Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Lebenshaltungskosten

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Der Rest 50% über deutschen Markt Preisen, von Bier / Alkohol mal ganz abgesehen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Um diese Aussage zu treffen müsstest du in Deutschland importierte Lebensmittel aus Thailand kaufen.
 

Oberon1983

Gibt sich Mühe
   Autor
22 April 2017
450
3.640
1.695
Berlin
Ganz unrecht hat er aber nicht. Viele sind sich ja nicht bewusst das unser deutscher Discounter Markt vom Wettbewerb einer der härtesten der Welt ist, was sich stark auf die Preise niederschlägt. Da muss man nur mal in eines der europäischen Nachbarländer schauen wo es statt 8-10 Markendiscounter nur 2-3 gibt. Statistisch sind die Lebensmittelpreise in Deutschland extrem niedrig.

Man kann in München/ Hamburg günstig leben und auch in Bangkok. Will man auf dem gleichen Stand leben dürfte es in Bangkok kaum sehr viel billiger sein.

Was aber auch war bleibt und das hoffentlich noch für eine weile. Wenn man will kann man in Thailand immer noch deutlich günstiger Leben als in Deutschland. Wenn man nicht gerade in Bangkok lebt, sich nur von Märkten und Streetfood mit regionalen Lebensmitteln ernährt und eine durchschnittliche Unterkunft auf westlichen Stand mietet.

@dreamlover
Du hast recht hier sind ja viele Leute unterwegs die dauerhaft in Thailand wohnen. Müsstest die Frage vielleicht genauer Stellen. Was kostet es in XXX zu leben. Ist ja in Thailand der gleiche Unterschied wo man wohnt wie in DE ob ich in München oder Buxtehude Ost wohne.

Ansonsten ist das ja reine Statistik. Such dir 15-20 Konvenienzprodukte aus deinem nächsten Supermarkt die nicht regional bedingt sind, schreib auf was die kosten und bei der nächsten Tour nach Thailand vergleichst du die Preise in einem Big C oder ähnlichem. Dann hast du zumindest einen ersten Anhaltspunkt.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
was sich stark auf die Preise niederschlägt

Richtig. Kaufe ich aber diese Artikel in Thailand sind sie durch den Import wesentlich teurer. Kaufe ich regionale Lebensmittel in Thailand sieht das mit dem Preisvergleich ganz anders aus.

Gleiches gilt für das Essen im Restaurant. Gehe ich in Thailand in ein normales Thai Restaurant, muss noch nicht mal Garküche sein, ist dies so günstig das ich das jeden Tag machen kann. Da lohnt sich selber kochen fast überhaupt nicht.
Das wird in Deutschland so nicht funktionieren.

Will ich natürlich nicht auf mein europäisches Essen verzichten ist es in Thailand teurer.
 

Oberon1983

Gibt sich Mühe
   Autor
22 April 2017
450
3.640
1.695
Berlin
Völlig richtig. Aber wir leben ja in einer globalen Welt, du findest im 7/11 in Thailand ja die gleichen Produkte wie im ALDI in DE, teilweise, also die die nicht regional sind. Und die kann man 1:1 vergleichen. Geh in Bangkok Japanisch Essen und geh in München Japanisch essen, der preisliche Unterschied ist nicht groß.

Für jemand wie mich, für den Thai Food das beste Essen der Welt ist, bei der Wahl zwischen Restaurant und Street Food werde ich immer das regionale Street Food wählen. Für mich ist die Ernährung in Thailand immer günstiger als in DE. Aber ich weiß ja das gerade viele Deutsche nicht auf Ihre Wurst und Käse verzichten wollen und das kostet natürlich.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Geh in Bangkok Japanisch Essen und geh in München Japanisch essen, der preisliche Unterschied ist nicht groß.

Bis du dir sicher?

Beitrag #2 von @KingLong gefällt mir. :daume
Man kann die Veränderung der Lebenshaltungskosten nicht an ein paar wenigen ausgewählten Produkten festmachen.

