Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Malaysia Kota Kinabalu / Sabah / Malaysia

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@ Kota Kinabalu


Wir waren schon öfters in Malaysia von KUL über Penang biss Johore und Melakka .....Diesmal mal sollte es dann mal Ost -Malaysia sein und zwar Kota Kinabalu die Hauptstadt der Provinz Sabah auf der Insel Borneo .

Geflogen sind wir mit meiner Lieblingsairline ab Manila . Dauer +-2 Stunden zu einem lächerlichen Preis .:wink1

.249244"] img_4340.jpg [/URL]


LCC airlines ( Air Asia und Cebu pacific ) werden in KK im alten Terminal abgefertigt ( Terminal 2 ) Wie bei 5J üblich natürlich mitten in der Nacht :bigg . Keine Wechselstube geöffnet und der einzige funktionsfähige ATM spuckt bei uns dann auch was aus ....bei allen die vor mir in der Schlange standen funktionierte er nicht ....Ist vielleicht gut wenn man sich schon mit ein paar MYR am Abflughafen eindeckt .

Nur noch airport Taxis da fuer 45 MYR Festpreis ......Egal wir waren müde und wollten nur noch schnell ins Hotel .

Eingecheckt dann hier :https://www.pattayaforum.net/forum/...The-Klagan-Hotel-Kota-Kinabalu-Sabah-Malaysia


Am nächsten Morgen nach dem sehr reichhaltigen Frühstück raus in die Stadt die recht klein ist und die man problemlos zu Fuss ablaufen kann .

Haupt Anziehungspunkt in KK ist der walkway oder " Waterfront " genannt unten am Hafen wo es eine Unmenge an Kneipen , Restaurants und einem Nachtmarkt gibt . So richtig Leben kommt so gegen 17.00 erst da rein biss spät in die Nacht wo dann in den Kneipen gefeiert wird . Sehr schön um den Sonnenuntergang sich anzuschauen :daume

.249240"] img_4035.jpg [/URL]

.249209"] img_4160.jpg [/URL]

.249227"] img_4182.jpg [/URL]

.249226"] img_4020_165334.jpg [/URL]

.249241"] img_4181.jpg [/URL]

.249233"] img_4018.jpg [/URL]


Kota Kinabalu wurde im Jahr 1800 gegründet und wurde von den Engländern der East India Company " Jesselton " genannt biss Malaysia 1963 unabhängig wurde und die Stadt in Kota Kinabalu umgetauft wurde .

Die Bevölkerung besteht aus vielen verschiedenen Rassen wies.b den Chinesen , den Malaien , den Bajao (Seezigeuner) Indern , Koreanern , Japanern und Filipinos ....ausserdem gibt's noch unzählige Stämme der Ureinwohner die man aber nicht alle aufzählen kann . Multikulti ist in Malaysia normal und es hat was was mich sehr fasziniert .....dieses farbenfrohe Potpourri ....:p

Die meisten Touristen die KK besuchen wollen natürlich den Mount Kinabalu besteigen ...eine harte 3 Tagestour die ich mir nicht antuen werde ....:baeh

Die Stadt ist unterteilt in das alte KK und das moderne neue KK . Die Provinz ist sehr reich und hat sehr grosse Erdöl und Gazvorkommen . Deshalb hat die Verwaltung den Plan aus KK das Dubai von Malaysia zu machen ......hoffentlich bleibt es beim Plan .

.Einen guten Überblick hat man vom Signal Hill

.249216"] _mg_4139.jpg [/URL]

.249214"] _mg_4155.jpg [/URL]

.249212"] _mg_4140.jpg [/URL]

.249206"] img_4036.jpg [/URL]

.249242"] _mg_4137.jpg [/URL]


Hier dann das neue moderne KK mit der grössten Moschee der Provinz

.249228"] img_4066.jpg [/URL]

.249234"] img_4127.jpg [/URL]

Hier noch der Dresscode wenn man sie von innen besuchen will ...

.249238"] img_4136.jpg [/URL]


Und überall wird gebaut und gebaut ....

.249220"] img_4085.jpg [/URL]



Abends dann am Walkway werden die Foodstalls aufgebaut mit einem Überangebot an seaafood zu sehr annehmbaren Preisen ...

