Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Kontrolle Gold deutscher Zoll

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.415
92.935
7.065
Wir sind bisher 2 mal in Frankfurt bei Einreise kontrolliert worden!

Hauptsächlich meine Frau, weil Sie anscheinend wie alle Thais ihr Gold hin und her mitnimmt. Hab denen dann erklärt fas,es,sozusagen den Thais Ihr Sparbuch ist und der Schmuck schon lange vorhanden ist.

Einmal wurde ich gefragt, wieviel Geld ich mit habe. Hatte 15 000 THB mit und 300 €. Kurz vorgezeichnet und gut war.

Ich selber trage keinen grossartigen Schmuck in LOS. Und wenn hab ich ne halbe Baht Kette.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Loco

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.965
2.115
Sisaket, Thailand
Und jetzt eine Lösung für dein Anliegen:

Besorge dir bei deiner nächstliegenden Zollstelle einen sog. Nämlichkeitsnachweis (Vordruck gibts Online), vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung (Vordruck 0330, siehe nachstender Link).
Mache Bilder von den Goldketten, Ringen und Buddha-Amuletten die du mitnehmen willst. Geh' zu deinem Zollamt deiner Wahl (NICHT Hauptzollamt), lege dort das Gold vor, gib die Bilder ab (am besten doppelt). Den Rest macht der freundliche Zollbeamte.
Kann man auch am Flughafen machen aber wer weiß was da los ist, besser paar Tage vorher bei einem Zollamt in deiner Nähe.
Bei Wiedereinreise von TH nach D, wedelst du dem Zollbeamten freundlich diesen Vordruck unter die Nase und du hast keine Sorgen wg. möglicher "Verzollung"



Noch Fragen?


ja...:p nein, ne Anmerkung.

Ich habe es so gemacht, nein ich wollte es so machen. Als meine Frau 2010 nach DE für eine längere Zeit kam, wir wohnten dann hier gemeinsam in HH, habe ich mir genau über diesen Shit Gedanken gemacht. Meine Frau hatte damals all Ihr Schmuck eingetütet und mit nach DE gebracht. Natürlich nicht angemeldet...aber auch nicht erwischt. So, nun haben wir das Gold, Ketten, Ringe und Armdingsbums hier in DE, und ich habe mir überlegt, was ist, wenn wir TH wieder besuchen, dann hin - und herreisen und der Zöllner fragt: Alder, habt ihr was zu verzollen ?

Also, im Internet versucht mich schlau zu machen...ist bei mir nicht so einfach, mal wieder nicht geklappt. Aber, ich konnte Teilerfolge erzielen, dass ich den Schmuck mit einem Formular anmelden kann. Ich Fuchs, Bilder gemacht....Gold auf der einen Seite, daneben, wie in einem Krimi, die Blöd gelegt...wo man das Datum ablesen konnte.

Ich mit den Bilder, dem Schmuck zum Zoll. "Hallo, wollte das mal festhalten lassen, dass dieser Schmuck sich bereits in DE befindet.....hat mein Frau ..nach und nach mitgebracht aus TH.
Ich möchte bei einer Wiedereinreise nach DE nicht in Turbulenzen geraten, weil Zollgebühren.

...und was sagt der Zollbeamte mir: Kann man machen, aber bei Schmuck ist das so eine Sache....Sie können ja zweimal den gleichen Ring haben oder zweimal die gleich Kette....vorher sollen wir wissen, dass es genau die Kette ist, welche auf dem Bild zu sehen ist. Können wir gerne so festhalten, ist aber dann , später eine Entscheidung des Kollegen, kann so ausgehen oder auch so. Bei anderen Gegenständen, wie Uhren, wie Computer oder auch Fahrräder gibt es Merkmale, wie zum Bleistift SerienNummern, oder Stempel, Zertifikate...aber Schmuck ..er grinst, ist eben nicht immer einmalig.

Was habe ich gemacht....War nett bei Ihnen, und Tschüss...Haben dann das Gold in einen 20 ft Container gestapelt, Tür ging gerade noch zu und haben es dann wieder nach TH geschafft....sind dann ja auch kurze Zeit später nach TH gezogen....

Es ist nun über 10 Jahre her, weis nicht, ob sich da wirklich was getan hat. Bei Gold ist es eben so eine Sache, die anderen Gegenstände sind ja all meist identifizierbar , aber bei Gold...ich kann den Gedanken und die Aussage des Zollbeamten gut nachvollziehen.
 

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
11.749
54.642
6.468
54
Was habe ich gemacht....War nett bei Ihnen, und Tschüss...Haben dann das Gold in einen 20 ft Container gestapelt, Tür ging gerade noch zu und haben es dann wieder nach TH geschafft....sind dann ja auch kurze Zeit später nach TH gezogen....

