Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Lufthansa Group

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.966
2.115
Sisaket, Thailand
Ich fliege seit 2008 fast immer mit EK, so 5-7 mal im Jahr (vor Corona).
Leider konnte ich nie anhand der Sitzplatzauswahl sehen wie voll der Flieger wirklich ist.
Bei EK ist immer min. 1 Block ( 10-12 3er Reihen) geblockt.
LH scheint da technisch schon weiter zu sein, erkennt sogar wenn der Sitzinhaber riecht ....


Ich fliege normalerweise auch EK...und da ist es das selbe. Du kannst allerdings nur den Bereich sehen, welchen Klasse du gebucht hast. Also First oder Busi oder Eco.
da kannst du aber schon sehen, welche Auslastung die Klasse hat

Rufst du deine Buchung auf, die Sitzplatzreservierung , kannst du zu jederzeit genau sehen, welcher Platz ist frei, welcher nicht.
Du musst nur anklicken, Sitpzlätze ändern....dann schauen, und am Schluss die Änderung abrechen.

ich habe teilweise, als ich noch ECO geflogen bin, 1-2 Tage vor Abflug noch die Plätze getauscht, um "freier" sitzen zu können.
Ziel war immer eine freie Sitzreihe :bigsmile

Bei EK kannst du 1-2 Tage vor dem Abflugtag sehen, ob du für ein kostenloses Upgrade vorgemerkt bist.
Dann kannst du deine gebuchten Plätze nicht mehr ändern. Interessant für Silber oder Goldcard Besitzer.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.394
33.127
4.115
Die Anzeige welche Sitzplätze man reservieren kann ist nur ein Indiz, das aber nichts sagen muss, wurde hier ja schon treffend beschrieben. Wenn man es genau wissen will, muss man bei Expertflyer nachschauen - da sieht man die Verfügbarkeit nach Buchungsklasse, und kann sich damit auch die Auslastung für den Flieger ausrechnen. Die Mitgliedschaft kostet aber. Gibt aber Foren wo es um das Thema Flüge geht, wo freundliche Member mit Profi Account für einen nachschauen, z.B. hier (ich hoffe die Verlinkung auf ein externes Forum ist ok, sonst bitte löschen)
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil und lovethai

lovethai

Ex-Urlauber
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
Ich fliege normalerweise auch EK...und da ist es das selbe. Du kannst allerdings nur den Bereich sehen, welchen Klasse du gebucht hast. Also First oder Busi oder Eco.
da kannst du aber schon sehen, welche Auslastung die Klasse hat

Rufst du deine Buchung auf, die Sitzplatzreservierung , kannst du zu jederzeit genau sehen, welcher Platz ist frei, welcher nicht.
Du musst nur anklicken, Sitpzlätze ändern....dann schauen, und am Schluss die Änderung abrechen.

ich habe teilweise, als ich noch ECO geflogen bin, 1-2 Tage vor Abflug noch die Plätze getauscht, um "freier" sitzen zu können.
Ziel war immer eine freie Sitzreihe :bigsmile

Bei EK kannst du 1-2 Tage vor dem Abflugtag sehen, ob du für ein kostenloses Upgrade vorgemerkt bist.
Dann kannst du deine gebuchten Plätze nicht mehr ändern. Interessant für Silber oder Goldcard Besitzer.
Deine Fähigkeiten sich scheinbar viel besser als meine, Fliegen und Flugzeuge sind erst seit 40 Jahren mein Hobby.
Bei fast 60 Upgrates von Y auf C bei EK habe ich ca.5x am Check in bekommen, fast immer gab es die in der Lounge (9 Jahre Gold Member) oder beim Boarding.
Meine Sitzplätze checke ich nach dem buchen bis zum Abflug fast täglich, konnte schon oft meinen wunschsitzplatz bekommen.
Auch das man für ein Upgrade vorgemerkt ist konnte ich noch nie feststellen.
Ich prüfe die Sitzplätze auf dem Weg zum Flughafen oder beim warten am Check In, konnte immer meine Sitzplätze ändern. Erst nach dem Check In sind die Plätze nicht mehr änderbar. Sollte dann der Sitzplatz nicht mehr "da" sein .... dann gibt´s wieder ein Upgrade.;)
 
  • Like
Reaktionen: cilandro und Mr.Devil

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.966
2.115
Sisaket, Thailand
Die Anzeige welche Sitzplätze man reservieren kann ist nur ein Indiz, das aber nichts sagen muss, wurde hier ja schon treffend beschrieben. Wenn man es genau wissen will, muss man bei Expertflyer nachschauen - da sieht man die Verfügbarkeit nach Buchungsklasse, und kann sich damit auch die Auslastung für den Flieger ausrechnen. Die Mitgliedschaft kostet aber. Gibt aber Foren wo es um das Thema Flüge geht, wo freundliche Member mit Profi Account für einen nachschauen, z.B. hier (ich hoffe die Verlinkung auf ein externes Forum ist ok, sonst bitte löschen)


