Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Lufthansa Group

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.654
4.680
2.315
Sauerland
Ich frage mich, wer überhaupt aufgrund irgendwelcher Sterne eine Airline xy Bucht.
Bei der Gelegenheit könnte man sich auch mal fragen wer denn wegen Gendersternchen und Regenbogenlogo eine Airline bucht. Hier ist der Kranich ja ganz weit vorne.
LH wird wegen der Kernkompetenz d.h schnelle zuverlässige Verbindung von A nach B gebucht. Badeentchen und Co.sind nur Beiwerk und könnten auch gut mal weggelassen werden.
Lieber solide 4* als eine Mogelpackung.
 
  • Like
Reaktionen: Friese

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
Um ein Beispiel zu nennen - ich denke es gibt niemand im Forum, der nicht zugibt dass Singapore Airlines eine weitaus besserere Business (und auch Eco) bietet. Dennoch ist nur ein Teil der Leute bereit, dafür auch den verbundenen Umweg auf sich zu nehmen.
Das zeigt aber auch wie unterschiedlich vom Preis und Buchungsklasse mal abgesehen, die Überlegungen bei einer Buchung sind, Singapore Airlines nach Bangkok würde für mich eher nicht in Frage kommen, weil ich entweder nonstop fliegen möchte, wenn mit Umsteigen, dann eher in der Mitte der Strecke mal aus der Kiste raus möchte.

Ich bin in den letzten Monaten beruflich wieder einige Male mit Lufthansa unterwegs gewesen und konnte feststellen, dass sich nichts geändert hat, am Boden extrem schlechtes Handling bei größeren Verspätungen oder Ausfällen und in der Kabine der Service extrem stark von der Crew abhängig. Privat für mich überhaupt keine Option, auch wenn ich die nun gesammelten Meilen bestimmt mal in einen Flug investieren werde, sicher aber nicht nach BKK. Wie man jemals zu 5* gekommen ist, war mir jahrelang ein Rätsel, dass haben nun scheinbar auch die Letzten bemerkt.

Gruss USCMAI
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.836
4.115

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.836
4.115
Mal schauen auf welcher Strecke die A380 eingesetzt werden, ich glaube ich muss da nochmals mitfliegen, ist schon ein faszinierendes Stück Technik.

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt - werden wir (mit "wir" sind die Leute die hauptsächlich nach Thailand fliegen) auch was davon haben, oder wird er nur auf USA strecken zum Einsatz kommen? Wird wohl auch davon abhängen wie viele A380 zurückkommen - das wird ja derzeit noch geprüft.
Und ebenfalls interessant ist die Frage ob dann die neue Kabine eingebaut wird, oder ob mit altem Material geflogen wird. So ein Flug mit der neuen LH Business oder First Kabine im A380 wäre natürlich ein Traum (wenn man ein bißchen träumen darf).
 

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.495
5.554
2.265
Hab tatsächlich mal den A380 mit Meilen nach BKK in der First gemacht. Der Firstclass Terminal in Frankfurt ist schon cool. Leider war dort der Zigarrenraum geschlossen und die Toilette vollgepisst, im Flieger liess sich das Rollo nicht schließen. War jetzt nicht so toll. Allerdings das RImowa Amentity Kit ist schon nett. Nutzwert aber eher für mich gering, da sperrig.
neuen LH First Kabine im A380
Würde mich auch interessieren.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.836
4.115
Der Firstclass Terminal in Frankfurt ist schon cool. Leider war dort der Zigarrenraum geschlossen und die Toilette vollgepisst, im Flieger liess sich das Rollo nicht schließen.

Naja, vollgepisste Toilette kann dir überall passieren, wenn kurz vorher ein Assi am Werk war. Die gibts ja leider überall. Also bislang hatte ich in den LH Business und SEN Lounges noch nie ein Problem mit nicht sauberen Toiletten (Im FCT war ich noch nie).
Das mit dem Zigarrenraum und dem Rollo sollte bei einem First Class Flug natürlich nicht passieren.
 

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.495
5.554
2.265
Klar, kann alles passieren. Wobei der Boden vor den Pissoirs im FCT schon gut kontollierbar ist Und viel los war vor dem Nachtflug auch nicht. Musst halt den Personalschlüssel erhöhen und häufiger einen Blick reinwerfen. Mein Fenster mit dem kaputten Rollo wurde mit einem Tischtuch, befestigut mit 2 Messern repariert. War amüsant, aber irgendwie auch nicht.
 