Einzig wichtig ist, wie viel man ausgeben muss um nach eigenen Vorstellungen “gut“ leben zu können.
Oft sind es nicht die Preisänderungen der alltäglichen Dinge, die das Leben verteuern, sondern das verschwinden günstiger Sachen, deren Platz andere, teurere Produkte einnehmen.

Sei es die Bordsteinschwalbe die nach wie vor mit einem oder 2 Nelson zufrieden ist, aber aufgrund zunehmender Eingriffe in ihren Lebensraum ausstirbt. Ersetzt wurde sie gegen den sogenannten Stunner, auch Saufziege genannt. Diese Gattung ruft zwar nicht unbedingt höhere Preise auf, aber um mit ihr ins Geschäft zu kommen muss man erst diverse Getränke bei ihrem Arbeitgeber zahlen sowie eine Auslöse. Nach der Auslöse wird's noch mal richtig teuer, da sie in die iBar ausgeführt werden muss, wo sie auf importierten französischen Grey Goose besteht.

Auch sind die Preise für Essen in etwa neutral gegenüber dem Durchschnittseinkommen geblieben.
Allerdings verschwinden die Straßenküchen. Mit jeden geschlossenen Suppenstand eröffnet ein weiteres HiSo Restaurant.
 

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
Einzig wichtig ist, wie viel man ausgeben muss um nach eigenen Vorstellungen “gut“ leben zu können.
Ich würde es ähnlich, aber doch etwas anders formulieren: Für mich wichtig wäre es, wie viel ich ausgeben muss, um in TH annähernd vergleichbar zu meinem Leben in Deutschland leben zu können. Und dazu gehört nicht permanent billiges Thai-Essen, aber regelmäßig Frühstück deutscher Art mit Brot, Brötchen, Wurst, Käse ....., ansonsten wie in Deutschland auch deutsche, internationale und asiatische Kost. Wohnen und auch mobil sein vergleichbar zu Deutschland. Erst dann kann ich vergleichen, was mich mein Leben in Deutschland und ein ähnliches Leben in TH kostet.
 

Oberon1983

Gibt sich Mühe
   Autor
22 April 2017
450
3.640
1.695
Berlin
Bis du dir sicher?

Nein bin ich nicht, dazu bin ich zu sehr Theoretiker, da fehlen mir die wissenschaftlich Statistischen Daten um dazu Ja zu sagen.

Einzig wichtig ist, wie viel man ausgeben muss um nach eigenen Vorstellungen “gut“ leben zu können.

Völlig richtig, aber zu Subjektiv um darüber zu diskutieren, damit können wir aber enden hier.

Wer sich mit Ökonomie näher beschäftigt weiß das die Inflationsraten anhand eines imaginären Warenkorbes berechnet wird, dieser beinhaltet alle alltäglichen Güter.

Nach den offiziellen Statistiken kann ich sicher sagen das 2017 alles teuer in Thailand ist als 2016, die Aussage bringt nur uns im Ausland nix, müsste man ja mit unserer Kaufkraftveränderung und dem Wechselkurs abgleichen...wird zu theoretisch.

Subjektiv kann ich sagen das mir beim letzten mal in Thailand beim Einkauf im 7/11 extrem aufgefallen ist das viele Produkte teurer waren als im ALDI bei mir um die Ecke in DE (Rasierschaum, Zahnpasta, Mundspülung....)

Gibt ja im Forum ein paar Threads von Leuten die dauerhaft in Thailand wohnen und Ihre monatlichen Kosten auflisten, da sieht man ja wie unterschiedlich je nach Lebensstandard das ist. Generell denke ich, auch das Subjektiv, kann man aber in Thailand günstiger Leben als in DE, wenn man sich von den DE Produkten und Standards lösen kann.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Wohnen ist definitiv günstiger als in Deutschland.
In Deutschland bekomme ich kein 120 qm Haus mit 3 Schlafzimmern und 2 Bädern für 300€. Von den Nebenkosten ganz zu schweigen.

Ich zahle an Maintenance Fee bei mir im Village 275 THB im Monat. Darin enthalten ist die Security, Straßenreinigung und Beleuchtung, Müllabfuhr und der Unterhalt des Gemeinschaftpools.

