Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Immigration Infos vom 4.2.2017 (Wohnsitz melden) TM 28 TM 30

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
noch einmal es gibt kein retirment visa bei der immi @TThunder erhielt extension of stay based on retirement also eine aufentshaltsverlaengerung !!!!!
@insearchofxxx ja du hast getrauemt.....ein prozess in der abwiklung laueft so...1. touristvisa umwandlung in den letzten 15 tagen der gueltigkeit mit tm 86 dann aufenthaltsstatus tm 87 non-o 90 tagen dann in den letzten 30 tagen , antrag extension of stay based on retirement /marriage.


mfgpeter1
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
831
1.223
Bangsaray
@MAXX
Danke, macht Sinn.

Wie vorher geschrieben, Retirement Visa (non-imm), wobei es bei mir ja streng genommen nur eine "extension of stay" ist.

Wie das aktuell in DE bezeichnet bzw. gehandhabt wird....keine Ahnung. Mein letztes Visa habe ich vor 3 Jahren in Essen gemacht.
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
831
1.223
Bangsaray
@peter1
Wir haben uns gerade überschnitten....extension of stay, ja, allerdings kann ich deinen Abwicklungsprozess, für meinen Fall, nicht nachvollziehen.

Wie du ja sehen kannst, habe ich die Extension als retirement für 1 Jahr bekommen. Ebenso verhielt es sich, als ich zuvor von Business Visa auf Tourist geändert hatte.

Anyway, ich denke, dass wir es nicht schaffen werden eine einheitliche Hausaufgabenliste zu erarbeiten. Die jeweiligen Provinzen bzw. deren Immigrationen handhaben zu unterschiedlich, ebenso hängt es meineserachtens auch stark vom Sachbearbeiter und auch vom Nasenfaktor ab.

Nicht zu vernachlässigen sind die persönlichen Voraussetzungen, die doch teilweise sehr unterschiedlich sind. Ein gemeinsamer Nenner ist zunächst zu finden.

Somit kann man die hier gemachten Erfahrungen als Leitfaden sehen um nicht gänzlich unvorbereitet zu sein.
 

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
lieber@tthunder ich sage :

1. du hattest ein non-o single entry/multiple aus d dann in thailand nach 45/30 tagen antrag extension of stay based on retirement beantragt ??
2. du hattest ein non-o b visa aus d bist ausgereist und hast ein setv/metv beantragt ausserhalb thailands ???

mfgpeter1
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
Leute, es ist doch ganz einfach.
Um in Thailand fuer einen laengeren Zeitraum leben zu koennen, braucht man ein Visa. In unserem Fall reden wir von dem Non-Immigrant-O-Visa, egal ob als single oder multible. Dieses Visa bildet die Basis, auf der alle weiteren Aufenthaltsverlaengerungen basieren. Es ist quasi das Fundament, damit hier in Thailand durch die Immigration eine weiterer Aufenthaltsverlaengerung moeglich ist. Dieses Visa (wie auch die Work und Studiervisa) werden nur ausserhalb von Thailand ausgestellt, da sie die gueltige Eintrittskarte nach Thailand darstellen.
Auf Grund dieses Visas bekomme man dann eine gewisse Aufenthaltsdauer in Thailand gestattet. Dies wird durch einen entsprechenden Stempel im Pass dokumentiert. Laeuft diese Frist nun ab, habe ich die Moeglichkeit diese Aufenthaltsdauer zu verlaengern. Entweder das ich z.B. bei einem multiblen Visa einen Visarun mache und mir damit erneut eine Aufenthaltsgestattung hole, oder ob ich einen Antrag bei der Immigration stelle (z.B. das TM 7 ).
Diese Aufenthaltsgestattung nennt sich "Extension of stay permitted up to " Das dort eingetragene Datum bezeichnet dann den Zeitraum fuer den diese Extension gilt.
Somit ist die Extension (als Expat reden wir in der Regel von der Extension for one year) eine Aufenthaltserlaubnis fuer den dokumentieren Zeitraum.
Das urspruengliche Visa wird daher nicht verlaengert (oder hat schon jemand hier in Thailand ein Non-immigrant-visa in den Pass geklebt bekommen ?) sondern nur die erlaubte Aufenthaltszeit wird verlaengert.