TomGerm

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Dezember 2019
1.010
7.337
2.365
Lufthansa hat aktuell leider Personalprobleme am Frankfurter Flughafen,
allein gestern sind wohl 7.000 Gepäckstücke am Flughafen gestrandet.
Auf einer Heimreise wäre das für mich ja noch nicht so schlimm...

Heute gab es vom CEO eine Mail an alle Kunden, die die Leute wohl etwas beruhigen soll.
Betreff: "Brief des Vorstands an Fluggäste der Lufthansa Group"
Man entschuldigt sich allgemein für die letzte Zeit und informiert nebenbei über die Reaktivierung des A380er...


Sehr geehrter Herr xxx,
hinter uns im Luftverkehr liegen zwei harte Jahre des gefühlten und des tatsächlichen Groundings. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lufthansa Group haben sich nichts sehnlicher gewünscht, als Sie, unsere Gäste, endlich wieder an Bord unserer mehr als 750 Flugzeuge begrüßen zu dürfen.

Doch wenn in diesen Tagen auf der Nordhalbkugel der Sommer beginnt und die globalen Reisebeschränkungen nahezu vollständig entfallen, kommen alle Beteiligten im weltweiten Luftverkehr leider fast täglich an die Grenzen der aktuell verfügbaren Ressourcen. Es bleibt Ihnen nicht verborgen, dass das Hochfahren des komplexen Luftverkehrssystems von fast Null auf derzeit wieder fast 90 Prozent nicht in der Verlässlichkeit, Robustheit und Pünktlichkeit gelingt, die wir Ihnen so gerne wieder bieten möchten.

Wir können uns dafür bei Ihnen nur entschuldigen und wollen dabei auch ganz ehrlich sein: In den nächsten Wochen mit weiter steigenden Passagierzahlen, ob Urlaub oder Geschäftsreisen, wird sich die Situation kurzfristig kaum verbessern. Zu viele Mitarbeitende und Ressourcen fehlen noch, nicht nur bei unseren Partnern, sondern auch in einigen Bereichen bei uns. Nahezu alle Unternehmen unserer Branche rekrutieren derzeit neue Kolleginnen und Kollegen, allein in Europa sind mehrere Tausend Neueinstellungen geplant. Dieser Kapazitätsaufbau wird sich allerdings erst im kommenden Winter stabilisierend auswirken können.

Hinzu kommt, dass der anhaltende Krieg in der Ukraine den nutzbaren Luftraum in Europa stark einschränkt. Das führt in der Folge zu massiven Engpässen am Himmel und damit leider zu weiteren Flugverspätungen.

Im Sommer 2023 erwarten wir dann rund um den Globus nicht nur ein deutlich verlässlicheres Luftverkehrssystem, sondern werden Sie auch wieder an Bord unserer Airbus A380 begrüßen dürfen. Wir haben heute entschieden, dieses nach wie vor sehr beliebte Flugzeug ab Sommer 2023 bei Lufthansa wieder in Betrieb zu nehmen. Darüber hinaus verstärken und modernisieren wir unsere Flotten allein in den kommenden drei Jahren mit rund 50 neuen Langstreckenflugzeugen vom Typ Airbus A350, Boeing 787 und Boeing 777-9 sowie über 60 neuen Airbus A320/321.

Wir versprechen Ihnen, dass die über 100.000 Mitarbeitenden der Lufthansa Group alles Menschenmögliche leisten, um Ihnen auch in den nächsten Wochen unter den aktuell schwierigen Umständen das bestmögliche Reiseerlebnis zu bieten. All dies mit einem Einsatz, der sicher nicht nur uns im Vorstand höchsten Respekt abverlangt.

Mit diesen offenen Zeilen ist daher auch im Namen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wunsch verbunden, dass Sie sich nach der von uns so sehnlich erwarteten Rückkehr bei uns an Bord herzlich willkommen fühlen. Wir alle danken Ihnen für Ihre Loyalität und – falls Ihre Reise nicht wie erwartet oder geplant verlaufen sollte – für Ihr Verständnis.

