Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Immigration Infos vom 4.2.2017 (Wohnsitz melden) TM 28 TM 30

BangkokBub

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Im Pattaya City Expat Club (PCEC) wurde das Thema heute angesprochen.

Ausdrückliche Warnung: Die Immigration setze das Gesetz derzeit ziemlich streng durch. Wer aus Thailand aus- und wieder einreist, aber auch, wer innerhalb Thailands reist und irgendwo, z.B. vom Hotel, dort amtlich gemeldet wird, ändere seinen Wohnsitz. Folglich müsse er sich nach Rückkehr nach Pattaya innerhalb von 24 Stunden bei der Immigration zurückmelden, eben weil ein Wohnsitzwechsel vollzogen worden sei. Bei Nichtbeachtung/verspäteter Rückmeldung drohe eine Strafe von 200 Baht pro Tag bis zu einer Höchststrafe von 4000 Baht.


Das habe ich wohl verpasst, muss wohl häufiger die Tagesordnung bei denen verfolgen. In der Hoffnung, dass es in der englischsprachigen Version nicht so sterbenslangweilig ist wie bei den deutschen Meetings (Ausnahmen bestätigen die Regel, sagte die blutverschmierte junge Thailady).

Im übrigen bestätigt das die Erfahrung, die mein Landlord nach seiner Rückkehr nach Thailand gemacht hat, als er auf mein Drängen hin ein neues TM30 erstellt hat. Nach Verlassen des Landes MUSS ein neues TM30 gemacht werden, ebenso eine eher formlose Rückmeldung bei einem Besuch von Nachbarprovinzen. Der Mieter kann im Namen des Wohnungsgebers dieses TM30 einreichen. Nach meinem Kenntnisstand genügt es bei Reisen innerhalb Thailands, sich einfach "zurückzumelden", da ist kein TM30 erforderlich, es wird einfach im System direkt eingegeben.
Wie befürchtet, fragte der immi-Mensch, warum erst jetzt, 6 Wochen nach meiner Wiedereinreise nach Thailand ein neues TM30 erstellt wurde. Ich hatte aber meinem Landlord mehrere Quittungen von Unterkünften mitgegeben, die ich während meines Isaan-Trips im Januar bekommen hatte.
Daraufhin erklärte mein Landlord, ich sei eben im Isaan herumgeirrt und hätte erst jetzt wieder den Weg nach Pattaya gefunden. Dies wurde dann nach Ansehen der Unterkunfts-Rechnungen akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
tm 30 immer nach 24 stunden einreichen, tm 28 bei adressenwechsel einreichen.

mfgpeter1
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.468
2.119
2.166
Chonburi
Ich war heute mit meiner Frau in Pattaya auf der Immigration zwecks 90Tage Meldung
und der Adressenanmeldung mit dem TM30 Formular.
Seit April 2009 lebe ich hier in Thailand und so etwas wie TM30 war uns bisher nicht bekannt,
wurde mir nie erzählt und war auch der Meinung wenn ich im Besitz des gelben Hausbuches bin,
in dem auch meine aktuelle Adresse festgehalten ist, würde das auch völlig genügen, zumal
auch bei der jährlichen Verlängerung meines Retirement Stempels keiner das Maul aufmachte
zwecks meiner Wohnadresse.
Kurz und gut, meine Frau füllte den Wisch aus und die Tussi am Schalter meinte (nach Überprüfung
aller Papiere und Recherche im Computer) das würde 1600,00 THB kosten und die Sache wäre damit
erledigt.
Da ja meine Frau als Hausbesitzer eingetragen ist wurde die Strafzahlung ihr aufgebrummt, was mich
im Endeffekt auch nicht glücklicher macht, die Kröten kommen ja von mir.:D
Einem englisch sprechenden Expat vor mir ging es ebenso, als stolzer Condo Besitzer musste er
die 1600,00 THB auch selbst berappen.
Die 90Tage Meldung war dann anschließend in 5 Minuten erledigt. :D
 

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.468
2.119
2.166
Chonburi
Doofe Frage - wurde es gefordert oder hast du schlafende Hunde geweckt ?

Das kann schon sein, bei einigen wurde es verlangt und bei anderen nicht.
Meine Frau hat sich vorher bei der Immigration erkundigt als Hausbesitzer wegen der Meldung
und es wurde ihr da versichert das wäre lediglich ein einmaliger Eintrag in der Computer
das gelte dann lebenslänglich, sei auch kostenlos und würde jetzt auch verstärkt
kontrolliert bei Häuser und Condos ob die jeweiligen Aliens die dort Herberge beziehen
auch bei der Immi angemeldet sind.
Bei den Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben wird das automatisch von der dortigen
Staff gemacht, Hintergrund wären die Bombenanschläge in der Vergangenheit und Fürsorge um den
gemeinen Falang bei Probleme den letzten Wohnsitz schnell ermitteln zu können.
Nur das mit dem kostenlos hat ja bei mir nicht geklappt, da die Meldung ja innerhalb von 24 Stunden
nach Einzug in das neue Heim vonstatten gehen sollte ansonsten die obligatorische 1600 THB
fällig sind.
Es bleibt nun jedem selbst überlassen was er macht, wenn halt mal so ein Immifuzzi einen
schlechten Tag hat dann ist man eben fällig und ich habe halt gedacht wenns nix kostet
machen wir das und schon habe ich die Arschkarte gezogen.:D
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
Danke für die Antwort - ja, denke auch es ist von der Motivation des Immidingsdabeamten abhängig.

Also werde ich es mal ausreizen und jedes Mal unschuldig gucken.
Nächste Woche muß ich mein Jahresvisum verlängern bzw. auf Retirement ändern, mal sehen ob sie etwas darüber sagen.
Ich werde dann mal hier berichten.....
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

woti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Februar 2017
59
158
913
61
Nördlich von München
Wenn ich es richtig verstanden habe - da wir die erste Urlaubswoche immer im Haus meiner 82-jährigen Schwiegermama im tiefsten Isaan verbringen - müsste mich die arme Frau mit dem TM 30 bei irgendeiner Behörde anmelden. Oder täusche ich mich?
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Wenn ich es richtig verstanden habe - da wir die erste Urlaubswoche immer im Haus meiner 82-jährigen Schwiegermama im tiefsten Isaan verbringen - müsste mich die arme Frau mit dem TM 30 bei irgendeiner Behörde anmelden. Oder täusche ich mich?


100% korrekt
 
  • Like
Reaktionen: woti

BangkokBub

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Danke für die Antwort - ja, denke auch es ist von der Motivation des Immidingsdabeamten abhängig.

Also werde ich es mal ausreizen und jedes Mal unschuldig gucken.
Nächste Woche muß ich mein Jahresvisum verlängern bzw. auf Retirement ändern, mal sehen ob sie etwas darüber sagen.
Ich werde dann mal hier berichten.....


Also Visaänderung in ein "extension of stay" ohne TM30 ist im jahre 2017 so gut wie ausgeschlossen. Datt kostet.

Am besten die Nacht vorher in nem Gästehaus verbringen, sich ne rechnung ausstellen lassen, und das mitnehmen zur Immi, und denen sagen, man sei erst einen Tag vorher in der neuen Wohnung eingezogen, und als Beweis die Gästehauserechnung mitbringen. Billiger als Strafen von bis zu 4.000 Baht zu bezahlen.
Da mein Vermieter Ende Dezember nicht im Lande war als ich wieder nach TH zurückkam, haben wir das genau so gemacht. Hatte rechnungen von Isaan-Unterkünften, die habe ich ihm mitgegeben, und er erklärte, cih sei erst einen Tag vorher wieder in PTY angekommen. Wurde akzeptiert
 
Thailernen.net

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Beim Pattaya City Expat Club ging es auch um das Thema. Darryl, der stark untersetzte Herr, der zu Immigration-Fragen Bescheid weiß, spricht leider für mich akustisch ganz schwer verständlich.

Einige meinten zu wissen, es könne möglicherweise, unter Umständen, eine Tendenz dahingehend erkennbar sein, wonach kurze Absenzen vom gemeldeten Wohnort keine Rückmeldung bei der Immigration erfordern, längere Absenzen hingegen schon. Eine Grenze zwischen kurz und lang kann nicht gezogen werden; vielleicht ab zwei Wochen oder so.

Jemand meinte, vom Immigration Officer ein klares No! gehört zu haben, als er fragte, ob er sich an den unveränderten Wohnort zurückmelden müsse, wenn er mal verreise. Eine Frau berichtete von einer Strafe von 15 000 Baht bei Missachtung der Regel.

Wobei es nach meiner Einschätzung in einigen Fällen auch um den nicht gemeldeten Umzug an eine neue Wohnadresse zu gehen schien.
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
Ich hatte versprochen zu berichten.....

