Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Immigration Infos vom 4.2.2017 (Wohnsitz melden) TM 28 TM 30

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
@insearchofxxx : Danke. War nur zur Klarstellung, da doch sehr viele hier Mieter sind und daher fuer diese das TM 28 erforderlich ist. Wenn die Immigration vom Landlord das TM 30 fordert, ist der Umkehrschluss dass wohl in Zukunft jeder Mieter sich mit dem Tm 28 zurueckmelden muss, wenn er mal eine Urlaubsreise gemacht hat und einige Tage oder Wochen von seinem gemieteten Condo oder Haus weg war.
also hier scheinen sie den Mieter zu Nutzen, um Druck auf die Vermieter auszuüben.
Da es hier in CM auch kürzlich zwei Crackdowns gegen Hotels ohne richtige Hotellizenz gegeben hat, vermute ich, das dahinter eher der Versuch steckt, AirBnB und ähnliches auszuschalten und evtl. Steuerhinterziehung zu unterdrücken
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Es ging bei dem Treffen im Kern darum, dass laut diesem Herrn Dogan nun ein Gesetz durchgesetzt wird, das nicht neu ist, aber bisher lässig gehandhabt wurde.

Demnach muss man sich jedes Mal, wenn man nach Pattaya zurückkehrt, ob aus dem Ausland oder aus einem anderen Teil Thailands, innerhalb von 24 Stunden bei der Chonburi Immigration in Jomtien zurückmelden; immer und überall, wo man in Thailand ist, melden - bei der Immigration bzw. dort, wo es keine gibt, bei der örtlichen Polizei. Dogan sagte, allenfalls die großen Hotels erledigen diese Anmeldung, man sollte sich nicht darauf verlassen.

Falls man erwischt wird, zahlt man bei Nichtbeachtung dieses Gesetzes eine Strafe von 4000 Baht. Sagt dieser Dogan.

Ich gebe das so wieder und sage nicht mehr dazu, da ich in Jomtien meine egene besondere Erfahrung dazu machte.



DANKE !!!

Das war exakt das was ich wissen wollte und auch vermutet / befürchtet habe.

Im Prinzip verhindert man damit jedweden Tourismus von Residenten, da diese lächerliche Prozedur nach praktisch JEDER Nacht, die man woanders in einer offiziellen Unterkunft verbringt, ein sogenannter PAIN IN THE ARSE ist.
Es gibt meines Wissens kein anderes touristisch relevantes Land auf diesem Planeten, das seine ausländischen Residenten
(die ja Geld ins Land bringen) derart erniedrigt / schikaniert.
Reine Abzocke / Erschliessung neuer Geldquellen.
 

Hase66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 November 2016
149
148
823
57
Gilt die Anmeldepflicht denn nur für Langzeitvisa oder auch Touristen? Kein Mensch mit Touristvisum trägt sich jemals irgendwo von sich aus ein...
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Gilt die Anmeldepflicht denn nur für Langzeitvisa oder auch Touristen? Kein Mensch mit Touristvisum trägt sich jemals irgendwo von sich aus ein...
Im Prinzip für JEDEN, aber ein normaler Tourist wird ja auch in Hotels/Gästehäusern nächtigen üblicherweise, und hat mit der Immigration ausser bei der Ein- und Ausreise nix zu tun, insofern besteht für einen regulären Touristen eigentlich null Risiko, selbst wenn ihn sein Hotel/Gästehause nich angemeldet hat.
Anders könnte es sein, wenn jemand z.B. seinen 30 Tage-Aufenthalt nochmals um 30 Tage verlängern will. Dazu muss er auf die IMMI, und wenn er dann nicht ordnungsgemäss angemeldet wurde, könnte er Probleme bekommen, bzw um ein paar tausend Baht zusätzlich zu den 1.900 Gebühr erleichtert werden.

