Für Jomtien gilt das gleiche wie für Naklua, im Bereich Soi 10-1 : Man fährt einfach zu lange.
Gehe davon aus das du die Strecke täglich 2x fährst, einmal Einkäufe , Besorgungen, Ämter , Doc what else und einmal Abends zum Rausgehen, Freunde treffen an der Beach flanieren... dann bist du bereits über eine 1Std Täglich im Bathbuss....
Jomtien ist wegen des Überangebotes an Wohnungen tendenziel günstig, aber so abgelegen, das man bei den Ladys aus Pattaya oeffters mal deswegen einen Korb bekommt. Der Strand ist sauberer als der an der Beachroad, aber das ist ja keine Kunst.
Was du vieleicht an Mietkosten einsparst gibst du wieder an Taxifahrten aus... die Miete ist "fix" die Taxifahrer fix dabei von dir einen hoeheren Fahrpreis zu... (reusper zu erpressen..) zu verlangen.
Prüfe für dich was dir am Wichtigsten ist, wo mit du die meiste Zeit des Tages (außer Pennen!) verbringst und schaue im entsprechenden Gebiet nach bezahlbaren Wohnungen....
Setz dich in die entsprechenden Bathbusse und fahr die Strecke selbst mit, dann hast du ein realistisches Bild von der tatsächlichen Fahrtdauer... Überflutungen und Staus... Pannen ... Unfälle, Paraden , Verkehrskontrollen ... was auch immer, je weiter du Weg wohnst um so mehr davon wirst du "schätzen " lernen
"gute Zeiten " um den Bathbuss zu testen , in die Stadt zwischen 16-19Uhr aber auch nach 22:00, Stichwort hierbei; "fährt den überhaupt noch einer?!" In Naklua an der Soi 10 (habe ich knapp ein Jahr gewohnt) kommt nach 22Uhr nur noch alle 20bis 30 min ein Bathbuss. Wenn man etwas abwärz läuft schauts schon besser aus.
An der Pattaya Thai von der Suk. kommend ab 22Uhr gar nichts mehr, Pattaya Nuea (Nordstrasse) siehts auch finster aus, dort fährt der Bathbuss auch Tagsüber erst los wenn er halbwegs voll ist.
Als Sicherheitstip für den Bathbuss. Deine Hände sollten auf deinen Hosentaschen "ruhen" nirgends wird mehr gestohlen als im Bathbuss, an mir hat man sich 2x erfolglos versucht, die Masche: Ein Kateu mit viel Gepäck legt seine Sachen auf seine Knie ab , seine Sachen überlappen etwas deine Beine.. so das die anderen Fahrgäste aber auch du nicht mitbekommst wie die 2.Hand des "Herren" neben dir in deiner Tasche zu kramen anfängt.
Oder eine Gruppe Ladys steigt ein ,drängt sich an dich und eine derjendigen versucht im Gedränge deine Taschen zusondieren , gibt das Gefundene an eine Andere durch , Die dann fluchs austeigt, bis du den Diebstahl bemerkt hast ... ist die über alle Berge.
Last not least und das solltest Du sowieso machen, lege dir Kleingeld zu, wechsele die großen Scheine z.B im 7/11 und versuche immer passend Kleingeld zu haben, die Taxifahrer nehmen auch gerne große Scheine nur mit dem Wechseln hapert es etwas und mir ist ein Bathbussfahrer mit 50Bath abgebraußt, den konnte ich nicht stoppen... seine begleitenden Worte, pei tiau..du gehst ja raus (hast Geld
)... also 10Bath Münzen in die Außentaschen mit Reisverschluss, das erspart auch Wartezeit und du stehst nicht im Verkehr mit der Brieftasche in der Hand... auch ungünstig wegen der ... flotten Motoradfahrer ... flott in jeder Beziehung