Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Krankenhaeuser verschiedene Preise Falang und Thai

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
"http://www.asien-news.de/phuket/thailand-phuket-krankenhaeuser-verrechnen-verschiedene-preise-an-falangs-und-thais/16812"]Thailand Phuket – Krankenhaeuser verrechnen verschiedene Preise an Falangs und Thais[/URL]

Ein Beamter verteidigte die Verrechnung an Ausländern zu stark überhöhten Preisen für die Behandlung im Vergleich mit denjenigen, die für thailändische Staatsbürger verrechnet werden. Die Phuket Gazette sprach Phuket Provincial Administrative Organization (PPAO) Vice President Chawalit Na Nakorn, der auch auf der Provincial Hospital Board of Directors, über die große Differenz zwischen den Preisen für thailändische und ausländische Patienten.

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Das ist leider nicht nur in Phuket so.

Besonders stark ausgepraegt ist das Zweiklassen Preissystem wohl in den Grossstaeden und Touristenzentren. Ich habe vor 3 Jahren in in der Provinz in Buriram 2 Monate in einem Staatlichen Krankenhaus mit Privatzimmer gelegen ich wurde dort 4 mal fuer Krebs operiet. Das Problem war das meine Operationswunde infektiert war und nicht zuheilen wollte. Mein Krankenhausaufenthalt war nicht billig und hat ein paar Hundertausend Baht gekostet aber in einem privaten Hospital in Pattaya oder BKK haette es 2-3 Millionen Baht gekostet.
Die stastlichen Krankenhaeuser in thailand sind gut , es arbeiten dort oft die gleichen Aerzte wie in den privaten Krankenhaeusern. Wichtig ist nur das man in einem Einzelzimmer liegt.

Ich lebe jetzt in Pattaya und fuehle mich auch wohl hier. Sollte ich aber ernsthaft krank werden , setze ich mich sofort in ein Taxi und fahre zu meiner Familie nach Buriram und gehe dort in ein Krankenhaus. Die Preise fuer ambulante Unterbringung in den Krankenhaeusern hier in Pattaya sind fuer mich ganz einfach zu teuer, schaetungsweise das 5 fache.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
Hab im Januar auf Samui für eine Übernachtung im Thai International Hospital 1148.- Euro abdrücken dürfen...Gut das ich eine extra KV in Deutschland vorher abgeschlossen hatte.
Bangkok Hospital ist noch wesendlich teuerer, wurde mir mehrmals berichtet.
Deswegen: NIE ohne extra Auslands-KV einreisen, wenn ihr länger als 4-6 Wochen in Thailand verbleibt

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Hab im Januar auf Samui für eine Übernachtung im Thai International Hospital 1148.- Euro abdrücken dürfen...Gut das ich eine extra KV in Deutschland vorher abgeschlossen hatte.
Bangkok Hospital ist noch wesendlich teuerer, wurde mir mehrmals berichtet.
Deswegen: NIE ohne extra Auslands-KV einreisen, wenn ihr länger als 4-6 Wochen in Thailand verbleibt
Au Backe : im Januar auf Samui für eine Übernachtung im Thai International Hospital 1148.- Euro abdrücken dürfen......das sind ja Preise wie in Deutschland !!!

MatthiaS_S

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2011
681
218
1.123
Au Backe : im Januar auf Samui für eine Übernachtung im Thai International Hospital 1148.- Euro abdrücken dürfen......das sind ja Preise wie in Deutschland !!!

In der Berliner Charite wär´s deutlich günstiger gewesen. Dafür hätte Rebeiro nicht nach Koh Samui fliegen müssen. :)

Hme72

Member
    Aktiv
31 März 2012
1.546
473
1.523
52
Thüringen
Habe für eine Übernachtung,im Pattaya-Memorialhospital,nach einen Hundebiss,mit Folgebehandlungskosten

auch ca.45K Baht bezahlt!

Nur gut das man eine Auslands-KV hat.

:yc

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Im St. Mary Hospital in Nakhon Ratchasima, hat die Blue Cross Versicherung für meinen zweifachen Unterschenkelbruch, für die OP und Einzelzimmer-Unterbringung, bei freier Essenswahl, insgesamt 60.000,-- Baht bezahlt.

Dies war im Jahre 2007.

Die Behandlung sowie die Gesamtversorgung wahren vorbildlich und ich finde auch die veranschlagten Kosten in Ordnung...
Bin bis heute noch absolut beschwerdefrei und ohne Einschränkungen..

