Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Interessante Häuser und Wohnideen in Thailand

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Hier (in Thailand) geht ja einiges "wohntechnisch" was sonst nicht geht und manches nicht was sonst ganz normal ist und geht. Sammelthread für herausragende oder tolle und klimatisch ideal angepasste Lebensräume. (Häuser, Wohnungen......)
Auf Stelzen wird althergebracht gebaut.
Bei genauerer Betrachtung hat das schon unglaublich viele Vorteile in dem Klima.

-Kein Frost dafür gelegentlich sehr viel Regen.
-viel Sonne und Hitze...
-Wind der hier für ein angenehmes Wohnen (unabdingbar) sehr wichtig ist doch der übertreibt auch mal.
-Luftzirkulation ist hier besonders wichtig für ein gutes Wohnklima....

Was es nicht alles gibt.
Aktuell entsteht ein Haus an der Soi Wat boon. Rein optisch schon ein Hingucker. Schloss, etwas gotischer Baustil für mich als Laien. .("russisch?")... mit Keller! und das obwohl dahinter hoher Schilfbewuchs auf Grundwassernähe, oder eine relativ tiefe Stelle zwischen Sukhumvit und 2.road in Jomtien hin deutet. Zu allem Überfluß traut sich der Bauherr genau neben dem hohen Schilfbewuchs/Teich eine Abfahrt in seinen "Keller" Tiefgarage zu machen. (aktuell, etwas extremere Regenzeit, aber 8 Tage nach dem letzten Tropenregen, stehen paar cm Wasser drin)
Schon alles sehr erstaunlich und bemerkenswert (mutig bis leichtsinnig) für mich als Laien.
Ok, Wenn der "Keller" offen bleibt steht das eigentliche Haus/Schloss praktisch fast wie auf Stelzen.
Von unten kann aber keine kühle Luft ("thaistylemäßig") durch das Haus aufsteigen.
Die "ortsübliche Bebauung/Wellblechhütten daneben" stehen höher als sein "Kellerboden", aber sein Erdgeschoss beginnt fast auf Dachhöhe der Wellblechhütten und ist ca. 1m über der Straßenhöhe.
Somit nichts mit ebenerdigem Zugang zum Haus. (Alles immer paar Stufen rauf und/oder runter tragen.) Auch den "Aufzug/Lastenaufzug" vom Keller zu den Wohnräumen vermisse ich, aber ......
Da bin ich gespannt was da für "Vorsichtsmaßnahmen" oder sonstiges noch entstehen, wie die sich bewähren und wie sich das Ganze auf Jahre bewährt. Ob sein Auto mal schwimmt. Fachmann oder Schnapsidee wird sich zeigen. Gewagt und herausragender Baustil ist es für mich jetzt schon.
Alleine schon das man die Turmdachspitzen erst fertig stellt und dann das Mauerwerk darunter, ist schon ein "highlight" für mich.

IMG20210925150654[1].jpg

IMG20210925150751[1].jpg

IMG20210925151023[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.828
50.967
4.115
Unser kleines Häußchen

Alles aus Naturmaterialien, gebaut im Bungalow Style auf Stelzen. Natürlich altersgerecht und leicht sauber zu halten.
1629640351803.jpg
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.828
50.967
4.115
Und wahrscheinlich auch schnell zum Hausboot umbaubar...:biggrin:
Zum Hochwasserschutz haben wir noch 2 Gräben geplant um das Haus 3m breit 5m tief. Dadurch könnten wir uns auch die dringend notwendige 5fache Absicherung mit Alarmanlagen sparen und hätten so auch nicht die üblichen Probleme die SIM-Karten der Alarmanlagen von DACH aus aufzuladen.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.828
50.967
4.115
Da fehlen noch die 2-3 Carports die ein guter Farang seiner Mia in Thailand gönnt
Da haben wir extra darauf verzichtet, aus 2 Gründen.
1. Uns erschien das 9 Rai große Grundstück für noch ein anderes Gebäude nicht groß genug
2. Einparkkratzer sind ohne Carport weitestgehend ausgeschlossen
 

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Alleine schon das man die Turmdachspitzen erst fertig stellt und dann das Mauerwerk darunter, ist schon ein "highlight" für mich.



Anhang anzeigen 1717858

regelmässig bauten "Ausländer" mit thailändischem Geld prachvolle Bauten in Thailand,
wo der Thai nur ein eingetragenes Wohnrecht hatte, ansonsten alle pfändungssicher.

