Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Lufthansa Group

buuge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Januar 2017
202
305
753
43
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit LH Access Rail (Zugbindung mit LH Flugnummer), wenn man die Zugfahrt nicht antritt?
Man kann davor online einchecken, reicht da als "angetretener Flug" bzw. wird man im Zug kontrolliert? Habe gelesen dass es eigene LH Abteile gibt, aber kann mir das nicht vorstellen (und die ganzen Berichte sind schon 4-5 Jahre alt)
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.522
34.612
4.115
Ich habe es selbst noch nicht in der Praxis ausprobiert, aber mir die Frage auch schon gestellt und entsprechend recherchiert - da war die Lösung dass in dem Fall ein einfaches einchecken reicht und es nicht kontrolliert wird. Wie gesagt ohne Gewähr, aber erscheint mir plausibel, der Kontrollaufwand wird wohl in der Praxis nicht betrieben.
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.226
86.073
4.565
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit LH Access Rail (Zugbindung mit LH Flugnummer), wenn man die Zugfahrt nicht antritt?
Man kann davor online einchecken, reicht da als "angetretener Flug" bzw. wird man im Zug kontrolliert? Habe gelesen dass es eigene LH Abteile gibt, aber kann mir das nicht vorstellen (und die ganzen Berichte sind schon 4-5 Jahre alt)
Auf der Strecke QKL (Köln) - FRA, spielt es keine Rolle ob man die Fahrt antritt. Wegen Zugausfällen bin ich schon oft auf Non-LH Züge ausgewichen. Seit letztem Jahr gibt es zwar noch die LH Abteile, aber es gibt kein LH Kabinenpersonal mehr. Die normalen Schaffner gucken jetzt auf deinen QR Code. Nicht immer scannen sie diesen ein. Diese Sparmaßnahme ist in der Hinsicht blöd, dass man keinen Ansprechpartner mehr im Zug hat. Außerdem gab es früher bei Business Zubringern in der 1.Klasse noch Verpflegung :-D Was aber meist wirklich überflüssig war für die kurze Fahrt.

Nachtrag: Ich kenne aber keine Flugverbindungen bei denen ein Start ab QKL günstiger als direkt ab FRA ist. Oft kostet es keinen Aufschlag, aber sparen kann man da nach meinem Wissen nicht. Außer die paar Meilen mitnehmen.
 

buuge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Januar 2017
202
305
753
43
Ich habe es selbst noch nicht in der Praxis ausprobiert, aber mir die Frage auch schon gestellt und entsprechend recherchiert - da war die Lösung dass in dem Fall ein einfaches einchecken reicht und es nicht kontrolliert wird. Wie gesagt ohne Gewähr, aber erscheint mir plausibel, der Kontrollaufwand wird wohl in der Praxis nicht betrieben.
genau das hab ich auch gefunden. Was passiert im schlimmsten Fall? Man muss Aufpreis zahlen oder wird das Boarding in FRA komplett verweigert?
Die normalen Schaffner gucken jetzt auf deinen QR Code. Nicht immer scannen sie diesen ein.
Wird das überhaupt an die LH weitergeleitet, wenn der Schaffner kontrolliert? Kann dann ja immer noch sagen "wurde nicht kontrollier".

Was ich soweit noch gefunden hab, dass man in FRA auf jeden Fall nach der Ankunft des eigentlichen Zuges einchecken soll, ansonsten kanns da auch zu fragen kommen.
Einchecken des Gepäcks findet ja auch in Frankfurt am FernBF statt, nicht auf den jeweiligen Bahnhöfen.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.522
34.612
4.115
Nachtrag: Ich kenne aber keine Flugverbindungen bei denen ein Start ab QKL günstiger als direkt ab FRA ist. Oft kostet es keinen Aufschlag, aber sparen kann man da nach meinem Wissen nicht. Außer die paar Meilen mitnehmen.

Da hast du recht, finanziell her machts keinen Sinn - bei mir war es damals so dass ich so eine Verbindung ab Stuttgart gebucht hatte, und sich meine Pläne dann geändert hatten und ich direkt ab Frankfurt fliegen wollte. Und die Umbuchung hätte Gebühren gekostet. Bei so einer Konstellation macht ein Nicht-Antritt dann durchaus Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Riva

buuge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Januar 2017
202
305
753
43
Nachtrag: Ich kenne aber keine Flugverbindungen bei denen ein Start ab QKL günstiger als direkt ab FRA ist. Oft kostet es keinen Aufschlag, aber sparen kann man da nach meinem Wissen nicht. Außer die paar Meilen mitnehmen.
Bei mir ist es um einiges günstiger:
BKK - FRA - ZMS (München HBF) und zurück: ~22800THB
BKK - FRA und zurück: ~26000THB

der BKK - FRA - BKK Flug ist natürlich derselbe
 
  • Like
Reaktionen: bongobongo und Riva

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.226
86.073
4.565
Wird das überhaupt an die LH weitergeleitet, wenn der Schaffner kontrolliert? Kann dann ja immer noch sagen "wurde nicht kontrollier".

Was ich soweit noch gefunden hab, dass man in FRA auf jeden Fall nach der Ankunft des eigentlichen Zuges einchecken soll, ansonsten kanns da auch zu fragen kommen.
Einchecken des Gepäcks findet ja auch in Frankfurt am FernBF statt, nicht auf den jeweiligen Bahnhöfen.
Genau, da wird nichts weitergeleitet. Weil sie ihn oft gar nicht mal scannen. Mach dir keine Gedanken. Die werden niemals die Muße haben am Check-Inn die Ankunftszeit deines Zuges zu checken.

