Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Keine Wohnsitzbescheinigung / Certificate of Residence mehr von dem Immi?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
  • Like
Reaktionen: BUG

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
586
1.909
1.493
Pattaya, Det Udom
Ich habe am Montag noch für die Führerscheine 2 machen lassen. Am Dienstag bin ich wieder hin, weil der Beamte meinte ist besser wenn du das gelbe Hausbuch machst, und habe noch eine Wohnsitzbescheinigung machen lassen.
Das alles in Pattaya. Achso Visa Non Immigrant

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Kann ja auch sein, dass das Leute mit Visa-Exemtion oder Touri-Visa handelt. Die haben in dem Sinne ja nun wirklich keinen Wohnsitz hier.

Merkwürdig dass er dich drauf hingewiesen hat, dass das gelbe Hausbuch besser ist.

Je nach Amphoe ist das gar nicht so einfach. In Pattaya wohl recht locker. Hier in Phi Mai ist das ein Akt, als wenn du zum Ehrenbürger ernannt werden sollst.

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
586
1.909
1.493
Pattaya, Det Udom
Ist hier auch nicht ganz so einfach. Muß von 2 Nachbarn die Kopie ihrer Idicard und von deren Hausbuch bringen, Ausserdem die Namen meiner Eltern und das in Thai übersetzt. Also auch ein ziemlicher Aufwand

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Wenn du auch den Pass in Thai übersetzt haben musst, wovon ich mal ausgehe, dann geh zu der Wiawang, die übersetzt die Namen der Eltern gleich da mit rein. Hat sie bei mir auch gemacht.
Du hast es gut, nur die ID-Card von zwei Nachbarn. Bei mir musste es Dorfbürgermeister und ein Beamter der oberen Gehaltsstufe sein. Die wurden dann stundenlang über mich und mein Leben ausgefragt, was alles sorgfältigst protokolliert wurde.
Außerdem pol. Führungszeugnis von hier und aus Bkk. Haben die aber besorgt. Dadurch hat das ganze ich glaube fast 8 Wochen gedauert.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.705
39.683
4.265
64
Bang Saray
Member @pipo hat am 19.05.2015 bei der Immigration in Jomtien ein Certificate of residence fuer eine Bankkontoeroeffnung geholt. Er ist nur mit dem 30-Tage-Stempel hier und hatte nur ein Schreiben des Hotels dabei. Waren glaube ich 300 bt Gebuehren.

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
474
1.197
1.543
Bali
Je nach Immi-Office wird das jetzt recht unterschiedlich gehandelt, einige geben ohne Probleme, andere mit Problemen, Gebühren von THB 200-500.

Das Hausbuch lohnt sich aber irgendwie immer, man wird bei jeglicher Behörde oder offiziellem Akt wie Bank, Vehikelkauf, gleich viel ernster genommen.
Der Aufwand sollte ziemlich gleich sein, die Zeitdauer recht unterschiedlich.
Man braucht Passübersetzung und Namen der Eltern in Thai, Einkommensauskunft (reicht z.T. auch mündlich), Grund weshalb man in Thailand leben will, Mietvertrag und Hausbuch Vermieter / Hausbuch Partnerin, 2 Zeugen die bezeugen können dass man dort wohnt (bei mir die Maklerin und die Vermieterin).
4 Passfotos.
Bei mir hat es rund 3 Monate gedauert, auf dem selben Office bei anderen nur 3 Tage.
Kosten: THB 0, ich hab aber dem Officer der seinen Chef in meinem Auftrage öfter mal bedrängt hat nachher nen Umschlag mit THB 300 rübergeschoben.

Dee

Edding

SLT lieb haber
Verstorben
24 August 2014
511
2.993
1.843
Jomtien
Auch wenn das in Pattaya/Jomtien noch lange dauern wird, bis es umgesetzt wird.. verstehen kann ich es.
2006-2010 bin ich auch mit ner windigen Quittung meines Guesthaus Betreibers losgelaufen und hab dann ne hochoffizielle Bestaetigung meinens Wohnsitzes in Thailand bekommen.
Immerhin die Behoerde, die mir mir mein 1 Jahres Visa fuer Retirement ausgestellt und regelmaessig verlaengert hat.
Man nimmt das gerne mit..... aber ich kam schon ins gruebeln.

Mal sehen, was kommt. Cool bleiben

weckmy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 März 2010
151
191
1.123
57
Mainhardt, Schwäbisch Hall, Deutschland
Hallo
Kosten: THB 0, ich hab aber dem Officer der seinen Chef in meinem Auftrage öfter mal bedrängt hat nachher nen Umschlag mit THB 300 rübergeschoben.
.
War bei mir auch so, Kosten für das gelbe Hausbuch 0 Bath auf dem Amt, aber für die ganzen Übersetzungen 6000 Bath,wobei da was schiefgelaufen ist, andere haben wohl nur 3000 für die ganzen Papiere gezahlt.

Wer die Möglichkeit hat,sollte es trotzdem machen,man weiss ja nie "was die sich wieder einfallen lassen "
Habe trotz gelbem Hausbuch keine Führerscheinverlängerung auf 5 Jahre bekommen...:( .......no have Visa Non 0
Mein Bekannter hat mit 30 Tagestempel eine 2 Jahresverlängerung bekommen........... häh ?? entweder 1 Jahr + oder 5 Jahre ...aber exakt 2 Jahre ?? und das beim selben Amt ....:Müll

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ganz einfach: Vom Tag der Antragstellung 5 Jahre + die Zeit bis zu deinem nächsten Geburtstag.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Habe trotz gelbem Hausbuch keine Führerscheinverlängerung auf 5 Jahre bekommen...:( .......no have Visa Non 0

Das ist mir auch neu. Soweit mir bisher bekannt war ist ein Non Immi O Visum die Grundvoraussetzung für ein gelbes Hausbuch incl. der Bestätigung der Zeugen, dass man wirklich ständig dort lebt.

heerny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 März 2009
413
615
1.283
Habe vor 2 Wochen hier in Patty eine Wohnsitzbestätigung von der Immi für das gelbe Hausbuch gebraucht.
Habe es ohne Probleme erhalten. Musste nur meinen Jahre-Visa-Status (Stempel im Pass) zeigen, der wurde kurz überprüft und fertig. Dauer 5 Minuten und Kosten 0 Baht. Mitnehmen 2 Fotos.

Relativ neu ist es nun, das man auf dem LANDAMT beim Hauskauf auch den eigenen Namen MIT in die Besitzurkunde eintragen lässt. Mit dieser Besitzurkunde hat man nun vom Gesetz mind. 30 Jahr ein Wohnrecht.

Beim Rathaus für das gelbe Hausbuch: Wohnsitzbestätigung der Immi, Übersetzung vom Pass, mit Angabe von Vater und Mutter, Besitzurkunde des Hauses, 2 Fotos mitzunehmen. Für das gelbe Hausbuch braucht man noch 2 Zeugen (müssen nur Thais sein, eine ID Card besitzen und nicht im Bezirk wohnen),
Kosten 0 Baht. Dauer 3 Wochen.

Eine Übersetzung für das Ganze hat mich 300 Baht gekostet. Es muss nicht (wie man behauptet) eine "offizielles" Übersetzungsbüro und schon gar keine völlig überteuerte Agentur sein.

Das alles ist IMMER vom VISASTATUS das man hat abhängig. Z. B. mit einem Touristvisa, Angabe Wohnsitz im Hotel, Guesthouse, bei Freunden usw. ist schon etwas schwierig. Auch der Status NON O VISA sollte man haben.

Aber eben wir sind in Thailand und da gibt es eben schon regionale Unterschiede.

Am besten sich zuerst mit jemanden der gut Thai spricht, sich informieren.

Ciao Heerny

Zuletzt bearbeitet:

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Relativ neu ist es nun, das man auf dem LANDAMT beim Hauskauf auch den eigenen Namen MIT in die Besitzurkunde eintragen lässt. Mit dieser Besitzurkunde hat man nun vom Gesetz mind. 30 Jahr ein Wohnrecht.

Das gibt es aber doch schon lange in Form eines 30-Jahre-Mietvertrages. Hat aber zur Folge, dass der angegebene für die Zeit bezahlte Mietpreis beim Eintrag versteuert wird.

Oder gibt es was generell Neues auf dem Gebiet?

weckmy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 März 2010
151
191
1.123
57
Mainhardt, Schwäbisch Hall, Deutschland
also, Ich lass mich da auf nichts ein......ich werde meine zukünftigen Mieteinnahmen in Thailand versteuern...kostet nicht die Welt und man schläft besser.

Ist eh unter Hobby zu betrachten

Nochmals zurück zum Führerschein.......... mir war damals nicht bewusst.....eigentlich brauchte man schon vorher ein Visa Non 0,aber in einigen Ampörs wurden Führerscheine auch mit Touristvisa ausgestellt !!
So auch in der Provinz Sra keaw !!

Bei Erstbeantragung gibts 1 Jahr......... soweit so gut ...........aber bei der Verlängerung dann der Satz ..... no have Viso Non 0......:crassuskonnte ich nicht vorweissen......... Verlängerung ja !!
aber nur um ein weiteres Jahr:licht aus
Also, für Leute ,die kein gelbes Hausbuch haben und kein Non 0 visa, müssen ihren Führerschein jährlich um ein Jahr verlängern lassen.....dazu braucht man wieder eine Wohnsitzbescheinigung...................:keine Ahnung

Warum tue ich mir das trotzdem an ? ...... weil ich in D keinen Motoradführerschein besitze,und trotzdem legal in Thailand fahren will, und seis nur 125 .....:hund2
das nächste mal komme ich mit Visa Non 0.......:obelix

• Like
Reaktionen: Edding

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.139
9.257
3.215
Oh Mann, Ihr macht mir Angst.
Noch im Februar mit Tourivisa (90 Tg 1 Er) und der Kopie einer Kopie von was, was ich nicht lesen kann, die mir eine Bekannte von einer Bekannten besorgt hat nach meinem Spruch: "need Adress for Immi" da sich das Hotel auf die Hinterbeine gestellt hatte, ohne echte Probs die entsprechenden Papiere für die Führerscheine bekommen. Auf Samui.
Soll der ganze Aufwand umsonst gewesen sein? Als Kurzurlauber.
Hoffentlich gibts da bis nächsten Winter noch genügend regionale Erfahrungsberichte, wo und wie man die nötigen Papiere und 5-Jahres-Verlängerung am einfachsten bekommt als KU.

Danke Euch allen für Eure Nachrichten