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.926
11.409
4.568
Austria,Florida
Bei uns kostet ein Einzelzimmer in nem Spital des KAV 1200€ pro Nacht. Wollt im Frühjahr Aufpreis zahlen, da das 4er Zimmer mit lauter Greisen kurz vorm Ex ned das wahre.
Die Krankenkasse musste für 13 Tage stationären Aufenthalt knapp über 3000€ abdrücken. Im Standardzimmer.
Nur mal als Richtwert, was es in DACH kostet.

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Das Zweiklassen Preissystemin Thailand fuer Falang und Thai wird von vielen Falangs und besonders von den Betroffenen als ungerecht empfunden. Falangs gelten bei den Thais als reich und dann sollen sie eben auch mehr bezahlen als ein Thai.
Kein Auslaender hat ja zum Aufbau dieses Landes beigetragen und mit seinen Steuern die Infrastruktur , Krankenhaueser , Schulen usw. aufgebaut. Der Touri kommt nach LoS , bumst hier die Weiber und saeuft sich die Birne voll . Der Expat heiratet baut sich im Isaan ein Haus und setzt sich ins fertige Thailand Nest . Ist es dann wirklich so verwerflich wenn die Thais die Falangs bei einem Kranhenhaus-Aufenthalt richtig zur Kasse bitten. Man koennte jetzt sagen : selber schuld wer nicht ordentlich versichert ist. Aber auch nicht jeder Falang ist reich , viele Auslaender haben 30-40000 Baht im Monat und das reicht dann meistens nicht fuer eine gute Versicherung bzw hohe Krankenhauskosten.

Kein Arzt muss heutzutage noch den Eid des Hippokrates schwoeren aber ich gehe mal davon aus das jeder Arzt eine "innere" Verpflichtung zu helfen in sich traegt, zu helfen ohne Ansehen und Besitzstand der Person.
Was denken dann dt. Aerzte ueber das das Zweiklassen Preissystem in Thailand, Zahnaerzte haben wir ja bekannterweise hier im Forum. Eine Antwort wuerde mich interessieren.

Diese Gedanken kommen mir jetzt gerade zum Fruehstueck, bloede Gedanken wird so mancher vielleicht denken, ich finde es nicht so , gut wenn meine Birne noch funktioniert , "Ich denke, also bin ich" (Dene Decartes) „Ich bin, ich existiere; das ist gewiss.“ und das ist gut so :zwink

Meine Meinung zum Zweiklassen Preissystemin Thailand fuer Falang und Thai, ich find es nicht gut weil es auch mich benachteiligt aber ich kann es verstehen, und akzeptieren muss ich es auf jeden Fall , aendern kann ich es auch nicht.

• Like
Reaktionen: tongshi
Cosy Beach Club

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Ja das ist verwerflich oder gibts das überall und ist mir nur noch nie so dramatisch aufgefallen???

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
Tatsache ist hier auf koh samui, das Patienten, die ohne ausreichende Deckung ihrer Visakarte oder gar ohne Visakarte teilweise in den hiesigen Krankenhäusern gar nicht behandelt werden.
Das trifft auch auf das Städtische KHS in Nathon zu, hier werden die Patienten mit ihren Betten auf den Flur geschoben und abgeparkt.
Menschen mit ausreichend gedeckter Visakarte oder dem nötigen Bargeld werden bevorzugt behandelt.
Auch ist es teilweise üblich, mit dem Doctor über den Behandlungspreis zu feilchen ( wie beim t-Shirt kauf *), es gibt durchaus Nachlässe von mitunter 30 % - 50 % des Gesamtpreises, wenn man die richtigen Leute kennt. :echt

Deswegen nochmals die Warnung....wer hier ohne gültige und ausreichende Auslandskrankenversicherung einen längeren Thailandaufenthalt verbringt...hat den Schuss nicht gehört !!!

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.399
7.868
61
Theolingen
Hast recht Rebeiro, aber generell - d.h. auch bei Kurztrips - ist eine eine Auslands-KV sinnvoll.

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Es geht in Thailand immer wieder aufs Gleiche hinaus: Mit Geld ist fast alles zu haben, fast alles ist moeglich , aber ohne Geld ist nichts, und das nicht nur bei den Schwutten, Ohne Kohle wirst du bei Krankheit in Thailand elendig verrecken.

Alfons

Hamburger Hill
Inaktiver Member
2 August 2011
347
20
428
Wo die Welt zu Ende ist
Bin privat krankenversichert und habe trotzdem noch zusätzlich eine AuslandsKV, insbesondere dann, wenn ein Rücktransport per Flieger nach Deutschland medizinisch notwendig wäre. Mehr geht nicht. Gott sei Dank hatte ich bislang nur kleinere Probleme. Aber ohne AuslandsKV verreisen, ist einfach grob fahrlässig.