Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Krankenversicherung

Umbertouno

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
9 Dezember 2015
4
2
313
61
Ab wann benötigt man im urlaub einen zusätzlichen Krankenversicherungsschutz in Thailand?
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
674
1.086
1.593
Ruhrpott
Am besten schon vor Antritt der Reise abschließen,für die Dauer des Urlaubs. Ansonsten jeden Arztbesuch oder Behandlung selbst zahlen, was ganz schön ins Geld gehen kann.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Kommt erst mal darauf an, was du für eine KV hast. Bei einer Privaten kann ja sein, dass Reise-KV schon enthalten ist.
 

Gast_20

Mopedfahrer
   Ex Member
21 Oktober 2008
8.214
4.670
3.665
LOS & LS
Wenn man eine Kreditkarte hast, ist man meist auch automatisch vier oder sechs Wochen im Ausland krankenversichert.

Es gibt günstige AKV für ca. 10 - 15 EUR/Jahr. Damit kann man mehrmals pro Jahr in's Ausland gehen.

Empfehlenswert ist eine AKV auf alle Fälle.
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.477
114.213
4.265
60
Stuttgart
Naja, das eine Auslandsreisekrankenversicherung Pflicht sein sollte, setzte ich voraus.

Allerdings braucht man noch etwas, falls man schon einmal die eine oder andere Vorerkrankung hatte.
Nämlich eine Bescheinigung eines Arztes, dass unmittelbar vor Abflug, aus ärztlicher Sicht, keine Bedenken gegen eine Reise sprechen.
Sollte es nämlich im Urlaub zu einem Problem kommen, setzt sich die Auslandsreisekrankenversicherung auch erst einmal mit deinem Hausarzt in Verbindung, bevor Sie die Kosten übernimmt.
Diese werden auch nur übernommen, sofern es da noch nie ein Problem gab, oder eben kurz vor Abflug/Reise alles OK war.

Auch sollte ausreichend Cash zur Verfügung stehen, damit die Behandlung bezahlt werden kann.
Habe ich selber in Pattaya so erlebt.

Bangkok Pattaya Hospital
Samstag Nachts eingeliefert mit Notarzt.
Versorgt wurde nur das allernötigste,
Auslandsreisekrankenversicherung konnte da auch keine kurzfristige Zusage zur Kostenübernahme machen
Bekannter hat 300.000 Baht in der Nacht auf den Tisch gelegt
Als dies geschah, sowie eine Unterschrift von Ihm geleistet wurde, ging es sofort in den OP.
Dienstag war dann mit der Auslandsreisekrankenversicherung alles geklärt und eine Kostenübernahme lag per Fax vor.
Bei der Entlassung gab es die 300.000 Baht dann wieder zurück
Hätte ich keinen Bekannten, welcher auch mal in der tiefsten Nacht ohne Probleme 1.000.000 Baht oder etwas mehr aus dem Safe nehmen könnte, hätte ich eventuell länger bis zur Weiterbehandlung warten müssen.

Zuvor war ich auch der Meinung, das eine Mastercard und eine Visacard mit reichlich Deckung ausreichen sollte.
Aber wahrscheinlich war ihnen bares lieber.
Wie gesagt, das Notdürftigste wurde schon gemacht im ersten Moment.

So meine Erfahrungen.
Nun heisst es halt vor jedem Flug zum Arzt zur Untersuchung
 

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
...die Notfallbehandlung muss von den Kliniken "erbracht" werden, allerdings wird das mit unter ausgenutzt.
Die Hospitäler arbeiten gewinnorientiert, weitere Behandlungen werden daher dann nur noch nach Vorkasse oder Kostenzusage einer KV, erbracht.

Sinnvoll ist vor Urlaubsantritt zuerst einmal die eigene KV (z.B. die gesetzliche Krankenversicherung ) nach der Absicherung im Urlaub zu fragen.
Sollte (oft genug!) der Versicherungsschutz nicht ausreichend sein, kann man z.B. bei der Adac eine recht günstige Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport abschließen.

Weiter kann man sich Privat , also extra für den Urlaubszeitraum krankenversichern, die Expadversicherung z.B BDAE bieten auch für einen Monat ca 87Euro (Vorerkrankungen sind ausgeschlossen) eine 100% Privatkrankenversicherung an, bei Dieser muss man in Vorleistung treten oder das Hospital bitten mit dem Krankenversicherer sich "kurzzuschließen" , um eine Kostenzusage zu erhalten.

Weiter versichern viele der Privatversicherungen einen auch im Ausland,
Dies ist gekoppelt an die Dauer des Auslandsaufenthaltes zwischen 6Monaten und maximal 5Jahren.

Erkundigen ist daher 1. Bürgerpflicht :)

Auch für die Expadversicherungen gibt es zeitliche Limits, die Meisten liegen bei 2 bis 5Jahren maximaler Auslandsaufenthalt und müssen VOR Antritt der Reise oder als Anschlussversicherung, abgeschlossen werden. <-für Urlauber eher weniger relevant.

Relevant ist hingegen das "Hoechstalter" zu dem die Expadversicherungen einen zu Versicherten aufnehmen, mit 65 bis 67 ist zumeist Schluss
Die ADAC versichert , das relativ preiswert bis zu 2 Jahre Dauer Auslandsaufenthalt auch über 67jährige....
Die Anzahl der Expadversicherungen für diese Altersgruppe ist überschaubar!
 
  • Like
Reaktionen: Rodney und Uwe_1

Heha79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Februar 2019
487
1.395
1.243
Ich hab mir für 12 Euro für 12 Monate eine Erweiterung meiner Inlandskranke Versicherung direkt bei einer Filiale meiner Krankenkasse besorgt. Das ist für normale Urlaube gültig, nichts für mehr als 30 Tage.

Dazu halt noch eine Kreditkarte bei der ich der Bank meine Auslandszeit mitgeteilt und zusätzlich ADAC Plus Mitglied. Damit hLte ich mich für genug abgesichert. Als letzte Halte Linie hab ich noch meinen Vater der in Bangkok wohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Rodney

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Als letzte Halte Linie hab ich noch meinen Vater der in Bangkok wohnt.
555555555555555
Klasse!

Bekannter hat 300.000 Baht in der Nacht auf den Tisch gelegt
Als dies geschah, sowie eine Unterschrift von Ihm geleistet wurde, ging es sofort in den OP.
Ist dir zufällig eine alternative Variante bekannt? Falls man keinen solchen Bekannten hat.
Denke mir so in die Richtung: Ich habe ja ein Sparbuch mit den 800.000 fürs Jahresvisa. Könnte man denen BHP eine Zugriffsvollmacht geben?
 
Cosy Beach Club

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.950
3.465
MAL HIER MAL DA
Zuvor war ich auch der Meinung, das eine Mastercard und eine Visacard mit reichlich Deckung ausreichen sollte.
Aber wahrscheinlich war ihnen bares lieber.


Tut sie auch !

Der Betrag wird geblockt ( wenn die Deckung ausreichend ist ) schon selbst gemacht , erlebt .

Nach Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse wird das dann aufgehoben .

So war es bei mir .
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Ähnliche Themen