Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Hotel Liste: Aircon Reinigung inkludiert? Ja oder Nein?

BUG

Dem Licht voraus
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Oktober 2008
6.373
8.598
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Klimaanlagen in den Hotels von Pattaya sind verkeimt und schlecht gewartet!

Da es immer wieder zum Thema gemacht wird, und eine Nachfrage besteht welche Hotels in Pattaya saubere und gewartete Aircons anbieten, versuchen wir hier eine kleine Liste dieser zu erstellen!
Das geht nur mit den Erfahrungen von uns allen, also berichtet hier bitte eure eigenen Erfahrungen, damit diese Liste übersichtliche und informativ wird :daume

Diese Liste wird laufend aktualisiert.

1. Wird vom Hotel, Guesthouse nicht gereinigt
2. Wird vom Hotel, Guesthouse gegen Aufpreis gereinigt
3. Wird vom Hotel, Guesthouse auf Nachfrage gereinigt
4. Wird vom Hotel, Guesthouse in kurzen Intervallen automatisch (Routinearbeit) gereinigt




1. Wird nicht gereinigt
2. Wird gegen Aufpreis gereinigt3. Wird auf Nachfrage gereinigt4. Wird als Routinearbeit gereinigt
KTK Royal ResidenceAugust SuitesHilton Pattaya
Pattaya Guesthouse
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Bislang habe ich noch keine saubere Klimaanlage in einem Hotelzimmer, Guesthouse oder Room for Rent gesehen.
Gegal ob in Pattaya, Bangkok oder anderswo, die wenigsten Betreiber scheinen überhaupt zu wissen das man die Dinger hin und wieder reinigen sollte.
Gleiches gilt für "farangs", die ihre Wohnung von einheimischen (Frau / FreundIn / Putzhilfe ... )
Auch da wird es offensichtlich nur vom Monteur erledigt wenn der gerufen wird weil eine A/C nicht mehr kühlt. :k

Immer wenn ich in einem Hotel übernachte reinige ich als erstes das Filtersieb unter der Dusche. Der Zeitaufwand ist nicht mal 10 Minuten. Damit ist die gröbste Quelle für Bakterien und Moder-Gestank beseitigt.
Wer gründlicher Reinigen möchte kauft sich für ~500 Baht eine Spraydose A/C Cleaner im BigC. Damit kann man die Kühllamellen und sämtliche anders nicht erreichbare Stellen desinfizieren und reinigen. Eine Dose reicht für 2-3 Anlagen. - Zeitaufwand ca. 20 Minuten (ohne den Kauf natürlich).

Gibt es außer mir noch jemand der selbst seine A/Cs reinigt?
 

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.063
2.617
1.813
Berlin
Klimaanlagen in den Hotels von Pattaya sind verkeimt und schlecht gewartet!

Stimmt ! Aus eigener Erfahrung im Thep-Appartment, D-xpress und D-Hotel.







Ich habe noch schlimmere gesehen, in der NP-Residence.
Im D-xpress wurde es auf Nachfrage durchgeführt. (2016)Sicherheitshalber habe ich aber noch mit 500THB nachgeholfen. Ansonsten mache ich das einfach selbst. Ist aber keine Kleinigkeit. Ein mittleren Kreuzschraubendreher, Desinfektionsmittel, einen Lappen und mindestens 3h zeitl. Aufwand. Und dann kann ich mir gewiss sein nicht krank zu werden, wo die Ursache die AC ist.





Pattaya City Guesthouse reinigt die AC Anlagen turnusmäßig.

vg goldi
 

nunkulus

los addicted
   Sponsor 2024
18 September 2012
1.549
4.794
2.668
Wien
Heute mal im March Hotel die Klappe geöffnet, vermutlich keine Reinigung seit der Eröffnung, aber lediglich einen (trockenen) verstaubten Luftfilter gesehen, ob innen im feuchten Bereich auch noch Schimmel dazu kommt, kann ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

gummibaerchen

Barstratege
   Autor
5 Dezember 2010
454
2.648
1.493
RLP
Ich sehe das Thema leider erst jetzt. Seit einiger Zeit nerven mich versiffte A/Cs in den Hotels schon gewaltig, denn jedes Mal fange ich mir bei einem längeren Aufenthalt in einem solchen Hotel irgend eine Erkältungskrankheit ein. Gerne auch mal ein bisschen stärker. Bei Hotels mit sauberen Anlagen nie. Kann Zufall sein, aber irgendwie glaube ich das nicht.
Bei Bitte um Reinigung wird vielleicht gerade mal Staub vom Filter geklopft. Lüftungsauslässe z.B. bleiben aber verdreckt.

