Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Kambodscha: thailändische Truppen haben Grenze überschritten

chau-chu

Kathoy-Master
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
9.882
15.157
4.718
Südbaden
Quelle yahoo news:





Phnom Penh (AP) Der Grenzstreit um einen historischen Tempel zwischen Kambodscha und Thailand ist am Mittwoch erneut eskaliert. Nach Angaben aus Phnom Penh drangen mehr als 100 thailändische Soldaten dort auf kambodschanisches Gebiet vor. Die thailändischen Streitkräfte wiesen diese Darstellung jedoch zurück. Der an der Grenze stationierte kambodschanische Hauptmann Theam Thy sagte der AP: «Die Lage ist sehr angespannt und beide Seiten bereiten sich darauf vor, zu kämpfen.

Der Streit um den im 11. Jahrhundert erbauten Tempel Preah Vihear eskalierte im Juli vergangenen Jahres, nachdem die UNESCO die Khmer-Anlage in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen hatte. Beide Staaten stationierten hunderte Soldaten in dem umstrittenen Grenzgebiet, im Oktober kam es auch zu einem Schusswechsel bei dem ein kambodschanischer und zwei thailändische Soldaten verletzt wurden.
 

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
124
843
Und wieder ein Zwischenfall :

Tote bei Schießerei an Grenze Thailand - Kambodscha

Ein Schusswechsel an der Grenze zwischen Thailand und Kambodscha hat heute Todesopfer und Verletzte gefordert. Laut der Nachrichtenagentur Reuters wurde ein thailändischer Soldat getötet und sieben weitere verletzt.

Granate auf thailändische Soldaten?
Nach Angaben des thailändischen Generals Wiboonsak Neepan starb der Soldat durch eine Granate, die von kambodschanischen Truppen nahe dem zwischen beiden Staaten umstrittenen 900 Jahre alten Preah-Vihear-Tempel abgefeuert wurde.

Demgegenüber meldete die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf einen kambodschanischen Regierungssprecher, zwei kambodschanische Soldaten seien bei dem Schusswechsel ums Leben gekommen.

Quelle : www.orf.at

Link zu diesem Bericht :

http://orf.at/?href=http://orf.at/ticker/323393.html
 

hamburger-hauke

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.045
444
973
50
Rendsburg
ich glaub soeinen zirkus wegen ein paar steine gibts nur in der Ecke.
Die idioten sollen endlich ruhe geben,außerdem sollen die thais froh sein daß denen das ding nicht gehört.Wer weiß wieviele millionen bath die instandhaltung kosten würde:bück dich:bück dich:bück dich:bück dich:bück dich
 

Vierteleschlotzer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2009
190
63
658
Stuttgart
HH Im Grunde hast Du völlig recht, aber hier geht es doch um Prinzipien und ein Weltkulturerbe, kann doch nur Thailand gehören. Die einzige Nation die in dieser
Ecke über Kurltur verfügt. :ironie
 

rio0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2009
388
85
338
Bei eigentlich identischer Kultur, aber unterschiedlicher Sprache und Schrift sind die Thai und die Khmer zutiefst verfeindet.

In beiden Staaten wird schon den Kindern in den Schulen diese "Erbfeindschaft" eingetrichtert. Erinnert an die Deutsch-Französische "Erbfeindschaft" der Jahre von ca. 1600 bis 1945.

Den Khmer wird zum Beispiel beigebracht, dass die Thai Westkambodscha einschl. Angkor Wat und Siem Reap annektieren wollen. Das erzählt einem dort jeder Jugendliche. In Thailand wird das vice versa sein.

Diese Indoktrination muss natürlich von Zeit zu Zeit "legitimiert" werden durch kleine Grenzscharmützel an medienwirksamen Orten.

Ein Wat eignet sich hierfür bestens.

Bedauerlich, dass Menschen sterben, aber absolut nachvollziehbar...
:black-eye:
 

hamburger-hauke

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.045
444
973
50
Rendsburg
Das wäre ja das selbe als wenn die dänen nun wieder bei uns einmarschieren würden weil sie Haitabu wiedererobern wollen
 

chau-chu

Kathoy-Master
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
9.882
15.157
4.718
Südbaden

Der HH hat aber auch ein Allgemeinwissen......:daume

Habe selbst auch gestaunt.......:bigg


Der seit Jahrhunderten verlassene Ort ist zusammen mit dem den Ort umgebenen "http://de.wikipedia.org/wiki/Danewerk"]Danewerk[/URL] und dem "http://de.wikipedia.org/wiki/Ringwall"]Ringwall[/URL] der "http://de.wikipedia.org/wiki/Slawen"]slawischen[/URL] "http://de.wikipedia.org/wiki/Wagrier"]Wagrier[/URL] in "http://de.wikipedia.org/wiki/Oldenburg_in_Holstein"]Oldenburg in Holstein[/URL] eines der bedeutendsten archäologischen Bodendenkmäler in "http://de.wikipedia.org/wiki/Schleswig-Holstein"]Schleswig-Holstein[/URL].
:daume
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Ich dachte auch erst, was will der HH denn jetzt von den Daenen,
die in der Tabu-Bar verkehren, wo er doch schon die Russen nicht mag. :bigg
 

scheisserle

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2009
284
65
658
ich glaub soeinen zirkus wegen ein paar steine gibts nur in der Ecke.

nicht nur dort. in afghanistan wird auch krieg um staub und steine geführt:k
wat wollen die machen wenn mal jemand gewinnt. dann müssen sie ja den leuten erklären warum für "dreck" leute ins nicht vorhandene gras beissen mussten
 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.218
7.168
Flinger Broich
Datt konnte Piper doch nicht wissen,er,der anderen zu sagen pflegt,sie wären weniger intelligent als er. :bigg
88:
Cool.
Ich wußte es als belesener deutscher aber auch.

:bigg
 

rio0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2009
388
85
338
Zurück zum Thema?

In WIKI gibt es einen recht guten Artikel zur Geschichte Kambodschas, in dem auch die seit mindestens 200 Jahren andauernden Streitigkeiten um Siem Reap und Battambang recht gut erklärt sind.
Diese Provinzen haben noch im 20.Jahrhundert mehrfach den Besitzer gewechselt.

Das ist wohl der wahre Hintergrund für die Scharmützel um den Tempel: Es geht um viel grössere und ältere Streitigkeiten/Befindlichkeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Kambodschas#Zeittafel_2

"1867 schloss Frankreich einen Vertrag mit Siam, wonach den Siamesen die Hoheit über "http://de.wikipedia.org/wiki/Battambang"]Battambang[/URL] und "http://de.wikipedia.org/wiki/Siem_Reap"]Siem Reap[/URL] zugestanden wurde, im Gegenzug aber Frankreichs Interessen im vormaligen siamesischen Vasallenstaat Kambodscha anerkannt wurde

...

1907 musste Siam in einem Vertrag den Verzicht auf die Provinzen Battambang und Siem Reap erklären, die zu Kambodscha und damit zu Indochina kamen.
...

Nach einem kurzen Krieg zwischen Thailand und Frankreich trat Frankreich die beiden Provinzen Battambang und Siem Reap wieder an Thailand ab. Im gleichen Jahr setzten die Franzosen Prinz "http://de.wikipedia.org/wiki/Norodom_Sihanouk"]Norodom Sihanouk[/URL] auf den kambodschanischen Thron. Im Frühjahr 1945 ermutigten die Japaner den König, Kambodscha für unabhängig zu erklären, was auch am 13. März 1945 erfolgte. Nachdem aber Japan am 15. August kapituliert hatte, kehrten die Franzosen nach Indochina zurück.
...
1945: Die von Thailand besetzten Landesteile werden an die französische Kolonialmacht zurückgegeben.."