Der Begriff "Retirement" heisst nichts anderes als : Pensionierung und bezeichnet damit quasi die Rechtsgrundlage auf der diese Extension erteilt wurde (landlaeufig: Rentnerextension). Jemand, der eine Extension bekommt, weil er verheiratet ist oder arbeitet, hat einen anderen Eintrag, weil ja die Bedingungen um diese Extension zu erhalten je nach Typ auch unterschiedlich sind.
 
Thailernen.net

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
831
1.223
Bangsaray
Peter,
ich lebe in Thailand und war seit rund 2 Jahren nicht mehr in DE.

BV, TV und jetzt RV ....als extension of stay oder wie auch immer die Amtsbezeichnung hier heißt. Alle vorherigen Dinge hat unser Firmenanwalt geregelt, dazu kann ich nichts sagen. Ausnahme Work Permit, dort mußten wir gemeinsam hin. Da ich seit einem Jahr nicht mehr arbeite, mußte ich mich jetzt zwangsläufig selbst darum kümmern.

In der Immi Jomtien hat der kleine emsige Mann vor Schalter 8 alle meine Dokumente peinlichst genau geprüft und mich bereits etwas genervt. Nicht zuletzt weil er mich nochmal zur Bank geschickt hat um eine Tagesbuchung zu tätigen. Er wollte, dass das Datum auf dem Bestätigungsschreiben der Bank mit der letzten Kontobewegung übereinstimmt. Danach hat er seinem Chef alles zur Prüfung gegeben, der hat genickt, ich bezahlt und das wars.

Es ist mir egal ob du oder andere Leute abweichende Prozesserfahrungen gemacht haben oder andere Dokumente gefordert wurden oder was auch immer.
Warum, weshalb und Erbsen zählen führt zu keinem Ergebnis !

Ich habe beschrieben so wie es bei mir war, nicht mehr und nicht weniger.

Morgen postet hier jemand wieder andere abweichende Erfahrungen......und dann ?
Den Status "bei allen, alles und überall gleich" wirst du in Thailand nie bekommen.....maximal einen Leitfaden der dich aber zumindestens lauffähig macht.

Dank Forum sind ja bereits soooo viele Informationen vorhanden, das ist klasse ! Am Ende aber muß sich jeder seinen Reim daraus machen und Nutzen ziehen. Manchmal klappt es dann bei der Immi, manchmal nicht......

Komm doch mal auf nen Kaffee vorbei, dann können wir drüber plaudern !
 
  • Like
Reaktionen: panyap und neitmoj

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
Es gibt in Thailand verschiedene Moeglichkeiten um seinen Aufenthalt in Thailand zu begruenden. Grob kann man das in 4 Bereiche einteilen: Leute die arbeiten und daher als Basis ein Arbeitsvisa haben, Leute die zur Schule gehen und daher ein Visa zum Studium haben, Leute die mit einer Thai verheiratet sind und eben die Mehrzahl, Leute die hier als Rentner, Pensionaere oder Auszeitler leben.
Alle Extensions (Aufenthaltsverlaengerungen) basieren auf dem Visa, mit dem man irgendwann mal eingereist ist. Wenn sich nun der Anlass des Aufenthalts aendert (der Studierende ist nun ueber 50 und moechte nun als Rentner hier leben oder der Arbeiter beendet die Arbeit und moechte als Verheirateter oder Rentner hier leben) dann muss auch das Basis-Visa diesem neuen Aufenthaltszweck angepasst werden. Dazu gibt es 2 Wege. Entweder man reist aus, holt sich im Ausland ein neues passendes Non-Immigrant-Visa, oder man laesst den Visatyp auf der Immigration abaendern. Diese Aenderung schlug bei @TThunder mit den ominoesen 2000 bt zu Buche. Damit wird kein neues Visa erteilt, sondern das bestehende Visa wird dem neuen Aufenthaltszweck angepasst.
Dies ist eine etwas speziellere Konstellation, die sicherlich die meisten Expats nicht haben werden. Aber es gibt halt verschiedene Moeglichkeiten seinen Status hier legal zu gestalten und es gibt sicherlich auch Leute, die den Weg von @TThunder schon gegangen sind oder in Zukunft gehen wollen/werden.

Also bitte nicht immer alles als Schwachsinn abtun, nur weil man selbst den einfachen Weg gehen kann und das retirement waehlt.
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Ich traf heute jemanden, der musste tatsächlich die 4000 Baht bei der Immigration in Jomtien bezahlen, weil er sich nach Rückkehr aus dem Ausland verspätet zurückmeldete. Es scheint, zumindest bei Auslandsreisen muss man das schon lange bestehende Gesetz jetzt beachten.
 
  • Like
Reaktionen: prallo

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ich habe heute diese Meldung selbst gemacht.

Mit einem Lächeln wurde mir gesagt ich müsste eine Strafe zahlen.
Auf meine Nachfrage wofür wurde gesagt weil ich die 24 Stunden nicht eingehalten habe.
Meine Erwiderung darauf, das ich Freitag Abend eingereist bin und es mir neu wäre das die Immigration am Samstag und Sonntag offen ist, wurde dann wieder lächelnd akzeptiert.
Versuchen kann man es ja mal. :D

Ich habe daraufhin auch nachgefragt warum diese Pflicht zur Meldung weder von der Botschaft / Konsulat noch bei der Einreise am Flughafen kommuniziert wird.
Die Antwort war das dies ja eigentlich die Pflicht des Vermieters ist.
Auf den Umstand das ich Strafe zahlen muss wenn der Vermieter dies nicht macht, obwohl ich dies ja nicht offiziell weiß, bin ich dann nicht weiter eingegangen.
Man möchte ja keinen und schon mal gar nicht bei der Immigration vor den Kopf stoßen.

Theoretisch müssten offiziell auch Reisen innerhalb Thailands gemeldet werden wenn man nicht im Hotel unterkommt und bei der Rückkehr.
Wie gesagt theoretisch. Das würde aber nicht geprüft. Eine Garantie ist so eine Aussage natürlich nicht und birgt immer die Gefahr zur Kasse gebeten zu werden.

Dafür ist die Meldung zur Zeit noch kostenlos. Bietet aber Potential das noch einmal zu überdenken.
Besonders wenn man über einen längeren Zeitraum feststellt das diese Meldungen mehrheitlich von den Mietern gemacht wird da der Vermieter im Ausland oder sonst wo in Thailand lebt.

Formulare liegen am rechten Info Schalter aus.
Die Meldung an sich, wenn man alle Kopien hat, dauert nicht länger als 5 Minuten.
Dazu gibt es in dem Raum hinter der Information, wo auch Kopien gemacht werden, einen Extra Schreibtisch.
Eine Wartenummer ziehen war nicht notwendig.
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Ich habe heute diese Meldung selbst gemacht.

Mit einem Lächeln wurde mir gesagt ich müsste eine Strafe zahlen.
Auf meine Nachfrage wofür wurde gesagt weil ich die 24 Stunden nicht eingehalten habe.
Meine Erwiderung darauf, das ich Freitag Abend eingereist bin und es mir neu wäre das die Immigration am Samstag und Sonntag offen ist, wurde dann wieder lächelnd akzeptiert.
Versuchen kann man es ja mal. :D

Ich habe daraufhin auch nachgefragt warum diese Pflicht zur Meldung weder von der Botschaft / Konsulat noch bei der Einreise am Flughafen kommuniziert wird.
Die Antwort war das dies ja eigentlich die Pflicht des Vermieters ist.
Auf den Umstand das ich Strafe zahlen muss wenn der Vermieter dies nicht macht, obwohl ich dies ja nicht offiziell weiß, bin ich dann nicht weiter eingegangen.
Man möchte ja keinen und schon mal gar nicht bei der Immigration vor den Kopf stoßen.

