Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Kurztrip nach Sukhothai

Bering

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Dezember 2015
586
3.109
1.845
41
Einleitung:

In meinem letzten Thailand Urlaub bin ich mal von meinen üblichen Wegen abgekommen.
Vorgenommen habe ich mir schon lange, mal Richtung Norden zu kommen.

Der erste Gedanke war natürlich Chiang Mai. Allerdings haben mich die ganzen Meldungen in letzter Zeit über die Luft in der Stadt doch arg abgeschreckt.

Da ich schon lange das Wat Pha Sorn Kaew anschauen wollte und auch Ayutthaya auf meiner Liste steht, habe ich dann für Sukhothai entschieden.
Ayutthaya-Map.png
Sukhothai war die Hauptstadt des ersten Thaikönigreiches.
Aus einer Rebellion gegen das Khmerreich wurde ein Staat, fast so groß wie das heutige Thailand. Und das innerhalb von nur 20 Jahren.
Geschichte Thailands – Wikipedia

Meine Begleitung war nach anfänglichen Zweifeln (Radfahren?, zu Fuss gehen?, Sonne?,...) doch ziemlich begeistert.
 

Bering

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Dezember 2015
586
3.109
1.845
41
Anreise:

Die Anreise erfolgte mit Bangkok Airways vom Suvarnabhumi. An die Preise der Tickets kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Allerdings hat mich die Reise mit Hotel um die 200 Euro gekostet. Für 2 Personen nicht viel.
Los ging es früh morgens um 7 Uhr. Der Flug selbst war relativ entspannt. Zwar nicht viel Platz in so einer kleinen ATR-72, aber auch nicht viele Leute unterwegs. Und mit einer guten Stunde Flug wirklich kurz.
Hier ein Bild von der Maschine. Der Typ in kurzer Hose mit den Kniestrümpfen und Tropenhut will wahrscheinlich als Engländer durchgehen.
0014.jpg
Für Leute mit Flugangst gibt es an dem Flughafen neben der Landebahn einen Wassergraben für Notwasserungen.
Falls die Triebwerke ausfallen also keine Angst.
0015.jpg
Dann heißt es auch schon Willkommen in Sukhothai.
Der Flughafen selbst ist wirklich schön und gepflegt.
0016.jpg
Schnell noch das Gepäck abgeholt. Nicht einfach sich an diesem Flughafen zurechtzufinden.
0017.jpg
Und mal wieder was für Leute mit Familie. Auf dem Gelände des Fluhafens befindet sich ein Zoo und eine Kunstgallerie? mit Dinosaurierstatuen.
0018.jpg
Dann ging es auch schon ab in unser Hotel. 180 Baht pro Person mit dem Taxi und für geizige gibts auch Songthaews für nur 18 Baht.
Nehmt euch eine Visitenkarte von Eddy`s Taxiservice mit. Es gibt dort oben anscheinend nur diese Taxifirma.
 

Bering

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Dezember 2015
586
3.109
1.845
41
Das Hotel

Als Unterkunft hab ich das Ruen Thai Hotel ausgesucht.
Hier habe ich bereits einen Artikel über das Hotel geschrieben:

Andere - Ruean Thai Hotel Sukhothai
Das Hotel war eine gute Wahl. Ruhig gelegen und nur 5 Minuten von ein paar Bars entfernt.

0019.jpg
Angenehmer Pool zum Entspannen:
0020.jpg
Das ganze Hotel gleicht einem kleinen Museum. Überall sind Vitrinen mit Vasen, Steinen, Kopfschmuck,.....
0021.jpg
Und auch einfach zum rumhocken und essen und trinken ist Platz.
0022.jpg
 

Bering

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Dezember 2015
586
3.109
1.845
41
Sukhothai Historical Park:

Zum Park selbst werde ich nicht viel schreiben. Habe euch in der einleitung ja schon den Wikilink reingetan:rolleyes:

Sicher nicht so groß wie Ayutthaya, aber dafür auch nicht überlaufen.
Wir waren an dem Wochenende mit dem 13. Oktober dort. Also den Jahrestages von König Bhumibol`s Tod.
Trotzdem waren sogut wie keine Leute anzutreffen.

