Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Krankenversicherung für längere Reise

marg

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 August 2013
15
0
211
Hallo,

Ich flieg zum ersten Mal für längere Zeit rüber,
es sind mindestens 3 Monate geplant.

Stellt sich die Frage zur Auslandskrankenversicherung. - für 40 bis 50 Tage gibt es ja ne große Auswahl für wenig Geld.

Längerfristige Versicherungen sind um einiges Kostspieliger. ADAC will schon mal über 100 € für 3 Monate, andere sind auch nicht viel günstiger.

Was spricht dagegen einfach 2-3 kurzfristige Versicherungen bei verschiedenen Anbietern abzuschliessen und so für 3 Monate 20-30€ auszugeben statt über 100 für einen Vertrag für dieselbe Zeit am Stück?

Ich nehme an das ist legal und sicher, oder etwa nicht?

Viele Grüße
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Ist legal in dem Sinne, dass du das machen kannst, aber die Versicherungen zahlen dann nicht. Entscheident ist dein Abflugtag bzw. Ankunfttag. Den mußt du im Schadenfall nachweisen.

Wenn dann die 1. Kurzzeitversicherung abgelaufen ist, müßtest du von zu Hause aus einen neue Reise antreten um wieder eine solche anzuhängen.

Du wirst wohl nicht umhinkommen, so etwas teureres abzuschließen wie du schon erwähnt hast.
 

marg

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 August 2013
15
0
211
Ok, vielen Dank Kalle!

Hab sowas schon befürchtet, gibts da keine Anbieter die ab einem Stichtag versichern?
Naja ok, werd dann wohl bei der DKV abschliessen, bin aber für weitere Hinweise und Empfehlungen offen.

An die anderen naja, typisch deutsch oder was. Wer zum Thema nichts beizutragen hat darf draußen bleiben.
Oder am besten gleich in Deutschland unter Seinesgleichen ;)

Viele Grüße
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.954
7.568
74
Heidelberg
Ok, vielen Dank Kalle!

Hab sowas schon befürchtet, gibts da keine Anbieter die ab einem Stichtag versichern?
Die versichern alle ab Stichtag Einreise, bei einer Kombination der KVs kann es passieren, dass im Schadensfall keine zahlt. Daher ist es am besten den Vertrag mit nur einem Versicherer abzuschliessen.
 

marg

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 August 2013
15
0
211
Danke Paul!

hat jemand mit DKV Erfahrungen gemacht oder kann eine andere günstige und gute Versicherung empfehlen?
Gegenüber ADAC spart man da ca. die Hälfte, hauptsache die sind gut genug.

(wieso sollte ich auch ohne Not die Versicherungsbranche subventionieren? das gesparte Geld investiere ich lieber in meine Kurze ; )
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.954
7.568
74
Heidelberg
So eine Versicherung ist guenstig, wenn sie unter einem Euro pro Tag liegt, also 90 Tage = 90 Euro, 100 Euro ist auch noch super. So eine Versicherung darf man auch nicht mit den limitierten Touristen-KVs vergleichen, die man fuer einen Appel und ein Ei fuers ganze Jahr bekommt. Mit der DKV und der vom ADAC habe ich keine Erfahrung. Meine letzte war die Inventas.
 

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
540
640
1.183
Ich würde die HanseMerkur empfehlen. Kann man nen Jahr buchen und jederzeit wieder kündigen. Kostet rund 30 € im Monat. Und ist top, gerade wenn man mal stationär ins Krankenhaus muss (Gott bewahre). Garantie wird dann umgehend hinterlegt und man kennt sich dort aus. Ist nicht bei jeder Versicherung so.

tricksen würde ich sein lassen, denn wenn wirklich was passiert, dann will die Versicherung genaue Nachweise haben. Und für deine Sicherheit wirst du ja wohl nen Euro pro Tag übrig haben.

Edit: Stichtag. Lese dort unbedingt die AGBs denn teilweise heißt es dort "die Dauer der ganzen Reise". Also wenn du am 1.Mai fliegst, brauchst du die Versicherung auch ab 1.Mai auch wenn du z.B. erst am 2.Mai in Bkk ankommst.
 

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
545
1.753
Pattaya
ADAC - Langzeit- KV geht bs maximal 2 Jahre. Zahle mit 60 J.
184 € bei 50 € SB.
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.673
3.665
LOS & LS
ADAC - Langzeit- KV geht bs maximal 2 Jahre. Zahle mit 60 J.
184 € bei 50 € SB.

Du solltest aber noch angeben auf welchen Zeitraum sich die 184 EUR beziehen - sonst ist keine Vergleichs-
möglichkeit gegeben.

.280669"] adac.jpg [/URL]


P.S. Wie man sieht, wird es ab 66 Jahren teuer und man ist maximal fuer 1 J versichert - danach Ausreise.

Ab 76 Jahren erheblich teurer und dann nur noch fuer 6 Monate bis zur Ausreise.


P.S. Bin seit Jahren beim ADAC versichert, habe ihn aber noch nie in Anspruch nehmen muessen.
 

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.004
2.313
Auf Schalke
So eine Versicherung darf man auch nicht mit den limitierten Touristen-KVs vergleichen, die man fuer einen Appel und ein Ei fuers ganze Jahr bekommt.

nur um missverständnissen vorzubeugen, diese kv ist ein jahr gültig, die aufenthaltsdauer ist aber PRO reise auf 45 tage beschränkt, z.b. bei der r&v.

kv beim adac hat den vorteil, dass die krankenhäuser wohl direkt mit denen abrechnen, so wie es auch hier im forum schon zu lesen war. allein diese tatsache wäre mir schon den ein oder anderen € mehr wert.
 

achim54

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 November 2012
35
2
418
Hallo, habe beim ADAC eine Mitgliedschaft (ADAC plus) Auslandskrankenversicherung im Preis drin für 42 Tage. Bin 2013 am Flughafen Hinter der Imigr. zusammengebrochen. Mit Notarzt ins Flughafen Hospital, dann in BKK ins Krankenhaus- dort 1.Klasse-
Topp Einzelzimmer mit allem drum und dran. Spreche kaum Englisch kein Problem. ADAC hat alles geregelt mit Umbuchung Krankenhaus usw. Zu Hause gabs noch Tagegeld oben auf.