Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Laos=Chaos

WilmaLecken

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2015
122
366
853
Da sich meine Chinareise etwas verzögert hat, musste ich mal wieder mein Visum verlängern bzw. erneuern.
Zurzeit halte ich mich in Nakhon Ratchasima auf und hatte nun die Wahl direkt nach Kambodscha (liegt am Nächsten) oder nach Pattaya zu meiner Visafrau des vertrauens zu fahren.
Da kam mein Mia auf die grandiose Idee doch nach Bueng Kan zu fahren. Sie hätte eine gute alte Freundin da und das läge direkt an der Grenze zu Laos.
Stimmt - ist gaaaanz oben Nord-Ost Thailand.
Sie hat dann mit ihr telefoniert und war ja klar - ALLES KEIN PROBLEM - die Freundin fährt täglich nach Laos rüber kauft da Fisch und verkauft diesen dann in Bueng Kan auf dem Markt.
Sie kennt da jeden Schlepper und Zöllner. Alles ganz easy.
Nun gut warum nicht. Laos? war ich noch nie und kenne auch keinen der schonmal da war.
Wir also rein ins Auto und ab auf die "Schnellstrasse" 2 Richtung Norden.
Bilder von rechts und links während der Fahrt brauch ich hier wohl nicht posten bzw. hab ja auch keine gemacht. Sieht halt 'son bischen aus wie in Thailand.
Bäume, alte und neue Häuser mit Grill vorne und Essen-Verkauf, Tankstellen mit 7/11 sowie schlafende Hunde und Thaimänner.:ironie

Ach doch ein Bild hab ich gemacht. Auch wenn es eigentlich typisch Thai ist.
Wenn du hier an der Tanke Bremsflüssigkeit kaufst gibts ne Pepsi gratis dazu.
Mensch warum bin ich nicht auf diese Geschäftsidee gekommen Das muss sich doch verkaufen wie geschnitten Brot...
IMG_20150422_153504.jpg

Nach 6 stündiger Fahrt (mit Pausen) sind wir Mittwoch abends angekommen und wurden schon von der Freundin ewartet. Die wiederum im Gegensatz zu meinen Erwartungen für eine an der Grenze zu Laos lebende Thai ein echter Schuss war.
Schade, dass die zwei so "alte" Freundinnen waren. Die wäre schon 'ne ST wert gewesen.
Sie hatte für uns schon in einem Hotel ein Zimmer reserviert.
Das Hotel war echt der Knaller. Recht klein aber super Zimmer mit traumhaftem Ausblick, schönem Pool und totaaaaal ruhig gelegen. Keine Autos, kein Rollergrdröhne - Natur Pur.
Hier mal ein Ausblick von der Terasse.
IMG_20150422_160903.jpg IMG_20150422_160909.jpg

Wir sind dann noch was essen gegangen und das wars für den Tag.

Da ja alles wie gesagt KEIN PROBLEM mit dem Visum ist, sind wir natürlich erst Mittwoch angekommen und Donnerstag lief mein Visum aus. Donnerstag morgen nach der üblichen 2stündigen Verspätung wurden wir von der Freundin im Hotel abgeholt und es ging zu einem "Grenzübergang". Der bestand aus einem Grenzhäuschen, dass etwas kleiner war als das Badezimmer in meinem Hotel und an dem stündlich ein kleines 10 Mann Boot den Fluss nach Laos üerquerte.
Dort angekommen erfuren wir dann, dass ich dort natürlich KEIN Tagesvisum für Laos bekam.:eek:
Hätte ja sonst auch keinen Spass gemacht. :bigsmile
Dazu müssten wir nach Non Khai. Das sind schlappe 140 KM und fast 2 Stunden Fahrt.
Machte ja Sinn jetzt um mittlerweile 11:30 Uhr.
Wir also rein in die Karre und mit "alles was geht" nach Non Khai. :weg
Hier kam die nächste Freude auf. Tourist-Embassy schon geschlossen. Man wollte wohl den schönen in Thailand seltenen sonnigen Tag geniessen.
Was nun? Zur großen Grenze an der Brücke der Freundschaft und da das Visum beantragen? Dauert ca. gefühlte 341 Stunden.
Da kam die Freundin auf die rettende Idee in einem nahen Hotel mit Visaservice nachzufragen.

Von jetzt an gings dann doch recht reibungslos. War zwar sehr teuer - 6.000 BAHT der ganze Spass, aber dafür echt unkompliziert und TOP Service.
Die nette Lady vom Hotel hat alles vorbereitet. Bild gemacht. Formulare etc. und ist dann mit uns zur Grenze gefahren. Ran an Schalter - raus aus Thailand - über die Brücke gefahren - rein in Laos - umdrehen - und alles wieder rückwaärts. war 'ne 10 Minuten Angelegenheit.
Schade war nur, dass ich so nicht viel von Laos sehen konnte. Wir hatten eigentlich vor diesen Tag und eventuell den Nächsten drüben zu verbringen. Ging aber nun mal nicht.
Vielleicht beim nächsten Mal. Trotz dem Chaos war mein Kurztripp nach Laos ne Reise und die Erfahrung wert. :daumen

Fazit - Thais haben immer Recht -ALLES KEIN PROBLEM :bigg

Hier noch ein paar Bildchen vom Grenzübergang und dem abendlichen BBQ bei Freundin zu Hause.
Was im Übrigen so tief im NICHTS liegt, dass die NSA dich da selbst mit einepflanztem Peilsender nicht finden würde.