Doch jemehr man öffentlich in Erscheinung tritt,
desto schneller bekommt man Besuch,
ein uneinsehbares Haus mit mehreren Auffahrten auf einem 10 Rai Grundstück ist da besser dran,

als ein sichtbarer Prachtbau, den die Behörden schliesslich optisch verschwinden lassen.

Früher von weitem zu sehen,

seit mehreren Jahren hinter hohen Bauzäunen verschwunden, (Bauzäune, wo niemals Kräne daginter standen, und wo es keine echte Bautätigkeit gibt.)


Die Auffahrt von dieser Villa ist auch so ein Fall,

sah Januar 2019 noch so aus,
wurde von den Behörden dicht gemacht, sieht von der Strasse jetzt so aus,

Die Villa, die man hier noch sieht,

hat mittlerweile schon lange keinen Meerblick mehr,
sondern sieht auf eine 15 Meter hohe Wellblechabschirmung von den Behörden.

es ist halt alles recht kurzlebig, und ohne Welpenschutz,
weshalb man bei Anwohnern mit begrenzten Finanzen auch kaum Local-verbundenheit erwarten kann,

Pattaya war eine Geldmaschine, und wer irgendwie im Weg stand und sein Grundstück nicht verkaufen wollte,
der bekam Besuch.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
regelmässig bauten "Ausländer" mit thailändischem Geld prachvolle Bauten in Thailand,
wo der Thai nur ein eingetragenes Wohnrecht hatte, ansonsten alle pfändungssicher.

Doch jemehr man öffentlich in Erscheinung tritt,
desto schneller bekommt man Besuch,
ein uneinsehbares Haus mit mehreren Auffahrten auf einem 10 Rai Grundstück ist da besser dran,

als ein sichtbarer Prachtbau, den die Behörden schliesslich optisch verschwinden lassen.

Früher von weitem zu sehen,
Ist ja ein cooles Objekt.
-Mit Vogel (Pfau) auf dem Dach und vielen interessanten und impossanten und auch einem "Cyber Reseach Center" Eingang!
- Als "Ziegelwand" getarnt, die sich seitlich weg schieben lässt. 555
(Bitcoinkönig? wohl nicht da wohl vor dem Bitcoinzeitalter entstanden, eher aus dem Cyber-dark-net-world)
Viele optische "Späßchen". Sicherheitskräfte in Beton gegossen. "Muselmanen?" Wilde Krieger aus 1000 und einer Nacht oder aus "Durchs wilde Kurdistan".
Ein Palast, mit S-Draht gesichert, der sicher die eine und andere Überraschung beherbergt.
Das das mal "eingebaut" wird und kaum zu sehen sein wird, war naheliegend.
Am Hang gebaut!!!!!
In Thailand! Bei dem Untergrund und bei den Regenmassen! Klar was da immer ein nur aufwändig (und Weitsicht/Ahnung) beherrschbares, und auf lange Sicht riesiges Problem für das gesammte Objekt dar stellen kann. Das "Fundament" und alles was darauf errichtet wird, "typischer Anfängerfehler" wenn es keine Soll-Wasseraustrittsstellen/Drainagen beherbergt. Das Wasser muß ja irgend wo hin. Wenn nicht gelenkt und geleitet sucht es sich halt seinen Weg.
Platz für weitere Wohnträume die in Beton gegossen werden, bietet die Wohngegend und beherbergt sie bereits.
Die Ecke hat sicher manchen Vorteil aber auch einige Nachteile. Aussicht? Enge Sträßchen, dichte Bebauung, kaum Luftzirkulation, kaum irgend wo her ein Luftzug......
Die Hitze vom Dach (den Räumen darunter) müsste in den Untergrund geleitet werden und den Untergrund und das Fundament immer trocknen. Da fließen sicher tief im Untergrund immer irgend welche unterirdischen Rinnsale den Budda hill/Pratumnak hill hinunter.

IMG20210926100443[1].jpg

IMG20210926100339[1].jpg

IMG20210926095825[1].jpg

IMG20210926095523[1].jpg

IMG20210926100446[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Ein neuer Prachtbau am Dongtan Beach nimmt Formen an. Im facebook/marketplace immer für 1 Mio. angeboten. Vermutlich 100Mio. trifft die Wunschpreisvorstellung eher.
Auf den 3. Blick langsam erkennbar. Kaum schattenspendende Dachvorsprünge. Hölle! Dach/Decke überall bis maximum heraus ziehen wäre so einfach gewesen. Fachmänner mit Orts- und Klimakenntnissen.
Mal sehen was der Nachbar mal baut.
Auffallend: Vollverglasung. Schön! Viel Ausblick, aber - viel Einblick, viel Hitze..... ohne Tönungsfolie und sturmanfälliger Verschattungsanlage freut sich die Klimaanlage und der Stromverkäufer. Dachgestaltung interessant.
Poolbereich voll eingemauert. KZ-feeling lässt grüßen. Durchblick sichere Scheiben nach innen die aber Ausblick geben wäre meine Idee auch unten im Poolbereich gewesen.
Aber grundsätzlich ist das halt eigentlich nur für ein Gewerbe (Kaffee, Restaurant, Bar....) ein passendes Grundstück.
"Privat" wird man da nie glücklich denke ich.
Spätestens wenn die Straße wie vor Corona wieder ab 10 bis 17Uhr gesperrt ist.
Mal sehen was da die Jahre noch so alles entsteht auf den ewig leer stehenden Filetgrundstücken am Dongtan.
Offiziell bekommt man die Auskunft wenn man sich für ein Condo erkundigt und fragt ob die Aussicht in dem Bereich absehbar zugebaut wird. Warum das nicht schon lange geschehen ist...
Das ganze Areal würde einem in sich verstrittenen Clan gehören die sich uneinig sind und gegenseitig blockieren würden.
Durch Vererbung wird der Clan ja immer größer so das eine Einigung immer unwahrscheinlicher wird.
Ok. Auf jeden Fall hat jetzt einer was "kleines" angefangen.

IMG20220620054728[1].jpg

IMG20220620070628[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Aktuell entsteht ein Haus an der Soi Wat boon. Rein optisch schon ein Hingucker. Schloss, etwas gotischer Baustil für mich als Laien.
update:
"natürliche Belüftung, Durchzug und Ausblick (große Fensterflächen) lassen zu wünschen übrig, aber "hochwasser- und sturmsicher" scheint es gut geschützt. (fast 2m hohe durchgehende Mauer nach hinter zum "Schilfgebiet", dagegen seitlich sind "Aussparungen" in der Grundstücksmauer). Somit hat er nur noch mit den Wassermassen zu tun die auf sein Grundstück fallen. Entsprechende Dachrinnen würden das Objekt optisch verhunzen. Also wird der erste Tropenregen, (-sturm mit waagerecht daherkommendem Regenwasser) die Praxistauglichkeit zeigen. Von Hochwasser von außen scheint er geschützt zu sein. Aber wer Wasser kennt, - das kommt auch mal in eigentlichen Abflüssen, Duschen und Toiletten hoch, oder sucht sich im Laufe der Zeit einen Weg, wenn es von außen genügend drückt. Ohne Sickerschacht und Tauchpumpe wird es nicht gehen die je nach Bedarf ja angepasst werden kann. Auffallend ist noch das er rund ums Haus mit dem Auto fahren kann. Rasenmähen und bodenwurzelndes Grünzeug ist nicht. Im totalen Kontrast steht schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite ein Haus nach den Idealen "quadratisch, praktisch, gut" - im Bauhausstil. Dem Grundstück angepasst länglich, rechteckig und mit größerem Dach, mehr Dachvorsprung sehr "effizient/praktisch".

TECHA! Ob das was mit dem zu tun hat?

IMG20220622135116[1].jpg IMG20220622135046.jpg IMG20220622135305.jpg
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
  • Like
Reaktionen: NCS666

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Ein neuer "Prachtbau" entsteht am Dongtan beach mit einem für mich vollkommen neuen, erstaunlichen und nur in thailändischen Klimaverhältnissen vielleicht funktionierendes Baukonzept.
Der erste Schritt erinnerte an eine Wellblechbude. Das Dach ist aus "von unten gegen Hitze isoliertem Wellblech" (0,5cm Styroporfolie beschichtet). Der sound wird bei Regen vermutlich trotzdem entsprechend sein.
Abgehängt darunter 2x Decken-Klimaanlage in der abgehängten Decken-/Dachkonstruktion. Müsste schallisolierend gemacht sein, damit sich das Lüfter Geräusch nicht auf die tragende Metallkonstruktion überträgt.
Das Traggerüst ist aus "dünnen" lackierten Metallprofilen. (ca.3x3 oder 4x4cm) Da wurde auch anschließend immer mal wieder was dran geschweißt (geklebt), oder selbst schneidende Schrauben vom Dach her reingedreht. Also an blanken Stellen wird es nicht mangeln. Auch ist das Dach über Kreuz mit Spanndrähten gegen Verwindung stabilisiert.
Alles keine 100m weg vom Meer. Salzhaltige Luft. Die gerne an Metall beschlägt.
Das ganze auf einer Beton-Bodenplatte auf der leicht erhöht der Haus-Boden als Metallgitterrahmen der mit etwas dickeren Faserplatten belegt wurde, entstand. Nachträgliche Versorgungsleitungen oder Reparaturen sind von unten vermutlich machbar. Auch ist so eine Belüftung von unten, wie auch ein gewisser Abstand bei Hochwasser gegeben. Und eventuell ein Abstand und Bekämpfungsmöglichkeit zu etwaigem Ungeziefer.

