Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Keylogger Internetcafe-Wlan

tommes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2013
115
2
428
Hallo alle zusammen!

Ich hätte da mal eine Sicherheitsfrage:
Habt ihr es auch schon erlebt das im Internetcafe eine Keylogger Software auf dem PC
installiert war? Ich hatte es einmal auf Bali erlebt und bin seither etwas skeptisch, was die Benutzung von PCs oder freien WLans im Ausland betrifft.
Ok, wenn man evtl. nur seine Mails checkt kann es einem unter Umständen egal sein. Aber wenn man Onlinebanking macht, etwas mit Kreditkarte bucht usw., sieht die Sache dann schon etwas anders aus.

Wie macht ihr das um halbwegs auf der Sicheren Seite zu sein mit Datenklau durch Keylogger?

Tom9999

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
19 September 2009
1.065
1.020
1.513
Hab den eigenen Laptop dabei. :bigg
Da sollte ja nicht allzuviel schiefgehen. Es sei denn der Wlan-Verkehr wird auch mitprotokolliert.

Spacelover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 April 2011
21
4
213
Also ganz sicher biste bestimmt niemals an einem öffentlichen Computer aber schützen kannst du dich immer etwas.
Einen bootbaren USB-Stick mit linux erstellen da ist schon alles dabei. Geht leicht mit LiLi USB Creator.
Aber um mal schnell ein wenig Sicherheit zu haben lade als erstes mal ein free Antivirenprogramm auf den Rechner sowas wie Antivir und laß den Rechner kurz durchsuchen. Hatte schon treffer bei neu gekauften Rechnern selbst in Deutschland.

fafsafa

Aktiver Member
    Aktiv
18 Dezember 2011
128
87
658
Stuttgart, Deutschland
- Läuft dein Router in Deutschland? Dann aktiviere den VPN-Zugang falls vom Router unterstützt.
- Nein, dann lege dir ein VPN-Paket für den Urlaub zu (z.B. https://www.hide.io/#title7)

Auf Inet-Cafe würde ich komplett verzichten für senible Dinge (Bank, eMail,...).
Benutze dafür lieber Smartphone/Tablet mit aktiviertem VPN.

Erklärung VPN: https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

tommes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2013
115
2
428
Hört sich ja alles schon mal gut an. Man kann doch auch die SIM Karten kaufen für Mobiles Internet und mit
eigenen Laptop / Smartphone alles machen.Wäre ja dann auch nee alternative.

Marko

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Februar 2013
27
7
413
Hamburg
Hört sich ja alles schon mal gut an. Man kann doch auch die SIM Karten kaufen für Mobiles Internet und mit

Das ist die Lösung, mit der man am besten fährt. Grad' in Bezug auf sensible Daten würde ich weder jedem Free-WLan, geschweige denn, irgendeinem I-Netcafe vertrauen. Und das längst nicht nur in Patty...

chda

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 März 2012
56
38
598
Austria / Wien
- Läuft dein Router in Deutschland? Dann aktiviere den VPN-Zugang falls vom Router unterstützt.
- Nein, dann lege dir ein VPN-Paket für den Urlaub zu (z.B. https://www.hide.io/#title7)

...und wie soll das VPN verhindern dass der Keylogger im I-net Cafe nichts mitbekommt?

Um auch etwas konstruktives zum Thema beizutragen - ich denke bei jedem deutschen E-Banking eine PIN von der Liste oder eine TAC-SMS unumgänglich (daher doch etwas sicherer). Internetcafes würde ich trotzdem meiden!

Markus7707

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2013
47
14
318
Bayern

Gibts denn zwischenzeitig Inet-Anbieter mit flatrate etc? Falls ja wieviel kostet der spass und woher krieg ich das?