Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Info Leben auf den Philippinen

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Taldren

Na die sind noch gut . Profiltiefe auf den Phils ??? Was ist das ?? Hier muss ein Reifen rund und schwarz sein . das genuegt ....hier fahren Jeepneys rum wo der Draht aus dem Reifen schon raushaengt .

Uebrigends importieren die Philippinen Altreifen aus Japan und Korea .....hier laufen die nochmals eine paar jahre ehe sie runderneuert werden .aber natuerlich kriegst du auch Neureifen zu kaufen , leider sind die meisten aber aus chinesischer Produktion .

Skippy
 
  • Like
Reaktionen: Bayern-Pete

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Und diese Spezies gibt es auch auf den Philippinen und es werden immer mehr . Speziell im Raum CEBU fahren sehr viele mit dem Rad . Und ich konnte auch schon Gruppen von Mountainbikern sehen die mit wirklich teuren Raedern unterwegs waren , Raeder in der EU einige Tausend € kosten und hier noch mehr .

Diese Gruppe allerdings war mit Chinabikes auf Tour ....und waren sehr gut drauf als ich sie begegnete .:daume Eine Riesenleistung wenn sie damit aus der Stadt unten hier nach oben rauffuhren .Also ich haette das nicht geschafft :wink1

..160761"] img_7145.jpg
.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.331
37.671
4.965
Berlin
Das mit den total abgefahrenen Reifen kenne ich sonst eigentlich nur aus Süd-Amerika. Da ist es ähnlich.
Da steht Thailand ja eigentlich noch einigermassen gut da (meistens)...:bigg
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Reifenschaeden werden so repariert ( Bikes +Trikes ) : man faehrt zum " Vulcanizing Shop " ....die gibt es wie Sand am Meer .

Dort wird der Reifen dann " fachgerecht "von der Felge montiert und die Luftkammer herausgezogen um dann die schadhafte Stelle zu finden .

.160780"] img_7117.jpg

Danach wird ein Stuck Gummi auf das richtige Mass geschnitten , die schadhafte Stelle mit einer kleinen Feile aufgerauht dann das Gummistueck auf das Lek geklebt . Dann wird das Ganze in eine Aparatur eingspannt welche aus einem alten Motorkolben und einer Spindel besteht . Es wird etwas Petroleum in die Innenseite des Kolbens gegossen und angezuendet . dann wird der heisse Kolben auf das aufgeklebte Gummistück gedrueckt und etwa 10-15 Minuten unter dem Druck der Spindel werden die beiden Marterialien miteinander verbunden - vulkanisiert :licht Kosten fuer einen Reifenschaden reparieren zu lassen liegt bei einem Mottorradreifen bei etwa 25 Pesos ....

hier die Pics

.160779"] img_7118.jpg

.160778"] img_7112.jpg

.160777"] img_7114.jpg

.160776"] img_7109.jpg

.160775"] img_7110.jpg


Gleich danach wieder aufs Bike und man wartet auf den naeschten Reifenschaden der bestimmt kommt ......:teuflisch
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Dann ist mir heute noch dieser fahrbare Untersatz vor die Linse gekommen ....War das erste mal dass ich sowas sehe ......eine China Made "RACAL" ...damit koennte man doch glatt einen Schuelertransporter draus machen aber dieser hier wurde zur Lieferung von Waren eingesetzt ..

.160815"] img_7105.jpg
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Rumreisen auf den Phils macht hungrig ......ich weiss was die meisten members jetzt denken :baeh:baeh aber das stimmt so nicht ganz . Ich werde in den weiteren Beitraegen noch etwas ueber die philippinische Kueche berichten , einer Kueche die die meisten AC Besucher nicht kennen werden ......es ist aber nun mal so dass es auch auf den Philippinen sehr gutes Essen gibt wenn man nur bereit ist etwas mehr Geld auszugeben . Leider kann das der " Normalpinoy " nicht und muss eben sich mich Nudelsuppe aus der Tuete sowie Fast Food ueber Wasser halten .

Nun aber zum Normalpinoy .....der isst sehr gerne Fisch . ( Kein Wunder bei einer Kuestenlaenge von 36300km !!) Sein absoluter Lieblingsfisch ist der Milkfish -hier einfach Bangus genannt . deen gibt es in vielen Arten der Zubereitung mit und ohne Graeten usw ...

hier mal ein pic von diesen Fischen vom Markt . Leider war die Wahl an Fischen sehr klein weil es schon spaeter Nachmittag war ....hmm ja sie sehen eben aus wie Bangus aber keine Garantie dass sie noch frisch waren als ich sie fotograghierte . Den Fliegen nach die auf den Viechern sassen lagen sie schon laenger da rum . Fisch kauft man frueh morgens auf dem Fischmarkt und darueber werde ich auch noch berichten .

.160833"] img_7123.jpg


Fast jeder Philippinenreisender hat sie schon gesehen und hat sie nie ausprobiert : die CARENDERIA s . Sie sind das typische Restaurant fuer die arbeitende Bevoelkerung die nicht ihr eigenes " BAON " mit zur Arbeit nehmen . Diese kleinen Restaurants sind meistens ein Familienbetrieb und in einigen wird ganz gut gekocht . Wenn man in der tiefsten Provinz rumreist dann muss man da essen weil es "richtige " Restaurants da oft nicht gibt .:frech

Eine CARENDERIA besteht aus einer Theke oder Tisch mit vielen verschiedenen Toepfen . Meistens muss man den Deckel dann aufheben um zu sehen was sich drunter verbirgt . Serviert wird das Essen in einer kleinen Schüssel mit einer Schuessel Reis dazu .

Beliebt sind die sauren Suppen bei den Filipinos auch noch SINIGANG genannt . sie wird aus einem Extrakt der Sinigangbohne gekocht ,aber heute meistens die Sinigngwuerfel von Maggie genommen ..:teuflisch mit etwas Gemuese gibt es die Varianten : Huhn , Schwein und Rind ( Manok , Baboy , Vaca )

Preise liegen so bei 15 -45 Pesos also alles so max 1€ ......dazu das gratis Glas Wasser ....ich will dazu sagen dass ich schon oft in solchen Schnellrestaurants gegessen habe und ich noch nie krank wurde vom Essen ...nur zur Info .:hut

hier die pics einer solchen CARENDERIA

.160838"] img_7126.jpg

.160837"] img_7128.jpg

.160840"] img_7127.jpg

.160839"] img_7129.jpg
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Wem das alles etwas zu gewagt ist der geht einfach zum (fast ) ueberall auf den Phils etablieten : Chooks to GO .....Gegrillte Hähnchen und mittlerweile auch noch Crispy Pata ...

.160836"] img_7133.jpg


Ist zwar sehr gut da, aber das hier ziehe ich dann trotzdem vor :

Obst von den lokalen Bauern entlang der Strasse angeboten : Rambotan und Lanzoles .

.160834"] img_7135.jpg

Rambotan kosten hier jetzt 45 Pesos/Kg inclusive tausend kleine Ameisen die auf der Schalen rumkrabbeln und Lanzoles fuer 65 Pesos/Kg


oder hier noch ein Pic meines Lieblingsstandes auf dem Heimweg :

Ein kleiner Sari-Sari store einer 85 jaehrigen Lola die hier eigen angebautes Gemuese verkauft oder auch das eine oder andere Mal frisches Obst verkauft . Dann kann man bei ihr frisch geschlachte Haehnchen kaufen ...alles bio selbsverstaendlich :daume

.160835"] img_7154.jpg
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Heute fahren wir mal in eine Region die viel von asiatischen ,speziell japanischen Touristen besucht wird . Es geht um die Region Bicol oder besser gesagt um die Provinz Albay am fast suedlichen Ende von Luzon . Die Hauptstadt LEGAZPI ist mit dem Flugzeug heute in sehr kurzer Zeit erreichbar mit dem Bus dauert es doch recht lang und mit dem Zug - einer der wenigen Zugverbindungen der National Philippine Railways endet in Naga in der Nachbarprovinz .Die Strecke biss runter nach Legazpi ist noch immer nicht repariert ..... Die Fahrt dauert etwa 10 Stunden . ( waere eine schoene Reise aber leider geht die Hin wie die Rueckfahrt nur nachts :k )

In Legazpi dann gibt es ein Highlight der Philippinen zu besuchen . Den MAYON Vulkan der majestätisch im Hintergrund der Stadt zu sehen ist . Die Japaner kommen hierher um zu sehen ob er wirklich schoener ist als den Mount FUJI ? Der Mayon wird immer als der schoenste Vulkan der Erde bezeichnet weil er den rundesten Kegel aufzuweisen hat .

..160935"] img_4023.jpg

Der Mayon ist ein aktiver Vulkan und er hat in der Geschichte der Philippinen schon viel Unheil angerichtet . Bei einer Eruption 1814 wurde ein ganzes Dorf zerstoert und 1200 Menschen verloren ihr Leben . Die Ueberreste dieses Dorfes kann man heute dann noch besichtigen . Alles wurde zerstoert biss auf den Kirchturm ....

..160943"] img_4032.jpg

..160947"] 387704_310759015625669_738546949_n.jpg
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Aber auch danach kam der Mayon nicht mehr zur Ruhe . Im Jahre 1993 gab es 79 Tote und im August 2006 mussten 30000 Menschen aus seinem Gebiet evakuiert werden . Im Dezember desselben Jahres dann loesten heftige Regenfaelle riesige Schlammlawinen aus bei denen es fast 1000 Tote gab und 1 Million Filipinos obdachlos machten ..

.160950"] 378749_310758532292384_1264140389_n.jpg

.160949"] 386175_310759295625641_1393650623_n.jpg

.Diese Plakette erinnert an das zerstoerte Dorf 1814 .

.160933"] img_4056.jpg

Hier auf dem Bild kann man noch die schwarzen Stellen am Berg erkennen wo die Lawa alles verbrannte .

.160936"] img_4020.jpg
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Von einem nahegelegen Berg mit einer alten spanischen Kirche hat man einen Blick ueber ganz Legazpi mit dem pazifischen Ozean im Hintergrund .

.160934"] img_4062.jpg

..160932"] img_4071.jpg
.

. Im Vordergrund dann noch die Piste des Flughafens wo eine ZEST Air sich auf den Weg nach MNL macht ..

.160958"] img_4090.jpg
 

Soi15

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2010
55
22
468
Frankfurt
@ Skippy, Danke für deinen sehr interessanten Thread. Verfolge den Verlauf täglich :w

Kurze Frage, meine Freundin lebt in Tacloban, wo du vor kurzem auch warst.
Kann es sein, dass sie Internet auf ihrem Telefon hat, aber es nicht nutzen kann, weil sie in der Provinz wohnt ?
Da ich es von Thailand kenne, dass die Netzabdeckung in der Provinz auch sehr gut ist. frage ich dich, welche Erfahrung es in den Philippinen gibt ?
Es sollte doch möglich sein in Tacloban Internet empfangen zu können auf dem Smartphone ohne WIFI zu haben?
Freue mich deine Erfahrungen zu erfahren. :daume
 
Thailernen.net

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Good day Soi15

also wenn sie in Tacloban Stadt wohnt dann funktioniert auch ihr Telefon und das Internet , sei es mit dem Anbieter GLOBE oder SMART . in Tacloban muesste auch SUN gehen .....die decken meistens nur die Staedte ab .:p

Wenn sie aber ausserhalb von TAC lebt dann gibt es da allerdings keine Garantie mehr fuer einen Empfang und das kann viele Ursachen haben . Also um das genau sagen zu koennen musstest du wissen ob sie in TAC wohnt oder nur TAC sagt und die Provinz Leyte meint oder die Provinz Southern Leyte oder gar die Provinz Biliran ????. Ist etwas kompliziert aber da die meisten Filipinos von Geographie keine Ahnung haben und um keine grossen Explikationen geben zu muessen ,sagen sie eben einfach die naeschte groesse Stadt - Tacloban . :teuflisch Aber in Wirklichkeit leben sie irgendwo in der Provinz . :p