.249224"] img_4041.jpg [/URL]

.249235"] img_4187.jpg [/URL]

.249225"] img_4189.jpg [/URL]

.249213"] img_4185.jpg [/URL]

.249219"] img_4183.jpg [/URL]

..249211"] img_4191.jpg [/URL]


Das Menu hängt an der Wand

.249210"] img_4190.jpg [/URL]

Wer kein seafood mag sollte unbedingt die malaysische Küche testen ...lecker

.249208"] img_4194.jpg [/URL]

.249239"] img_4195.jpg [/URL]

.249232"] img_4188.jpg [/URL]


So das waren die ersten Impressionen von KK und der Hauptgrund unseres Besuches sollte dann noch kommen :bigg

.249231"] img_4159.jpg [/URL]

.
 
  • Like
Reaktionen: Hme72

DerAndi

* Gutmensch *
Inaktiver Member
17 Januar 2011
564
184
973
Vienna
Da ich im Herbst Malaysia oder Indonesien vorhabe bin ich natürlich dabei! Danke schonmal!
LG
andi
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@

Borneo ....da denkt jeder an Kopfjäger und Schrumpfköpfe - die Zeiten sind lange vorbei und die Insel ist unter drei Ländern aufgeteilt . Malaysia , Indonesien und Brunei .

Der grösste Teil gehört zu Indonesien und da wird ohne Rücksicht auf die Natur abgeholzt ob legal oder auch illegal . Die Stämme im Landesinnern werden verdrängt und die Tiere verlieren ihre natürlichen Lebensgebiete . In Malaysia hat man das erkannt und so werden die Erdöl und Erdgasfelder nur zu 10% ausgebeutet ,der Rest soll von kommenden Generationen angezapft werden . Ausserdem steht Naturschutz ganz vorne an erster Stelle . Denn die vielen Touristen kommen wegen der Natur und den Tieren dahin . So auch wir denn ich wollte unbedingt eines der Wahrzeichen von Sabah mir ansehen : den Nasenaffen ....

.249377"] img_4319.jpg [/URL]

Diesen Primaten gibt es nur in Borneo . Er lebt meistens sehr zurückgezogen im tiefen Urwald immer entlang von Flüssen . Bedingt durch die Rodung des Urwalds und Bepflanzung grosser Gebiete mit Ölpalmen verlieren sie ihre natürlichen Lebensgebiete und sind deshalb dann auch heute absolut geschützt .

Ein solches Naturschutzgebiet gibt es etwa 2,5 Stunden von KK entfernt das wir dann besuchten . Leider hatten wir einen äusserst regenreichen Tag erwischt und deshalb fiel unsere Tour buchstäblich ins Wasser :teuflisch

Die Tour geht mit Booten durch die Mangrovenwälder und Urwald -deshalb unbedingt Moskitoschutz auftragen und am besten einen Regenmantel mitbringen weil mit einem Regenschirm auf dem Boot ist das nicht so das richtige .


.249338"] img_4198.jpg [/URL]

.249338"] img_4198.jpg [/URL]

.249365"] img_4205.jpg [/URL]

.249347"] img_4209.jpg [/URL]

.249368"] img_4232.jpg [/URL]

Die Affen sind tagaktive Tiere die nachts schlafen und am Nachmittag sich ans Flussufer begeben zum Fressen . Sie ernähren sich von Mangrovenrinde und Blättern . Dabei ist es ihnen egal ob giftig oder nicht ...ihr Magen verträgt alles .:bigg Ausserdem sind sie sehr gute Schwimmer -müssen sie auch sein denn der Fluss war mit Krokodilen verseucht .....

.249346"] img_4224.jpg [/URL]

.249357"] img_4216.jpg [/URL]

.249344"] img_4212.jpg [/URL]

.249341"] img_4207.jpg [/URL]

Danach wurde es schnell dunkler und der Regen liess nach ,allerdings kamen dann die Moskitos ....Unmengen an Moskitos :baeh

.249372"] img_4238.jpg [/URL]

.249375"] img_4241.jpg [/URL]


Die Nasenaffen waren dann nicht mehr zu sehen aber entschädigt wurden wir durch die Glühwürmchen die zu Abermillionen an den Bäumen hingen und vorbeiflogen ....ein Wahnsinnsspektakel . Hat uns sehr gut gefallen doch leider keine Pics ...