Am 21.05. gehts wieder nach China und wenn ich zurück bin hab ich was Feines für euch :bbs72

Gruß
WilmaLecken
IMG_20150423_145727.jpg IMG_20150423_145806.jpg IMG_20150423_150030.jpg
IMG_20150423_172307.jpg IMG_20150423_173724.jpg IMG_20150423_184644.jpg IMG_20150423_180642.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Da sich meine Chinareise etwas verzögert hat, musste ich mal wieder mein Visum verlängern bzw. erneuern.

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen, das was Du gemacht hast nennt sich Visarun und hat mit einer Verlängerung oder Erneuerung nichts zu tun.

WilmaLecken

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2015
122
366
853
Damit hier keine Missverständnisse aufkommen, das was Du gemacht hast nennt sich Visarun und hat mit einer Verlängerung oder Erneuerung nichts zu tun.
Muss ich jetzt Nachsitzen? :arsch

Kam ja auch alles anders als geplant.

• Like
Reaktionen: prallo

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
474
1.197
1.543
Bali
Hier kam die nächste Freude auf. Tourist-Embassy schon geschlossen. Man wollte wohl den schönen in Thailand seltenen sonnigen Tag geniessen.
Was nun? Zur großen Grenze an der Brücke der Freundschaft und da das Visum beantragen? Dauert ca. gefühlte 341 Stunden.
Da kam die Freundin auf die rettende Idee in einem nahen Hotel mit Visaservice nachzufragen.

Von jetzt an gings dann doch recht reibungslos. War zwar sehr teuer - 6.000 BAHT der ganze Spass, aber dafür echt unkompliziert und TOP Service.
Die nette Lady vom Hotel hat alles vorbereitet. Bild gemacht. Formulare etc. und ist dann mit uns zur Grenze gefahren. Ran an Schalter - raus aus Thailand - über die Brücke gefahren - rein in Laos - umdrehen - und alles wieder rückwaärts. war 'ne 10 Minuten Angelegenheit.
Schade war nur, dass ich so nicht viel von Laos sehen konnte. Wir hatten eigentlich vor diesen Tag und eventuell den Nächsten drüben zu verbringen. Ging aber nun mal nicht.

Also, an der Brücke geht das gaaaanz einfach.
Formular nehmen, ausfüllen und mit USD 31.- (1.- für das fehlende Passbild :bigsmile) hineinreichen, 5 Minuten warten, schon klebt das Visum drin und man kann die zwei Stempel machen lassen und wieder nach Thailand rein. Wer nicht mit eigenem 4-Rad da ist nimmt den Bus, der kostet ab Thailand THB 30 und ab Laos THB 20...:eek:

"Etwas" günstiger als THB 6000

Dee

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Muss ich jetzt Nachsitzen? :arsch

Das hast du völlig richtig erkannt!

Strafverschärfend musst du während des Nachsitzens die Suchfunktion dieses Forums benutzen und sämtliche Treads bezüglich Visatour nach Laos lesen.

Dabei wirst du feststellen das die Dienste der schw.-teuren Visahelfer in Nong Khai unnötig wie ein Kropf sind, und man bei Grenzübertritten grundsätzlich Passfotos und US$ dabei haben sollte.

Die kleinen Grenzübergänge entlang des Maekong sind übrigens nur für Thais & Laoten die im Grenzgebiet wohnen und einen Border-Pass besitzen. "Normale" Thais und erst recht Ausländer müssen die offiziellen Grenzübergänge benutzen.

WilmaLecken

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2015
122
366
853
Also, an der Brücke geht das gaaaanz einfach.
Formular nehmen, ausfüllen und mit USD 31.- (1.- für das fehlende Passbild :bigsmile) hineinreichen, 5 Minuten warten, schon klebt das Visum drin und man kann die zwei Stempel machen lassen und wieder nach Thailand rein. Wer nicht mit eigenem 4-Rad da ist nimmt den Bus, der kostet ab Thailand THB 30 und ab Laos THB 20...:eek:

"Etwas" günstiger als THB 6000

Dee
Danke - hätte ich's früher gewusst...:rolleyes: Aber beim nächsten mal

WilmaLecken

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2015
122
366
853
Sehe ich auch so.

Dass es in Thailand selten so laeuft, wie man es geplant hat, das sollte doch bekannt sein. :bigsmile
Das ist aber auch etwas, was ich nicht missen moechte.
Manchmal - so wie hier - koennte man aber auch gerne drauf verzichten. :D

Genau - was wäre unser Leben ohne die kleinen Miseren in Thailand. :bigsmile

• Like
Reaktionen: devton und franky

ano19er

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Mai 2015
28
2
353
44
Ich find den Thread gut das sieht man wieder was schief gehen kann ^^

furryfanny

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 Februar 2013
356
728
933
Wo ist denn dieses wunderschoen gelegene Hotel mit Blick auf den Mekong(?)?

• Like
Reaktionen: devton

rocco58

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Juni 2012
222
141
773
oberbayern AÖ
Vielen Dank für den Thread ist sehr lehrreich da ich das nächste mal auch einen Abstecher nach nong khai machen will