Gepäck checke ich schon seit Jahren nicht mehr über über den Fernbahnhof. Gerade bei der Ankunft in FRA kann ich es schneller am regulären Kofferband in Empfang nehmen als darauf zu warten, dass ein Arbeiter die ganzen Koffer zum Fernbahnhof karrt. Gerade bei verspäteter Ankunft und wenig Zeit, wäre das einige Male beinahe in die Hose gegangen. Vor allem weil es eine eigene Zollkontrolle gibt und der Beamte oft irgendwo anders unterwegs ist und man warten muss. Total verschenkte Zeit alles.

Wenn man Status hat macht es noch weniger Sinn. Priority Gepäck gibt es am Fernbahnhof nicht und oft gehe ich nach Ankunft in die Welcome Lounge um zu duschen, dafür brauche ich auch meinen Koffer.
 
  • Like
Reaktionen: bimbo und Helploader

buuge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Januar 2017
202
305
753
43
Genau, da wird nichts weitergeleitet. Weil sie ihn oft gar nicht mal scannen. Mach dir keine Gedanken. Die werden niemals die Muße haben am Check-Inn die Ankunftszeit deines Zuges zu checken.
Das Gepäck kommt bei Ankunft in FRA am Gepäckband raus oder ebenfalls am Fernbahnhof?

Hmm dann gehe ich das Risiko glaub ich ein :bigsmile im schlimmsten Fall kostets halt ein neues Ticket beim Rückflug
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.226
86.073
4.565
Das Gepäck kommt bei Ankunft in FRA am Gepäckband raus oder ebenfalls am Fernbahnhof?
Das kannst du bestimmen. Normalerweise wirst du beim Check-In gefragt. Air-Rail-Terminal oder Frankfurt Airport? Ansonsten sagst du es. Ich hab das zig mal so gemacht.

Du siehst es dann ja auch auf deinem Gepäckschein und den Kofferbadges. Dort sollte FRA statt QKL bzw. ZMS draufstehen.

Interessant, dass ZMS preiswerter ist. Muss ich mir merken. Wobei ich eh ab Köln meist starte und ich den Zug nach FRA benötige.
 

buuge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Januar 2017
202
305
753
43
Das kannst du bestimmen. Normalerweise wirst du beim Check-In gefragt. Air-Rail-Terminal oder Frankfurt Airport?
Ah perfekt, dann werd ich das so machen. Evtl. wissen die in BKK nicht so genau bescheid, dann sag ich, dass Gepäck nehmen in FRA ist einfacher als am Bahnhof

Auf der Bahn Info steht:
Als Lufthansa Express Rail Reisender sind Sie für Ihr Gepäck während der Zugfahrt bis zur Abgabe im AiRail Terminal am Frankfurter Flughafen (Übergang vom Fernbahnhof zum Terminal 1) selbst verantwortlich. Bei Ihrer Rückreise erhalten Sie Ihr Gepäck nach Ihrer Landung in Frankfurt an der Gepäckausgabe des AiRail Terminals und nehmen es direkt mit in Ihren Zug.
Also ist es wohl immer Frankfurt AirRail und nicht der Endbahnhof, z.B. München HBF.
 
Zuletzt bearbeitet:

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
410
1.079
893
Hi
weis einer wie das mit dem Air Rail Ticket ist . Kann man nur auf dem angegebenen Bahnhof zusteigen bei mir Hannover oder auch den Großraum benutzen. Weil ich ja schon etwas früher einsteigen müsste .Aber es werden nur Hamburg oder Hannover angeboten und wir wohnen halt dazwischen. Oder muss ich noch ein Ticket kaufen für den Nahverkehr zum Bahnhof Hannover .Früher gab es halt Rail & Fly da war es egal .Aber das Angebot mit Air Rail war so gut vom Preis .
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.522
34.612
4.115
Das sind zwei unterschiedliche Produkte die parallel nebeneinander existieren und beide buchbar sind. Kurz beschrieben: Bei Rail & Fly kannst du jeden Zug nutzen, aber es ist in deiner Verantwortung pünktlich am Flughafen zu sein.
Bei Air Rail wird die Zugverbindung wie ein Flugticket behandelt und hat dementsprechend auch eine Zugbindung, mit allen Vor- und Nachteilen. Vorteil: bei ner Verspätung haftet dann die Fluggesellschaft, nicht du. Nachteil: Extrem unflexibel.
Und zu deiner Frage: Ja, soweit ich das überblicke müsstest du tatsächlich ein Ticket zum Startbahnhof lösen.
Wir werden aber leicht Offtopic - Leicht, weil Air Rail und Rail & Fly beide aktiv von der Lufthansa vermarktet werden.
 

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.654
4.680
2.315
Sauerland
Interessant, dass ZMS preiswerter ist. Muss ich mir merken. Wobei ich eh ab Köln meist starte und ich den Zug nach FRA benötige.
Die Verbindung DTM - BKK ist eigentlich immer billiger als FRA - BKK. Manchmal sogar erheblich. Zusätzlich hat es noch den Charme für die Zugstrecke Meilen einzusacken. Antritt wurde bei mir auch noch nie kontrolliert. Die extra eingesetzten Kontrolluere checken wohl nur in den Lufthansaabteilen. Vielleicht auch interessant für dich. Ist ja derselbe Zug wie von Köln;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Riva und bongobongo

Ähnliche Themen