Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Kreditkarte & Co

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich hasse die heutigen Bezahlmöglichkeiten im Internet auch wenn ich Sie einerseits gut finde. Klar, alles hat halt zwei Seiten. Das Ganze setzt aber auch eine gewisse Verantwortung und Grundkenntnis in den daraus folgenden Konsequenzen voraus. Ich schreibe das, weil ich eben eine Email von meiner Bank erhalten habe, dass etwas mit meiner Kreditkarte nicht stimmt, beziehungsweise ein Betrag angefordert wurde.


„Sehr geehrter Herr XY,

telefonisch konnten wir Sie nicht erreichen, deshalb bitten wir Sie heute per E-Mail, uns aufgrund einer Umsatzprüfung zurückzurufen.
Sie erreichen uns unter der Rufnummer XXXXXXXX oder unter der auf ihrer Karte angegebenen Servicenummer
Vielen Dank für ihre Unterstützung“


Ich habe schon aus Vorsicht nicht die angegebene Rufnummer angerufen, sondern Die, die auf meiner Kreditkarte steht. Die freundliche Dame am anderen Ende erklärte mir, das eine Anfrage aus den USA besteht, die Sie als komisch ansah und mich deshalb anrief, beziehungsweise mir eine Mail zukommen lies.


Das Ende vom Lied ist das, dass ich nun eine neue Karte mit neuem Pin zugeschickt bekomme, da meine Alte gesperrt wird. Soweit, so gut. Aber was passiert wenn ein Kreditkarteninhaber nicht so clever ist, oder die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrscht, oder nicht so schnell reagiert, wenn mal was in die Hose geht? Denn man muss neben der Notfallnummer, der Kartennummer auch noch einen zusätzlichen Zahlencode eingeben um überhaupt mit der Servicekraft verbunden zu werden!


Habt ihr oder eure Mitbenutzer diese Daten und Zahlen immer bereit (vor allen Dingen im Ausland)
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Habt ihr oder eure Mitbenutzer diese Daten und Zahlen immer bereit (vor allen Dingen im Ausland)

Ich hatte diesen Fall gleich zwei Mal und mein Geld ist ohne Probleme zurückgebucht worden...

Meine Karten habe ich mit einer speziellen App mit dem iPhone fotografiert und als Notiz die Nummern zum Sperren, sowie national als auch international angehängt.

Natürlich ist dieses Programm mit einer Pin geschützt..
So habe ich überall Zugriff auf alle wichtigen Daten und mein Handy habe ich eigentlich immer am Mann.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Diese Mail hätte ich sicherlich ungelesen gelöscht und den Absender im Spamfilter hinterlegt.
Auf die Idee das eine Bank mit eine eMail schickt wäre ich erst gar nicht gekommen.

Auf deine Frage: Für den Fall eines Falles habe ich die Telefonnummer meiner Hausbank im Handy gespeichert.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Diese Mail hätte ich sicherlich ungelesen gelöscht und den Absender im Spamfilter hinterlegt.
Auf die Idee das eine Bank mit eine eMail schickt wäre ich erst gar nicht gekommen.

Auf deine Frage: Für den Fall eines Falles habe ich die Telefonnummer meiner Hausbank im Handy gespeichert.

Die E-Mail stammt von meiner Bank! Ich habe die angegebene Nummer auf der Kreditkarte angerufen!
 
  • Like
Reaktionen: Kolati

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@ Pungparamee, das hattest du bereits geschrieben.

Ich wollte nur dazu sagen, das mir in deiner Situation die Warnung entgangen wäre,
da ich gar nicht damit rechnen würde das (m)eine Bank mir eine Mail schickt.
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.417
7.868
61
Theolingen
Kommt vielleicht auch auf den Typ der Bank an:
Direktbanken kommunizieren eher/häufiger per Mail als andere, die Filialen besitzen.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich habe nochmal unter der angegebene Nummer meiner Karte angerufen. Der Mitarbeiter war ebenfalls über dieses Problem informiert! @neitmoys Wahrnung oder Hinweis kann ich gut verstehen, scheint aber in meinem Fall in Ordnung zu sein.

Man sieht aber wieviele Gefahrenpunkte beim Onlinebanking vorhanden sind!
 

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Hatte ich auch schonmal. Als ich Freitags heimkam lag ein Brief vom Kreditkartenunternehmen im Postkasten mit der Bitte mich umgehend bei ihnen zu melden. Ähnliches Problem wie bei dir, zwei "verdächtige" Abbuchungsversuche aus den USA, beide wurden nicht durchgeführt, die Karte gesperrt und ein paar Tage später hatte ich eine neue. Ich habe damit überhaupt kein Problem, sieht man doch dass irgendein Kontrollsystem im Hintergrund funktioniert.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Bei mir ist mal eine KK vorsorglich gesperrt worden.
Bekam einen Anruf meiner Bank das irgendwo Daten abgegriffen worden sind. Deshalb hätte man meine Karte präventiv gesperrt.
Da ich zu der Zeit viel unterwegs war konnte mir auch keine Neue zugeschickt werden.

Die Bank hat das denn so gelöst das die Karte gesperrt blieb aber immer wenn ich sie benötigte zum Bargeldabheben ich dort angerufen habe. Dann wurde die Karte für 10 Minuten wieder aktiv geschaltet. Hat gut funktioniert.

Als ich dann wieder länger an einem Ort war bekam ich auch umgehend eine Neue.
 

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.125
3.918
Lucklfuckl City
Seit Januar schickt die Bank immer ne Mail wenn ich Geld abhebe.
Da sind dann Tel.Nummern drin was zu machen wäre wenn nicht ich Geld abgehoben hätte.
Nach dem Abheben dauerts so ca.5min bis die Mail ankommt.
Finde den Service ganz gut.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich bin mit dem Service meiner Bank auch voll und ganz einverstanden, jedoch scheint es unterschiedliche Handhabungen (SMS, E-Mail, Anruf usw.)unter den einzelnen Banken zu geben, was die Benachrichtungen angeht und Das, kann zu Missverständnissen führen. Ganz besonders für die Leute, die halt nicht so firm oder weniger firm in solchen Dingen sind (mich eingeschlossen, obwohl denkend) Wie also sollte eine Person z.B. die „thailändische“ Ehefrau mit solchen Dingen umgehen die noch wesentlich weniger Ahnung von der Materie hat?
Diese Frage kam, kommt mir in den Kopf, da z.B. meine Gattin durchaus weiß, was Sie macht und tut, aber bei solchen Anfragen oder Mails garantiert ebenfalls überfordert wäre!
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
oder haben eure Ehefrauen keine Kredit, beziehungsweise eine EC Karte:zwink

Es wäre kein Problem meiner Frau eine Partnerkarte zu besorgen, aber ich sehe darin keinen besonderen Sinn...
Wer das Geld in den Händen hält, geht bestimmt damit auch etwas verantwortungsvoller um...

Obwohl meine doch eher dazu neigt zu sparen...
 
Thailernen.net

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Dachte, da käme jetzt noch was, oder haben eure Ehefrauen keine Kredit, beziehungsweise eine EC Karte:zwink

Ne, ich habe keine Ehefrau...;). Meine Freundin hat eine Prepaidkarte, da kann sie nur das abheben, was ich vorher drauflade (ebenso übrigens der böse Mensch, der ihr die Karte eventuell klaut, vorausgesetzt er kennt auch die PIN).