Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Laos oder Myanmar

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.382
14.782
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Hab leider noch keine Myanmar Erfahrung, aber Laos ist für mich sehr cool!

Hab vor 3 Jahren eine Tour mit meiner Honda Phantom von Udon Thani nach Vientiane, weiter nach Vang Vieng, Luang Prabang, quer durch die Berge nach Phonsavann (Plain of Jars) und retour nach Udon Thani gemacht, war so ungefähr 2 Wochen unterwegs und es war sehr interessant. Laos ist für mich so wie "Thailand vor 20 Jahren", 100%-ig eine Reise wert.

Müsste irgendwo noch ein paar Fotos vom Trip haben, allerdings mach ich es nicht so wie die Chinesen und die Japaner, alles Fotografieren; ich schau mir lieber alles live und Vororts an ;)

Liebe Grüsse,

Michl
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Dollar mitbringen und ein Passbild (Fotokopie nehmen sie auch)

Zumindest am Flughafen VTE kann man sich das Passbild schenken.
Ohne kostet es 1 US$ Strafe, somit günstiger als sich extra für die Einreise Passbilder machen zu lassen.

US$ sollte man an allen laotischen Grenzübergängen passend in kleinen Scheinen dabei haben. Am günstigsten kommt an an die Dollars indem man z. B. bei arabischen Duty Free Shops mit € Bargeld einkauft und sich das Wechselgeld in UD$ auszahlen lässt.
 

Simpson

Leben und leben lassen
    Aktiv
29 Dezember 2013
288
521
1.133
@Harpunero

Ich mache im Februar auch einen Laos Trip. Dafür fange ich in Chiang Mai an und über Chiang Rai/Hoauy Xai geht es dann mit einer tollen Slow Boat Fahrt nach Luang Prabang.
Dann ist mein Programm ähnlich wie bei dir. Wobei ich noch ich noch nicht weiß ob ich nach Vientiane wieder nach Thailand gehe oder erst nach Thakhek und dort den Loop abfahre.
Der hört sich ganz interessant an:

Thakhek Loop: Der ultimative Guide zur Motorradtour in Laos!

Von Vientiane oder Thakhek kommt man leicht nach Bangkok

@neitmoj

Braucht man da neue, unzerknitterte Dollarscheine bzw. geht notfalls auch Bath?
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero und neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Braucht man da neue, unzerknitterte Dollarscheine bzw. geht notfalls auch Bath?

Thai Baht geht auch, wenn das Geld bei dir locker sitzt. 1US$ = 40 THB an der Grenze.

Der Thakhek-Loop ist geil! Ein Erlebnis wovon du später deinen Enkeln erzählen kannst. - Danach zu den 4000 Inseln, und ins Bolaven Hochland, sofern die Zeit reicht.

Moped mieten ist in Laos sehr teuer im Vergleich zu Thailand, und die (meisten) Vermieter haben nur Schrott, zudem zu fast 100% geklaute Mopeds aus Thailand ohne Papiere und Versicherung.

Sofern man nicht die Präfektur verlässt ist das kein Problem, außer man hat einen Unfall.
Bei längeren Touren macht es Sinn ein Moped in Thailand oder Vietnam zu kaufen und an der Grenze eine Versicherung für Laos abzuschließen.
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.382
14.782
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Liebe Biker,

Achtung zum Mopedkauf in Thailand um damit Laos zu bereisen, @neitmoj , man kann mit dem Moped nicht über die Grenze fahren, egal ob als Thai oder Farang, Mindestanforderung laut Zoll 250ccm Hubraum!

Habe mit meiner Honda Phantom Schwierigkeiten gehabt, weil die nur 200cc hat, wir haben eine Erklärung geschrieben, dass die auf 250 umgebaut ist und 30.- USD dem Grenzer in den Pass von mir gelegt.

Damit war die Einreiseformalität erledigt ubd ich hab für ein Monat eine Versicherung abgeschlossen, war nicht sehr teuer. Eine Bestätugung wurde auf den vorderen Kotfänger mit Schutzfolie aufgeklebt, das wars dann.

Fahren un Laos wie in Europa rechts, aber retour muss man bei der Auskreuzung der Fahrspur mit dem Zweirad auf die kreuzenden Eisenbahnschienen achten, mich hats geschleudert!

Anbei ein paar Bilder die ich gefunden hab: image.jpeg

An der Grenze

image.jpeg

In Vientiate
image.jpeg

Biertrinken

image.jpeg

Am Weg nach Vang vieng

image.jpeg

Snack on the way: Batman Barbecue - gegrillte Fledermaus (wurde mir übersetzt?)

image.jpeg

Am alten Flugfeld von Vang Vieng (Vietnamkriegszeit)

image.jpeg

Plain of Jars in Phonsavannn

image.jpeg

image.jpeg

Am heimweg richtung Vientiate und nach Uodon Thani....

Leider kann ich keinen Vergleich zu Myanmar bieten, also sorry für die einseitige Berichterstattung...

Michl
 

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
...Dafür fange ich in Chiang Mai an und über Chiang Rai/Hoauy Xai geht es dann mit einer tollen Slow Boat Fahrt nach Luang Prabang.

Klingt auch sehr interessant. Hast Du diese Tour im Vorfeld bei einem Anbieter gebucht ?
Falls ja, vielleicht kannst Du bei Gelegenheit einen Link zum Angebot posten ?



In Sachen Vientiane und Ausflüge in der Umgebung bin ich auf eine Homepage gestoßen,
welche hier vielleicht Interesse wecken könnte...

In "Ban Na" (ca. 1 Stunde Fahrtzeit ab/bis Vientiane) kann man von einem sog. "Observation Tower"
wilde Elefanten beobachten.
Wer wie ich ein Faible für diese Tiere hat, für den könnte das evtl. was sein.
Hier mal ein Link: www.trekkingcentrallaos.com
 

Simpson

Leben und leben lassen
    Aktiv
29 Dezember 2013
288
521
1.133
Danke für den interessanten Link. Wilde Elefanten habe ich bis jetzt nur in Afrika gesehen.

Die Tour mit dem Slow boat wird in Chaing Mai und Chang Rai bei fast allen kleinen Reisebüros angeboten. Alternativ, und was wahrscheinlich auch ich machen werde, kann man auch selber mit dem lokalen Bus fahren.

Hier eine Beschreibung:

Chiang Mai to Luang Prabang
 
  • Like
Reaktionen: gimmly und Harpunero

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Hat jemand aktuelle Erfahrungen welches Land bezüglich Mädels angesagter ist?
Laos ist zwar grundsätzlich unproblematisch, aber einen kleinen Haken hat es (angeblich). Und zumindest in Vientiane findest du die Mädchen (besser: sie werden dich finden). Aber was man so hört (und das ist der kleine Haken), wird das Prostitutionsverbot dort fallweise ernst genommen. Genauer gesagt: Ausländer dürfen keinen Sex mit einer Laotin haben, wenn die beiden nicht miteinander verheiratet sind. Und das soll in Einzelfällen schon zu empfindlichen Strafen geführt haben.

Myanmar ist wohl sehr schwierig mit Girls ebenso wie Laos.
Wie gesagt ..... es ist in Vientiane kein Problem, eine paarungswillige Laotin zu finden. Aber das Hotel könnte dir die Polizei ins Zimmer schicken. Wäre also wirklich besser, eine Thai als Begleiterin mitzunehmen. Ich habe das jedenfalls so gemacht.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
das soll in Einzelfällen schon zu empfindlichen Strafen geführt haben.

Ist dir so ein Einzelfall bekannt, oder hat jemand berichtet das ihm persönlich das passierte?

Oder gibt es nur Berichte wo jemand schreibt, das er irgendwo gelesen hat das es verboten ist ...?

Generell jedoch ist Beischlaf Unverheirareter in Laos verboten. Somit bist du mit deinem Tipp nicht auf der sicheren Seite.

Wäre also wirklich besser, eine Thai als Begleiterin mitzunehmen.

Es sei denn ihr habt einen Fick..., äh Trauschein. :bigsmile
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Es sei denn ihr habt einen Fick..., äh Trauschein. :bigsmile
Haben wir nicht. Zumindest keinen zwischen uns beiden. :bigsmile Du weißt ja ....... auch Thai - Frauen über 35 sind attraktiv. Aber auch sehr oft "divorced". Apropos Ficken ........ mir geht es in Südostasien längst nicht ausschließlich darum (ausschließlich ist es eigentlich nie nur darum gegangen, dazu ist ganz Südostasien einfach zu schön und zu beeindruckend). Seit mein Freund aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitkommt, möchte ich eine Begleiterin, mit der ich mich auch unterhalten und abseits des Bettes Spaß haben kann. Da passt eine 35 bis 45 - jährige mit ordentlichem Bildungshintergrund einfach besser. Die bringen es im Bett übrigens oft besser als eine 21 - jährige Tussi von der nächstbesten Bar.

Einzelfall ist mir keiner bekannt, ich habe mein Wissen (oder Unwissen) aus der Presse. Kann natürlich falsch sein. Aber worauf kann man ich heutzutage noch verlassen?

In einigen Ländern sollten sich Pärchen besonders zurückhalten, jedenfalls wenn sie nicht verheiratet sind oder: zwar verheiratet, aber nicht miteinander ............. In Laos steht die intime Beziehung zwischen Ausländern und Laoten unter Haft- oder Geldstrafe bis zu 5000 US-Dollar.

Was aber selber erlebt habe: Du wirst von den Lao - Mädchen gefunden. Meine Begleiterin musste nämlich ihren Dienst als Krankenschwester in Nong Khai antreten. Da nach der Wiedereinreise am Landweg die Aufenthaltsdauer in Thailand sehr kurz ist, musste ich aber noch 2 Tage allein in Vientiane bleiben. Und zwei mal bin ich am Abend von jungen Mädchen angesprochen worden. Die beobachten offenbar die Strandpromenade am Mekong und halten Ausschau nach einsamen Männern. Aber in Erwartung des bevorstanden Wiedersehens in Nong Khai habe ich den "Seitensprung" :D nicht in Erwägung gezogen.
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Die Wahrheit liegt in der Mitte. Das Deutsche Außenministerium weist zwar darauf hin, dass außereheliche sexuelle Kontakte nicht gestattet wären. Zugleich wird aber darauf hingewiesen, dass das besonders für Sex mit Laotinnen (oder Laoten?) gilt. Und es wird auch erwähnt, dass man sich der Gefahr der Erpressung aussetzt.

Außereheliche sexuelle Kontakte sind in Laos traditionell nicht gestattet. Dies gilt im Besonderen für intime Beziehungen zwischen Ausländern und Laoten. Bereits vermutete Verstöße wurden in der Vergangenheit in Einzelfällen mit mehr als symbolischen Geld- (offizielles Strafmaß liegt bei 500,- US$ bis 5000,- US$) oder Haftstrafen geahndet. Fälle von Erpressung, nächtliche Razzien in Hotels wie Privatunterkünften sind keine Seltenheit.

Ich habe mich mit meiner Begleiterin im Avalon - Hotel in der Rue Phanomphen einquartiert. Beim Einchecken habe ich nur meinen Reisepass vorgelegt und der Mann an der Rezeption hat genau genommen nicht gewusst, dass wir unverheiratet sind. Soll ja angeblich vorkommen, dass Farangs mit einer Thai verheiratet sind. :bigsmile Ich kann das Hotel übrigens empfehlen. Nicht übermäßig luxuriös, aber freundlich. Und so gelegen, dass man viele der Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen kann. Ich mag das gerne, wenn ich in der Stadt herum streunen kann. Mit meiner Karbolmaus bin ich allerdings schon am nächsten Tag weiter nach Lung Prabang geflogen. Und wie schon erwähnt ....... sie ist vor mir zurück nach Nong Khai, ich habe noch einige Tage alleine in Luang und dann in Vientiane verbracht. In Luang Prabang (ganz im Gegensatz zu Vientiane) ist in Punkto Mädchen gar nichts los. Aber unglaublich schön ist es dort, ich kann es nur empfehlen.

Im Zusammenhang mit Thai Frauen 35 + (geschieden, verwitwet oder sonst wie alleinstehend) muss ich noch eine Bemerkung anbringen. In diesem Thead wurde über die Kindererziehung auf den Philippinen diskutiert. Über thailändische Kinder kann ich nur Positives berichten. "Meine" Krankenschwester aus Nong Khai hat eine Tochter. Die war damals knapp 8 Jahre alt, ein bezauberndes Mädchen. Ich muss dazu sagen, dass ich selber immer gerne eine Tochter gehabt hätte. Dieses Mädchen wäre genau so gewesen, wie ich mir eine Tochter vorstelle.
 
  • Like
Reaktionen: Michl

Ähnliche Themen