Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Immigration Infos vom 4.2.2017 (Wohnsitz melden) TM 28 TM 30

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
    Aktiv
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.065
Gerade Jahresvisum gemacht. Unterlagen:
Letter of Residence
Bankbestätigung
Kopie Reisepass
TM7
Kopie Thailändischer Führerschein und 1.900 Baht und ein Passbild.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.924
4.265
64
Bang Saray
@MAXX: Wieso Kopie von deinem thailaendischen Fuehrerschein und was meinst du mit Letter of Residence ?
Bisher hat eigentlich ein Finanznachweis (Bankbestaetigung oder Bescheinigung vom Hofer), Kopie vom Reisepass mit allen wichtigen Seiten, TM 7, als Nachweis ueber den Wohnsitz z.B. Mietvertrag, 1900 bt und ein Passbild.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
    Aktiv
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.065
@krimibiker,
wieso eine Kopie des thailändischen Führerscheins benötigt wurde kann ich leider nicht sagen. Mit dem Letter of Residence bestätigt mein Vermieter der Immigration, dass ich dort wohne. Daher lege ich keinen Mietvertrag vor.
Ansonsten ist es so wie du es treffend beschrieben hast. Hofer ist mir zu teuer.
PS. Ab 01.03.2017 ist er unter neuer Anschrift und zu geänderten Zeiten im Thai Garden Resort erreichbar.
 

Gast_7

nix da
   Ex Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Allerdings kannst auch Du als Gast Probleme bekommen, wenn er das nicht tut (z.B. bei 30-Tages-Verlängerung)
Ich reise die Hälfte der Zeit mit einem Touristvisa ein und bewege mich vor dem Besuch der privaten Unterkunft schon Wochen in verschiedenen Hotels. Bedarf nach Verlängerung besteht nicht..

Sonst reise ich ohne Visa ein und bekomme die normale 30 tägige Aufenthaltsgenehmigung. Mehr brauche ich auch in diesem Falle nicht. Allerdings wohne ich in diesem Falle nur in der privaten Unterkunft.
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
781
1.466
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Dieser Dogan ist ein Deutschtürke und meinem Eindruck nach einer von mehreren Volunteers, die in der Immigration tätig sind und Ausländern helfen bzw. helfen sollten, Sprachprobleme zu bewältigen, Formulare auszufüllen und dergleichen. Ebenso wie die Thaihelfer vor dem Gebäude, die Gebühren verlangen, scheinen die Volunteers zumindest gute Kontakte zu den Mitarbeitern der Immigration zu haben. Ob sie einen offiziellen Status genießen, scheint mir fraglich.
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Ich reise die Hälfte der Zeit mit einem Touristvisa ein und bewege mich vor dem Besuch der privaten Unterkunft schon Wochen in verschiedenen Hotels. Bedarf nach Verlängerung besteht nicht..

Sonst reise ich ohne Visa ein und bekomme die normale 30 tägige Aufenthaltsgenehmigung. Mehr brauche ich auch in diesem Falle nicht. Allerdings wohne ich in diesem Falle nur in der privaten Unterkunft.

Dann ist es ziemlich unwahscheinlich, dass Du Probleme bekommst. Ein Restrisiko verbleibt zwar, aber wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich keine schlafenden Hunde wecken.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.924
4.265
64
Bang Saray
Also bei der 90-Tage-Meldung hat sich in Jomtien bis jetzt noch nichts geaendert. Ein Freund war gestern in Jomtien. Pass, den Zettel mit dem Barcode - mehr war nicht notwendig. Kein Nachweis ueber den Wohnsitz und auch keine Kopie vom TM 30. Er wohnt in einem privat gemieteten Haus. Hat auch bisher noch nie das TM 28 ausgefuellt.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

BangkokBub

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Also bei der 90-Tage-Meldung hat sich in Jomtien bis jetzt noch nichts geaendert. Ein Freund war gestern in Jomtien. Pass, den Zettel mit dem Barcode - mehr war nicht notwendig. Kein Nachweis ueber den Wohnsitz und auch keine Kopie vom TM 30. Er wohnt in einem privat gemieteten Haus. Hat auch bisher noch nie das TM 28 ausgefuellt.

Es geht da auch eher um die NEUERLICHE Einreise nach Verlassen des Landes. Es gibt Viele, die reisen gern und oft und erleben datumstechnisch die 90-Tages-Meldungen dadurch gar nicht
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.924
4.265
64
Bang Saray
@BangkokBub: Richtig, es gibt aber auch sehr viele Expats, die hier leben und nur selten das Land verlassen. In # 14 wurde erwaehnt, dass z.B. in CM auch bei der 90-Tage-Meldung die Bestaetigung ueber die TM 30 Meldung gefordert wird. Da ist es meiner Ansicht nach schon gut zu wissen, ob diese Welle auch schon nach Jomtien geschwappt ist. Die Touristen werden in der Regel von dieser gesetzeskonformen Handhabung mit TM 28 und 30 nicht betroffen sein. Das sind Regelungen die in der Regel die Expats betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Du musst Dich INNERHALB VON 24 STUNDEN nach Ankunft auf der Immi melden. Ob Du für Deinen Schlafplatz bezahlst oder nicht ist egal. Nur betrifft das reguläre Urlauber so gut wie nie, da das Hotel sowas erledigt und im Normalfall auch online tun kann.
Meinst du wirklich? Von 1000 Hotels sollen in Pattaya glaub nur etwa 300 offiziell gemeldet sein. 700 etwa haben keine Lizenz und ob die 300 Hotels alle ihre Betten angemeldet haben würde ich dann auch bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Hi all,
war jemand / ist jemand gerade zufällig heute am Samstag 4.2. bei dem monatlichen meeting der deutschsprachigen Sektion des Pattaya Expat Clubs im Wat Chaimongkon und kann erzaehlen, welche neuen Infos es bezgl der Immigration da von Mister Dogan zu hören gab?
Gerüchten zufolge hat es etwas mit Richtlinien der Jomtien immigration zum TM30 Formular zu tun. Wenn das stimmt, würde es mich sehr interessieren. Ich wollte eigentlich selbst hin aber bin momentan etwas malade und schlucke grade ein paar lustige bunte Antibiotika
Hallo BangkokBub!
Also ich bin auch einer der sich gerne wegen, auch und besonders wegen den Visasachen verrückt macht. Verrückt machen läßt. Ist ja mit das wichtigste hier in Thailand. Aus meiner bisherigen Erfahrung nach würde ich sagen, alles sehr gelassen angehen. Da wird ständig irgend was hochgekocht. Ich gehe da zu Immi inzwischen mit der Einstellung hin wenn es heute nicht gleich klappt dann halt morgen und zur Not muß ich halt 4000 THB abdrücken oder so. Das ist Thailand. Du hast ein ständiges Risiko das dir einer versucht eine Strafe wegen irgend was aufzudrücken.
Jeder Rollerfahrer kann ein Lied davon singen.
Da hast du keine Chance.
Meine letzte 90 Tagemedung dauert keine 2 Minuten und da habe ich schon Artikel im Farang gelesen "Endzeitstimmung unter den Langzeit-Residenten" Neue Visaregeln.........
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und TThunder