In TAC wuerde ich einfach ins Robinsons gehen und da ueber das gratis WIFI Netz von verschiedenen Anbietern surfen . Auch koennte sie zu ihrem Provider gehen und mal fragen wieviel Internet kostet : ich weiss dass GLOBE Angebote hat fuer 50 Pesos /24 Stunden surfen usw. dann gibt es noch das Angebot fuer 999 Pesos /Monat unlimited surfen mit dem smartphone .....allerdings muss man ein Netz haben ..:echt Halte mich mal auf dem laufenden wie du das geloest hast ??. Ich bin im November wieder auf Leyte unterwegs , allerdings ganz im Sueden der Insel .


Skippy
 
  • Like
Reaktionen: krachbummente

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

So heute morgen war ich dann mal etwas frueher auf den Beinen um mir das nahe Staedchen mal anzusehen an einem Sonntag Morgen .....

Alles verlassen wie es scheint .....biss auf ein paar Fruehaufsteher

.161276"] img_7192.jpg

.161277"] img_7193.jpg

.Nur wenige Kinder erst auf dem Spielplatz .

.161279"] img_7232.jpg

Auch keine da die Baskettball spielen um diese Uhrzeit

.161278"] img_7234.jpg

Wegen dem Regen der letzten Nacht keine Tennisspieler auf dem court ...

.161280"] img_7230.jpg


Aber hier sind sie alle . In der Messe ......Die Philippinen sind zum groessten Teil katholisch aber Splittergruppierungen gibt es wie Sand am Meer , dank den US Predigern die sehr gerne auf den Philippinen den Leuten erzaehlen welche Religion denn nun " Die Richtige " ist . Das wird dann meistens mit einem gratis Sack Reis etwas schmackhaft gemacht und so mancher Filipino aendert dann seine Religion wie das Chameleon die Farbe :wink1 . aber im Grunde sind sie zu +-90 % Katholiken .....

.161285"] img_7200.jpg

Die katholischen Kirchen sind aber meistens die schaebigsten im Lande und die Splittergruppierungen investieren mehr in ihre Gotteshaeuser wie zb. hier die Mormonen .....

.161286"] img_7138.jpg

solche Gebaeude gibt es fast ueberall auf den PHilippinen - scheint sich zu lohnen .....jedenfalls fuer die Mormonen :zwink


Es ist 8 Uhr und die Messe ist aus und die Leute stroemen alle raus

.161283"] img_7235.jpg

.Noch eine kurze Prozession ins Nebengebaeude mit nur wenigen Gläubigen ......

.161282"] img_7237.jpg

alle anderen gehen runter auf die grosse Plaza wo es dann den Sonntagsmarkt gibt.......

.161281"] img_7238.jpg
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Zum woechentlichen Sonnatgsmarkt bringen die Bauern aus der Umgegend ihre Waren in die Stadt um sie zu verkaufen . Hier kann man sich sehr preiswert eindecken mit Gemuese und Obst . Im Vergleich zu den Suppermaerkten in groesseren Staedten ist alles billiger allerdings ist das Angebot auch kleiner . Aber wir kaufen gerne auf dem Markt ein um der lokalen Bevoelkerung in ihrem " Ueberlebungskampf " ( leider muss man das so nennen ) zu helfen .

Die Bauern kennen den "Kano " auch gleich wieder und freuen sich wenn er ihre Produkte kauft . " Kanopreise " oder hier im Forumauch noch bekannt als " Falangpreise " haben sie mir hier noch nie versucht zu verechnen . Wir haben da mehrere Tests gemacht und alle verliefen negativ . :hut

Hier dann Jung und Alt beim Kaufen und Verkaufen der angebotenen Waren .

.161296"] img_7204.jpg

.161295"] img_7205.jpg

.161294"] img_7206.jpg

.161293"] img_7210.jpg

.161291"] img_7209.jpg

.161290"] img_7212.jpg

.161289"] img_7215.jpg