Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Lebenshaltungskosten

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
244
858
1.173
58
Wohnen ist definitiv günstiger als in Deutschland.
In Deutschland bekomme ich kein 120 qm Haus mit 3 Schlafzimmern und 2 Bädern für 300€. Von den N...


Ich vermute mal ganz stark, dass die Heizkosten in Thailand auch niedriger sein werden wobei ich mal hörte das Nordthailand in den Bergen kälter werden kann - weiss ich nicht.

Vieles ansonsten ist relativ. Wer Thai Küche mag, kommt wohl günstig weg. Die wenigsten Europäer mögen Reisgerichte zum Frühstück und die meisten könnten es zur höchsten Not essen, wenn es keine Alternativen gibt.

Ich esse in Thailand zu 80% indisch. Das ist günstiger als europäisches Essen und ich komme damit besser klar als mit dem Geruch von Streetfood, den ich nicht ertrage. Ein Anderer muss immer zum top Italiener rennen, ein Dritter isst fast gar nichts mehr.

Zigaretten sind sau billig, aber muss man überhaupt rauchen? Dem Nichtraucher in D ist es somit egal.

Innerhalb Deutschlands hat es auch noch mal massive Unterschiede. In Berlin schlägt der Besuch bei türkischen Friseur mit Miniladen in den Moschee mit 7 Euro / Haarschnitt zu Buche. In München vermutlich mit eher 17 - 27.

Wer klug lebt fährt Blablacar in Deutschland und kommt von München nach Hamburg für vielleicht nur 35 Euro. Andere nehmen das Flugzeug... 200 Euro?

Thailand hat auch die Spanne zwischen Mister Dang für ein Taxi i.H.v 1000 Bath oder gar einem Regionalbus Bangkok - Pattaya (200 Bath??) und einem Abzocker, Obergrenze offen...

Ich glaube mit 1800 Euro im Monat müsste man monatlich in Thailand klar kommen, wenn man etwas acht gibt, Krankenversicherung inbegriffen. Ich glaube nach meinen Erfahrungen auch, dass Indonesien deutlich billiger ist - die Phillipinen auch (da war ich nicht).

Aber kommt es immer darauf an? Ich fahre gerne in den Tessin, weil ich den Tessin mag und weil das teuer ist, schlafe ich im Freien im Zelt wild campen (Bauern fragen).


In Indonesien in einem Hotel mit Pool für 15 Euro / Nacht.


Wer etwas acht gibt, kann in Thailand mit etwas Geld sehr gut leben und Urlaub machen. Wer es will, kann mit sehr viel Geld auch einen eher schlechten Urlaub haben - teurer Alk und viel Kopfweh.




Geld ist einiges aber wirklich nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
244
858
1.173
58
Das ist völlig richtig . Alles, was Du so an Pflegeprodukten kaufen kannst ( musst ) sind in Thailand teurer als in Dland .

Bei 7/11 muss man aber auc...

Ich finde diese Minisupermärkte in Asien gruselig. Fast nur Fertigsachen verpackt und vom Neonlicht bestrahlt. Ich sah Menschen, die sich im Dunstkreis ihrer Urlaubsbleibe fast ausschliesslich von dem Zeug ernähren.

In Pattaya sah ich auch einen top Supermarkt mit extrem gutem europäischem Angebot. Wer da regelmäßig einkauft, wird sicherlich mehr zahlen als in Deutschland. Ich tippe insgesamt auf in Thailand etwas niedrige Gesamtlebenskosten bei gleichem Lebensstandart. Billigland Thailand NEIN, etwas günstiger vermutlich JA. Alles unter dem Strich...
 

Domar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Mai 2012
156
41
708
Also meine Erfahrung ist im Isaan kann man Irgendwie mit 16000 thb 4 Personen versorgen aber nicht vorsorgen. Wenn man ein einigermaßen vorhandenen Standard haben möchte sollte man selbst im Isaan mit ca. 30000 thb rechnen.

Zu Pattaya, dort kommt es sehr darauf an wo ich einkaufe ich kaufte dort gerne auf den lokalen Märkten ein der Preis Unterschied zwischen den Märkten war aber auch schon sehr groß.

Beispiel:

Markt 1: 1 Möhre 40 Thb = Teurer als D
Markt 2: Bund Möhren 70 Thb Teurer als D
Markt 3: 1 Möhre 15 thb Teurer als D
Lotus: Kilo 29 thb = etwa gleicher Preis

Fleisch ist im Schnitt etwa 20-50% günstiger allerdings auch nur wenn ich die Angebote der Fleischer in D übersehe.

Meeresfrüchte/Fisch sind Spottbillig in Thailand ob besser oder schlechter kann ich nichts zu sagen aber bis zu 100% günstiger.