Nur mal zum Vergleich wie schwer es Metallkonstruktionen in Meeresnähe haben: Lichtmasten an der Uferpromenade in ca. 0,5-1cm dicker Metallausführung sind da zum Teil in 2 Jahren weg gerostet. Das sie irgend wann der Wind umstürzen ließ. Werden jetzt vorsorglich nach und nach abgebaut, beschichtet und wieder aufgestellt.

Dann wurde "verkleidet" mit Zementplatten. (werden hoffentlich keine Asbest-Faser-Zementplatten sein) und jetzt wird auch noch sogar außen in weißer Marmor Optik die Außenwände gefliest. Hammermäßige Edel-Wellblech-Bude. Das ganze in Flachdach Bauhausoptik und entsprechend großen Fensterflächen. Die auch sinnvoller Weise stark gegen Sicht und Hitze getönt sind.
Im Gegensatz zum Nachbarn der klare Fenster hat und rund um alles mit dicken schweren Vorhängen zugehängt hat.
Das Dach ist natürlich ein Pultdach mit leichter Neigung. Jedoch von außen nicht mehr zu erkennen, da rund um verblendet.

Beim letzten Tropenregen hat sich gezeigt das vom dahinterliegenden Gelände einiges an Regenwasser obflächlich ankommt. Das sich aber ordnungsgemäß den Weg über die Hauszufahrt links vom Haus gesucht hat. dabei aber einiges an aufgeschütteter Erde vom Grundstück ab transportierte.

Mal sehen ob das sogar ein Laden oder gar Kaffee wird. Die Lage wäre passend. Nur dann (grundsätzlich) hätte man das Dach begehbar machen sollen.

Bild_2022-10-21_134955740.png
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Aktueller Stand der edel Wellblechbude. Ich vermute das die Mauer bei Fertigstellung eingerissen wird und jetzt nur als Diebstahlschutz dient. Mal sehen. Man darf gespannt sein was denen alles einfällt.
Die Werbung rechts ist die nächste Illusion aus einem Architekturbüro die auf Realisierung wartet. Um schlappe 385Mio. THB.

IMG20221021165951[1].jpg

IMG20221021165951[1].jpg

IMG20221021165951[1].jpg

IMG20221021165951[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Das dieser Stahlskelett mit Blechdach Baustil nicht teuer ist war klar. Variiert ausführungsbedingt natürlich. Nicht besonders langlebig ist, ist anzunehmen. Ich vermute inzwischen das das Grundstück eventuell nur auf 10-20 Jahre gepachtet wurde. Aber das dieser Baustil so günstig ist überrascht mich dann doch. Anbieter auf facebook, marketplace. Se connecter à Facebook"qid"%3A"-5380206503551179530"%2C"mf_story_key"%3A"5820682884657946"%2C"commerce_rank_obj"%3A"%7B%5C"target_id%5C"%3A5820682884657946%2C%5C"target_type%5C"%3A0%2C%5C"primary_position%5C"%3A54%2C%5C"ranking_signature%5C"%3A123757335150592000%2C%5C"commerce_channel%5C"%3A504%2C%5C"value%5C"%3A0.00037850894052468%2C%5C"candidate_retrieval_source_map%5C"%3A%7B%5C"5820682884657946%5C"%3A3501%7D%7D"%2C"ftmd_400706"%3A"111112l"%7D
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Was mir etwas "nervig" an der edel Wellblechbude und seinen Marmor-Optik-Fliesen an der Fassade aufgefallen ist, ist das die Marmorierung kein einheitliches Muster ergibt. Dachte erst an einen Verlege-Fehler des Fliesenlegers. Im Thai Watsadu fand ich genau die Fliesen und habe die ausgestellten 5 Fließen nicht in ein großflächiges Muster zusammen fügen können.
Auf youtube fand ich dann Möglichkeiten wie man so eine Optik, auch mit dem Glanz, mit einem speziellen Feinputz/Spachteltechnik und/oder auch mit entsprechender Wandfarbe hinbekommen kann. Man lernt nicht aus.

IMG20221025103757[1].jpg
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und newbi1111