Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Leichter Schlaganfall, wie geht es weiter?

Mike2011

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
6 August 2012
57
40
378
Guten Abend euch allen, mein Vater hatte einen leichten Schlaganfall und liegt aktuell im Bangkok Hospital Pattaya. Meine Schwester und ich sind jetzt seit gestern vor Ort, und konnten zumindest Versicherungs technisch soweit alles klären. Wir sind jetzt von dem Arzt heute aufgeklärt worden, dass er wieder in häusliche Obhut entlassen werden kann und aktuell kein Grund vorliegt ihn länger im Krankenhaus zu behalten. Morgen sollen wir einen Plan erhalten wie es wohl weiter gehen soll.

Laut Arzt ist die Prognose, dass er wohl zumindest mit Gehhilfe wieder in der Lage wird zu laufen, vielleicht sogar ohne. Aktuell kann er sich mit festhalten alleine aufstellen, Mobilität ist in beiden Beinen und Armen vorhanden, aber 1 Arm und beide Beine sind noch Gefühllos.

Bei den Gehversuchen am „Barren nenn ich es mal“ zieht er die Beine über den Boden ohne sie richtig anzuheben.



Musste leider jemand von euch schon Ähnliches mitmachen und hat ein paar Tipps bezüglich Anlaufstellen für Reha und sowas?



Wir sind für jeden Tipp dankbar.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Butzn

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Oktober 2022
17
36
273
Mein Vater hatte auch vor kurzem einen leichen Schlaganfall - Arterie war nur "leicht zu" so dass immer noch Blut geflossen ist.
Gab einen Stent - nach 3 Tagen war er aus dem Krankenhaus raus und glücklicherweise wieder alles normal ohne Nachwirkung.

Er musste danach nur ein Belastungs-EKG? machen um zu schauen ob noch weitere Stents gelegt werden müssen (war nicht der Fall)
 

Magenta

Aktiver Member
    Aktiv
13 Februar 2011
170
173
773
Auf Koh Samui gibt es einen deutschsprachigen Pflegedienst, dazu gab es mal ein Video von Florenz Kittel
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
820
4.346
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Der Vater muss sich vor allem selbst in die Hände spucken. Ich weis was ich verlange. Ich hab mich von meinem Hirnschlag, Info - Fragen zu Krankenhäusern wieder zu 80% erholt. Garantiert nur weil ich mich nicht von Mitleid'enden, Ärzten und 1001 Ratschlägen leiten lies. Sondern was ich konnte, wollte auch gemacht habe und jedes mal ein bisschen mehr. Ich kannte REHA von Herzinfarkten her. Darum lies ich mich bei diesem Hirnschlag nicht, und auf niemanden ein, darauf ein. schon nach einem Jahr sah man mir von außen nichts mehr an. Hab aber immer noch Probleme mit der rechten Hand.
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Hast du schlechte Erfahrungen mit Reha in Thailand gemacht oder worauf stützt sich dein Rat?
Die Reha wird in LOS wohl besser sein, schon allein was die Fürsorge 24/7 angeht .
Aber dafür wäre die Verständigung bei mir schon mal Scheisse. Vor allem bei Fachsachen.
Da setzt ich lieber auf Deutsch, das versteh ich.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Bitte keine Diskussion bei so einem ernsten Thema anfangen!

Du bist nicht der Threadstarter!
Daher überlass ihm die Entscheidung was er lesen möchte.

Er schrieb übrigens:
Wir sind für jeden Tipp dankbar

Für eine Reha in Thailand spricht unter anderem:

Die Reha wird in LOS wohl besser sein, schon allein was die Fürsorge 24/7 angeht .

Das der Vater von Mike in Thailand lebt und auch eine entsprechende Krankenversicherung hat sind ebenfalls Argumente für eine Reha in Thailand.

Aber dafür wäre die Verständigung bei mir schon mal Scheisse. Vor allem bei Fachsachen.
Da setzt ich lieber auf Deutsch, das versteh ich.

Wenn man nicht ausreichend Thai versteht, dann vielleicht englisch?
Ein qualifizierter Trainer wird zudem auch ohne Worte kommunizieren können.

Bei der Physiotherapie meines Vaters lernte ich das dessen Reha (in Deutschland, Privatpatient und "renommierte" Anstalt) nicht nur völlig nutzlos war, sondern kontraproduktiv.

Das Hauptproblem war ein eklatante Mangel an Fachpersonal.
Daher waren die Trainingseinheiten sehr kurz und lagen insbesondere zeitlich viel zu weit auseinander. Ungefähr 2/3 der Termine wurden verschoben und wieder verschoben und wieder verschoben.
Das geht nicht nur stark an die Nerven eines Menschen der Therapiewillig ist, sondern verringert auch dessen Chancen enorm, da die größten Erfolge in den ersten Tagen möglich sind. - Verpasst man diese äußerst wichtigen Tage, geht es nur noch in winzigen Schritten weiter.

Zu wenig (Fach-) Personal ist in Deutschland vermutlich in allen Krankenhäusern und Reha Kliniken das Hauptproblem. Daher oft lange Wartezeit bis man einen Reha Platz bekommt und dann (wie im Fall meines Vaters) die Reha eigentlich nur in Hotel ist, da viel zu wenige Therapeuten vorhanden.

Deutschland hat da ihmo ein hausgemachtes Problem.
Prinzipiell gibt es zwar jede Menge hoch qualifizierte Therapeuten. Aber die richtig guten arbeiten nicht für kleines Geld in Kliniken, sondern als Betreuer im Leistungssport oder betreiben als Inhaber Body Building Buden, Physiotherapien etc.

Die Patienten in Rehakliniken werden ihmo ganz klar nach ihrem gesellschaftlichen Nutzen und Rang beurteilt:
* Junge Menschen, die im Berufsleben stehen, gehen vor Rentnern
* Privatpatienten vor gesetzlich Versicherten
* Unfallopfer, insbesondere Arbeitsunfallopfer, vor Altersbeschwerden.

In Thailand gilt insbesondere die Zahlungsfähigkeit.
Wer eine gute private Krankenversicherung oder genügend Geld hat geht vor.
 

Mike2011

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
6 August 2012
57
40
378
Danke schon mal für eure Antworten,


Ist Dein Vater Zuhause krankenversichert?

Wenn ja und er flugfähig ist: zurück nach DACH und die Reha dort machen.
Ja, aber dafür ist er noch zu klar im Kopf und hat dies ausdrücklich abgelehnt, er lebt nun seit über 12 Jahren hier und will dies auf keinen Fall.

Der Vater muss sich vor allem selbst in die Hände spucken
Momentan ist sein Wille dazu da, das sieht man. Ich hoffe das hält auch weiter an.

In Thailand gilt insbesondere die Zahlungsfähigkeit.
Wer eine gute private Krankenversicherung oder genügend Geld hat geht vor.
Hoffe das sollte passen, werden wir uns aber definitiv schlau machen jetzt. Mein Dad ist als ehemaliger Polizist privat in D + über die Beihilfestelle des Landes versichert/versorgt.

Machen uns jetzt gleich auf den Weg ins KH mal sehen was es heute an Information dort gibt.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.611
6.090
1.915
In Pattaya


und noch einige mehr.....In Google eingeben: post-stroke rehabilitation in pattaya





Speziell für Reha nach Schlaganfällen ....

Und gute Besserung ...
 

benji

Kann das Streunen nicht lassen
    Aktiv
22 August 2009
179
358
1.153
Wichtig ist zum einen die Motivation zurück ins Leben zu finden. Wenn er also in Thailand bleiben möchte, ist das doch schon einmal ein Motivationsfaktor. Zum Anderen ist in der Tat die Betreuung mindestens quantitativ deutlich besser als in Dach. Qualitativ gilt es also die richtigen Therapeuten zu finden. Das gelingt bestimmt.
Noch gar nichts habe ich aber zu Thema Medikamente gelesen: Meist ist es sehr wichtig nach einem Schlaganfall Blutgerinnungshemmer ( oft einfach aber falsch Blutverdünner genannt ) zu nehmen. Hier solltet ihr auf Qualität und richtige Dosierung achten. Diese sorgen dafür, das Blut im Körper nicht verklummt und so einen weiteren Schlaganfall oder auch Herzinfarkt auslöst.
Sie werden in Dach NOAKs oder auch DOAKs genannt, sind nicht ganz billig aber sehr wirkungsvoll. Z.B. Apixaban/ Eliquis. Es gibt aber noch diverse andere. Wünsche deinem Vater beste Genesung und gute Entscheidungen für die nächsten Monate.....
:hutBenji
 

Mike2011

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
6 August 2012
57
40
378
Nach langer Abstinenz hier im Forum, wollte ich mich nochmal für alle Tipps hier bedanken.
Mittlerweile haben wir (meine Schwester und ich) meinen Vater doch zurück nach D geholt 😢
Über die Entfernung war es doch leider nicht möglich auf alle Kleinigkeiten die im laufe der Wochen und Monate aufgetreten sind reagieren zu können. Wobei wahrscheinlich die Sturheit und Besserwisserei meines Dads schwerer zu kontrollieren waren als die Versorgung mit Physio Reha und Ärzten in TH.
Jetzt zurück in D ist es immer noch nicht einfach aber es ist leichter ihn zu seinen Übungen und ähnlichem zu „überreden“. Hoffentlich findet er bald wieder seinen Willen daran weiter zu machen. Vielleicht auch mit dem Ziel wieder zurück nach TH zu können.