insearchofxxx

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
und da habe ich schon Artikel im Farang gelesen "Endzeitstimmung unter den Langzeit-Residenten" Neue Visaregeln.........
Der Artikel bezieht sich aber nicht auf TM30, sondern auf den Fragebogen zu persönlichen Daten und Gewohnheiten (den ich mittlerweile schon zum dritten Mal ausgefüllt habe 555).
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Ich bin auf der Immi Jomtien und du insearchofxxx? Einmal ausgefüllt und dann ne Kopie anfertigen, das geht ja auch. Im nachhinein ist ja das was da abgefragt wird überhaupt nicht tragisch. Ich meine nur: was für einen Aufstand da manche wegen irgend welcher angeblich anstehender entsetzlich furchtbaren Neuerungen machen. Von denen anfangs keiner genau bescheid wusste und jeder noch extremeres dazu gedichtet hat, weil er sich besonders witzig machen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Gast_7

nix da
   Ex Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Von 1000 Hotels sollen in Pattaya glaub nur etwa 300 offiziell gemeldet sein. 700 etwa haben keine Lizenz
Schweisshausparole oder woher hast du das denn?

Ich kenne es eigentlich genau umgekehrt. Die Hotelbetreiber, vor allem Expats, sorgen durch ihre Denunziationen schon dafür, dass für jeden noch so kleinen Scheiss die richtige Lizenz bei der Konkurrenz vorhanden ist.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.297
3.865
@krimibiker,
wieso eine Kopie des thailändischen Führerscheins benötigt wurde kann ich leider nicht sagen.

Ich kann das beantworten:

Da ich die Kopie meines Mietvertrages vergessen hatte, fragte die Dame als Ersatz nach meinem Führerschein, da dort ja meine Adresse draufsteht.
In meinem Fall stimmte die Adresse auf dem Führerschein aber nicht mit meinem Wohnort überein.
Musste dann also wieder nach Hause fahren und die Kopie des Mietvertrages holen.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
781
1.466
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Im Pattaya City Expat Club (PCEC) wurde das Thema heute angesprochen.

Ausdrückliche Warnung: Die Immigration setze das Gesetz derzeit ziemlich streng durch. Wer aus Thailand aus- und wieder einreist, aber auch, wer innerhalb Thailands reist und irgendwo, z.B. vom Hotel, dort amtlich gemeldet wird, ändere seinen Wohnsitz. Folglich müsse er sich nach Rückkehr nach Pattaya innerhalb von 24 Stunden bei der Immigration zurückmelden, eben weil ein Wohnsitzwechsel vollzogen worden sei. Bei Nichtbeachtung/verspäteter Rückmeldung drohe eine Strafe von 200 Baht pro Tag bis zu einer Höchststrafe von 4000 Baht.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.924
4.265
64
Bang Saray
@xxeo: Wurde auch was dazu gesagt, wie die Immigration es handhabt, wenn eine Meldung innerhalb von 24 Stunden nach Rueckkehr nicht moeglich ist, weil die Immigration nicht geoeffnet hat wie z.B. an einem Wochenende? Nimmt dann jede Polizeidienststelle so eine Meldung auch entgegen oder ist es im Zeitfenster wenn man sich am naechsten Oeffnungstag der Immigration zurueckmeldet?
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
781
1.466
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Nein, wurde nicht gesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Offiziellen sich klarmachen, welche Masse von Farang vor dem bescheidenen Immigration Office in Jomtien auftaucht, wenn sie das Gesetz durchsetzen und nicht eine Möglichkeit einrichten, die Rückmeldung online abzuwickeln. - Ich war kürzlich zwölf Tage in Verzug (Ummeldung des Wohnsitzes nach Umzug, zwölf Tage zuvor aus dem Ausland nach Thailand zurückgekehrt), und kein Wort von einer Strafzahlung.


P.S. Falls es jemanden interessiert: Der neue Treffpunkt des PCEC wurde bekanntgegeben: Ab 2. April im Holiday Inn, ganz in der Nähe. Aus der Tavern by the Sea müssen sie nach vierzehn Jahren raus, dieses Gebäude wird abgerissen, Amari plant Umstrukturierungen.
 
Zuletzt bearbeitet: