Also bin über 2 Jahre im Gesamten auf Samui immer mit Roller unterwegs gewesen und teilweise offroad mit KTM.
Bin der Meinung, dass es dort nicht ungefährlich ist, aber wo ist denn bitte der Verkehr in Thailand sicher.
Alles halb so wild, Roller mieten, Insel erkundigen und Spaß haben. Die Insel ist wunderschön, ruhig mal einfach blind runter von der Hauptstraße und in Lamai. Maenam oder Nathon in eine der Seitenstraßen rein und rauf in die Berge.
Hier empfehle ich allerdings zu zweit zu fahren, am besten nimmst irgend n nettes Mädel mit, was du vermutlich schnell in einer der Bars kennen lernen wirst.
Mit zwei Motorbikes ist es immer empfehlenswert rauf in die Berge, falls eines aus irgend einem Grund den Geist aufgeben sollte.
An der Hauptstraße oder in den belebten Seitenstraßen ist das weniger problematisch.
Mein Tipp: Nicht zu schnell und am Rand fahren, nicht auf dein Recht bestehen, bedenken, dass oft viel Sand auf den Straßen liegt, vor allem in den Kurven (noch langsamer werden). Und immer bedenken, dass Autos und Mopeds einen ständig überholen, die Spiegel gut im Auge behalten.
Und vor allem vorausschauend fahren, und gerade in den Bergen lieber mal paar Mal zu viel hupen, falls was unübersichtliches kommt, so weiss derjenige den du nicht siehst,
dass jemand kommt. Hoffentlich ; )
Meiner Meinung nach ist Koh Samui ohne Roller oder irgendwas Fahrendes
nicht recht sinnvoll. Jedenfalls wenn man die Insel richtig erkunden möchte.
Und ach ja, Probefahrt machen. Lass dir keine alte Schrottkarre andrehen.
Normaler Roller sollte nicht mehr als 200 Baht/ Tag kosten, jedenfalls was vernünftiges Neues.
Vorher Moped von oben bis unten durch checken und von jedem Kratzer etc . n Foto machen, damit später bei der Abgabe nicht die Behauptung aufkommt, es wäre auf deinem Mist gewachsen.