Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Ich hatte einfach die Schnau.. voll hinsichtlich der Abzocke...

Plahmuk

Man lebt nur einmal mit "offenen Augen" !
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
6 Dezember 2015
59
155
913
Deshalb hab' ich mich vor Ort schlau gemacht, meine Freundin Pennii hat einen Bekannten beim Departement of Transport und ich dachte nach ihren Info's deshalb, die Umschreibung meines Internationalen Führerscheins wäre kein Problem ... weit gefehlt ! :(

Der Beginn des Ganzen startete irgendwann am Nachmittag, nachdem ich am Morgen in der Beach Road wieder mal 400 abdrücken musste, wohl auch deshalb, weil Pennii nicht dabei war um mir redegewandt zur Seite zu stehen.
Wir sind also am Nachmittag zum Department gefahren und bekamen dort zu hören, dass es doch einiges mehr bedurfte, als nur den Nationalen und den Internationalen vorzulegen.

Da gibt es mehrere Komponenten, die du benötigst:

Den Gesundheits-Check>>>kannst du in jedem Hospital machen, muss aber nicht das Pattaya od Bangkok sein...ich war im Lama-Hosp., nach dem Delphin-Kreisel Richtung Naklua auf der rechten Seite, 100 THB
Die Passbilder>>>2-Stück, kannst du gegenüber dem Hospital machen lassen; pro Stück 50 THB
Die Wohnbescheinigung>>>sollte dir dein Hotel oder Vermieter ausstellen, ich hab dafür nix bezahlt :bigsmile
Die Immigration>>>die dir wieder Kohle abknöpft für die Registrierung, 300 THB und jede Kopie kostet da nochmal 10-20 THB
Die Übersetzung deines Nationalen / Internationalen sowie die Beglaubigung durch die Botschaft od den Honorarkonsul; das war dann "etwas" mehr, nämlich 2500 THB


OMG ... Ich hatte endlich alles beisammen und bin dann mit Pennii wieder zum Department gefahren; glücklicherweise waren wir nach am Abend nicht aus, hatten zwar herrlichen Sex, sind aber auch früh eingeschlummert, denn:
Sie wollte früh aufstehen, anscheinend vorgewarnt und das war auch gut so ... denn als wir dort ankamen, standen schon so ca. 40-60 Leute vor der Tür, von den anderen die drin schon saßen / standen ganz zu schweigen.
Wir ergatterten die kleine Nr. 30, mussten aber geschlagene 1-3/4 Stunden warten, um in den ersten Stock aufgerufen zu werden. Dort sprachen die Angestellten fast ausnahmslos nur Thai; wie glücklich ich war, sie dabei zu haben könnt ihr euch sicher denken :rolleyes: !
Tja, was soll ich sagen, nach einigem Palaver zwischen meiner Kleinen und der Mitarbeiterin mussten wir noch einige Kopien machen ( glücklicherweise diesmal kostenlos glaube ich ), ich musste alle Kopien, jedes Blatt nochmal unterschreiben, wir bekamen die Nr. 81 in die Hand gedrückt und es wurde uns gesagt, zurück kommen um 13:45 Uhr, für eine Unterweisung per Film, den Seh- und Reaktionstest.

Also fuhren wir wieder in Richtung Pattaya retour, gingen eine Kleinigkeit essen, Pennii besichtigte ihr "vielleicht" neues Haus in der Dark Side und dann fuhren wir wieder retour zum Departmet of Transport. Vor dem Haus auf der Strasse sind einige Verkaufstände ( anscheinend wissen die Betreiber von den langen Zeiten, die dort verbracht werden ), ich trank zur Stärkung meiner Konzentrtion noch einen herrlichen grünen Tee und dann gingen wir wieder nach nebenan, hoch zur Schulung.

Dort angekommen, wurde ich gleich ( ohne Pennii ) in den Raum mit dem Film geschickt, in dem bereits ca. 1/3 Farangs gespannt warteten. Irgendein Film lief bereits, aber irgendwie hatte der weder was mit Krad noch mit Auto zu tun, es ging nur um LKW's. Nach einiger Zeit kam ein Mitarbeiter herein, hatte eine Kladde in der Hand und... OMG ...sprach nur Thai. Glücklicherweise hat eine nettes Thai-Girl neben mir das Ganze übersetzt: "Du must nochmal deinen Namen in das Buch schreiben und die beiden Kästchen abhaken, wenn du beide Führerscheine haben willst, für Auto und Motorrad". Ich hatte zwar schon alles beantragt, dachte mir jetzt aber "is alles wurscht, Hauptsache ich hab die Dinger dann auch in der Hand" ... Also nach vorne und eingetragen.
Dann stand alles auf und es ging wieder raus aus dem Raum zum Seh- und Reaktionstest.
Der Sehtest bestand aus einer runden Scheibe, auf der verschieden große, runde, farbige Punkte aufgemalt waren; der Mitarbeiter zeigte "Gelb-Grün-Rot" und ich musste einfach nur die jeweilige Farbe nennen.
Der Reaktionstest: du sitzt auf einem Stuhl, vor dir ein Kästchen mit 2 Pedalen, Gas und Bremse ... vor dir in 2 m Entfernung ein senkrecht stehender Kasten mit grünen und roten Lämpchen. Man will testen, ob du schnell genug bremsen kannst, also darf da keine rote Lampe leuchten; kurz Gas geben und noch beim grün leuchten auf der Bremse sein !

O.K., ich hatte alles bestanden, hab meine Nr. 81 abgegeben und durfte wieder in den Filmraum. Dort hat dann eine andere Mitarbeiterin einen weiteren Film eingelegt und wer jetzt von den Anwesenden dachte, "Das isses", wurde eines Besseren belehrt ... viel LKW-Info's, wenig Auto und noch weniger Krad. Dafür aber als Abschreckung haaresträubende Unfälle, teilweise mit "weissen Tüchern" auf der Strasse :eek:
Dann kam der erste Mitarbeiter wieder herein mit einem Stoss Unterlagen... nene, nicht für Farangs, die durften weiter den Film sehen o_O Aber danach waren wir auch dran, und ich bekam meine nächste Nr. 13 und ein Schreiben in die Hand gedrückt; "du musst draussen warten, bis aufgerufen wird" bekam ich von meiner Nachbarin übersetzt.
Also wieder raus, Pennii wartete vor der Tür und hatte netterweise eine Flasche Wasser dabei, denn es waren gute Temperaturen im Raum.
"Number 13" ... ooohhh YES ... endlich. Also wieder an einen Tresen, die 13 und das Schreiben abgegeben, 330 THB bezahlt und wieder hinsetzen bis aufgerufen wird.
Das dauerte nicht mehr so lange ... also: hinsetzen, in die Kamera sehen, 2-Bilder machen lassen ...... und wieder warten, bis die Karten fertig sind.

Ich glaube heute noch, ohne Pennii hätte ich das alles so locker nicht bewältigt ... mein Dank ist auch dementsprechend ausgefallen :D und ich habe sie, total übermüdet, nach nur 4-Std Schlaf zu ihrem Arbeitsplatz im Hotel gebracht :)


Im Anschluß noch ein paar Bilder


20180221_081216.jpg

28277356_541707249520673_6881077085279683757_n.jpg

20180225_141032.jpg
 

insearchofxxx

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
    Aktiv
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.065
Ich stelle mir auch öfter die Frage, warum man sich in einem Forum anmeldet und dann nicht die bereits vorhandenen Informationen nutzt und :wallstattdessen seine Erlebnisse postet. Vieles hätte man in Vorfeld bereits gewusst bzw. erledigen können. :wall
 
  • Like
Reaktionen: Kohsamui und tongshi

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.090
8.202
3.415
Berlin / Koh Samui
Habe im Januar auch meine beiden Führerscheine hier auf Samui verlängern lassen. Gab jetzt 6 Jahre !
Unterschiede hier:
Bescheinigung der Immigration kostete 500 Baht
Ärztliche Bescheinigung brauchte ich noch nicht, weil vor dem 01.03.
Film schauen viel aus, die DVD wurde nicht gefunden :bigsmile
Nach zwei Stunden hatte ich die neuen Fläppen
 

Plahmuk

Man lebt nur einmal mit "offenen Augen" !
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
6 Dezember 2015
59
155
913
Ich stelle mir auch öfter die Frage, warum man sich in einem Forum anmeldet und dann nicht die bereits vorhandenen Informationen nutzt und :wallstattdessen...

Tja, da muss ich dir recht geben, aber es war halt eine Erfahrung für sich, die ich hier einfach mal loswerden wollte ... im übrigen und nur am Rande gesagt, ich nutze eigentlich recht viele Info's hier :D
Zudem bekam ich auch von Pennii zu hören: "Mach ihn in Roi Et, da ist's viel billiger"
 
  • Like
Reaktionen: Basco