Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Info Infos für Manila Newbie

nakluafranky

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 Februar 2014
63
6
418
Hamburg
Hi zusammen.

Nach 7 Jahren Pattaya möchte ich mir gern einmal Manila anschauen.

Folgende Fragen habe ich:

Kennt jemand ein schönes Apartmenthaus?

Kann man(n) MNL in irgendeiner Art und Weise mit Patty vergleichen, da ich dort absolut niemanden kenne?
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
schönes Apartmenthaus?

airbnb würde ich dir da raten denn Condos werden meistens nicht unter 3-6 Monaten vermietet . Es gibt aber sogenannte " serviced apartments" ,da kannst du was in jeder erdenklichen Preisklasse mieten , sei es für kürzere Zeit oder gar nur Tage . Solltest du aber wirklich länger da bleiben wollen dann habe ich da noch einige Adressen von Condos in Makati wo ich selber lebte .

MNL in irgendeiner Art und Weise mit Patty vergleichen

Vergleichen kann man beide Städte nicht . Gemeinsamkeiten gibt es aber : sie sind beide dreckig und oftmals stinkt es wie auf einer Müllhalde :):) !

Meinen Rat an dich : Fliege hin , und buche ein Hotel für +-3 Nächte , dann wirst du selber sehen was die Unterschiede sind und was du dir zumuten kannst .

Skippy
 

kojak642000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2018
150
253
903
dreckig und total überfüllt habe ich manila auch in erinnerung,ich war gottseidank nur auf durchreise.
ich weiss nicht,ob es eventuell in der nähe schöne fleckchen gibt.
 

unguy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 April 2018
163
195
923
65
Manila ist eine rießen große Stadt mit vielen Millionen Einwohner,wie Bangkok.
Kannst Du mit Pattaya nicht vergleichen.
Pattaya kannst du vieleicht mit Angeles-City vergleichen,es gibt aber dort keinen Strand.
In Pattaya geht es gemütlicher zu.
Aber ein paar Tage Manila ist ok,es gibt viel zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kojak642000

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
Auch ich sehe Manila zwiespältig.Einerseits eine faszinierende Stadt,die kulturell einiges zu bieten hat.Nur-diese Locations zu erreichen ist ein Abenteuer für sich.Taxifahrer sind zu 90% Verbrecher,die nur bescheissen.Der Verkehr dort ist so überfüllt,ein gleichmässiges Weiterkommen ist unwahrscheinlich.Teilweise ist der Dreck dort abstossend,allerdings ist dies nicht überall so.24 Stunden Stau,wenn du da drin hängst,kann man verrückt werden.Die grossen Shoppingmalls sind allemal einen Besuch wert.Auch alte Klöster und Kirchen sind gut anzuschauen.Restaurants gibt es reichlich,amerikanischer Drecksfrass an jeder Ecke.Zu rammeln gibt es auch genug.Ich meine allerdings auch,3-4 Tage reichen.Ich war danach "nervlich"hinüber ,vorwiegend wegen des Verkehrs und der Taxifahrer.Grüsse aus Pattaya.
 
Thailernen.net

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
@nakluafranky Lass dich nicht irre machen. Hol dir einen kleinen Reisefuehrer Manila und gehe mal in eines der Phill-Foren. Sicher ist Manila dreckig und stinken tut es auch fast ueberall. Allerdings wie immer wird auch vieles uebertrieben. Siehe Member hapeto mit post 5 wonach 90 % der Taxifahrer Verbrecher sind.

Am besten erstmal vorher etwas schlau machen; und dann Manila grob erkunden. Ich wuerde beim ersten Male ein Mittelklasshotel Zentrumsnah nehmen so fuer 4 - 5 Tage. Bei Gefallen von Manila kann man dann immer noch verlaengern.
 
  • Like
Reaktionen: unguy

intoy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 November 2011
411
709
1.183
Hamburg
die Philippinen und Manila sind definitiv anders. der Rat von @skippy ist Gut fahre hin und Bilde Dir deine eigene Meinung.

Du solltest GRAB a car oder GRAB a Taxi auf deinen Handy Installieren. Es entfallen die nervigen Verhandlungen um Preise.

Pattaya und sogar BKK kann man mit Manila nicht vergleichen. Die Staus auf der second oder Beach road sind Pile Pale im vergleich zu den Staus in Manila.