Theoretisch müssten offiziell auch Reisen innerhalb Thailands gemeldet werden wenn man nicht im Hotel unterkommt und bei der Rückkehr.
Wie gesagt theoretisch. Das würde aber nicht geprüft. Eine Garantie ist so eine Aussage natürlich nicht und birgt immer die Gefahr zur Kasse gebeten zu werden.

Dafür ist die Meldung zur Zeit noch kostenlos. Bietet aber Potential das noch einmal zu überdenken.
Besonders wenn man über einen längeren Zeitraum feststellt das diese Meldungen mehrheitlich von den Mietern gemacht wird da der Vermieter im Ausland oder sonst wo in Thailand lebt.

Formulare liegen am rechten Info Schalter aus.
Die Meldung an sich, wenn man alle Kopien hat, dauert nicht länger als 5 Minuten.
Dazu gibt es in dem Raum hinter der Information, wo auch Kopien gemacht werden, einen Extra Schreibtisch.
Eine Wartenummer ziehen war nicht notwendig.



Musstest Du ein komplett neues TM30 vorlegen oder gab es da ein spezielles Formular, wo man sich nur auf Basis eines bereits der IMMI vorliegenden früheren TM30 quasi zurückmeldet ? Ich werde diesen Fall auch bald zum ersten mal haben
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Musstest Du ein komplett neues TM30 vorlegen.....


Ich habe mein Haus jetzt seit 6 Jahren gemietet.
War aber das erste Mal das ich mich angemeldet habe.
Demnach gab es kein vorliegendes Formular und ich musste ein neues ausfüllen.
Ist aber nicht viel Arbeit. Lediglich Name, Alter und Adresse war einzutragen.

Ausserdem wird ja der untere Abschnitt des Formulars abgetrennt und in den Paß getackert.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.122
38.889
5.565
zu Hause
Als ich im Oktober das neue Condo bezogen hatte, bin ich mit dem TM28 zur Immigration, dies wurde akzeptiert und der untere Teil in den Pass getackert.
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Bei mir wurde der untere Abschnitt nicht reingetackert !

Übrigens wollte ich gestern meine 90 Tages Meldung machen, aber die Immigration hat gestern und heute keinen Strom.
Ging also nicht.
Heute ist eh Feiertag und die Immigration geschlossen !

Muss also morgen nochmal hin ! :(
 

orangeflame

Allesfehlermacher
Inaktiver Member
23 Februar 2011
1.991
6.978
2.565
pattaya
90 Tage gemacht,5 Minuten durch.
Keine Ahnung welche Formulare in der Immi vorliegen.
Mach mir immer erst Gedanken,wenn man mich dort auf irgendetwas ansprechen sollte.
Das sieht genauso beim "extension of stay" jedes jahr so aus.
Bis jetzt hat sich in den Jahren nichts geändert.
Beim Umzug habe ich halt im nächsten Jahr den neuen Mietvertrag vorgelegt.
War mit der Verlängerung immer schnell durch.
Nächsten Tag Pass abgeholt und gut ist.
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Heute, nach der Rückkehr aus dem Ausland, bei der Jomtien Immigration zurückgemeldet. Wenige Minuten, eine Fotokopie, ein schlampig ausgefülltes Formular, vier fette Stempel behördlicherseits (die nette Beamtin im Erdgeschoss, am Eingang gleich links, wo auch fotokopiert wird) - erledigt. Auf meine Rückfrage sagte die Beamtin: Bei Reisen innerhalb Thailands "one week or two" muss man sich nicht zurückmelden, bei "one month or two" allerdings durchaus.