Wer hat Erfahrungen im Laos gemacht und lohn sich überhaupt reisen im dieses Land?
Es kommt darauf an was man von Laos erwartet und welche Art von Urlaub man dort verbringen möchte.
2 Punkte hast du schon genannt: Ladies und Motorbike Touren.
Zu Punkt 1, bezüglich Vientiane: Laos ist kein Nuttenland. Eine mit Thailand vergleichbare Dienstleistungs-Infrastruktur wirst du dort nicht finden. Zudem darfst du keine mit dir
nicht verheiratete Laotin mit in ein Hotelzimmer nehmen.
In einfachen Hotels und Guesthäusern ist es zum Teil möglich. Es wird dort nicht kontrolliert wer mit wem in die Zimmer geht. Das größere Problem dürfte sein in Vientiane eine Prostituierte zu finden.
Zu Punkt 2: Laos ist ein Paradies für echte Motorbike Tourer. Die Straßen außerhalb des Zentrums der Hauptstadt verlangen sehr hohes fahrerisches Können. Unbefestigte Bankquetten, Sand am Straßenrand, tiefe und nicht im Voraus erkennbare Schlaglöcher, sowie Schotterpisten sind eine echte Herausforderung. Absolut nicht für Sonntagsfahrer geeignet.
Langsames fahren ist auf solchen Strecken keine Option, sondern lebensgefährlich. Man muss unbedingt in der Lage sein, ein Motorrad unter sehr schweren Bedingungen zu beherrschen um auf geraden Strecken das Tempo der LKWs halten zu können, und, wo möglich diese überholen zu können.
Falls du vor hast ein Moped zu mieten. Das ist ein Kapitel für sich.
Kurzfassung: Fasst alle Honda/Yamaha Miet-Mopeds sind geklaut und haben entweder keine, oder gefälschte Papiere.
Für Kurzstrecken innerhalb von Vientiane ist das laut Vermietern kein Problem. Man muss jedoch überall seinen Pass als Pfand hinterlassen und darf im Falle einer Panne keinesfalls eine offizielle Markenwerkstatt besuchen. Lokale Fabrikate (Kolao) und chinesische Fabrikate sind in dieser Hinsicht unbedenklich, aber technische Herausforderungen.
Zu Pakse kann ich nichts sagen. Kenne mich nur im Bereich zwischen Vang Vieng und Takhek aus.