Ich frage mich allerdings warum die Malaien den Nasenaffen den Spitznamen " Holländer " gegeben haben ......liegt es an der Nase oder etwa an dem roten Pimmel ? . Dazu wollte uns niemand Auskunft geben .:echt
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@

So um die "Affentour" dann komplett zu machen noch unser Besuch bei den Orangutans , auch ein Primat der wegen der Vernichtung des Regenwaldes auf der roten Liste steht . Hier angrenzend an ein 5* Resort der Shangri -La Gruppe wurde ein Pflegegehege gebaut um kranke oder von ihren Müttern verstossenen Orangutans zu helfen und sie später dann wieder in die Natur auszusiedeln .

Das Shangri- La Rasa Ria Resort etwa 30 Minuten mit dem Taxi aus KK rausgelegen .

"http://www.shangri-la.com/kotakinabalu/rasariaresort/"]http://www.shangri-la.com/kotakinabalu/rasariaresort/[/URL]

.249374"] img_4246.jpg [/URL]

.249337"] img_4331.jpg [/URL]

.249356"] img_4330.jpg [/URL]

.249370"] img_4245.jpg [/URL]

.249359"] img_4321.jpg [/URL]

Im angrenzenden Urwald gibt es dann das hier : Einen Forest Walk mit Lehrpfad :daume

.249354"] img_4253.jpg [/URL]


Nach etwa 15 Minuten kommt man da hier hin

.249336"] img_4250.jpg [/URL]

und dort wird jeden Morgen gegen 11.00 das Füttern gezeigt wo sich dann die Leute aus dem Hotel oder auch Nichthotelgäste gegen Bezahlung das dann ansehen können .....

.249362"] img_4251_222426.jpg [/URL]

Lustige Gesellen :p

.249360"] img_4272.jpg [/URL]

.249364"] img_4297.jpg [/URL]

.249350"] img_4306.jpg [/URL]

Nicht nur Orangutans hatten sich eingefunden sondern auch ein paar schüchterne Makaken kamen zur Fütterung

.249355"] img_4255.jpg [/URL]

.249353"] img_4310_624931.jpg [/URL]

Doch die Orangs waren die absoluten Stars ....

.249335"] img_4270.jpg [/URL]

.249349"] img_4284.jpg [/URL]

.249348"] img_4260.jpg [/URL]

.249350"] img_4306.jpg [/URL]

.249340"] img_4304.jpg [/URL]


Wer nun meint er müsse so einem kleinen Orang helfen kann es hier tun , indem er ihn adoptiert .......

.249366"] img_4252.jpg [/URL]



Mit diesem letzten Foto vom Sunset in Kota Kinabalu wollen wir uns verabschieden und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen .......

.249469"] img_5826.jpg [/URL]
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.283
7.868
61
Theolingen
Ja, stimmt, prima Bilder, gute Infos :daume

Der kleine Orang-Utan erinnert mich an einen Forenmember...komm grad net auf den Namen...
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
Danke sehr @skippy.:hut Borneo war bisher ganz außerhalb meines Blickfeldes. Du hast da etwas aufgeweckt in mir.Echtes Neuland. Toller Bericht mit Superaufnahmen .:daume
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@

Danke für den Lob ......:bigg

Ich werde für uns noch ein Ticket von Manila nach MIRI ( Provinz Sarawak) auf Borneo suchen . Miri soll auch sehr schön sein und einige Naturwunder haben die nicht schlecht sein sollen .

Zwischen Kota Kinabalu und Miri liegt ja dann noch das Sultanat Brunei aber das will ich mir nicht mehr antun . Hat mir dort überhaupt nicht gefallen wie die Einheimischen mit ihren philippinischen und indonesischen Hausgehilfen umgesprungen sind .:teuflisch


Habe aber im Moment viel um die Ohren mit Leyte und muss erst alles andere in Ordnung haben ehe das hier ansteht .........:hut


Skippy
 
Thailernen.net