Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Info Kauf von Farmland

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
792
8.591
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
So, nun bringen wir das mal zu Ende, Du hast Glueck dass ich noch an Bord bin also viel Zeit habe :bigsmile

Es gibt verschiedene Titel und so ist auch die Chance ins Klo zu greifen groesser oder kleiner.. Ich habe nun die Ehre gehabt vor Gericht zu ziehen, wegen Landkaeufe.
Dann fang ich mal an:


Das Chanote Nr 4 oder Nor Sor 4:

Das ist was man(n) seiner Frau kauft :rolleyes:
Volle Nutzung (Freehold), beleihbar und ist Ihr/Dein Land. Keine fremden Ansprueche, keine Abzocke... voll und ganz (sagen wir nun mal um die guten Frauen hochzuleben) EUER LAND bist das der Tot euch scheidet.


Nor Sor 3 Gor

Das Land ist im Begriff das Chanote Nr 4 (Nor Sor 4) zu bekommen
das ist schon vom Landamt vermessen, und steht klar fuer die Eigentumsurkunde.
Man kann es kaufen muss aber etwas Zeit einraeumen bis es Euer Land ist.
Um den Titel in einen Chanote-Titel zu ändern, kann der Eigentümer des Landes einen Antrag bei der Landesverwaltung oder Dorfaeltesten einreichen.
ABER: Wenn Ihr das nicht innerhalb eines gewissen Zeitraumes macht, hat das Landamt das Recht nach Ablauf der Frist Veto einzulegen und das Verfahren ist damit hinfaellig.

Es ist aber so gesehen schon Euer Land und kann auch beliehen/genutzt/bebaut werden..

Nor Sor 3

Der Unterschied zwischen dieser Art von Landtitelurkunde und dem Nor Sor 3 Gor besteht darin, dass ein Land mit Nor Sor 3-Titel noch nie von der Landesabteilung vermessen wurde;
Daher hat das Land keine genauen Grenzen, also nicht wundern wenn aus eckig dann rund wird oder der tolle Mangobaum dann doch dem Nachbarn gehoert.
Natuerlich ist der Fall wenn Du 3 Rai kaufst bekommste auch 3 Rai nach dem Vermessen. (kostet nicht viel)
Diese Art von Eigentumsurkunde wird am wenigsten empfohlen, weil man damit zu Spielball der Dorfaeltesten/des Landamts wird nicht vergessen Du bist Farang!
Es ist in seinem Ermessen, ob der Titel in ein Sor Nor 3 und dann in ein Sor Nor 4 (Chanote) umgewandelt wird und wie @Iffi schon sagte, das kann dauern..

Es ist zu beachten, dass andere Titelurkunden als die eines Chanote (Sor Nor 4) keine Pachtverträge für das Land wie Nutzung Dritter, Hypotheken usw enthalten darf.



So Leute, hab ich nun was vergessen?? @Iffi Hilfe!
Aber aus dem Bauch heraus habe ich es nun richtig ausgelegt oder?
Das ist auch nur weil ich nicht oft ausgehe und meine Zeit mit solchem Muell verschwende, aber eigendlich gibt es dafuer ja Anwaelte..
Andersherum hat es was, wenn man seine Frau auf die Finger schauen kann, was die mit meinem Geld so anstellt...

Aber meine ist anders :ironie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: route66

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
792
8.591
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
@Buccaroo Banzai scheinst eine vernünftige Frau an deiner Seite zu haben ;)

Ich kann kein schlechtes Wort ueber sie verlieren und das seit 2005 wo wir zusammengezogen sind (ich kenne sie seit 2002)

Klar gibt man sich mal das eine oder andere Wort aber ich habe gelernt dass man sich in Thailand nicht anschreien darf und ein kurzes "Luftmachen" noch nicht den Untergang bedeutet. Es reichen dann aber max 2 Saetze, 2 Minuten Pause und dann MUSS Farang sich runterfahren und noch mal ganz sachlich von vorne beginnen.