Wir setzen alles daran, Ihnen so schnell es geht, wieder die Qualität, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit zu bieten, die Sie von Ihren Airlines der Lufthansa Gruppe zu Recht erwarten.

Bleiben Sie uns gewogen.
 

nordavind

palim palim
   Autor
2 Juli 2015
516
2.387
1.743
Norrland Västerbottens län
Hahaha
Da haben die üblichen BWLer Heinis alles kaputtgespart und schreiben jetzt ooops sorry.
Schön Coronageld und Staatshilfen abkassiert aber trotzdem zuviele Leute entlassen.
Bei den miesen Löhnen kommt natürlich keiner der mal den Ausstieg geschafft hat zurück.
Hauptproblem am FRA ist nichtmal die LH sondern die Fraport.
Wer will denn bei 40°C oder mehr die Koffer aus einer Metallröhre schleppen, wenn es beim Lidl um die Ecke mehr Lohn gibt?
Die Sommerferien haben nicht mal angefangen 555
 

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
317
1.058
1.243
Ich glaube die LH hat sich in den letzten 20 Jahren mehr an den großen US Carriern orientiert als z. B. an den Asiatischen oder Golf Airlines. Die Transatlaktik Routen gehören immer noch zu den profitabelsten für jede Airline und der Wettbewerb ist knochenhart. Vergleicht man daher mal die LH mit United, Delta oder AA wirkt das Bild schon weniger schlimm. Wir allerdings haben als Vergleich eher SIA, TK, Thai, EY oder Emirates und da kann die LH kaum mehr mithalten, sei es im Service, der Kabine, dem Essen oder gar dem Preis.
 
  • Like
Reaktionen: escort und dropoff

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
317
1.058
1.243
Wärst du mit dem Lohn die die anderen bezahlen auch einverstanden?
Die Golf Carrier sind recht lukrativ, zumindestens für das fliegende Personal da die Gehälter vor Ort steuerfrei ausgezahlt werden also Brutto gleich Netto. TK und Thai haben natürlich den Vorteil das das Lohnniveau in ihren Heimatmärkten güntiger ist, dafür haben sie andere Kosten Nachteile die die LH z.B. nicht hat z.B. hohe Kreditverflichtungen die sie in Devisen (Euro/Dollar) bedienen müssen für gekaufte oder geleasde Flugzeuge.
 

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
317
1.058
1.243
und haben bei den Kraftstoffpreisen auch lukrative Vorteile.
Nur recht wenig, zumal in DE Kerosin noch nicht besteuert wird. Zur Zeit liegt der durchnittliche Preisunterschied zwischen Europa und dem Nahen Osten bei 71 $ pro metrischer Tonne Kerosin
Das hält die LH natürlich nicht davon ab bei den als Treibstoffzuschlägen vermarkteten Zuschlägen richtig abzukassieren :p
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.562
2.145
da wo es schön ist
Schön Coronageld und Staatshilfen abkassiert aber trotzdem zuviele Leute entlassen.


Die Welt am Stammtisch ist schon schön einfach. Immer und immer wieder die selben falschen Fakten auf den Tisch hauen und Stimmung machen.

Die Luftfahrt hatte es wie keine zweite Branche hart getroffen und der Staat (also wir ) haben mit finanziellen Mitteln sowohl die Airports als auch die LH unterstützt.
Diese Hilfe erfolgte durch das bezahlen von Kurzarbeiter Geld und jetzt kommts , durch Kredite !

6 Milliarden durch den Wirtschaftsstabilisierungsfonds und 3 Milliarden als Darlehen der KfW. Knapp 4 Milliarden hatte die LH davon verwendet.



Und jetzt kommt die News für dich als Steuerzahler .....

Die LH hat diese Kredite mit ganz viel Zinsen an uns alle zurück gezahlt. Der Staat und du haben also noch ein Geschäft gemacht.
Oben drauf hat der Staat noch einen Sitz im Verwaltungsrat der LH und damit Mitsprache bekommen.



Bevor du also das nächste mal wieder Stammtisch Parolen verbreitest , informiere dich bitte. Ich bin stolz das Deutschland so gut durch die Krise gekommen ist. Schau mal in andere Länder...
 

Ähnliche Themen