Letztendlich hatte ich mich dazu entschieden das 2x5 Jahres Visa anzugehen und mir die Hacken wundgelaufen um die Unterlagen zusammen zu bekommen. Bin dann entsprechend siegessicher bei der Immi aufgeschlagen.
Aber - nix da, machen sie nicht, grummel ! In Bangkok würde es wohl gemacht, so wirklich sicher klang die Antwort aber nicht. Mist, dann nächstes Jahr.

Also einmal Retirement Visa bitte, soweit alles gut gelaufen, das befürchtete TM30/28 wurde nicht verlangt. Lediglich der normale Wust an Dokumenten.

- TM 7
- Kopie Pass, Visa, Arrival Card
- Kopie Sparbuch aller Seiten
- Kopie Kontoaktivität vom Tag
- Kopie Hausregister und ID
- Kopie Heiratsurkunde

Kosten:
- 1900 Visa
- 2000 change of Visa
- 3800 multiple entry

Thats it
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Heute habe ich fuer meine thailaendische Hausbesitzerin, die allerdings in Schweden lebt und jetzt nur zur Einaescherung des Vaters in Thailand war, das TM 30 - die Anmeldung eines Auslaenders als Hauseigentuemer/Vermieter - gemacht. Sie hat mir eine Kopie ihrer ID-Card und blauem Hausbuch ueberlassen. War damit auf der Immigration in Jomtien. Gleich links neben dem Infoschalter, dort wo man auch Kopien machen kann, wurde ein kleines Buero eingerichtet fuer die TM 30 Meldungen.
Mir wurde erklaert, dass die TM 30 Meldung eine Pflicht des Hauseigentuemers sei. Wenn der Hausbesitzer aber im Ausland lebt, dann kann auch der Mieter diese Meldung machen (sofern die entsprechenden Dokumente (Kopie ID-Card/Pass und Hausbuch) vorliegen.
Hat dann 1600 bt gekostet (war ja am 19.10.2016 eingereist) wegen verspaeteter Abgabe. Wurde aber extra darauf hingewiesen, dass das der Besitzer bezahlen muss und ich es mir von diesem wieder zurueckholen soll.

Mir wurde dann auf Nachfrage auch erkaert, dass ich bzw. der Hausbesitzer nach einem Auslandsaufenthalt von mir diese TM 30 Meldung erneut machen muss. Habe dann gefragt, wie es denn bei Aufenthalten in Thailand ist, ob ich mich da denn dann auch immer zurueckmelden muss. Dies wurde verneint, wenn es keine laengeren Aufenthalte seien. Lass mich mal ueberraschen, wenn ich meinen naechsten Trip mache in Thailand und mich dann nicht zurueckmelde. Ob ich dann irgendwann mal zur Kasse gebeten werde.
 

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
@TThunder

1. wie willst du das 10 jaehrige touri visa angehen, wenn der sachverhaltnoch nicht in der royal gazette stand ??
2. es gibt kein retirement visa bei der immi !!!!
3. fuer welche visaumwandlung 2000 thb ???

mfgpeter1
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
Hallo lieber Peter2,

vielen Dank, deine Wahrnehmungen sind mir wichtig.

Zu1: Meine Dummheit, ich dachte das 2x5 gibt es bereits in Jomtien und habe es einfach mal versucht

Zu2: Dann hat die Immi mir den falschen Stempel gestempelt...man man man

Zu3: So ein kleiner emsiger Mann vor Schalter 8 hat meine Unterlagen geprüft und meinte mein Vorhaben würde 2000 kosten. Dann habe ich bezahlt. Aber stimmt schon, ich hätte nochmal nachfragen sollen wofür genau.

I have to go shower now
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Das
Non-Immigrant Visa "O-A" (Long Stay)
wird gemeinhin als Retirement Visa bezeichnet

Wenn er dieses gemeint hat dann hat er aber recht.
Dieses Visa gibt es nicht auf der Immigration sondern nur auf den Botschaften im Ausland.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
@TThunder,
Dies ist das Retirement Visum mit Multi Re-entry. Dies wird selbstverständlich in Thailand bei den Immigrations ausgestellt. Das O-A gibt es nur im Ausland und dort nur bei Botschaften. Die Begriffsbestimmung ist hier leider nicht so genau. Bei der Erteilung im Ausland sind andere Unterlagen erforderlich. Es entfällt z. B. der Letter of Residence bzw. die Vorlage des Mietvertrages.