Bei uns beiden wuerde ich mal behaupten wird 99.9% der Unstimmigkeiten oder Missverstaendnisse mit einer Umarmung und einem Laecheln nochmal aufgerollt und geklaert.
Das schlimmste was Farangs ihren Frauen antun ist sie zu betruegen wie es die Thai Maenner gerne tun.
Meine Frau hat mehr sorge um ihren Status wenn ich mit Freunden in die bar gehe.
Ich flirte, baggere, grapschen wenn einem Auslagen angeboten werden, aber niemals wuerde ich Short Time gehen.

Meine Frau het ne gute Nase und kann sagen ob ich bei der Fullmoon Bar war oder Black Sheep nur anhand des Parfuemgeruchs und ihre erste Frage ist:
Did you pay enough lady Drink? Not put shame on me an be cheap charlie, Lady work for this.

Wenn ich dann die kommenden Tage mit meiner Frau vorbeifahre und die Maedels draussen sind und winken, kommt die Frage ob ich ein Bier will..
und da sage ich ganz klar und mit guten gewissen Ja.. (ist ja nie zu frueh fuer ein Bier)

Klar fragt meine Frau dann, wie ich mich benommen habe, aber auch ob ich cheap charlie war, und bevor wir dann wieder gehen spielt meine Frau noch "ring the bell"
um ihren Status klarzustellen..

und sie sagt dass sie stolz auf mich ist, ich kann Spass haben und bin treu und es ist sehr gut, dass ich fuers Entertainment beim Verlassen der Bar der Kleinen noch 500 baht in den Bra gesteckt habe.. (konnte mich daran nicht erinnern) Ich hab ein gutes Herz und darum hat sie mich geheiratet (ihre Worte)...

und damit melde ich mich aus den Kreis und fliege nach Hause,
meine Frau hat den Stundezettel und Invoice schon abgeschickt, somit kann ich mich nach Ankunft auf die Suche machen wo Ihr alle so abhaengt.
Smurf Bar wird ein Ziel sein, muss man scheinbar gesehen haben als Deutscher Farang..
 

viewsonic

Schreibwütig
   Autor
28 Februar 2009
529
1.253
1.343
Eine Freundin will sich ein kleines Grundstück kaufen mit Chanot.
Dies in der Nähe ihres Haus ca. 100 qm groß mit Anschluss an die Straße.
Preis ca. 80000 baht plus umschreibungskosten auf Ihren Namen.
Das Grundstück ist in der Nähe von Buriram.

Wie hoch sind die umschreibungskosten auf Ihren Namen für so ein Grundstück?

Ist so ein Preis für das Grundstück günstig oder teuer sie will es irgendwann mal bebauen oder notfalls wieder verkaufen.
Wie läuft so ein Verkauf ab Käufer und Verkäufer gehen auf das Amt und lassen das nach der Übergabe des Geldes umschreiben oder braucht man da auch einen Notar wie z. B. in Deutschland?
 

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.438
10.888
2.995
@viewsonic
Meinst Du wirklich nur 100 qm???
Was will Deine Freundin mit einem so kleinen Grundstück von (als Beispiel umgerechnet) lediglich 10 x 10 m. Darauf „später mal ein Haus zu bauen“ wird sicherlich „eng“.
Überlege bitte mal selbst:
Das Grundstück soll je qm rd. 22 Euro kosten!
(Das ist - je nach Ort und Lage - nicht völlig unrealistisch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: viewsonic

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.128
25.899
5.215
57
Waterkant
Vielleicht sollte sie sich vor Ort erkundigen nach den Preisen, es würde sich wohl auch kein Deutscher in Thailand erkundigen nach den Grundstückspreisen in Bremen oder Regensburg
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
............... für mir als Zahlendem eine echte Sicherheit, ein Nutzungsrecht o.a. schriftlich im Kaufvertrag aufnehmen zu lassen?

Wenn dies nicht machbar ist, hat ev. jemand eine andere Möglichkeit parat, die auch (juristisch???) belastbar ist.
Hallo!
Was kam jetzt raus?
Es gibt verschiedene "Landtitel" lernte ich.
Hast du eine Möglichkeit "einer echten Sicherheit" gefunden?
Hatte neitmoj recht mit seiner "Feststellung"?
Waren es 3 rai oder doch über 9 Rai?
War die eingetragene Käuferin deine Freundin?
Wenn deine Freundin nicht 65 Jahre alt ist, dann dann ist sie logischerweise nicht die im Vertrag genannte Käuferin.
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.983
5.215
Das habe ich ihr auch gesagt viel zu klein sie meint es würde reichen.

