zu sein.

Jetzt muss ich auch noch Episode 3 schreiben bevor Episode 2 angefangen hat. Zefix ! :rolleyes1:


Bildschirmfoto 2023-04-28 um 23.57.46.png
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.517
34.570
4.115
Bloss ist die Gastung der Airline gar nicht bereit den geforderten Preis zu bezahlen.

Die Lufthansa hätte ja nicht groß angekündigt die Bestuhlung von der kompletten Flotte umzurüsten, wenn sich das nicht im Endeffekt lohnen würde.

Mein Eindruck ist im übrigen auch komplett anders - viele Leute die einen Haufen Geld für ein Business Ticket ausgeben versuchen die Luft zu meiden und weichen auf Alternative Airlines aus - weil eben die Bestuhlung nicht mehr zeitgemäß ist.

Was den A380 angeht bin ich deshalb auch nicht scharf drauf damit zu fliegen, weil die Business auch nicht besser als im A350 ist.
Für die Eco und Premium Eco Leute ist es aber in der Tat ein Vorteil, da hier das Platz Angebot größer ist.
 
Cosy Beach Club

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
409
2.602
1.393
Rhein-Main-Gebiet
Ist doch eigentlich ganz einfach: Warum bucht man BC? Ganz sicher nicht um möglichst schnell oder zu bestimmten Zeiten von A noch B zu kommen, denn da ist die Eco technisch bedingt genauso schnell. Es geht nur um den Komfort. Und da geht es in der heutigen Zeit halt gar nicht mehr, dass man in einer BC über den Sitznachbarn krabbeln muss um auf Toilette zu gehen. Es gibt Lösungen, die auch eine 2-2-2 Bestuhlung mit direktem Zugang zu allen Plätzen gewährleisten.

Das LH im A380, der nur noch zur „Überbrückung“ dienen soll, keine neuen BC Sitze verbaut kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, aber allen anderen Mustern, die auf absehbare Zeit in der Flotte verbleiben, gehört ein Upgrade verpasst. Ist jetzt meine persönliche Meinung, die sich in der Regel leider nicht mit der von Spohr und Konsorten deckt.

Aber um mal eine Lanze für LH zu brechen: Emirates hat in der 777 auch eine „neue“ BC in der 2-3-2 Konfiguration verbaut. :wall
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.226
86.072
4.565
Wenn ich nicht als Paar reise, dann buche ich halt die Mittelreihe. Um die 2-2-2 Konfig wird auch immer ein Aufreger gemacht. Schaut Mal zu den Airlines Richtung Westen. Da gibt es 2-4-2 usw. Außerdem kann es auch mal sehr kurzweilig sein, nette Gespräche mit einem Sitznachbarn zu führen. Ich kann den Wunsch nach so einer abgeschotteten Box nur bedingt teilen. In Pattaya sitze ich dann in der überfüllten Agogo auch mal neben Hans Günter in seiner schmuddeligen Camouflage Hose. Außerdem wird bei LH ja 1-2-1 bald kommen
 

Metalhead

Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
533
2.759
1.393
Doitschland
Wenn ich nicht als Paar reise, dann buche ich halt die Mittelreihe. Um die 2-2-2 Konfig wird auch immer ein Aufreger gemacht. Schaut Mal zu den Airlines Richtung Westen. Da gibt es 2-4-2 usw. Außerdem kann es auch mal sehr kurzweilig sein, nette Gespräche mit einem Sitznachbarn zu führen. Ich kann den Wunsch nach so einer abgeschotteten Box nur bedingt teilen. In Pattaya sitze ich dann in der überfüllten Agogo auch mal neben Hans Günter in seiner schmuddeligen Camouflage Hose. Außerdem wird bei LH ja 1-2-1 bald kommen
Es ist ja nicht nur der Nachbar, sondern auch das sehr begrenzte Platzangebot wenn die Kabine nur 2-2-2 bestuhlt ist. Ich bestehe generell auf einem Einzelsitz, daher sind die Linien der LH-Gruppe keine Option für mich (Ja, ich weiß das OS und LX auch Einzelsitze haben. Aber diese werden zu einem unverschämten Mehrpreis verkauft, der auf den hohen Ticketpreis noch obendrauf kommt).
2-2-2 oder gar 2-3-2 wie bei EK bezeichne ich nur als Premium Eco.
 
  • Like
Reaktionen: tom089 und Andreas808

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.271
9.697
2.615
Aber diese werden zu einem unverschämten Mehrpreis verkauft

Keine Ahnung warum du das pauschalisierst.
Probier das Mal aus.