Im Übrigen finde ich es gut, dass dieses Thema hier auch in nem deutschsprachigen Forum mal ein bisschen diskutiert wird. Es scheint, dass da viele noch ziemlich unbedarft sind und das kann heutzutage teuer werden. Ich war es bis vor kurzem auch. Da ich 12 jahre lang multiple-entry-Visas hatte und nach 90 Tagen sowieso ausgereist bin, war das für mich auch nie ein Thema. Bis ich dann zwangsweise auf "1-year-extension of stay" umsteigen musste, da Konsulate ja keine multiple-entry Visas mehr ausstellen dürfen. In zwölf Jahren hatte ich nicht einmal ein immigration-office von innen gesehen (ausser den checkpoints an den Flughäfen/Landgrenzen).
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
@BangkokBub,
wem die gesetzlichen Bestimmungen nicht passen oder aber anderweitig die Handhabung nicht gefällt, dem sei gesagt, dass es mehr als 200 andere Länder gibt die man sich dann nach seinem Gusto aussuchen kann.
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
@BangkokBub,
wem die gesetzlichen Bestimmungen nicht passen oder aber anderweitig die Handhabung nicht gefällt, dem sei gesagt, dass es mehr als 200 andere Länder gibt die man sich dann nach seinem Gusto aussuchen kann.

ja auf diese übliche unvermeidliche "if u not like, go home" Antwort habe ich schon gewartet. Hilft aber nicht weiter.

Aber Dir sei gesagt, daß wenn ich vor 13 Jahren schon gewusst hätte, wie sich alles hier entwickelt (nicht nur visatechnisch / Schikanierung bzw- Totalüberwachung, sondern auch allgemeine Lage), dann hätte ich mich in der Tat anders entschieden. Wie Du sagst, es gibt genug andere Länder. Allerdings wenn man mal nach langer Zeit eine Existenz aufgebaut hat, evtl. Investitionen getätigt hat und auch andere langfristige Entscheidungen getroffen hat, dann ist das nicht immer so einfach. Und vor zehn Jahren hat das Leben hier schliesslich auch ohne Schikanierung/Visa- und Regelverschärfung funktioniert. Für Ausländer und auch für Thais / Thai-Regierung. Wobei es ausser Frage steht, dass sich auch in anderen Ländern Situationen zum Schlechten ändern können. Haben wir ja mehr als genug Beispiele, wie z.B. PH und USA, die beide zu einem Polizeistaat konvertieren. Ekuador, Vietnam und Cambo dagegen sind deutlich einwandererfreundlich geworden (haben aber auch ihre Nachteile).
 
Zuletzt bearbeitet:

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
830
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Das TM 30 gibt es ja nicht erst seit der General Happynes das Sagen hat. Ich bin vor über 10 Jahren zur Immi gefahren und habe dies ausgefüllt - kostet ja auch nix.
Dann habe ich es ein paar Jahre nicht mehr gemacht, weil ich das Gefühl hatte ich bin der Einzige der die macht, und es interessiert auch niemanden ob man es macht.

Seit aber ein paar Sesselpubser sich des TM 30 erinnern, und dies anscheinend auch kontrolliert wird mach ich den Quatsch halt wieder.
Jeder, der aus irgendwelchen Gründen auf die Immi muß, kann betroffen sein.

Wie schon erwähnt wurde, ist der Tourist der in Hotels und Guesthouses nächtigt davon nicht betroffen. Erledigen muss das der Owner.
 
  • Like
Reaktionen: BangkokBub

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Für uns Falang ist das Problem etwas anders gelagert: zumindest hier in CM verlangt die Immi bei ALLEN Visa-relevanten Anliegen mittlerweile einen Nachweis !!!, dass das TM.30 gemacht wurde. Beim 90days-Report hatte ich glücklicherweise einen Screenshot vom Online-System dabei und bei der neuen Retirement-Visa-Extension den Ausdruck.

Wenn ich das hier richtig verstehe, dann kann ich als Mieter von einem Condos oder Haus keine 90-Tage-Meldung und auch keine Verlaengerung der Extension fuer 1 Jahr machen, ohne dass die Anmeldung TM 30 durch den Vermieter vorliegt und ich dies durch einen entsprechenden Ausdruck auch nachweisen kann. Oder bezieht sich das darauf, dass ich mich als Mieter/Mitbewohner mit dem TM 28 angemeldet haben und diesen Nachweis vorlegen muss.

Bezieht es sich aber tatsaechlich auf das TM 30, also die Anmeldung durch den Vermieter, dann haengt in Zukunft jede 90-Tage-Meldung, jede Extensionverlaengerung, von dem Wohlwollen des Vermieters ab, ob er mich wirklich anmeldet und mir eine Kopie dieser Anmeldung zukommen laesst. In vielen Faellen wird ein Mietvertrag fuer ein Haus/Condo ja nicht mit direkt mit dem Landlord gemacht, sondern ueber einen Makler. In meinem Fall lief alles ueber die Nachbarin, eine gute Freundin der Hausbesitzerin. Die Hausbesitzerin ist eine Thai, die aber staendig in Schweden lebt. Somit waere die Hausbesitzer fuer eine Anmeldung auch garnicht verfuegbar.

Vielleicht kann jemand, der mit TM 30 bzw. TM 28 bereits seine Erfahrungen gemacht hat, seine Info beisteuern.
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Das wurde bei dem Clubtreffen so nicht besprochen. Dogan sagte allerdings, man müsse eine geringere Strafe bezahlen (1600 Baht, falls ich mich recht erinnere), wenn man zusammen mit dem Vermieter zur verspäteten Rückmeldung bei der Immigration vorspricht.

Außerdem erwähnte er die Alternative, einen Visarun nach Kambodscha zu machen (der zwar auch Geld kostet, aber billiger ist als die Strafe von 4000 Baht) und direkt nach der Rückkehr aus Kambodscha zur Immigration zu gehen.
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Wenn ich das hier richtig verstehe, dann kann ich als Mieter von einem Condos oder Haus keine 90-Tage-Meldung und auch keine Verlaengerung der Extension fuer 1 Jahr machen, ohne dass die Anmeldung TM 30 durch den Vermieter vorliegt und ich dies durch einen entsprechenden Ausdruck auch nachweisen kann. Oder bezieht sich das darauf, dass ich mich als Mieter/Mitbewohner mit dem TM 28 angemeldet haben und diesen Nachweis vorlegen muss.

Bezieht es sich aber tatsaechlich auf das TM 30, also die Anmeldung durch den Vermieter, dann haengt in Zukunft jede 90-Tage-Meldung, jede Extensionverlaengerung, von dem Wohlwollen des Vermieters ab, ob er mich wirklich anmeldet und mir eine Kopie dieser Anmeldung zukommen laesst. In vielen Faellen wird ein Mietvertrag fuer ein Haus/Condo ja nicht mit direkt mit dem Landlord gemacht, sondern ueber einen Makler. In meinem Fall lief alles ueber die Nachbarin, eine gute Freundin der Hausbesitzerin. Die Hausbesitzerin ist eine Thai, die aber staendig in Schweden lebt. Somit waere die Hausbesitzer fuer eine Anmeldung auch garnicht verfuegbar.

Vielleicht kann jemand, der mit TM 30 bzw. TM 28 bereits seine Erfahrungen gemacht hat, seine Info beisteuern.
bei mir wollten sie das TM30
und das wurde auch nicht vom Landlord (der agiert nur über den Agent), sondern vom Juristic Office des Condos geregelt
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@xxeo und @insearchofxxx : Danke fuer diese Ergaenzungen.
Bei groesseren Condominiums ist das sicherlich kein Problem und in der Regel wird von dort aus auch die Anmeldung gemacht.
Es gibt aber sehr viele Expats, die ein Haus angemietet haben. Da ist ein juristic office leider nicht verfuegbar. Viele der Hausbesitzer leben dazu noch im Ausland und sind damit auch nicht fuer einen Gang zur Immigration verfuegbar.

