Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Kambodscha - visa on arrival

furryfanny

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 Februar 2013
341
705
933
Hat sich vereinfacht, kein Passbild mehr noetig auch kein Antrag fuer das visum.
Da sitzen gefuehlt 20 Beamte in einer reihe, ganz links gibt man den Pass ab, weiter rechts wird bezahlt (Toursit US$30, normal visa $35).
Das Tourist visa kann einmal verlaengert werden ($45), das normale visum endlos, ab 6 Monaten Verlaengerung (ca. $160) ist es multible entry.
Wer es sich antun will, dies selber zu machen, gegenueber des airports ist die Immigration.
Dann wird man aufgerufen und der Pass mit visum wird uebergeben.
Dann passport control, Gepaeck aufsammeln und zur custom control, da wird nur die custom declaration eingesammelt und man ist in Kambodscha.
Billigste Art in die Stadt zu kommen ist der public bus Nummer 3 , A/C , (kostet 1500 Riel) , raus aus dem airport dann links bis zur Haltestelle, der Bus fahrt zur Riverside , night market. Dort fahren auch Busse/Vans, z.B. nach Kampot.
 

TheOne1977

Emma Watsons Sideboob
    Neuling
17 Februar 2018
46
170
443
46
Meinst du PP? In Siem Reap war es ähnlich, bis auf die Tatsache dass die billigste Version um in die Stadt zu kommen nicht der Bus war sondern ein TukTuk. Ansonsten alles genauso wie bei furryfanny beschrieben.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Die Zeiten mit den unbegrenzten Verlaengerungen sind leider vorbei. Es geht noch bei juengeren Leuten, ab 55, die eine extension ER (retirement) bekommen koennen. Ansonsten sind eine Arbeitserlaubnis, Arbeitsstelle etc. erforderlich. Wird auf den einschlaegigen expat-Webseiten alles ausfuehrlich diskutiert und laufend auf den neuesten Stand gebracht.

Die Stadtbusse in PP sind recht gut und eine gute Alternative zu den tuktuks, Motorraedern und den Abgasen.
 
Thailernen.net

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Naja. Vieles geht. Aber vieles auch nicht. Jeder, der sich fuer ein Langzeitvisa interessiert, sollte sich auf Cambodia Expats Online und K440 informieren. Es sei denn, er ist mindestens 55 Jahre alt. Dann zahlt er einfach 288-295 USD und das war's. Juengere koennen die 'retirement' Verlaengerung auch dann bekommen, wenn sie dokumentieren koennen, dass sie genuegend Einkuenfte vor Ort haben.
Die anderen Visaformen sind wesentlich komplizierter wegen der Arbeitserlaubnis (wohl z.Z. 180 USD extra), Gesundheitspruefung (geht eher um Geld), Arbeitsvertrag oder Geschaeftserlaubnis. Man sieht, die Sache wird teurer und nicht einfach.
Eine Verlaengerung dauert mittlerweile mindestens 10 Arbeitstage wg der vielen chinesischen Antraege.

Die Hoffnung auf Schmiergeldzahlungen ist truegerisch und zumindest recht teuer.
 

PandaBier

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
10 März 2019
89
295
643
Ich würde auch zum online Visum raten. Das spart deutlich nerven bei der Einreise nach Kambodscha.
 

Steven1965

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 April 2018
38
104
713
36
Kann mir jemand sagen, ob die Botschaft in Berlin auch ein Express Service anbietet ( Also Antrag/Reisepass abgeben und paar Stunden später wieder abholen)? Danke
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.910
6.124
2.515
Das eVisa hat bei mir knapp 3 Stunden, bei einem Freund ca. 18 Stunden gedauert, selbst wenn du auf der Botschaft ein Express Visum o. ä. erhalten könntest, wäre der Aufwand ja vergleichbar hoch.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: MoB und Steven1965

Steven1965

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 April 2018
38
104
713
36
Ich möchte im Mai von Saigon nach Phnom Penh. Per Bus . Grenzübergang Moc Bai. Nun überlege ich, mir vorher ein Visa zu holen. Bei dem eVisa ist aber nicht jeder Grenzübergang nutzbar.
 

Steven1965

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 April 2018
38
104
713
36
Grad belesen...am Grenzübergang Moc Bai ist Visa on Arrival und eVisa verwendbar
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Ich hatte mir diesen Monat in Poipet ein Visa gekauft, d.h. NACH der Thaipasskontrolle in dem kleinen Visa on Arrival Buero auf der rechten Seite. Ist offiziell. Preise waren Touri 30 USD und Ordinary (E) 35 USD. Keine Extraforderungen. Bringt das Passfoto und USD. Bei Thaibaht wird's teuer 30 USD werden mit 1200 baht veranschlagt.

Also ingesamt ist dieses Problem fuer Poipet nun gelaufen. Allein wegen einer kleinen Zeitersparnis und der Seite, die man im Pass spart, lohnt sich vielleicht das Evisa. Ansonsten sind 7 USD Mehrkosten herausgeworfenes Geld.
 

testfahrer

Aktiver Member
    Aktiv
15 Dezember 2013
166
1.344
1.143
Ubon Ratchathani
Ich möchte im Mai von Saigon nach Phnom Penh. Per Bus . Grenzübergang Moc Bai. Nun überlege ich, mir vorher ein Visa zu holen. Bei dem eVisa ist aber nicht jeder Grenzübergang nutzbar.
Ich war letzte Woche in Saigon. Bin fürs Visum schnell auf Kambodschanische Konsulat gefahren.
Habe dort kurz ein Formular ausgefüllt, die anfallenden Gebühren gezahlt und innerhalb von 10 Minuten hatte ich mein Visum.
Die Sache hat mich kaum Zeit gekostet und war völlig unkompliziert.