Natürlich ist es nur ein Indiz, aber ein sehr verlässliches. Wenn man gut eine Woche vor Abflug schaut, welche Plätze sind reserviert, kann man schon daraus ableiten, wie voll der Flieger werden kann.
Zumindest hat man aber eine ungefähre Einschätzung, wie ausgelastet es zu diesen Zeitpunkt ist.

Zieht man die Airline-Blockierten Plätze ab in seiner Bewertung, für interne und externe Geschichten, dann hat man schon einen guten Überblick.

Die kommen Änderungen sind ja eher im Bereich - mehr Auslastung - zu suchen.

Neben diesen, welche man als reserviert, besetzt sieht, kommen zum Online Check In noch all diejenigen hinzu, welche die kostenpflichtige Reservierungen scheuen. Weniger in der Busi, aber doch schon eine Menge in der ECO.

Wenn dann 24h vorher oder wann auch immer, der Flieger durch das Airline-System,"gesetzt" wird, die noch nicht reservierten Passagiere "gesetzt" werden, oder Verschiebungen durch Überbuchung, Neu Verteilung usw..., wird es meisten eher noch voller, als es eine Woche vorher den Anschein gab.

Letztendlich sieht man erst im Flieger, wie ausgelastet der Flieger tatsächlich ist, trotzdem kann man es vorher gut abschätzen, wenn man sich die bis dahin reservierten Plätze anschaut.

Hier mal unsere Busi....Stand von Mitte letzter Woche. Ich schreibe aber nicht, wo wir sitzen :ROFLMAO:. Wenn ich daran denke, mache ich noch Beweisphotos im Flieger, um meine Theorie zu bekräftigen.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Bildschirmfoto 2021-06-16 um 06.07.36.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

lovethai

Ex-Urlauber
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
Lufthansa blockt keine Sitzplätze ?

26.06.21 (A350)
1624175462478.png

29.07.21 (A350)
1624175512757.png

05.08.21 (A340)
1624175573138.png

19.05.22 (A340)
1624175657430.png

Weiter vorne in der Eco sieht es immer genau so aus, in der PE auch.
Wenn LH keine Sitzplätze blockt ... dann habe ich das System in den letzten Jahren nicht verstanden.

Und wenn andere Member das auch nicht verstehen .... dann bitte schnell einen Flug buchen !!!! .... bis Mai 2022 sind die Flieger schon ganz schön VOLL !!!
😂 😂 😂
 
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: korat und Helploader

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.966
2.115
Sisaket, Thailand
Weiter vorne in der Eco sieht es immer genau so aus, in der PE auch.
Wenn LH keine Sitzplätze blockt ... dann habe ich das System in den letzten Jahren nicht verstanden.

Und wenn andere Member das auch nicht verstehen .... dann bitte schnell einen Flug buchen !!!! .... bis Mai 2022 sind die Flieger schon ganz schön VOLL !!!
😂 😂 😂


wo habe ich, oder wo hat jemand anderes geschrieben, das die Airlines keine Plätze blocken....?

ich verstehe immer noch nicht dein Problem :ROFLMAO:
 

lovethai

Ex-Urlauber
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
wo habe ich, oder wo hat jemand anderes geschrieben, das die Airlines keine Plätze blocken....?

ich verstehe immer noch nicht dein Problem :ROFLMAO:
Es ging im die bereits besetzten Sitzplätze die man sieht ... aber egal, du hast recht.... ganz schön voll die Flieger... gut das du in der BC sitzt.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.966
2.115
Sisaket, Thailand
Es ging im die bereits besetzten Sitzplätze die man sieht ... aber egal, du hast recht.... ganz schön voll die Flieger... gut das du in der BC sitzt.


ich versuche das mal Anhand von EK zu erklären....wie du schön geschrien hast sind da die ersten Reihen in der ECO blockiert. Immer, immer von vorne, mal mehr mal weniger Reihen

Diese Reihen blockiert EK für bestimmte Verpflichtungen. Sei es für Mitarbeiter von Emirates (hier sind nicht die Crews gemeint) , Agenturen, Veranstalter, für die Dubai Königsfamilie (entfernte Verwandte), untere und mittlere Staatsbedienstete Dubais, Unternehmens Kontrakte, Express Kurierdienste, Organtransporte usw. oder in Corona Zeiten Pakete, Briefe bzw Frachtgut :bigsmile

Diese Reihen muss man gar nicht beachten, genauso wenig wie die Reihen ab 36 bei LH. Das Muster der Blockierten Reihen ist immer fast identisch bei LH.
Diese werden kurzfristig, wenn überhaupt, freigeschaltet. Diese Plätze interessierten mich aber nie, weder bei EK, noch bei LH.
Ich habe in Corona Zeiten 4 Flüge bei LH gebucht. 2x meine Frau, 2x für mich. Überall das gleiche Muster bei der Reservierung, blockierte Reihen von LH und natürlich war der Flieger bei Abflug immer voll.



Diese Reihen werden von den Airlines gefüllt. Theoretisch könnte beim Starten gar keiner da sitzen, praktisch sind aber auch die meistens gut oder komplett gefüllt. Diese Sitze werden sofort geblockt, sobald der Flieger gebucht werden kann. Die restlichen Sitze sind frei wählbar. Wenn ich mich nun an den restliche Sitzen orientieren, kann ich sehen, wie sich der Flieger füllt. Ich buchte früher immer sehr früh, so dass der Flieger fast noch jungfräulich war (ausser die geblockten Sitze) Dann hatte ich mich so platziert, dass ich hoffte (meisten vergebens bei EK) sehr frei sitzen zu können (hintere Reihen 42/44 oder A380 74/76) . Ab und zu schaute ich, wie es ringsum sich füllte und ab und zu verschob ich dann meinen Sitz. Wie du hatte ich jahrelang eine Goldcard, konnte mich aber häufiger über ein Upgrade freuen, wie Du...zumindest Prozentual. Liegt aber auch da uU an der Tarifen, welche man gebucht hatte. Saver war nicht so mein Ding. :ROFLMAO: Die Busi Up habe ich an den Startflughäfen (HAM oder BKK) meistens beim Check In bekommen. Ganz selten dann noch in der Lounge oder beim Boarding) in Dubai habe ich dann beim Betreten der Lounge diese bekommen.....sehr selten beim Boarding, war ja in der Lounge). Egal, welche Richtung. Ob von HAM-BKK oder BKK-HAM

Das war früher. Da war ich noch jünger, auch wenn es nur 5/10 oder 15 Jahre her waren, heute buche ich alter Sack eigentlich, ausserhalb von Corona, fast immer Business.
Sehr früh zu Preisen von 2000 - 2300 Euro.

Ich glaube, ich weiss jetzt, wo dein Problem liegt, du denkst ich habe nur Business gebucht, weil die ECO voll wurde. Süß :ROFLMAO:

Ein klares nein, dass habe ich nur zur Belustigung geschrieben, genauso wenig wie ich Lufthansa in Den Haag verklagen werde :ROFLMAO:.

Ich hatte freie Plätze in der ECO gebucht, um mich rum, war nix besetzt. (Hatte ja geschrieben LH hatte beim Buchen für Busi 56.000 Baht pro Person aufgerufen, das zahle ich aber nicht).
Nun füllten sich zwar in der Gegend die Plätze.....Der Grund warum ich aber auf Busi up hatte, war der Upgrade Preis von gut 1000 Euro für 2 Personen.
Selbst, wenn die ECO zu dieser Zeit leer gewesen wäre, hätte ich upgegradet. :bigsmile

Sorry, ich glaube da hast du meine Ironie nicht gelesen. Dachte, das wäre mit Den Haag deutlich gewesen, dass es Spaßsätze waren.
Nächstes mal mache ich wieder ein Schild, damit es jeder versteht.

Trotzdem ist es so, dass die Business zu 60% belegt ist, siehe oben....und die ECO zu 50%. Einschließlich die Blockierten. Da man aber nie sagen kann, sind diese am Abflugtag besetzt oder werden die noch frei spielen diese Plätze in meinen Überlegungen gar keine Rolle. Anders wohl, als bei Dir. In dem Sinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
294
322
803
Bei sehr leeren Flügen werden u.U. auch Bereiche in der Kabine geblockt, um die Gewichtsverteilung des Flugzeugs zu verbessern.
Ausserdem würde ja keiner mehr upgraden/vorne buchen, wenn er schon vorher sieht, daß die Eco leer ist.
Bei meinem Rückflug vor ein paar Wochen sah die Reservierungsübersicht auch sehr voll aus und der Flieger war dann vll. 30% ausgelastet.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.966
2.115
Sisaket, Thailand
Ich bin ein gutes Beispiel dafür, dass die kostenlosen Upgrades bei EK, ihr Marketing Ziel nicht verfehlt haben :ROFLMAO:

Irgendwann war ich es leid, in der ECO zu sitzen.....da ich ja wusste, was mich in der Busi erwartet..:bigsmile
 

lovethai

Ex-Urlauber
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
ich versuche das mal Anhand von EK zu erklären....wie du schön geschrien hast sind da die ersten Reihen in der ECO blockiert. Immer, immer von vorne, mal mehr mal weniger Reihen

Diese Reihen blockiert EK für bestimmte Verpflichtungen. Sei es für Mitarbeiter von Emirates (hier sind nicht die Crews gemeint) , Agenturen, Veranstalter, für die Dubai Königsfamilie (entfernte Verwandte), untere und mittlere Staatsbedienstete Dubais, Unternehmens Kontrakte, Express Kurierdienste, Organtransporte usw. oder in Corona Zeiten Pakete, Briefe bzw Frachtgut :bigsmile

Diese Reihen muss man gar nicht beachten, genauso wenig wie die Reihen ab 36 bei LH. Das Muster der Blockierten Reihen ist immer fast identisch bei LH.
Diese werden kurzfristig, wenn überhaupt, freigeschaltet. Diese Plätze interessierten mich aber nie, weder bei EK, noch bei LH.
Ich habe in Corona Zeiten 4 Flüge bei LH gebucht. 2x meine Frau, 2x für mich. Überall das gleiche Muster bei der Reservierung, blockierte Reihen von LH und natürlich war der Flieger bei Abflug immer voll.



Diese Reihen werden von den Airlines gefüllt. Theoretisch könnte beim Starten gar keiner da sitzen, praktisch sind aber auch die meistens gut oder komplett gefüllt. Diese Sitze werden sofort geblockt, sobald der Flieger gebucht werden kann. Die restlichen Sitze sind frei wählbar. Wenn ich mich nun an den restliche Sitzen orientieren, kann ich sehen, wie sich der Flieger füllt. Ich buchte früher immer sehr früh, so dass der Flieger fast noch jungfräulich war (ausser die geblockten Sitze) Dann hatte ich mich so platziert, dass ich hoffte (meisten vergebens bei EK) sehr frei sitzen zu können (hintere Reihen 42/44 oder A380 74/76) . Ab und zu schaute ich, wie es ringsum sich füllte und ab und zu verschob ich dann meinen Sitz. Wie du hatte ich jahrelang eine Goldcard, konnte mich aber häufiger über ein Upgrade freuen, wie Du...zumindest Prozentual. Liegt aber auch da uU an der Tarifen, welche man gebucht hatte. Saver war nicht so mein Ding. :ROFLMAO: Die Busi Up habe ich an den Startflughäfen (HAM oder BKK) meistens beim Check In bekommen. Ganz selten dann noch in der Lounge oder beim Boarding) in Dubai habe ich dann beim Betreten der Lounge diese bekommen.....sehr selten beim Boarding, war ja in der Lounge). Egal, welche Richtung. Ob von HAM-BKK oder BKK-HAM

Das war früher. Da war ich noch jünger, auch wenn es nur 5/10 oder 15 Jahre her waren, heute buche ich alter Sack eigentlich, ausserhalb von Corona, fast immer Business.
Sehr früh zu Preisen von 2000 - 2300 Euro.

Ich glaube, ich weiss jetzt, wo dein Problem liegt, du denkst ich habe nur Business gebucht, weil die ECO voll wurde. Süß :ROFLMAO:

Ein klares nein, dass habe ich nur zur Belustigung geschrieben, genauso wenig wie ich Lufthansa in Den Haag verklagen werde :ROFLMAO:.

Ich hatte freie Plätze in der ECO gebucht, um mich rum, war nix besetzt. (Hatte ja geschrieben LH hatte beim Buchen für Busi 56.000 Baht pro Person aufgerufen, das zahle ich aber nicht).
Nun füllten sich zwar in der Gegend die Plätze.....Der Grund warum ich aber auf Busi up hatte, war der Upgrade Preis von gut 1000 Euro für 2 Personen.
Selbst, wenn die ECO zu dieser Zeit leer gewesen wäre, hätte ich upgegradet. :bigsmile

Sorry, ich glaube da hast du meine Ironie nicht gelesen. Dachte, das wäre mit Den Haag deutlich gewesen, dass es Spaßsätze waren.
Nächstes mal mache ich wieder ein Schild, damit es jeder versteht.