Energie kosten sind ebenfalls günstiger, aber die Heizkosten gegen zu halten ist meiner Meinung nach Falsch sofern man eine oder mehrere Aircons betreibt. Da kommt man sehr schnell über Deutsche Heiz und Stromkosten.

Mietkosten unterschiedlich 20 m² für 150 €/Monat zzgl. Nebenkosten 25 €/Monat machen den Preis.
Teurer als in weiten Teilen Deutschlands. Aber man findet auch hier relative gute und preiswerte Angebote. also von 2 €/m² bis 7,5 €/m² ist für ein gewöhnliches Apadment nichts neues.

Zum essen in den Streetfood Restaurants kommt es auf die menge an die Auf den Teller kommt in Vergleich mit Deutschen Imbissen ist der Preis bezogen auf die menge maximal 10% günstiger, vorteil hier wer wie die Thais nicht 5 x am Tag dort isst, sondern sich an 3 Mahlzeiten Orientiert.

Im ganzen würde ich sagen wer in Thailand leben möchte mit Familie sollte bei einem normalen Lebensstand ca. 40000 - 70000 thb einrechen für Wohnen,Essen, Freizeit, Arbeit (wenn überhaupt möglich), Versicherungen, Auto, Vorsorge. Also etwa 1700 €

Für Singels nur gefühlt günstiger.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Fleisch ist im Schnitt etwa 20-50% günstiger allerdings auch nur wenn ich die Angebote der Fleischer in D übersehe.

Das finde ich nicht.
Insbesondere Rindfleisch (gibt's in Thailand fasst nur in grottenschlechter Qualität) ist weit teurer als in Deutschland.
Schweinefleisch und Geflügel kostet in Deutschland ebenfalls weit weniger als in Thailand.

Meeresfrüchte/Fisch sind Spottbillig in Thailand ob besser oder schlechter kann ich nichts zu sagen aber bis zu 100% günstiger.

Teilweise billiger / teilweise teurer
100% günstiger bedeutet kostenlos. Meinst du eventuell 50%?
Frischer Fisch aus dem Meer ist in Thailand mittlerweile extrem teuer. Günstig ist nur noch “Gammelfisch“, der in Deutschland als Sondermüll entsorgt werden müsste.
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Hier ein Link über Lebenshaltungskosten in Chiang Mai! Das ich 100% bestätigen kann ! Lebe seit einigen Jahren dort!

Cost of living index in Chiang Mai is 39.06% lower than in Vienna.

Cost of Living in Chiang Mai :

Cost of Living in Chiang Mai

Cost of Living Estimator in Chiang Mai, Thailand


Current Cost of Living Index by City


Greetings Koh Samui

Ps. Die meisten Expats die ich in Chiang Mai kenne Leben von 700 bis 1000 Euro im Monat. (Leider haben die meisten keine Krankenversicherung) Allerdings ist ein lebenswertes Leben mit dieser Summe möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
:laugh @Kohsamui , exakt 39,06% günstiger als in Wien?
Das dürfte wohl für 98,07% der österreichischen Städte zutreffen, und noch günstiger lebt es sich in österreichischen Dörfern.

Niedrige Lebenshaltungskosten sind jedoch kein Synonym für Lebensqualität.
In den Wintermonaten mag's für Europäer in CNX angenehm ohne Klimaanlage sein, da es nachts kühl wird, aber dafür 3/4 des Jahres glühende Hitze und und mehrere Monate mit in den Augen und Lungen brennenden Smog in Kauf zu nehmen, das kann's doch nicht sein was ein Leben lebenswert macht?

Für weniger als 1000€/Monat lässt es sich überall in Thailand gut leben, incl. Krankenversicherung.
Teuer sind nur die Dinge rund um den Tourismus.
 
  • Like
Reaktionen: KIm und tongshi

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
Saufen (Bier und ausl. Whisky), Weiber und Farangfood - meine subjektiven Erfahrungen - sind mit Abstand die Preistreiber.....

Nur Thai-Whisky mit Wasser, eine LT aus dem 7/11 und only Thaifood - das schont die Börse, ob es allerdings für jeden die Erfüllung ist sei dahingestellt...:bigsmile

Urlauber oder Expat - ebenfalls ein Riesen-Unterschied und nicht miteinander zu vergleichen !
 
Thailernen.net

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Neitmoj ich bin seit ca. 30 Jahren in Thailand unterwegs! Habe in Samui (20 Jahre regelmäßig und ca. 10 jahre immer überwintert), Khao Lak ,Patty und sogar kurzeitig in Pee pee lee gewohnt und gelebt! Die beste Lebensqualität habe ich in Chiang Mai erfahren! Preis _ Leistung! Sogar die Menschen von Chiang Mai sind um einiges !!! angenehmer als im Rest von Thailand!Sonst würde ich dort nicht Leben! (8 Monate im Jahr!) Allerdings bei eines muss ich dir rechtgeben! Ende März bis Ende Mai ist Smogg vorhanden! Da bin ich nicht vor Ort! 55555 . Aber was Lebensqualität betrifft ist Chiang Mai um einiges besser als in den anderen Gegenden in denen ich gewohnt habe! Sogar um einiges besser als in Kohsamui! 5555. In den 8 Monaten habe ich ca. 2 Monate gesamt die Aircon eingeschaltet! Den Rest nur mit Fan! Allerdings der Verkehr is zu bestimmten Zeiten nicht angenehm! Wohne aber in ner guten Gegend!

Greetings Kohsamui

Ps. theoretisches wissen ist die wahrheit aus zweiter hand! 55555
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thailieber und juhe

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Sogar die Menschen von Chiang Mai sind um einiges !!! angenehmer als im Rest von Thailand!

Das glaube ich dir nicht nur auf's Wort, es deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen. Die Leute im Norden sind ein ganz anderer, und vorwiegend angenehmer Menschenschlag. Allerdings nur wenn nicht im Drogenmillieu oder im “Farang-Business“.

In den 8 Monaten habe ich ca. 2 Monate gesamt die Aircon eingeschaltet! Den Rest nur mit Fan!

Daran messe ich nicht die Lebensqualität.
Gerade weil es draußen Tag und Nacht warm ist, gefällt mir Thailand.
Die paar Baht für den Strom der Klimaanlage in meiner Wohnung tun mir nicht weh.
Und ein Ventilator (Fan): Niemals!
Ich finde es extrem unangenehm im Wind eines Ventilators sitzen zu müssen, da würde ich lieber schwitzen.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Nur Thai-Whisky mit Wasser, eine LT aus dem 7/11 und only Thaifood - das schont die Börse, ob es allerdings für jeden die Erfüllung ist sei dahingestellt.


Das kann ,und sollte nicht die Erfüllung sein . Thailand hat mehr zubieten als das , und tut es auch .

Was Thaifood angeht ......... Thaifood ist nicht gleich Thaifood :) Es gibt nicht nur Thaifood an Garküchen . Geht halt mal zum Beispiel in´s Rim Pa

in Ban Amphor da kommst mit 100 Thb nicht sehr weit . :)

Ist halt alles wie der @krimibiker schon sagte............ Individuell . Jeder wie er kann, und mag .


Wichtig ist doch bei allem wie zufrieden ich bin . Ich für meinen teil bin mehr als zufrieden , und das kann man nicht an Euro oder Thb festmachen .

Januar 2017 Khao Sok und Koh Samui April 2017 Ko Lanta Ko Lipe August 2017 Ko Chang . Gut ,ich hocke aber auch nicht täglich an einer Bar .
 
  • Like
Reaktionen: dreamlover

omasbester

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2011
39
56
898
Derzeit wieder in Österreich
Weil in diesem Forum ja soviel über Preise und Lebenshaltungskosten diskutiert, philosophiert, geschrieben, gelesen und gestritten wird. Eine interessante Auseinandersetzung diesbezüglich zu allen nennenswerten Städten der Welt.
Viel Spaß beim durchstöbern..............

Anbei der Link: Allerdings aus dem Jahre 2015! Die Daten haben sich bis 2018 nur vereinzelt und marginal verändert. Daher ist Aussagekraft gegeben.
http://docs.dpaq.de/9617-ubs-pricesandearnings-2015-de.pdf
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.068
7.124
3.215
58
Eins steht fest: Wer in LOS auf Barbesuche inklusive Barladies und europäisches Essen nicht verzichten kann, benötigt schon ein üppiges monatliches Einkommen und wird um das Vielfache benötigen als in D.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.068
7.124
3.215
58
@lakmakmak66 : ein Vielfaches ? Da hätte ich gern Beweise für so eine Behauptung
...da denke ich braucht es nur bisschen Rechnerei und natürlich meinte ich auch Restaurantbesuche inklusive fehlender Kochkünste...und dass inPatty wo die Preise sich merklich nach oben bewegen...übrigens vielfaches geht schon beim Doppelten los....man muss ja nicht übertreiben...wenn dann noch eine bessere Bleibe dazukommt ist sicher noch Luft nach oben.
 
  • Like
Reaktionen: Phyton

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
829
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Thailand ist meist günstig bei den Lebensmittel die von Vorort kommen, Importwaren wie Käse aus F oder CH kosten richtig Geld.
 

Ähnliche Themen