Die Philippinen lieben US food. Generell ist die Küche fettiger. Wenn Du Thai food liebst bekommst Du ein Problem. Für mich gibt es auch schmackhafte Phil Gerichte.
Zum Beispiel: caldereta (Rindfleisch Gericht) Beef soup Milage (Rindfleisch Suppe), Pancit Canton (muss aber Gut und traditionell gemacht sein) Gegrillter Milch Fisch mit Gemüse gefüllt. Wenn Du mut hast kannst Du Ja mal Balut testen (Enten Ei mit embryo)

Die Infrastruktur auf den Philippinen ist definitiv schlechter. Internet und Straßen.

Eine Reise lohnt sich. Happy trip
 

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
904
4.357
1.895
Schlimmer wie die Taxi Fahrer in Bangkok sind die Jungs in Manila auch nicht. Es versucht halt jeder dir ein paar Pesos oder Bath aus den Rippen zu leiern.

Da fand ich im April die Taxi Fahrer an der Nana dreister die 300 oder 400 für eine Strecke aufrufen die mit Eingeschaltetem Taximeter 50 bis 60 gekostet hätte... Aber auch da findet sich dann immer einer der für 100 fährt ;)

Ansonsten kann man da viel sehen und erleben. Für ein paar Tage ganz okay. Meinen ganzen Urlaub würd ich da aber auch nicht unbedingt verbingen wollen. :bigsmile

Wenn du auch wegen dem Nachtleben hin willst ist es in Gogos um einiges teuerer als in Pattaya vor allem in der Burgos Street. Freelancer gibts aber mehr als genug. Muss man sich halt ein wenig einlesen damit man die Richtigen Anlaufstellen und Discos findet oder sich auf so Sachen wie Karoke Bars einlassen, was aber auch spaßig sein kann. :)
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
chlimmer wie die Taxi Fahrer in Bangkok sind die Jungs in Manila auch nicht

genau und seit GRAB ist das Problem ja auch gelöst da man dort den genauen Preis angezeigt kriegt ohne diese lästigen Verhandlungen mit den Fahrern. Auch habe ich bei GRAB nur 1x einen Fahrer gehabt der noch ein Extra haben wollte , das war in Bangkok bei einem GRAB Taxi und den habe ich dann schlecht bewertet und es dauerte keine 3 Minuten und schon erhielt ich eine SMS von GRAB die wissen wollten was los war .

Zu Manila muss ich sagen dass ich mich dort nie so richtig wohl gefühlt habe als ich 2010 dort lebte . Später habe ich dann meine langen Spaziergänge ausschliesslich auf dem amerikanischen Militärfriedhof gemacht weil das der einzige Ort war wo man auf einem sauberen Fussweg spazieren gehen konnte .Ich habe dann da meine 10 Km runtergespult und bin wieder heim . Die Friedhofswächter haben mich schon gekannt und ich musste mich nicht im Buro eintragen als Besucher . Das hat man nicht in Pattaya aber hier muss man aufpassen dass man sich nicht auf den krummen , losen Gehwegen mit vielen Löchern drin verletzt .....dabei ist es auch wesentlich dreckiger als wie meine Piste in Manila :)

In Manila kann man nicht sehr viel tun und besuchen . Aber eine neue Tour gibt es doch ,leider hatte beim letzten Besuch dort einfach keine Zeit und zwar die Pasig River Boots Tour .

Pasig River Ferry Service - Wikipedia

Man durchquert ganz Manila und es kostet fast nichts , dafür soll es aber manchmal stinken :)



Interessant ist dabei dass man mal den Präsidentenpalast von einer anderen Seite sehen kann .

Geplant ist ausserdem eine Verlängerung des Boots Service biss zum Laguna de bay See aber ob ich das noch erleben werde ?


Manila ist keine Stadt wo man nur lebt , entweder man arbeitet und lebt dort aber nur da leben ist extrem schwierig wie ich das in dem Jahr selber feststellen musste - kein Vergleich zu Bangkok oder anderen Städten in SOA . Ich habe in dem Jahr sehr viel gelernt über das Leben der armen Filipinos da meine Frau damals noch als " social worker " für eine NGO dort arbeitete und sie mich oft mitnahm - das waren Erfahrungen die man nie wieder vergisst und man sieht so manches danach nicht mehr so negativ und bedankt sich dass man das Leben dort nicht führen muss .

