Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Immigration Infos vom 4.2.2017 (Wohnsitz melden) TM 28 TM 30

BangkokBub

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Hi all,
war jemand / ist jemand gerade zufällig heute am Samstag 4.2. bei dem monatlichen meeting der deutschsprachigen Sektion des Pattaya Expat Clubs im Wat Chaimongkon und kann erzaehlen, welche neuen Infos es bezgl der Immigration da von Mister Dogan zu hören gab?
Gerüchten zufolge hat es etwas mit Richtlinien der Jomtien immigration zum TM30 Formular zu tun. Wenn das stimmt, würde es mich sehr interessieren. Ich wollte eigentlich selbst hin aber bin momentan etwas malade und schlucke grade ein paar lustige bunte Antibiotika
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

BangkokBub

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Keiner ? Geht da niemand hin? Da sind doch immer so gut hundert Leutchen....
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
    Aktiv
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.065
Ein Formular der Immigration
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Ich war nicht auf dieser Veranstaltung.
Wenn ich mir das TM 30 so anschaue, dann geht es doch darum, dass der Vermieter eines Condos oder Hauses seinen auslaendischen Mieter bei der Immigration anmelden muss. Die Immigration in Jomtien hatte wohl in der Vergangenheit auf diese Anmeldung keinen Wert gelegt. Dies hat sich inzwischen wohl geaendert und wird jetzt von der Immigration eingefordert. @prallo hatte mir kuerzlich etwas erzaehlt, dass er wohl mit seiner Vermieterin bei der Immigration erscheinen musste, weil seine Vermieterin ihn nicht angemeldet hatte. Aber vielleicht liest @prallo ja diesen Beitrag und schreibt selbst was dazu.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
266
796
1.223
Bangsaray
Was es alles gibt.....hoffe es gibt noch keine Strafen bei Nichtanmeldung

Da es ja für ausländische Mieter gilt, könnte man ja die mitwohnende thailändische Holde als Mieterin sehen und somit auf das TM30 verzichten. Damit würde die Verantwortung einer etwaigen Meldepflicht wieder beim Farang liegen......oder !?

Wenn ich als Farang Vermieter an einen Thai Mieter vermiete.....ist dann der Thai Ausländer weil ich Farang bin ? :bigsmile:rolleyes:

Wäre nett, wenn ein Wissender dies aufklären könnte !
 

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
    Aktiv
12 April 2016
539
9.383
2.495
Neben dem ausgefüllten Formblatt gibt es noch ein paar Dinge die gefordert werden. Die Prozedur erfolgt dann im oberen Geschoss der Immigration in Jomtien. IMG_20161221_110128.jpg
 
  • Like
Reaktionen: prallo und TThunder

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.297
3.865
Genau diese Papiere braucht man, wie @Skypattaya schon geschrieben hat.

Da meine Vermieterin (Thai) in Deutschland wohnt, konnte sie mich nicht anmelden.

Sie war aber im Januar da, und wir sind dann gemeinsam zur Immigration gefahren.

Wir haben dann alle erforderlichen Papiere abgegeben, aber bevor das bearbeitet wurde, fragte die junge Frau dort in Thai nach einem Tip. 555, das Ding da oben heisst glaube ich "Transnational Office for Crime" :bbs72
1000 Baht wechselten die Besitzerin und es wurde dann alles zügig erledigt.

Bei Nichtanmeldung droht einem/einer Thai eine Strafe von 1600 Baht und dem Ausländer 4000 Baht.

Dort war auch ein Ausländer, der bei Übersetzungsproblemen half.
Der sagte mir, dass ich allen erzählen soll, dass man sich anmelden muss.
Ansonsten drohen Strafen.

Meiner Vermieterin wurde der untere Abschnitt mit meinem Namen und Adresse zurückgegeben.
Das habe ich mir dann sofort mehrmals kopiert, damit ich beim nächsten Visaantrag das nötige Papier habe.

Nächsts Jahr muss ich dann mein Jahresvisum erneuern mit allen nötigen Papieren:

Ausgefülltes Formular TM7 mit Lichtfoto
Kopie aller relevanten Seiten im Pass einschliesslich Departure Card
Kopie des Mietvertrages
Kopie der Anmeldebescheinigung
Nachweiss über die Höhe der Pension/Rente von Herrn Hofer oder Botschaft


Übrigens muss auch die Ehefrau eines Ausländers ihren Ehemann anmelden, wenn das Haus ihr gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
266
796
1.223
Bangsaray
Übrigens muss auch die Ehefrau eines Ausländers ihren Ehemann anmelden, wenn das Haus ihr gehört.

Vielen Dank für die Infos, dann werd ich mal asap zur Immi fahren und ganz lieb gucken

Doofe Frage, aber.......Ehefrau den Ehemann anmelden, ok, aber wenn der Ehemann (moi) mit im Tchanot steht und auch ein eigenes Hausregisterbuch (Tabiinbaan) hat, ist er doch automatisch angemeldet und braucht nicht zusätzlich nochmal das Papierzeugs ...oder ?
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.297
3.865
Mit meinem gelben Hausbuch ist das nicht nötig. :D

Danke für die Info, aber meine Vermieterin ist mit einem Deutschen verheiratet, Haus gehört ihr, er hat ein gelbes Hausbuch, seine Frau musste ihn trotzdem anmelden.

Mal sehen, was andere mit gelbem Hausbuch für eine Erfahrung haben mit der Anmeldung.
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
782
1.467
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Es ging bei dem Treffen im Kern darum, dass laut diesem Herrn Dogan nun ein Gesetz durchgesetzt wird, das nicht neu ist, aber bisher lässig gehandhabt wurde.

Demnach muss man sich jedes Mal, wenn man nach Pattaya zurückkehrt, ob aus dem Ausland oder aus einem anderen Teil Thailands, innerhalb von 24 Stunden bei der Chonburi Immigration in Jomtien zurückmelden; immer und überall, wo man in Thailand ist, melden - bei der Immigration bzw. dort, wo es keine gibt, bei der örtlichen Polizei. Dogan sagte, allenfalls die großen Hotels erledigen diese Anmeldung, man sollte sich nicht darauf verlassen.

Falls man erwischt wird, zahlt man bei Nichtbeachtung dieses Gesetzes eine Strafe von 4000 Baht. Sagt dieser Dogan.

Ich gebe das so wieder und sage nicht mehr dazu, da ich in Jomtien meine egene besondere Erfahrung dazu machte.
 

insearchofxxx

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Hier in CM läuft das mit dem TM.30 schon länger.
Für Interessierte: es wurde im Thaivisa-Forum intensiv diskutiert.


Und es wird auch gefordert, wenn Du zB. mal eine Woche Urlaub in Bangkok gemacht hast (dort hat das Hotel wahrscheinlich Deinen Pass kopiert und Dich in die Immi-Datenbank eingetragen), dass Du bei Rückkehr in Dein Langzeit-Condo jedesmal einen erneuten TM.30 Eintrag machst.

Normalerweise haben die Condo-Offices hier wie die Hotels einen registrierten Online-Zugang, so dass es für sie eine Sache von 1-2 Minuten ist ... nur war diese Website kürzlich für Wochen nicht aktiv :p (ich nehme mal an, die hatten einfach eine Sch..ss-Angst vor den Hackerangriffen gegen die Government-Websites :eek: ). Haus-Mieter und -Besitzer sind da schon schlechter dran, da hilft nur der Weg zur Immi.

Die 4000 Baht muss übrigens (laut Gesetz) nicht der Mieter, sondern der Hausbesitzer zahlen.
Für uns Falang ist das Problem etwas anders gelagert: zumindest hier in CM verlangt die Immi bei ALLEN Visa-relevanten Anliegen mittlerweile einen Nachweis !!!, dass das TM.30 gemacht wurde. Beim 90days-Report hatte ich glücklicherweise einen Screenshot vom Online-System dabei und bei der neuen Retirement-Visa-Extension den Ausdruck.
 
  • Like
Reaktionen: tikerskep und neitmoj

insearchofxxx

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
  • Like
Reaktionen: thalueng und prallo

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@insearchofxxx : Danke. War nur zur Klarstellung, da doch sehr viele hier Mieter sind und daher fuer diese das TM 28 erforderlich ist. Wenn die Immigration vom Landlord das TM 30 fordert, ist der Umkehrschluss dass wohl in Zukunft jeder Mieter sich mit dem Tm 28 zurueckmelden muss, wenn er mal eine Urlaubsreise gemacht hat und einige Tage oder Wochen von seinem gemieteten Condo oder Haus weg war.
 
  • Like
Reaktionen: thalueng

Pakao

Lady Drink King
   Autor
16 April 2009
2.194
376
1.373
Ban Chang
Die Polizei in Rayong war gar der Meinung selbst bei einer Übernachtung in Pattaya müßte ich mich anmelden da aber alle kleinen Hotels Harlekine Licenz haben, änfällt wohl die obligatorische Anmeldung durch diese.
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
782
1.467
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Dann sollten die aber schnell die Online-Registrierung für jeden einführen. Oder alternativ, auch schnell, ein neues, großes, modernes Immigration Office in Jomtien bauen. Bedenkt man, wieviel Geld die Ausländer nach Pattaya bringen, müsste dort ein elegantes Gebäude stehen mit allen Annehmlichkeiten für den Farang, die eine Behördenstube bieten kann.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker