Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

KV für ASQ für in Thailand lebende Ausländer mit Workpermit

Thai-S

Ich seh #000000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Hallo zusammen,

es geht hier um die Rückreise von einem Ausländer der in Thailand lebt und momentan zu Besuch in DE ist.
Fakten:
- keine thailändische oder deutsche Staatsbürgerschaft (keine EU)
- thailändisches Visa ist gültig bis März 2022 inkl. Arbeitserlaubnis (NON L-A)
- hält sich momentan mit Schengen-Visa in DE auf
- keinen Wohnsitz in DE
- Rückflug im Oktober

Meine Frage dazu:
kennt jemand eine deutsche Krankenversicherung die für diesen Fall eine Police ausstellt inkl. der 100.000$ Bescheinigung für das COE. Die Einschlägigen wurden schon alle abgeklappert ohne Ergebnis, da immer deutscher Staatsbürger oder Wohnsitz in DE gefordert wird.

Und wie lange muß die KV greifen. Hab von 3 Konsulaten 3 verschiedene Aussagen bekommen. Die erste meinte bis zum Ablauf des Visa (März 2022) die zweite sagte 90 Tage müssen es sein, die dritte wiederum meinte wann wäre die nächste 90 Tage Meldung fällig? Nach meinem Wissen doch 90 Tage nach der nächsten Einreise - Nein sagte die Mitarbeiterin, die ist 90 Tage nach der letzten Meldung fällig, das wäre dann mitte November. Also KV auch bloß bis zu diesem Termin. Der Aufenthalt in DE würde für die Meldung nicht zählen.

Jetzt ist guter Rat teuer. Klar, zur Not eine thail. KV mit Laufzeit Visa-Ende, dann ist man auf der sicheren Seite. Liegt aber dann bei ca. 15.000฿ (AXA).

Wäre dankbar wenn jemand noch einen Tip hätte.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.908
5.565
zu Hause
Hat der Kandidat in TH eine KV? Wenn ja, wär das der erste Ansprechpartner.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Also die 3. Aussage ist schon mal völliger Blödsinn.
Die 90 Tage fangen mit dem Tag der Einreise an.

Dafür ist die 1. Aussage richtig.
Die Versicherung muss die Laufzeit des Visums abdecken.

Ich würde auch auf eine Thailändische Versicherung zurückgreifen.


 
  • Like
Reaktionen: Thai-S

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ich hatte die Axa.
Da ich sie aber nicht in Anspruch nehmen musste kann ich dazu keine weiteren Angaben machen.
Habe die Abwicklung aber als professionell empfunden. Ebenso den Kontakt.
Die hat mich übrigens für 6 Monate 23k THB gekostet. Ist auch keine reine Covid Versicherung sondern schließt auch andere Krankheitsfälle ein.

Die andere soll etwas günstiger sein.
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S und Pauljb
Thailernen.net

Thai-S

Ich seh #000000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Hat der Kandidat in TH eine KV? Wenn ja, wär das der erste Ansprechpartner.
Die stellen aber das 100.000 $ Papier nicht aus. Für Thai Staatsangehörige ausreichend, nur bei Ausländern nicht genügend, keine Deckung.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.908
5.565
zu Hause
Die stellen aber das 100.000 $ Papier nicht aus. Für Thai Staatsangehörige ausreichend, nur bei Ausländern nicht genügend, keine Deckung.

Machst du einen auf Troll? Ich hab von meiner Versicherung die entsprechende Bestätigung erhalten.

Scan.jpg
 

Thai-S

Ich seh #000000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Ich hatte die Axa.
Auf die bin ich ja auch schon gekommen. Wird wohl die werden.
War ja nur die Frage ob es nicht ein deutsches Produkt geben könnte, ist halt einfacher im Schadensfall.
Nur die Laufzeit macht mir noch Kopfzerbrechen. Auch die 2. Aussage ist für mich schlüssig.
Werde mal die Immigration in Thailand anschreiben, hoffentlich bekomme ich dort eine Aussage die Hand und Fuß hat.
 

Thai-S

Ich seh #000000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Machst du einen auf Troll?
Wieder mal ein typischer @Alwaro Kommentar. Nur um was geschrieben zu haben.
Glaubst Du wirklich ein einfacher angestellter Arbeiter hat in Thailand die Pacific Cross als KV? Er hat die einfachste Versicherung für Arbeitnehmer die in dem Sozialabgaben-Paket enthalten ist.
Nicht alles was Du denkst und Deine Versicherung für Dich macht ist in Stein gemeißelt und auf alles und jeden übertragbar.

Hast Du mit dieser Bestätigung schon ein COE beantragt? Ist sie anerkannt worden? Oder trollst auch nur rum?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Auch die 2. Aussage ist für mich schlüssig.
Bei der Beantragung meines COE hieß es bis zum Ablauf des Visums oder aber, wenn das eher eintritt, der Dauer meines Aufenthalts.
Nachzuweisen durch Rückflug.
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S