Es ist nun über 10 Jahre her, weis nicht, ob sich da wirklich was getan hat. Bei Gold ist es eben so eine Sache, die anderen Gegenstände sind ja all meist identifizierbar , aber bei Gold...ich kann den Gedanken und die Aussage des Zollbeamten gut nachvollziehen.
:biggrin::biggrin::biggrin:

So ist es.... hat immer was mit Ermessensspielraum zu tun, auch bei Zöllnern gibt es untervögelte Arschlöcher...;)
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.965
2.115
Sisaket, Thailand
:biggrin::biggrin::biggrin:

So ist es.... hat immer was mit Ermessensspielraum zu tun, auch bei Zöllnern gibt es untervögelte Arschlöcher...;)


weiß nicht, ob es untervögelte Arschlöcher oder nur Zöllner sind, welche ihre Arbeit zu 100% erledigen wollen

Ich denke, wenn du so einem Zöllner mal einen Tag über die Schultern schauen würdest, dann weißt du hinterher wahrscheinlich auch, warum es Zöllner gibt,
die anscheinend, wie untervögelte Arschlöcher agieren. :ROFLMAO:

Hier mal ein Beispiel , wie ich das vorführen wollte....habe ich tatsächlich noch bei meiner Fotosammlung. So, habe ich es mit dem Schmuck gemacht...4 oder 5 mit der Blöd auf einem Foto.

IMG_2622.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Santa und NCS666

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
@HamburgerJung was genau soll denn mit dem Bild bewiesen werden ?

Das du in der Lage bist ne Bildzeitung zu kaufen ?

Also wenn ich Gold von Thailand nach Deutschland schmuggeln will kaufe ich mir mal ne Bildzeitung die nehm ich dann 5 Monate später mit nach Thailand und mach dort ein Bild mit dem Gold und der Zeitung.

Und das akzeptiert der Zoll ?

Bist du dir da sicher ?
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.965
2.115
Sisaket, Thailand
@HamburgerJung was genau soll denn mit dem Bild bewiesen werden ?

Das du in der Lage bist ne Bildzeitung zu kaufen ?

Also wenn ich Gold von Thailand nach Deutschland schmuggeln will kaufe ich mir mal ne Bildzeitung die nehm ich dann 5 Monate später mit nach Thailand und mach dort ein Bild mit dem Gold und der Zeitung.

Und das akzeptiert der Zoll ?

Bist du dir da sicher ?


ich hatte ja weiter oben geschrieben, das ich mit den Bildern und dem Schmuck zum Zoll gegangen bin, um eine Nämlichkeitsbescheinigung zu holen.

sorry, wollte dich mit den zwei post nicht überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: Santa und Loco
Thailernen.net

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
265
839
773
Richtig, aber es gäbe ggf. noch die Möglichkeit der sogenannten "passiven Veredelung."
Danke dir für den Tip, liest sich auch nicht schlecht auf der Zollseite, ABER was soll ich sagen , die Realität in BRD hat da so ihre Eigenheiten, besonders beim deut. Staat. Ich meine dieses hier :
...und was sagt der Zollbeamte mir: Kann man machen, aber bei Schmuck ist das so eine Sache....Sie können ja zweimal den gleichen Ring haben oder zweimal die gleich Kette....vorher sollen wir wissen, dass es genau die Kette ist, welche auf dem Bild zu sehen ist. Können wir gerne so festhalten, ist aber dann , später eine Entscheidung des Kollegen, kann so ausgehen oder auch so.
Und genau deshalb wird es wohl noch eine Zeit lang so bleiben das auf dem Rückflug nach BRD die Ketten als Cockring angelegt werden , und so warm und geschmeidig durch den Zoll getragen werden.
Andere stressfreie Möglichkeiten sehe ich da momentan leider nicht .
Ist wie bei dem Börsengeschäft , der Staat scheit förmlich danach hin u. wieder beschissen zu werden. LEIDER.
 

changbeer

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2009
116
715
833
Richtig, aber es gäbe ggf. noch die Möglichkeit der sogenannten "passiven Veredelung."
Richtig, aber es gäbe ggf. noch die Möglichkeit der sogenannten "passiven Veredelung."

Das Verfahren ist allerdings an bestimmte Voraussetzungen gebunden und hier nicht mal eben erklärt.
Aber vielleicht hilft dir ja der Einstieg hier:

Das ist leider keine passive Veredelung, da die Ketten ja getauscht werden und nicht veredelt(bearbeitet). Kleiner aber feiner Unterschied;)
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.478
114.243
4.265
60
Stuttgart