Somit ist auch die Loesung des Herrn Dogan mit dem Visarun nach Kambodscha eigentlich nur eine Loesung wenn der Hausbesitzer tatsaechlich greifbar ist. Bei 1-Jahres-Extension ist ausserdem zu beachten, dass man vor dem Visarun sich ein re-entry bei der Immigration holt (Kostenpunkt fuer single-entry 1000 bt). Damit ist man dann mit Visarun auch bei rund 3600 bt.

Fazit momentan: In Zukunft sollte man bei einer Hausanmietung nicht nur nach Preis, Lage, Ausstattung schauen, sondern auch danach ob der Hausbesitzer greifbar ist fuer die Anmeldung bzw. falls man mal Urlaub ausserhalb von Thailand macht, dass er mich dann nach meiner Rueckkehr auch wieder umgehend anmelden kann. Aber vielleicht finden die vielen Visa-offices ja auch fuer dieses Problem eine passende Loesung. Immerhin kann man damit ja wieder was verdienen.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
@krimibiker,
selbst wenn du in größeren Anlagen wie z. B. Nirun oder Karat wohnen musst, bleibt das Problem vakant. Hier hilft nur eine "Motivationshilfe" oder eine Agentur.
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Es gibt aber sehr viele Expats, die ein Haus angemietet haben. Da ist ein juristic office leider nicht verfuegbar. Viele der Hausbesitzer leben dazu noch im Ausland und sind damit auch nicht fuer einen Gang zur Immigration verfuegbar.
das Thema wurde auch in ähnlicher Form im schon erwähnten ThaiVisa-Forum andiskutiert: es ist wohl oft so, dass ein Verwandter/Nachbar/Agent Power of Attorney -Vollmacht- hat, dann läuft es auch ... m.W. brauchst Du selbst für TM.28 eine Art Nachweis
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Das wurde bei dem Clubtreffen so nicht besprochen. Dogan sagte allerdings, man müsse eine geringere Strafe bezahlen (1600 Baht, falls ich mich recht erinnere), wenn man zusammen mit dem Vermieter zur verspäteten Rückmeldung bei der Immigration vorspricht.

Außerdem erwähnte er die Alternative, einen Visarun nach Kambodscha zu machen (der zwar auch Geld kostet, aber billiger ist als die Strafe von 4000 Baht) und direkt nach der Rückkehr aus Kambodscha zur Immigration zu gehen.


So habe ich das auch vor. Will eh wieder ein paar Tage nach KL und die Flüge sind billig. Mein australischer Vermieter war bei meiner Rückkehr aus D Ende Dezember nicht im Lande und ist sich der Dringlichkeit der TM 30 Meldung auch (noch) nicht bewusst. Er hat das einmal gemacht für mich, und meinte das sei dann damit erledigt. Er lernt aber langsam, dass das eben NICHT so der Fall ist.
Allerdings ist bei dem Tip von Herrn Dogan bezgl Kambodscha-Landgrenze dringend zu beachten, dass man dann beim Grenzübertritt an einer Landgrenze bereits ein re-entry-permit haben muss, sonst ist die "one-year-extension of stay" futsch. Und wer noch kein re-entry permit hat, kann sich den Landtrip abschminken, weil um das zu bekommen muss er ja doch auf die IMMI und da schnappt die Falle vermutlich zu. So was ist wohl nur bei Flugreisen praktikabel, da man ein re-entry ja auch am Suvarnabhumi und in Don Mueang bekommt. Aber selbst da hätte ich ein mulmiges Gefühl wenn ich kein ordnungsgemässes TM30 vorweisen kann. Die haben ja alle Info up-to-date im Computer. Insbesondere da sich am Suvarnabhumi seit kurzer Zeit das re-entry office wieder NACH der immigration befindet, und nicht wie zuvor BEVOR man ausgestempelt wird. Da ist man jetzt der Willkür der Beamten ausgesetzt. Trotzdem werde ich das wohl in Kürze so machen und hoffe, mein Vermieter kapiert endlich, dass sich die Verhältnisse geändert haben und alle Versäumnisse gnadenlos verfolgt und teuer bestraft werden. Ich habe 40 Länder besucht und nirgendwo auch nur das kleinste Problem mit immigration gehabt, das will ich auch so beibehalten, selbst wenn das ganze ein "pain in the arse" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Wie ist das etz genau oder wie wird es gehandhabt?
Wenn ich z.B. 2 oder 3 Wochen bei jemandem Privat zusammen wohne ohne irgend etwas dafür bezahlen zu müssen?
Muss ich mich da auch bei der Immi in Jomtien melden?
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Wie ist das etz genau oder wie wird es gehandhabt?
Wenn ich z.B. 2 oder 3 Wochen bei jemandem Privat zusammen wohne ohne irgend etwas dafür bezahlen zu müssen?
Muss ich mich da auch bei der Immi in Jomtien melden?