Der Park ist aufgeteilt in 3 Bereiche. Einmal der Zentralbereich, dann gibt es nördlich und westlich davon noch 2 Bereiche, die extra bezahlt werden müssen.
Der Eintritt beträgt jeweils 100 Baht für uns und 40 Baht für Thais.
Zusätzlich noch 20 Baht für 2 Fahrräder direkt am Ticketschalter.
Ich hab mir nur den Zentralbereich angesehen. Hab mich nicht getraut, meiner kleinen zu sagen, dass wir noch mehr Radfahren:arsch
0023.jpg
Wie man sieht, war uns dort auch das Wetter gewogen. Nach dem Grau in Bangkok eine echte Wohltat
0024.jpg
Viele viele heilige
0025.jpg
Der ganze Park ist mit vielen Bäumen und etlichen Teichen super zum Verweilen geeignet.
Habe zuerst befürchtet, den ganzen Tag in der Sonne zu stehen. Aber es dort angenehm kühl und schattig.
0026.jpg
0027.jpg
Etwas später gabs dann auch noch was zum Futtern. Im Park ist ein kleiner Bereich mit Essenständen.
Und ausserhalb gibt es genug Kaffees und Restaurants.
 

Bering

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Dezember 2015
586
3.109
1.845
41
Sukhothai

Zu Sukhothai selbst gibts meiner Meinung nicht viel zu sagen. Nicht gerade die schönste Stadt.
Anscheinend Ende der 60iger Jahre komplett abgebrannt und neu aufgebaut.
Während unseres Besuches starteten gerade die ersten Vorbereitungen für Loi Krathong.
Das stelle ich mir in den ruinen schon sehr genial vor.

Hier ein paar Bilder von Kaffees und Restaurants.
0028.jpg
0029.jpg
0030.jpg
0031.jpg
Ein paar gemütliche ecken gibt es schon
 

Bering

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Dezember 2015
586
3.109
1.845
41
Bars und Kneipen

Gleich um die Ecke beim Hotel war die Location für die Leute in der Gegend.

In Black, Puarg Gun, Route 23 und noch einige Restaurants und kleinere Bars.
BNilder sind alle aus dem Netz:
In Black.jpg
Puarg Gun.jpg
Route 23.jpg
Langnasen gabs dort nicht.
Sind aber gute Bars mit Livemusik. Definitiv besser als die Kneipen am Fluss.

Dort dann anscheinend hauptsächlich die Bar 64000 und Choppers Bar.
Sind aber auch nicht schlecht.
Bilder wieder nicht von mir:
taken-from-the-terrace.jpg
img_4180-jpg.jpg



 

Bering

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Dezember 2015
586
3.109
1.845
41
Wat Pha Sorn Kaew

Am nächsten Tag ging es dann mit dem Taxi in die 250 Kilometer entfernte Petchabun Provinz.

Diesen Tempel wollte ich schon sehen, seit ich das erste mal ein Bild davon gesehen habe.

Doch zuerst musste ein Taxi gefunden werden. Eddy war bereits ausgebucht. Hat uns aber nach einiger Zeit einen Fahrer aus der nächsten Stadt organisiert.
In Thailand hab ich mir bis jetzt noch nie große Gedanken darüber gemacht, wo ich ein Taxi herbekomme. Gefühlt ist jedes zweite Auto eines.

Am nächsten Morgen kam dann der Fahrer aus Phitsanulok zu unserem Hotel. Abgemacht waren 3000 Baht incl. Sprit.
Denke mal, das ist für 700 Kilometer und einen ganzen Tag wirklich in Ordnung.

Die Fahrt ging ab der hälfte durch eine schöne Hügelgegend.
0033.jpg
Dragon Hill, Aussichtspunkt, Kaffee, Hotel? Ich weiß es nicht.
0032.jpg
Und dann waren wir auch schon da.
0034.jpg


 

Bering

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Dezember 2015
586
3.109
1.845
41
Weiter gehts mit Fotos.

Unter anderem von Schuhgeschäften.
0035.jpg
Gut behütet von Ihm hier:
0036.jpg
Mönche auf LSD?
0037.jpg
Sehr viele Leute waren hier am Jahrestag von König Bhumibol. An kleinen Plätzen und auf der Strasse war es ein richtiges Gedrängel.
0038.jpg
0039.jpg
 

Uwee

Thaisucht
   Sponsor 2024
18 Oktober 2019
531
2.645
1.743
Schöner Bericht,der aber deutlich zeigt das Thailand sehr interessant ist und man ruhig mal aus Pattaya raus kann.
Wenn Du das wiederholst bitte wieder einen schönen Bericht mit Bildern!
Danke
 
  • Like
Reaktionen: arnekorat

hispeed740

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Januar 2014
74
112
763
Zürich / CH
Superschöne Bilder. Kulturell sehr spannend. Danke vielmals. Sicher eine Reise wert wenn man den Irrenhäusern BKK und Pattaya ein paar Tage entfliehen will.
 