Wasser sind im Monat um die 300 THB für 2 Personen. Duschen mehrmals am Tag und die Waschmaschine läuft auch jeden Tag.

Einzig Strom ist je nach Wetter mal mehr mal weniger. Teuerster Monat war mal 2100 Thb.(Besuch da und deshalb Klimaanlage mehr in Betrieb) Normal komme ich mit 400 Thb aus.

Das sind in Deutschland ganz andere Dimensionen.
 

Oberon1983

Gibt sich Mühe
   Autor
22 April 2017
450
3.640
1.695
Berlin
@teletubbi
Genau das sind Erfahrungswerte mit denen man was anfangen kann. Definitiv sind diese Wohnkosten geringer als in DE. Aber du wohnst ja wahrscheinlich auch nicht in Bangkok Stadt.
 
  • Like
Reaktionen: dreamlover

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
Das sind in Deutschland ganz andere Dimensionen.

Genau! Man denke mal allein an die Heizkosten in Deutschland. Wenn man dann die höheren Produktpreise in Thailand gegenrechnet, wie viel muss man dann wohl fre..., ähm ich meine essen, damit der Kostenvorteil beim Wohnen wieder ausgeglichen wird?!

@teletubbi
Genau das sind Erfahrungswerte mit denen man was anfangen kann. Definitiv sind diese Wohnkosten geringer als in DE. Aber...

Wohnt auch nicht jeder in Berlin, München, Hamburg .... Soll auch Leute aus Bottrop ..... geben.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Völlig richtig, aber zu Subjektiv um darüber zu diskutieren, damit können wir aber enden hier.

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Das Thema ist für'n A...., da jeder andere Bedürfnisse hat. Für Manche steigen die Kosten rasant, für einige mag's sogar billiger werden.
Leider gehöre ich zur ersten Gruppe. Die typischen Inhalte meines Warenkorbs verteuern sich schneller als ich gucken kann. :(
 
  • Like
Reaktionen: Oberon1983

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Wenn man dann die höheren Produktpreise in Thailand gegenrechnet,

Wenn man importierte Produkte benötigt dann schon.
Ansonsten sind meine Lebenshaltungskosten, auch beim Essen, günstiger in Thailand da ich kein europäisches Essen benötige.

Aber genau aus diesem Grund lässt sich keine pauschale Aussage treffen. Es ist alles individuell.
 

Blackmicha

Hat nicht gepasst
   Ex Member
22 Oktober 2008
5.472
19.204
3.565
Pak Kret

Nun sind wir bei den Äpfeln und Birnen, um Vergleiche zu machen sollte man Pattaya außen vor lassen. Oder man könnte Pattaya mal mit Hua Hin vergleichen, da wird man schon drastische Preisunterschiede feststellen. In HH gibts kein Leo für 35 thb.
Die Preise in den Foodcourts der Supermärkte haben sich in den Jahren verdoppelt bis verdreifacht, rühmliche Ausnahmen sind in Südthailand.Da ist das Esssen wirklich noch billig.
Und ja,es gab Jahre da habe ich mich von Reis und Beilage ernährt, aber die Zeiten sind vorbei und wenn man selbst kocht geht das richtig ins Geld.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.950
3.465
MAL HIER MAL DA
Subjektiv kann ich sagen das mir beim letzten mal in Thailand beim Einkauf im 7/11 extrem aufgefallen ist das viele Produkte teurer waren als im ALDI bei mir um die Ecke in DE (Rasierschaum, Zahnpasta, Mundspülung....)


Das ist völlig richtig . Alles, was Du so an Pflegeprodukten kaufen kannst ( musst ) sind in Thailand teurer als in Dland .

Bei 7/11 muss man aber auch berücksichtigen das du für den Service 7/24 zahlen musst . Bie Aldi kannst nicht um 03;00 morgens einkaufen :)


Kleines Beispiel . Mein EDT Boss Bottled 100 ML kostet im Central Bangkok 4000 THB im Central Pattaya 3900 THB in Dland bekommst das für ca um die 50 Euro !
 