Du musst Dich INNERHALB VON 24 STUNDEN nach Ankunft auf der Immi melden. Ob Du für Deinen Schlafplatz bezahlst oder nicht ist egal. Nur betrifft das reguläre Urlauber so gut wie nie, da das Hotel sowas erledigt und im Normalfall auch online tun kann. Bei Privatunterkünften müsstest Dein Gastgeber in der Tat auf die Immi gehen innerhalb von 24 Stunden, aber wenn Du nur mit nem 30-Tage-Stempel ins Land gekommen bist und auch nach 30 Tagen wieder ausreist, wirst Du wohl in 99.99% der Fälle keinen Ärger bekommen. In der Vergangenheit zumindest. Was allerdings mittlerweile vorkommt, ist dass die Immi gezielt Kontrollen in Condos und Apartments macht um zu sehen wer da wohnt und ob diese Leute auch gemeldet sind. Vor allem in Pattaya aber auch in Bangkok und HuaHin wird das immer häufiger gemacht.
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Es ging bei dem Treffen im Kern darum, dass laut diesem Herrn Dogan nun ein Gesetz durchgesetzt wird, das nicht neu ist, aber bisher lässig gehandhabt wurde.

Demnach muss man sich jedes Mal, wenn man nach Pattaya zurückkehrt, ob aus dem Ausland oder aus einem anderen Teil Thailands, innerhalb von 24 Stunden bei der Chonburi Immigration in Jomtien zurückmelden; immer und überall, wo man in Thailand ist, melden - bei der Immigration bzw. dort, wo es keine gibt, bei der örtlichen Polizei. Dogan sagte, allenfalls die großen Hotels erledigen diese Anmeldung, man sollte sich nicht darauf verlassen.

Falls man erwischt wird, zahlt man bei Nichtbeachtung dieses Gesetzes eine Strafe von 4000 Baht. Sagt dieser Dogan.

Ich gebe das so wieder und sage nicht mehr dazu, da ich in Jomtien meine egene besondere Erfahrung dazu machte.


BY THE WAY, ist dieser Herr Dogan für uns deutsche Residenten irgendwie "greifbar" ? Das ist doch wohl der offizielle Kontaktmann der Immigration für Deutschsprachige, richtig? Ist der täglich auf der Immigration zugange oder wie kommt man sonst an den ran wenn man was fragen will? Habe den noch nie in Person gesehen/getroffen und google gibt auch nicht viel her. Ist das ein Deutscher mit türkischen Wurzeln (der Name würde das vermuten lassen)?
Dummerweise war ich am 4.2. malade und konnte nicht selbst bei dem Meeting vorbeischauen
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Wie ist das etz genau oder wie wird es gehandhabt?
Wenn ich z.B. 2 oder 3 Wochen bei jemandem Privat zusammen wohne ohne irgend etwas dafür bezahlen zu müssen?
Muss ich mich da auch bei der Immi in Jomtien melden?

Muss meinen Antwort-post etwas ändern, denn ich sollte klarstellen, dass nicht DU als Gast Dich melden musst, sondern Dein GASTGEBER muss das tun. Allerdings kannst auch Du als Gast Probleme bekommen, wenn er das nicht tut (z.B. bei 30-Tages-Verlängerung)