Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

In Thailand billig leben ?

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.218
7.168
Flinger Broich
Alles wird teurer. Zum Januar auch der Strompreis um ein halbes Baht.

http://www.godmode-trader.de/nachri...-zieht-staerker-an-als-erwartet,a2996430.html

Verbraucherpreise stiegen im Dezember um 3,7 %.

Gemüse sehr teuer geworden, Obst auch.

Benzin zieht immer mehr an, Löhne natürlich auch.

Trotzdem läßt sich hier gut leben, finde ich. Fragt sich nur, wann hier die Blase platzt, sprich: Ist doch hier sehr viel auf Pump finanziert.

Werden dann die Immobilienpreise sinken ? Wir werden sehen.

• Like
Reaktionen: salas

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Werden dann die Immobilienpreise sinken ? Wir werden sehen.

Hier in Amnat Charoen kaufen sich einige Thais aus dem Sueden Land. Anscheinend haben die von den dauernden Ueberschwemmungen die Schnauze voll. Thais aus dem Sueden sind reich, als steigen die Bodenpreise sehr stark an. Hier in dem Dorf werden Preise aufgerufen, da laeuft es selbst mir kalt den Buckel runter.

Und zum Gemuese, Schwaegerin hat heute fuer 70 Baht einen Salat gekauft .... EINEN .... EINZIGEN. Wenn das so weiter geht werden alle Thais beten, dass Aldi und Lidl hier Niederlassungen eroeffnen :bigg.

Thailernen.net

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.218
7.168
Flinger Broich
Nun, die Franz. Butter ist mit 229 Baht 500 gr. teuer. Da gibt es die deutsche Oldenburger für 99 und 250gr. etwas billiger.
Fleisch holen wir im Foodland. Filet von 390 bis fast 2000 THB das kg. Also die Thaiqualität A ist schlecht. AA besser und AAA das beste. Es gilt für einheimische Ware: Je länger abgehangen, desto teurer. Importfleisch ist Blödsinn. Wir haben gute Erfahrung mit AA zu ca 600 THB für das kg Rinderfilet gemacht. Ich könnte noch mehr Beispiele aufzeigen, aber Peter hat ja nun einen eigenen blog gemacht. Schaut dann dort einfach mal rein. Vlt interessiert ja den ein oder anderen hier die aktuellen Lebensmittelpreise abseits von Gold und Schnapspreisen. :bigg

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
Im Isaan gibt es Leute die Leben mit 300 Euro im Monat,und wenn sie mal nur 250 verbraucht haben dann sind sie noch viel stolzer.!!:echt
Kenn da einen der leistet sich seid einen Jahr nicht mal eine neue Autobatterie,zu teuer,startet immer mit Starterkabel bei den anderen.Jetzt hat er mir erzaehlt, es laesst sich eine aus China schicken dort sind sie billiger.
Ja Ja der Isaan ist immer eine Reise wert.Hier kannst ganz billig leben.!!

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.640
13.909
3.815
Warten wir mal ein paar Monate ab wie sich der Mindestlohn von 300 Baht auswirken wird.

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Warten wir mal ein paar Monate ab wie sich der Mindestlohn von 300 Baht auswirken wird.

In der englischsprachigen THE NATION ist heute am 4.1.2013 zu lesen das einige Firmen bereits damit begonnen haben ihre Arbeiter zu entlassen, wel es ihnen unmoeglich ist den von der Regierung festgesetzten Mindest-Tageslohn von 300 Baht zu zahlen. in Buriram wurden 120 Arbeiter von einer Bekleidundsfirma entlassen, in Sisaket 50 usw.
Natuerlich werden diese 300 Baht Mindestlohn einen Einfluss auf Inflation und Preisniveau in Thailand haben , aber Thailand steht in starker Konkurrenz mit anderen asiatischen Laendern bei Produktion und Tourismus. Da kann nicht jede Lohnsteigerung so ohne weiteres auf die Preise abgewaeltzt werden. Beim Tourismus zum Beispiel erwaechst Thailand mit Miramar ein riesen Konkurrent direkt vor der Haustuer in den naechsten 10 Jahren aber auch Kamboschscha holt auf. Ich glaube nicht das sich das Preiniveau fuer Touristen und Expats entscheident veraendern wird,zum Nachtel des Falang. Es wird teuerer werden in Thailand, ja, aber der Wechselkurs , der ja ua. abhaengig ist von Inflation, Zinsen und Wirtschaftsleistung in einem Land, wird das ausgleichen. Ich glaube an den Euro.
Ich komme seit 24 Jahren nach Thailand, vieles ist teurer geworden, aber mir geht es immer besser hier in LoS. Meine Euros die ich zur Verfuegung habe, sind mehr geworden und meine Kaufkraft ist gewachsen.

[h=1]Aktuelle Blog-Einträge[/h][h=4]Trinkwasser in Thailand[/h][h=4]BIG C EXTRA Pattaya fuer Fruehstueck und Einkauf allgemein[/h][h=4]Ducati Motorräder Pattaya[/h]

smilylover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2012
407
26
438
berlin
@peter,danke fuer die tollen Bilder vom Big c,
Mich wuerde interessieren was ein appartment in Patty kostet,oder moebel,
Kann ja meine schlecht mitnehmen.........

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Ein einfaches , voll moebliertes Apartment bekommst du schon ab 4000 Baht, dazu kommen Kosten fuer Strom , Wasser, Kabel TV evtl Internet . Brauchst dir nur etwas Bettwaesche kaufen und nen Besen und einen Wischmopp zum Saubermachen. ;)
Ich gebe meine Waesche in die Waescherei, habe kosten von von ca 600-800 Baht dafuer pro Monat.
Keiner muss ja Falang Food essen, Thaifood schmeckt auch gut, Suppen gibt es ab 40 Baht Reisgerichte zwischen 40-60 Baht.

Ich habe mir heute das volle Wohlfuehlprogramm gegoennt, Oelmassage 200, Fussmassage 100, die Preise wie gehabt, dann zum Friseur dort haben sie den Preis von 70 auf 80 Baht erhoeht . Damit kann ich leben.

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.042
2.217
1.963
70
Nähe Koblenz
Danke @Peter für Infos. Interesiert mich sehr, wie die Preise so sind.
Was in 5-7 Jahren der Spaß kostet, weiß kein Mensch.

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Danke @Peter für Infos. Interesiert mich sehr, wie die Preise so sind.
Was in 5-7 Jahren der Spaß kostet, weiß kein Mensch.
Gerne doch:zwink

Schau mal des oefteren auf meinen Blog , da kommt demnaechst einiges ueber das Leben eines (meines) Lebens als Expat in Pattaya

Aktuelle Blog-Einträge

Trinkwasser in Thailand

BIG C EXTRA Pattaya fuer Fruehstueck und Einkauf allgemein

Ducati Motorräder Pattaya

[h=4]Naturmedizin - das CHINNAWAT HERBAL HOUSE[/h]

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ich komme seit 24 Jahren nach Thailand, vieles ist teurer geworden, aber mir geht es immer besser hier in LoS. Meine Euros die ich zur Verfuegung habe, sind mehr geworden und meine Kaufkraft ist gewachsen.

Daß es dir besser in LOS geht als in D mag sein. Daß deine € mehr geworden sind ist schön für dich, aber daß triff natürlich nicht auf jeden zu. Die Kaufkraft der letzen 24 Jahre will ich hier jetzt nicht diskutieren. Der Zeitraum ist zu lang. Aber in den letzten 10 Jahren z. B. ist sehr stark gesunken.

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Daß es dir besser in LOS geht als in D mag sein. Daß deine € mehr geworden sind ist schön für dich, aber daß triff natürlich nicht auf jeden zu. Die Kaufkraft der letzen 24 Jahre will ich hier jetzt nicht diskutieren. Der Zeitraum ist zu lang. Aber in den letzten 10 Jahren z. B. ist sehr stark gesunken.
Ich schreibe ja auch nur von mir Kalle, was andere daraus machen und lernen ist deren ganz private Sache. Ich bin auch nicht der Meinung das meine Euro Kaufkraft sooooo stark gesunken ist die letzten Jahre. Ich gebe aber zu das ich kein Pfennigfuchser bin, und fuer mich mehr als genug zum Leben habe.

smilylover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2012
407
26
438
berlin
Ich denke auch,jeder muss seinen weg gehen,
Und bin der Meinung Thailand wird in 10 Jahren immer noch billiger sein als in dach

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
Ein einfaches , voll moebliertes Apartment bekommst du schon ab 4000 Baht, dazu kommen Kosten fuer Strom , Wasser, Kabel TV evtl Internet .

Das sind dann Buden die in Deutschland Studenten bewohnen die kein Bafög bekommen. Sicherlich nichts worin man längerfristig leben kann - schon 10x nicht mit 50. Da muss man dann schon das doppelte bis 3fache hinlegen.

Keiner muss ja Falang Food essen, Thaifood schmeckt auch gut, Suppen gibt es ab 40 Baht Reisgerichte zwischen 40-60 Baht.

Das hält kaum ein Ausländer lange durch - selbst die ganzen Austauschstudenten in BKK geben anfangs recht wenig für Lebensmittel aus, aber dann steigen die Kosten für externes Essen deutlich. Zum Glück kann man selbst kochen, da kostet es dann auch nicht mehr als an der Garküche - auch der Farangfood.

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Das sind dann Buden die in Deutschland Studenten bewohnen die kein Bafög bekommen. Sicherlich nichts worin man längerfristig leben kann - schon 10x nicht mit 50. Da muss man dann schon das doppelte bis 3fache hinlegen.
Dieser Satz stimmt ganz einfach nicht , sorry Sulawesi du hast keine Ahnung vom den Wohnmoeglichkeiten in Pattaya.