Hotels, bei denen ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die A/C nie (möglicherweise seit Eröffnung :rolleyes:) gereinigt wird:
LK Renaissance, Tim Boutique, Sea Me Springs

Saubere A/Cs gibt es bei:
Premier Inn, Mercure Pattaya Hotel (nie selbst im Mercure gewohnt, allerdings sehen sind die Lüftungsauslässe trotz des Alters des Hotels absolut sauber aus)

Ansonsten versuche ich, eher neue Hotels zu nehmen, die noch nicht so viel Gelegenheit zum verdrecken hatten. ;) Das Scenery City z.B. scheint noch ok zu sein, obwohl ich auch da schon "etwas" Staub aus dem Filter raus spülen durfte.
 

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.063
2.617
1.813
Berlin
Ansonsten versuche ich, eher neue Hotels zu nehmen, die noch nicht so viel Gelegenheit zum verdrecken hatten.

Das Haribo und ich haben ähnliche Ansprüche, saubere, leise AC und Ruhestätten die man abdunkeln kann.
So was wie in der NP-Residence (Soi Buakhaow) geht Gar nicht, kurz nach Sonnenaufgang:



vg goldi
 
  • Like
Reaktionen: gummibaerchen und KIm

Blackmicha

Hat nicht gepasst
   Ex Member
22 Oktober 2008
5.472
19.204
3.565
Pak Kret
Gibt es außer mir noch jemand der selbst seine A/Cs reinigt?

Ja,ich. Auf Reisen in unbekannte Hotels habe ich immer dieses japanische Spray dabei. Aber ich denke in teuren Hotels ist meiste eine zentrale AC die man nicht selbst reinigen kann.
 

Blackmicha

Hat nicht gepasst
   Ex Member
22 Oktober 2008
5.472
19.204
3.565
Pak Kret
nun,vielleicht kannst du mir helfen die Ausseneinheit von meinen Zimmer im Pullman zu finden?
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.414
92.935
7.065
Ja richtig!

Normal sollte laut Mitsubishi Hersteller alle 2 Wochen die Filter mit einem Staubsauger kurz gereinigt werden.Das lässt sich aber in LOS wohl eher nicht Realisieren.Unsere Tochter lässt so alle 6 Wochen in Ihrem Nagelstudio die Air Con reinigen. Kostet ja nicht die Welt.

Ich versuche immer meist möglich neue Hotels zu Buchen oder wie beim letzten Buchen für ein Apartment vorher eine Reinigung zu beantragen.Denke mal das die Air Con für 75% der Erkältung zuständig ist. Die schlimmste und verdreckste Air Con war bisher im Thong Tarin Hotel in Surin gewesen.Da war ich dann 10 Tage übelst Krank.
 
  • Like
Reaktionen: UweFFM, LoS und juhe

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.095
2.565
Das Schlimmste ist, wenn du ein Zimmer bekommst das länger nicht bewohnt war. Dann hatte der ganze Schmodder Zeit zum "gären" und du kriegst in der ersten Nacht die volle Dröhnung. Wenn möglich einchecken, AC voll aufdrehen, Balkontür auf und erstmal raus und was trinken gehen.
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.293
4.615
Hab die letzten drei Jahr die Aircon im gleichen Condo durch die gleiche Thai-Aircon-Cleaning Company reinigen lassen.


Drei Mann haben die Aircon aufgeschraubt, einen Duschvorhang hinter der Aircon angebracht und die Aircon durchspült. Kam jedes Jahr eine Dreckbrühe im Auffangeimer zum Vorschein. Die abgeschraubten Teile wurden in der Dusche gereinigt. 2 Aircons wurden gereinigt.


Das ganze wurde über die Vermietungsgesellschaft organisiert. Dauer der Aktion: etwa eine Stunde. Kosten: 600 BT pro Aircon. Hab ich gezahlt, weil ich die Reinigung wollte, obwohl die Aircons angeblich vorher gereinigt worden waren ;)


Jedesmal wurde mit der Reinigung eine Miniwartung verbunden und der Klimakompressor mit überprüft.


Eine Aircon-Reinigung ist interessant, wenn man sich ein paar Wochen in einem Condo aufhält, man empfindlich reagieren kann auf Schimmelpilze und das Gerät ein paar Jahre alt ist. Einfach weniger Hals-, Nasen- und Bronchialprobleme dadurch gehabt!
 
  • Like
Reaktionen: LoS, BUG und Rüssli

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
586
1.354
1.443
Eigentlich sollten die Hotelbetreiber ein Interesse an einer sauberen AC haben, verbraucht sie dann doch weniger Energie.
 
  • Like
Reaktionen: LoS

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.080
16.943
3.815
im nova park pattaya wird es auf nachfrage
ohne aufpreis gemacht. im honey inn
war es 2018 auch umsonst...
 
  • Like
Reaktionen: BUG