Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

ID Check bei Cebu Pacific Domestic Flight

thomasN

...so isch lässig....
   Autor
7 Juni 2009
313
1.312
1.493
49
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es bei Inlandsflügen mit Cebu-Pacific Probleme geben könnte, wenn aufgrund von Heirat der Geburtsname meiner Frau auf dem E-Ticket steht, aber der neue Familienname im Pass?

(z. B. Ticket: Müller | Pass: Meyer, geb. Müller?)

Alter, entwerteter Reisepass mit Geburtsname wäre noch vorhanden, evtl. diesen zur Sicherheit parallel mitnehmen?

Thx!
Gruß Thomas

• Like
Reaktionen: keckus

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ thomas N

schwierige frage daher habe ich einfach nun die hotline der cebu pacific angerufen und die haben mir folgendes gesagt :

du kannst dieses ticket so NICHT benutzen weil die namen auf dem ticket 100% identisch sein muessen mit dem vorgezeigten pass odr ID . (abgelaufener pass zaehlt nicht )

du musst spaetestens 24 stunden vor deinem flug dieses ticket umaendern auf den richtigen namen im pass und dazu brauchst du :

1 ) eine kopie des neuen passes und eine kopie des alten passes

2) eine heiratsurkunde

3)einen geburtsschein deiner frau

4) eine idenditaetskarte deiner frau

alles wie gesagt mindestens 24 stunden vor dem flug einreichen am NAIA 3 in manila im ticketoffice . dann werden alle deine tickets auf den richtigen namen umgeaendert ...:k

ich werde am 13 januar mit der cebu pacific fliegen und werde das dann noch einmal am airport checken ob das wirklich so ist - aber nur wenn du willst :daume

- tut mir leid fuer dich aber filpinios ersticken in ihrem eigenen papierkram und wenn ich dir einen rat geben darf : Buche ein neues ticket auf den richtigen namen und lasse dir das alte ticket einfach wieder auszahlen auf dein konto . so verlierst du zwar etwas geld aber du schonst deine nerven denn wenn du erst einmal hier in der muehle der buerokratie reingeraets dann gibt es kein entrinnen mehr und die wollen immer neue papiere sehen bis hin zum taufschein ..:k:k:k

skippy :p

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

kein problem mit check am airport am 13 januar ..... mache ich gerne . auch habe ich genug zeit weil ich einen freund am NAIA 3 abholen muss der mit einem internationalen flug ankommt und wir dann gemeinsam nach boracay fliegen . wenn ich aber vorher an einem office der cebu paciifc vorbeikomme hier in der stadt werde ich mal da reinschauen um mich zu informieren .....

ich melde mich dann hier im forum wenn was neues anliegt . :daume

keine ahnung ob eine namensaenderung 600 ph kostet . einfach ist es bestimmt bloss musst du den ganzen papierkram erst machen und das mindestens 24 stunden vor deinem flug . wenn du zeit hast in manila ist das sicherlich kein problem ...

thomasN

...so isch lässig....
   Autor
7 Juni 2009
313
1.312
1.493
49
Ich hatte es eher so gemeint, dass ich mit den 600php den ganzen Papierkram umgehen kann, es sind aber 1200php und nicht 600php, ich hatte mich da vertan:

"http://www.cebupacificair.com/flights-and-fares/fee-summary.html"]http://www.cebupacificair.com/flights-and-fares/fee-summary.html[/URL]

Naja, ich warte mal deine infos ab, vielen dank noch mal für deine Hilfe! Mit den 24 Stunden werde ich nicht hinkommen, da wir Nachmittags in Manila landen und am nächsten Vormittag bereits weiterfliegen.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ thomas N

ich melde mich wieder . vielleicht noch diese woche ..mal schauen was ich da noch rauskriege :eek:k oder was man sonst da machen koennte .

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ thomasN

eine frage die mir gerade einfaellt : hat deine frau denn keine andere ID karte oder fuehrerschein der noch auf den alten namen ausgestellt ist ? so lange dieser gueltig ist kann sie hier auf den philippinen damit sich ausweisen um einen flug anzutreten . wenn dann gefragt wird ob sie einen pass haette wuerde ich einfach sagen dass der bei einer botschaft liegt wegen einem visa .....und schon hat man die boardingkarte ....:dancing

aber wie schon gesagt werde ich das diese woche nochmals nachfragen ..:daume

thomasN

...so isch lässig....
   Autor
7 Juni 2009
313
1.312
1.493
49
führerschein ist vorhanden mit altem namen, aber ein ganz ater, deutscher führerschein, die "guten rosanen" , nicht so ein modernes kartending :bigg

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ good day thomas N

ich war heute morgen frueh im terminal 3 in MNL um meine freundin zu ihrem flug nach cebu zu bringen . :dancing

ich habe da nochmals nachgefragt ueber dein problem mit der namensaenderung auf dem ticket .

sie haben mir genau das gleiche gesagt wie auf der hotline und sie bestehen auf diese mindestens 24 stunden vor abflug . als ich ihnen dann gesagt habe dass du dieses zeitlimit nicht einhalten kannst wegen deiner ankunft am nachmittag in MNL meinten sie dass du das ticket nicht umaendern koenntest ....:teuflisch

die sache scheint etwas schwieriger zu sein als gedacht weil sie unbedingt auf diese 24 stunden beharren ..warum konnten sie mir nicht sagen :k das waere eben so ...:k

meiner meinung nach hast du 2 moeglichkeiten :

- entweder eine neubuchung auf den richtigen namen und refund das gecancelten tickets ( dauert etwa 90 tage biss das geld auf deiner visakarte ist :bück dich )

- oder aber du laesst deine frau mit einer "alten" ID einchecken . angenommen werden fuehrerscheine und alle offiziellen ID cards sowie studentenkarten usw .....hauptsache es ist ein foto drauf und viele stempel -das beeindruckt immer :daume

sorry dass ich dir nicht mehr helfen konnte aber ich werde naechste woche bei meinem flug nach boracay nochmals mit der check-in tussi sprechen ..

thomasN

...so isch lässig....
   Autor
7 Juni 2009
313
1.312
1.493
49
danke für deine neuen infos.

hm, das hört sich ja nicht so toll an.

ich werde dann vermutlich mal da anrufen oder am besten ne e-mail hinschicken und den namen dann "offiziell" umschreiben lassen und dafür die 1200 gebühr zahlen, die auf der hp für namechange angegeben sind.

das ist auch in etwa der preis für das ticket (manila -> kalibo).

wenn die sich dann immer noch anstellen mit namensänderung muss ich wohl neu buchen.

was ein zirkus wegen solchen korintenkackern!!! :teuflisch

...skippy: evtl. könntest du ja am checkin noch mal fragen, wie das in der praxis gehandhabt wird. der geburtsname, auf den das ticket ausgestellt ist, steht ja schließlich, neben dem "neuen" namen auch noch im pass drin!

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ thomas N

ok das werde ich tun , allerdings fliege ich nicht am 13 sondern erst am 14 januar . ich werde dir gleich am airport eine nachricht zukommen lassen ...

also eine email wuerde ich auf jeden fall senden und die sache erklaeren ....

hoffe dass das klappen wird mit deinen tickets ....:daume

thomasN

...so isch lässig....
   Autor
7 Juni 2009
313
1.312
1.493
49
zeitlich ist das kein ding, wir fliegen erst am 14.2. hier los, 2 nächte KUL und dann weiter nach MNL, ist also derzeit noch keine hektik angesagt ;)

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

wi versprochen habe ich heute noch mal nachgefragt bei der cebu pacific

das mit der namensaenderung istso wie ich das geschrieben habe wenn du das im office machen laest. beim check in wird das nicht so genau gecheckt und nur auf deine buchungsnummer geschaut . ausserdem kannst du mit deinem fuehrerschein da einchecken . ich habe das heute morgen auch so gemacht nur um zu schauen ob es geht . absolut problemlos !

nun must du entscheiden welchen weg du einschlagen willst .....ich wuerde es rkiskieren denn mit auslaendern sind die nicht so streng --aber eine garantie kann ich dir nicht geben.

skippy

thomasN

...so isch lässig....
   Autor
7 Juni 2009
313
1.312
1.493
49
hi skippy!

danke, dass du dran gedacht hast. wir werden es dann "drauf anlegen". wünsche viel
spass auf boracay!!! :)

gruss thomas

thomasN

...so isch lässig....
   Autor
7 Juni 2009
313
1.312
1.493
49
Check-in mit Führerschein war no Problem :) allerdings schlaftabletten im handgepaeck entdeckt worden, sicherheitsmann war not amused, da ich kein Rezept hatte. Ausserdem noch thrombosespritzen und ne nasendusche, die einer wasserpfeife aehnelt. Hat mich bestimmt fuer nen Junkie gehalten, dürfte dann aber doch mitfliegen :)