  • Like
Reaktionen: Uwee

PattayaPauli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Februar 2017
33
60
598
55
sehr toller Bericht
Mal was anderes als die langweiligen Pattaya Bangkok und Patong Stories
alla ich vögl 5 mal am tag und sauf ohne Ende in allen clubs
 
  • Like
Reaktionen: Bunnyman1971

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Vielen Dank fuer den anschaulichen Bericht. Sukkothai ist ein schoenes Beispiel fuer die Erfindung von 'Thainess.' Im Museum haben sie die gefaelschte Inschrift Nr. 1 mit der man im 19. Jh. den Mythos eines Thaistaates erfunden hat. Der Park an sich folgt dieser Vorgabe. Die Idee aus einem archaeologischem Zentrum eine Art Lumpini Park zu machen ist schon sehr Thai. Die Numerierung der Zonen ist rein ideologisch. Die Zone A folgt der Zone B. Dort ist das Zentrum der alten Khmerstadt. Aehnlich, wie an anderen Orten, wird der Khmerursprung tunlichst geleugnet. Funny ist auch, dass man sich geflissentlich ueber das Ende der Sukkothais ausschweigt. Die sprangen ueber eine Thaiklinge, Thainess pur.
Ich persoenlich fand Si Satchanalai schoener. Einmal weil es sehr viel zur materiellen Kultur der Zeit dort gibt (Keramikindustrie) und die Anlage keinem Golfplatz aehnelt. Auch weniger los dort.
Nochmals Danke, war schon lange nicht mehr dort. Vielleicht einmal im Januar wieder. Solche Aufnahmen motvieren doch sehr.
 

Bering

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Dezember 2015
586
3.109
1.845
41
Ist schon faszinierend, wie man das Khmererbe überhaupt leugnen kann.
Denke aber mal, das ein Großteil der Leute schon bescheid weiß darüber. Immerhin waren die Khmer ein paar Jahrhunderte die dominierende Macht in der Region und deren Zeugnisse kann man halt noch überall sehen.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Die thailaendischen Granden haben zu dem Zweck den sogenannten Lopburi-Stil erfunden und argumentieren dass dies ein eigener Kunststil im Khmerreich gewesen sei. Dann spricht man noch von Thai unter kulturellem Einfluss der Khmer. Totaler Unsinn. Der erste "THai'stil ist auch allein in Thailand als solcher anerkannt.
Den reichfachen Leuten ist dieser Kram vermutlich voellig fremd und auch egal. Fuer die geht's um die Tempel und das Beten. Unser Iffy hat recht nach eine andere Khmerruine, die fuer solche Zwecke auch heute viel und gerne benutzt wird. Von daher koennte man diese Spielchen eigentlich vergessen, wenn nicht diese elenden Nationalisten besonders die Khmer in Thailand als eine niedre Sorte Mensch behandeln wuerden. Da sieht man dann, wie solcher Unsinn konkrete und sehr negative Folgen fuer voellig harmlose Menschen hat.
Das Problem mit dem neuen Topkaspar ist leider auch, dass sich seine koeniglichen Ansprueche im Rahmen des Thainationalismus bewegen und er eben nicht in Richtung 'Siam' geht. Daher steht er ueberhaupt nicht in der Tradition seiner Vorfahren, sondern ist nicht viel mehr als ein weiterer Militaer mit viel zu langem Namen. Woraus sich auch erklaert, dass einer von dieser Sorte mehr als reicht.
 

charlie3000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Oktober 2019
62
89
598
Ich hatte mir auch schon überlegt mal einen Kurztripp nach Sukhotai zu machen.
Vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder - hat mich gleich nochmal motiviert.

Zu Chiang Mai kann ich noch sagen, dass ich das mit der Luft bei meinem letzten Besuch im Mai gar nicht war genommen habe.
In einer chinesischen Großstadt ist es meiner Meinung nach deutlich schlimmer - aber gut vllt habe ich auch ein paar gute Tage erwischt und gemessen habe ich ja schließlich nicht. ;)