Für Touristen genügen drei Tage max und für einen Urlaub ist die Stadt total ungeeignet .


skippy.
 

unguy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 April 2018
163
195
923
65
Wenn mann davon ausgeht das die Thais 100% asiatisch sind,so kommen bei den Filipinos noch ein Teil Spanien und ein Teil Amerika
dazu.So sind die Philippinen und ihre Einwohner.
Die Frauen sehen verdammt gut aus und immer ein Lächeln auf den Lippen.
Es gibt viel zu entdecken, Land und Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kojak642000

Chen

Lost in Asia
    Aktiv
13 September 2015
184
418
1.153
In Manila hat einer der oberbösen Taxifahrer mir als First Time Newbie sogar 100 Pesos wieder zurück gegeben...
Er wollte anfangs 400, ich jedoch 200 zahlen, also einigten wir uns auf 300 Peso. Am Ziel gab ich die ausgemachten 300 rüber& er mir jedoch wieder 100 zurück, und meinte, es passt schon so...Man kann davon ausgehen, dass Er die Pesos nötiger hat als ich.

Wie sie oft im Leben, kommt es halt drauf an, wie Mann in den Wald hineinschreit....

War dort 4 Tage als Firstimer unterwegs,länger würde ich aber auch ned machen.
LA Cafe & Burgos Street sind Abstecher wert, wenn schon vor Ort.
WeChat & Pinaylove waren auch sinnvolle Apps auf meinem Smartphone.

Mit ein bisschen Vorbereitung, um bisschen Basiswissen anzueignen, ne passende Reiseführerlektüre und ne lockere Einstellung sollte sich der Beschiss in Grenzen halten.
So zumindest mein erster Besuch im Moloch Manila.
 

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.469
5.778
2.665
Rhein Main Area
also es gibt schon ein paar nette ecken in manila und so abartig schlimm wie ich es früher empfunden habe war es 2017 nicht... allerdings erschlägt einen teilweise die armut, gerade wenn man von angels city richtung reinfährt richtung airport. da dankt man echt dem lieben herrgott das wir es um einiges besser haben.....

ich denke auch 3 tage reichen, ich war 2017 in pasay und fand es passabel.... die mall of asia war ganz interssant und auch die gegend darum ganz ok..

Medium 430227 anzeigenMedium 430228 anzeigenMedium 430224 anzeigenMedium 430223 anzeigen das henry hotel eine oase der ruhe... optimal vor oder nach einem flug... bin da sogar etwas zu fuss durch die gegend gelaufen (tagsüber lol) aber auch in den etwas netteren gegenden ist es schwierig voranzukommen und man muss immer auf der hut sein nicht in einer bodenwelle zu verschwinden...

also 3 tage reichen defintiv meiner meinung nach....
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai und Muchos

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Mal eine aktuelle Frage zu MNL : ich komme mit THAI an und fliege mit PAL nach POM weiter .
bei Buchung komplett PAL wird das Gepäck zwar durchgecheckt aber man muss es unten abholen und auf anderes Band stellen im Transitbereich . Wie geht es mit Thai zu PAL , muss ich erst in Phillies einchecken oder wo bekomme ich meinen Koffer ?
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Bei Buchung mit PAL wird dein Gepäck durchgecheckt biss POM ,du gibst es in BKK ab und du kriegst es in POM wieder . Bei einem Internationalem /domestic Flug musst du erst durch den Zoll und dann stellst du den Koffer aufs Band .

Bei einem Flug mit TG nach MNL kommst du in Terminal 1 an und fliegst ab Terminal 2 fort . Das bedeutet für dich dass du durch die Immigration und den Zoll gehen musst genau wie die anderen Reisenden mit Ziel MNL . Danach gehst du nach dem Zoll zur Transit Lounge wo du auf deinen Bus zum Terminal 2 warten kannst . Bei einem Flug mit PAL ist der Transfert gratis mit dem PAL Bus . Im Terminal 2 dann wieder einchecken und durch die Immigration usw .

Du hast in deinem Fall aber auch die Möglichkeit mit der Thai nach Manila zu fliegen und von dort gleich ab Terminal 1 mit der Air Niugini weiter nach Port Moresby , dann bleibst du im Transit und hast mit dem ganzen Wechsel der Terminals nichts zu tun .

Da sind die Infos und ich basiere mich da auf meine Erfahrung von 2018 wo wir TG nach MNL flogen und mit der PAL weiter nach SYD ...glaube nicht dass sich daran nun wieder viel geändert hat .

Weiss aber noch dass man etwa 2013 rum beim Terminalwechsel nicht durch die Immigration musste da der Transfert zum Terminal 2 binnen dem Gelände des Flughafens erfolgte , das wurde ihnen aber wegen Sicherheitsbedenken seitens der IATA und US Flugaufsichtsbehörde untersagt ....

Viel Spass in Port Moresby :)

skippy
 

Ähnliche Themen