  • Like
Reaktionen: Oberon1983

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschliessen. Die Beduerfnisse jedes Einzelnen sind sehr unterschiedlich und daher nur sehr schwer zu vergleichen.

Wenn ich mal von mir selbst ausgehe: In D hatte ich zum Leben das selbe Budget wie hier in Thailand auch (ca. 1100 EUR) fuer meinen Lebensunterhalt incl. Miete und Nebenkosten. Das hat bei mir gerade so gereicht, ohne dass ich dabei auf grossem Fuss gelebt hatte. Restaurantbesuch war da nicht oft dabei.
Hier in Thailand komme ich mit einem Betrag von rund 800 - 850 EUR incl. Miete und Nebenkosten gut aus. Restaurantbesuche sind hier fuer mich nichts Besonderes, sondern gehoeren zu meiner Lebensfuehrung mit dazu. Sind natuerlich auch Garkuechen dabei, aber auch mal europaeische Gerichte.
Alkohol spielt in meinem Leben keine grosse Rolle und ist daher sicherlich auch kein grosser Kostenfaktor.
Ich moechte fuer mich sagen, dass ich vielleicht in einigen Punkten bewusster konsumiere. Gerade bei den typischen europaeischen Produkten. Ich kaufe mir hier mein Brot, Wurst, Kaese, habe aber fuer mich selbst wieder den Genusswert dieser Lebensmittel neu entdeckt und geniesse bewusster.
Sicherlich lebe ich mit diesem Budget nicht im Luxus hier in Thailand, aber ich lebe gefuehlt wesentlich besser als in D.

Allein schon die Wohnqualitaet ist deutlich gestiegen zu D. Hier habe ich ein freistehendes Haus, 2 Schlafzimmer, 2 Baeder, grosse Terrasse, voll und gut moebliert fuer rund 310 EUR. Mit Nebenkosten wie Strom, Wasser, Internet und Telefon (Handy) liege ich bei ca. 360 EUR. Was ich dafuer in D bezahlen muesste, kann sich ja jeder selbst ausrechnen.
In D hatte ich im laendlichen Bereich eine 2-Zimmer-Einliegerwohnung, unmoebliert zu einem sehr guenstigen Preis von 240 EUR. Mit Nebenkosten waren es dann ca. 440 EUR.

Auch in Sachen Fahrzeug - hier scheiden sich sicherlich die Geister - und monatliche Betriebskosten liege ich wesentlich guenstiger als in D. Ich bin 2-Radfahrer und werde es, so es die Gesundheit zulaesst, auch immer bleiben. In Thailand reicht mir mein Roller vollkommen aus, auch fuer meine Touren durch den Isaan und Nordthailand. In D war halt zusaetzlich zum Motorrad immer noch ein Auto von Noeten. Obwohl ich nicht viel in D gefahren bin, so waren ca. 250 EUR Betriebskosten (Benzin, Vers., Steuer, Wartung) normal. Oeffentlicher Nahverkehr ist im laendlichen Bereich keine Alternative zu einem eigenen Fzg.
In Thailand komme ich mit Betriebskosten von ca. 30 - 35 EUR pro Monat aus.

Wenn ich nun diese "Einsparungen" im Bereich Wohnen und Mobilitaet den teilweise hoeheren Kosten fuer Lebensmittel, Koerperpflege gegenueber stelle, dann gewinnt bei mir einfach meine Lebensfuehrung in Thailand gegenueber Deutschland. Das bin aber ich und gilt fuer mich persoenlich. Jeder gestaltet sich sein Leben selbst und legt sicherlich auch andere Massstaebe an.

Was sich aber nicht in Baht und Euro messen laesst - das gleichmaessig warme Wetter, fast immer Sonnenschein und die angenehme Ruhe, die ich in meiner Wohngegend habe (wohne in Bang Saray, ca. 22 km von Pattaya entfernt), die Freiheit meine Rollertouren machen zu koennen, weil auch fuer so was noch Geld uebrig ist.
 

Ähnliche Themen