Ich buche bei der Austrian OS15/16 z.B. meist die Reihe 3 oder 5 (1-2-1).
oder eine Mittelreihe.
Bisher immer mit Meilen oder e- voucher aus der P-Economy heraus.
Problemlos buchbar, (etwas Status abhängig) ohne Aufpreis oder Schikane.
Gerade eben wieder gebucht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tom089

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.226
86.072
4.565
Es ist ja nicht nur der Nachbar, sondern auch das sehr begrenzte Platzangebot wenn die Kabine nur 2-2-2 bestuhlt ist. Ich bestehe generell auf einem Einzelsitz, daher sind die Linien der LH-Gruppe keine Option für mich (Ja, ich weiß das OS und LX auch Einzelsitze haben. Aber diese werden zu einem unverschämten Mehrpreis verkauft, der auf den hohen Ticketpreis noch obendrauf kommt).
2-2-2 oder gar 2-3-2 wie bei EK bezeichne ich nur als Premium Eco.
Naja, dann flieg wie gesagt Mal Richtung Westen. Viele hier kennen nur BKK als Ziel und versuchen an dem Angebot auf dieser Strecke die Qualität aller Airlines einzuteilen. Ist ja auch toll, dass es auf dieser Strecke immer die preiswerte Option mit Zwischenstop Wüste mit besserem Kabinenprodukt gab.
 
  • Like
Reaktionen: tom089

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.517
34.570
4.115
Außerdem kann es auch mal sehr kurzweilig sein, nette Gespräche mit einem Sitznachbarn zu führen. Ich kann den Wunsch nach so einer abgeschotteten Box nur bedingt teilen. In Pattaya sitze ich dann in der überfüllten Agogo auch mal neben Hans Günter in seiner schmuddeligen Camouflage Hose.

Jain - Wenn der Nachbar passt, dann ja, aber den kann man sich ja nicht aussuchen und in der Regel auch nicht wechseln. Wenn in der Agogo neben mir ein unangenehmer Zeitgenosse sitzt, muss ich dort keine 10 Stunden sitzen bleiben sondern steh auf und gehe.
Wobei ich fairerweise sagen muss dass ich bisher keine extrem negative Erfahrung gemacht habe. Ging von angenehmer Konversation bis anschweigen (was ja auch ok ist).
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.517
34.570
4.115
Interessanter Artikel - der Qualität und Service in allen 4 Reiseklassen (Eco, Premium Eco, Business, First) analysiert und einen Ausblick in die Zukunft gibt.

 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.095
13.651
3.115
Ist hier schon mal jemand Premium Economy geflogen?

Der Aufpreis liegt für beide Flugabschnitte bei ca. 270€ zur Economy.

Mit dem zusätzlichen Gepäck kann ich nicht unbedingt etwas anfangen.
Würde den Aufpreis also nur für den Sitz bezahlen.

Lohnenswert oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Plaaraa

hat die 30 Jahre TH voll :-))
   Sponsor 2024
19 Dezember 2022
391
2.591
1.293
Ist hier schon mal jemand Premium Economy geflogen?

Der Aufpreis liegt für beide Flugabschnitte bei ca. 270€ zur Economy.

Mit dem zusätzlichen Gepäck kann ich nicht unbedingt etwas anfangen.
Würde den Aufpreis also nur für den Sitz bezahlen.

Lohnenswert oder nicht?
Bin mal in einer A340 Premium Eco geflogen.
Ich fand es ok, allerdings ist die Premium Eco in anderen Flugzeugtypen wohl von der Lage her ungünstig eingebaut, wenn man den Kommentaren in Flugforen Glauben schenkt.
Bei Lufthansa auf jeden Fall lieber Premium Eco als Business (jetzige 2-2-2 Konfiguration).
Besonders der Sitz in der Business war der schlechteste den ich bisher hatte.
 

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.271
9.697
2.615
Der Aufpreis liegt für beide Flugabschnitte bei ca. 270€ zur Economy.

Der Aufpreis liegt für beide Flugabschnitte bei ca. 270€ zur Economy.

Das ist IMO nicht viel Geld.
Die Bestuhlung ist etwas besser als Eco, keine Frage.
Ich sehe im Service auch keinen Vorteil zur Eco.
Einzig das mehr an Gepäck rechnet sich, falls benötigt.

Wenn Gepäck keine wichtige Rolle spielt, du kein Riese bist... dann würde ich es trotzdem bei der Eco belassen. Im Gegensatz, oder Vergleich zu anderen Premium Ecos, ist die LH da weit weg. 270€ ist aber nun auch nicht viel....
 

Ähnliche Themen