Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Kokos Palme im Garten Ban Doo

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 - Kokos Palme in unserm Garten


Diese Palme ist nun etwa 7 Jahre alt. Ihr Alter entspricht fast genau meiner bisherigen Aufenthaltsdauer an diesem Ort. Bin hier quasi mit ihr zusammen „aufgewachsen“, he he

Medium 491554 anzeigen

Als ich im Oktober 2013 zum ersten mal das Haus meiner Frau in Ban Doo besuchte war sie noch ein leicht zu übersehendes Pflänzchen. Ist ein kleines Wunder, dass sie nicht während all der Arbeiten anfangs auf dem Grundstück gelitten hat oder gar zertrampelt wurde.

Medium 491553 anzeigen

Medium 491552 anzeigen

Sie wuchs recht schnell heran. Mitte 2017 trug sie die ersten Früchte und ist seitdem fast ununterbrochen „trächtig“. Sie trägt ständig Kokosnüsse aller Reifegrade gleichzeitig.

Medium 491556 anzeigen

Medium 491558 anzeigen

Manchmal taucht eine Nachbarin auf und fragt nach einer Kokosnuss. Ja klar, such dir's aus und pflück selber.

Für meine Frau sind Milch und Fleisch der Kokosnüsse eine sehr vorteilhafte Nahrungsergänzung, denn sie sind reich an Potassium (Kalium). Meine Frau neigt nämlich an Mangel desselben in ihrem Blut. Das kann lebensgefährlich sein, falls der Anteil im Blut unter einen bestimmten Wert sinkt.

Vor drei Jahren wäre sie deswegen fast abgekratzt und das im Krankenhaus in Maha Sarakham. Trotz Bluttest mit allem Pipapo hat der Arzt den gefährlichen Mangel an Potassium nicht registriert. Schwindel, extrem schwankender sehr hoher Blutdruck und Puls, Herzrhythmusstörung, Dünnschiss und absolute Schlappheit waren die Symptome. Der Tropf hielt sie gerade noch aufrecht. Als es nach 2 Tagen nicht besser wurde und der ziemlich arrogante und gockelhafte Arzt nur grossschnäuzigen Scheiss von sich gab und ich erwähnte, dass ich dem Arsch nicht über den Weg traue, meinte meine Frau, dass sie dem Typen auch nicht traue und sofort das Krankenhaus wechseln wolle.

Bis heute habe ich den Verdacht, dass dieser „Arzt“ seine Oberarzt-Lizenz gekauft hat, oder ein erfolgreicher Hochstapler ist. Im Nachhinein hatte ich echte Mordgedanken.

Also sofort Sachen gepackt und mit Tütata im Krankenwagen ab ins nächste Krankenhaus in der Nachbarstadt Roi Et. Der Transport hat uns mal eben 4,000 Baht gekostet. Die Krankenhausrechnung hat natürlich die Versicherung meiner Frau bezahlt. Im nächsten Krankenhaus erkannten die Ärzte sofort das Problem und meinten, dass meine Frau in ein paar Tagen wohl abgenibbelt wäre, falls nicht entsprechend behandelt. In welchem Krankenhaus wir denn vorher waren und wie der Arzt hiesse. Nachdem wir Auskunft gegeben haben, gab es nur ein Kopfnicken. Nichts weiter. Thai-Stil halt. Was die sich gedacht haben, bleibt deren Geheimnis.

Nach 3 Tagen war meine Frau wieder wohl auf. Potassium ist nun auch für sie kein Fremdwort mehr.

Hinterher habe ich mir selber Vorwürfe gemacht. Hätte mir ja die Blutwerte meiner Frau mal anschauen können. Zu niedriges Potassium wäre mir sofort aufgefallen. Denn seit meiner Herzgeschichte vor 8 Jahren haben die Ärzte bei den üblichen Check Ups diesen Wert immer besonders im Auge gehabt und mir erklärt und mitgeteilt, wenn er zu hoch ist. Anders als meine Frau neige ich zu zu hohen Werten. Die sind auch gefährlich für's Herz. Also Kokosnüsse in Mengen sind nicht unbedingt gesund für mich. Das gleiche gilt für Bananen. Die haben auch relativ hohe Potassiumwerte. Für meine Frau sind die allerdings Medizin.

Seitdem meine Frau das Wort Potassium buchstabieren kann und sich auch des öfteren mit Nachbarn über die Beschwerden, die ein Mangel verursachen kann, unterhalten hat, stellte sich heraus, dass so einige bei uns im Dorf das gleiche Leiden haben. Besonders Frauen. Weiss der Geier, warum das so ist. Es scheint also eine weitverbreitete und bekannte Mangelerscheinung zu sein. Um so mehr hasse ich diesen total verblödeten Arsch von Arzt damals.

Thema Potassium erledigt !

Die heranwachsenden Kokosnüsse sind immer wieder einen genaueren Blick wert. Als ich das anfangs zum ersten mal sah, war ich echt fasziniert. Mittlerweile sind sie ein alltäglicher Anblick.


Medium 491557 anzeigen

Medium 491559 anzeigen

Medium 491560 anzeigen

Es ist meine zweite private Kokospalme. Die erste hatte ich 1985 in der GARDEN VILLA, Naklua, gekauft. Der dazugehörige Bungalow war nur eine Zugabe, :cool:

Ab jetzt werde ich gelegentlich über die Palme im Garten, Ban Doo, in diesem separaten Thread berichten.


Medium 491555 anzeigen
 

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Kokosnüsse und Potassium mal was anderes, aber auch interssant, lese auch hier sehr gerne mit :cool:
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.025
2.151
1.963
69
Nähe Koblenz
Hallo Iffi. Schön das Du eine so prächtige 2. Kokospalme hast. Ich erinnere mich an Deine 1. Palme . Ich bin jetzt hier in Patong Nanai 2 Besitzer einer einjährigen Kokospalme aus Nakhon Si Thammarat.
Gruß aus dem bald abgeriegelten Phuket.
Kurt
1585711589795.png
 
  • Like
Reaktionen: Iffi und Bayern-Pete