Trotzdem ist es so, dass die Business zu 60% belegt ist, siehe oben....und die ECO zu 50%. Einschließlich die Blockierten. Da man aber nie sagen kann, sind diese am Abflugtag besetzt oder werden die noch frei spielen diese Plätze in meinen Überlegungen gar keine Rolle. Anders wohl, als bei Dir. In dem Sinne ;)
Deine Humor habe ich schon verstanden, nur die gegenläufigen Aussagen nicht.
Aber egal... ist schon richtig was du sagst.
Das Thema ist dann für mich durch.
Schönen Sonntag noch ....
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
875
4.504
2.145
da wo es schön ist
In Zukunft werden noch mehr Reihen geblockt und zwar die 4 letzten.

Als die Ankündigung von LH zu den erst am Check Inn buchbaren Sleepers Row kam, war ich schon skeptisch.
Nach diesem Video bin ich es immer noch.

In der 747 mit einer 4 er Reihe mag das Angenehm sein und der Aufpreis gerechtfertigt, in einem A350 mit 3 Reihe ist das aber verarsche.

Was ich noch nicht heraus lese ist die freie Benutzung dieser Reihen während des Fluges wenn sie leer sind.
Wird einem das dann von der Crew verweigert ?

 
  • Like
Reaktionen: lovethai und Hendrix

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.966
2.115
Sisaket, Thailand
Bitte gib doch mal Rückmeldung voll der Flieger war.


Falls es dich interessiert. Es war relativ voll. die meisten Plätze waren besetzt. Die Busi zu 80%, die Eco ?....kann ich leider nicht genau sagen, da man nicht rumlaufen oder rumstehen sollte.
Das was ich erblicken konnte, war....fast voll. Denke, dass es nur wenige Restplätze gab.

So, zur Abfertigung. Ging zügig. Alles Paletti. Lounge. Mussten die von Turkisch Airlines nehmen. War nicht dolle. ein paar thailändische Gerichte, Mama Soup :ROFLMAO:. Cake.
Was man immer wieder in den Lounge sehen kann, egal welche, wie viele Alkis es doch mittlerweile gibt. Da waren einige, welche mal locker eine Flasche Wein wechgesüffelt haben, unglaublich.

Busi. Sorry, ich bin EK gewöhnt. Kein Vergleich. Aber OK. Meine Frau und ich haben gut 7.5 Stunden durchgeschlafen. Sozusagen vom nach dem Essen bis zum Essen.
Entertainment....gruselig. Hauptsächlich nur alte Schinken.

Essen, war wirklich gut. Geschmackvoll, ausreichend. Vorspeise und Nachtisch der Hammer. Getränke, so viel man wollte.

Schlafen konnten wir gut. Das passte mit der Liegefläche. Frühstück haben wir dann ausfallen lassen. Passte uns beiden nicht so recht.
Lounge in FRA auch, da wir noch satt waren...und der Anschlussflug auch zügig ging.


FRA-HAM gab es dann ein ordentliches Frühstück. Sehr gut gemacht. Genau mein Ding. Kaffe war auch gut. Der Tag lies sich entspannt angehen.

Ein großes Dankeschön an den Member, welcher hier mal schrieb, dass sich zum Beispiel das Gepäck nicht ändert mit einem Upgrade. Wäre ich wohl voll auf die Fresse geflogen.

Im Ganzen habe ich es wieder nicht bereut, Busi zu buchen. Die 1000 Euro gespart, weil upgrade von ECO zu Busi, investiere ich anders.

Sollte ich noch mal LH buchen, dann vielleicht erst Prem ECO, mit Upgrade auf Busi, wenn der Busi Preis bei Buchung wieder zu hoch ist.
 
  • Like
Reaktionen: wumme und lovethai

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.394
33.127
4.115
Der Knackpunkt ist halt, dass eine Reservierung nicht möglich ist. Das wird punktuell nach Auslastung angeboten. Also kann man 0 damit planen und muss weiterhin Premium Economy oder Business buchen wenn man mehr Platz garantiert haben möchte.
Das Angebot wirds dann nur auf schlecht ausgelasteten Flügen geben, wo man auch so genug Platz hat. Für mich eine Luftnummer.
 
  • Like
Reaktionen: Frikadelli

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
875
4.504
2.145
da wo es schön ist
Für mich eine Luftnummer.

Für die Passagiere leider nicht.

LH wird Einzelreisende konsequent mit anderen zusammensetzen um genügend freie Reihen für dieses Angebot freizuschaufeln.

Während des Fluges sich so einfach da hinsetzen wird von den Pursern garantiert verhindert werden.

Von dem her ist das ein grosser Mist.
Ein reservierter Sitzplatz in einer freien 3er Reihe wird damit sehr unwahrscheinlich.

Das ist für mich ein k. O. Kriterium LH Eco zu buchen.
 

Ähnliche Themen