Wenn sie darauf ein zu Haus bauen gedenkt, ist es sicher zu klein, egal wie das Verhältnis von Länge und Breite ist,denn muss die Mindestäbstände zu den Grundstücksgrenzen beachten. Insbesondere an Straßen muss man davon ausgehen das in irgendeinem Bebauungsplan eine Strasenverbreiterung vorgesehen ist. Sollte darauf ein Haus gebaut werden, bekommt man keine Entschädigung für das Gebäude, wenn das Grundstück enteignet wird.
Du schriebst jedoch dass das Grundstück in der Nähe von Ihrem Haus ist. Sofern es direkt daneben gelegen ist, ist es vielleicht eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Grundstück.
 

viewsonic

Schreibwütig
   Autor
28 Februar 2009
529
1.253
1.343
Du schriebst jedoch dass das Grundstück in der Nähe von Ihrem Haus ist
Nein leider nicht ist ca. 5 min entfernt.

Das Problem ist das das Haus wo sie aktuell drin wohnt anscheinend keinen echten Straßen Anschluß hat.
Sie hat Angst das die Nachbarn irgendwann alles einzäunen und man dann nicht mehr zum Haus kommt.

Deshalb ist sie so verrückt auf das Grundstück weil es einen Straßenanschluss hat.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Eine Freundin will sich ein kleines Grundstück kaufen mit Chanot.
Dies in der Nähe ihres Haus ca. 100 qm groß mit Anschluss an die Straße.
Preis ca. 80000 baht plus umschreibungskosten auf Ihren Namen.
Das Grundstück ist in der Nähe von Buriram.

Wie hoch sind die umschreibungskosten auf Ihren Namen für so ein Grundstück?

Ist so ein Preis für das Grundstück günstig oder teuer
800 Thb für einen m² in der Pampa, was denkst du?(rd. 1,3 Mio pro rai) ob es für so ein kleines Stück Chanod gibt,weiss ich nicht.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.983
5.215
Sie hat Angst das die Nachbarn irgendwann alles einzäunen und man dann nicht mehr zum Haus kommt.

Demnach hat sie bereits geplant auf dem angedachten ein Haus zu bauen.

An ihrer Stelle würde ich zusätzlich zu den vorigen Anmerkungen noch über das Missverhältnis zwischen Kosten des kleinen Grundstücks und einem Hausbau nachdenken.
Denn mit einem größeren Grundstück hat man bei geringen Mehrkosten wesentlich mehr Wohn- und Lebensqualität.
Zudem wäre dann noch Platz für spätere Anbauten, etc..
 

viewsonic

Schreibwütig
   Autor
28 Februar 2009
529
1.253
1.343
ob es für so ein kleines Stück Chanod gibt,weiss ich nicht.
Das Dokument habe ich gesehen.
Anscheinend war sie auch damit bei der Bank um Geld zu leihen.
Scheint aber nicht funktioniert zu haben.

Dieses vorhaben mit dem Grundstück werde ich auch nicht unterstützen.
 
Cosy Beach Club

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
Es macht Sinn, sich eine Zuwegung zur Straße zu sichern, durch den Erwerb eines Grundstücks mit Straßenzugang.

Grundstücke ohne Zuwegung werden in Deutschland Hubschrauber-Grundstücke genannt, weil sie nur mit selbigen zu erreichen sind und sind ohne Strassenzugang relativ wertlos und werden von Banken nicht als Darlehnssicherheit beleihen.

Der Ankauf des Grundstückes an sich ist OK. Man sollte den Kaufpreis pro Quadratmeter prüfen und dann seine Freundin/Beziehung unterstützen. Selbst der augenblickliche Kaufpreis liegt gerade bei 2.200 Euro und ist nicht die Welt für einen D.A.CH.ler mit einem geregelten Arbeitseinkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: