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horrorflug-nach-phuket

BlauerBlick

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Dezember 2010
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Ausführlicher und mit Zeitangaben (09.01.2011) in "http://phuketwan.com/tourism/phuket-flight-lands-safely-mid-air-emergency-13507/"]Phuket Wan[/URL] vom 10.01.
Dort auch nicht die eher reißerische Aussage, daß die Hydraulik versagte (was also komplett impliziert) - sinnvollerweise der Hinweis auf das 4-fache Backup. Ebenso
Ob das also wirklich eine Beinahekatastrophe war, ist wohl auch deshalb fraglich, da es in kaum einer Zeitschrift oder Plattform veröffentlicht wurde - weder Nation noch Bangkok Post. Erste Info dazu eben im Link und im "Air Crash Observer", der aber eher sachlich klingt. Vermutlich also eine "Standardprozedur", die ggf. häufiger vorkommt, als einem bewußt ist.

Allerdings möchte ich auch nicht wirklich in dem Flieger gesessen haben - ein Rundflug unter diesen Bedingungen ist wirklich grausam. Der Pilot scheint aber die Passagiere permanent über die Situation informiert zu haben.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
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Der TIP berichtet mal wieder "hochaktuell". :ironie Übrigens wieder mal ohne Angabe des Datums. :k
Für Letzteres gibt es anscheinend einen "guten" Grund. Der Vorfall fand bereits vor einer Woche, am 09. Januar, statt.
Das Kraftstoff abgelassen wurde, bezweifle ich. Es wäre äußerst unklug die Zeit, um die Hydraulik auf Fehler zu inspizieren bzw. zu reparieren, dadurch einzuschränken.

Es scheint auch so das es sich nicht, wie der TIP behauptet, um eine Beinahe Katastrophe handelt.
Die Fachpresse widmet dem Vorfall gerade mal 2 Sätze unter "ferner liefen". "http://avherald.com/h?article=435fbf1e&opt=2048"]The Aviation Herald[/URL]
 

Chris9535

Gemeiner Hurenbock
Inaktiver Member
9 Mai 2010
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Frankfurt
Kommt öfters vor, als man denkt und i.d.R. wird da erst gar nicht drüber berichtet - hat wohl in dem Fall irgendeiner nen Tip an die Presse verkauft ...

Vor 2 Jahren wartete ich auf meine Liebste am Frankfurter Flughafen. Ihr Flug wurde schon als "Im Anflug" angezeigt und trotzdem wartete ich geschlagene 1,5 Stunden bis endlich das "Gelandet" am Display erschien. Sie hat mir dann bleich berichtet, dass der Pilot die Passagiere informiert hat, dass der Landeanflug abgebrochen werden musste, da das Fahrwerk sich nicht ganz ausfahren ließ. Irgendwann klappte es dann nach vielen Anläufen doch und sie sind sicher gelandet. Airline war übrigens eine der Top10 der sichersten Airlines nach der aktuellen Liste.

Ich möchte gar nicht wissen wieviel Beinahkatastrophen es täglich im Flugverkehr gibt. Saß selbst auch schon in einem Flug von Heathrow nach FRA, der über dem Ärmelkanal wieder umgedreht ist. Nach der "Reparatur" der voll ausgebuchten Maschine in Heathrow sind wir 2 Stunden später wieder gestartet. Diesmal kamen wir nicht bis zum Ärmelkanal ... Beim zweiten Mal umdrehen mit der gleichen Maschine wurde es einem dann doch etwas mulmiger ... Erst nach der zweiten Landung zurück in Heathrow wurde eine Ersatzmaschine genommen und nicht versucht die ursprüngliche nocheinmal "zu reparieren" ...

Übrigens konnten wir bei beiden Vorkommnissen keinerlei Meldung in der Presse vernehmen :echt

Man soll sich nicht verrückt machen, auch wenn die Schreckminuten nicht ohne sind - über die Straße zu gehen oder sich ins Auto zu setzen ist immer noch deutlich gefährlicher als zu fliegen ...
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
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Kommt öfters vor, als man denkt und i.d.R. wird da erst gar nicht drüber berichtet. ...

Absolut richtig. Meistens steckt bei einem "Hydraulikproblem" wohl nur eine defekte Kontrolllampe oder ein nicht funktionierender Sensor dahinter.
Es hat sicher auch jeder von uns schon mindestens einmal erlebt das vor der Landung das Fahrwerk mehrmals aus und eingefahren wurde, möglicherweise weil es beim ersten Versuch nicht einrastete, oder eine Kontrolllampe einen "falschen Fehler" anzeigte.
Es kommt auch nicht gerade selten vor das ein Pilot bei schlechtem Wetter die Landebahn überfliegt, um sich von der Bodenkontrolle bestätigen zu lassen das dass Fahrwerk komplett ausgefahren ist. Bei guten Sichtverhältnissen bekommt er diese Meldung bereits im Anflug.
 

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
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535
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Schleswig-Holstein
Hi neitmoj,

Es hat sicher auch jeder von uns schon mindestens einmal erlebt das vor der Landung das Fahrwerk mehrmals aus und eingefahren wurde, möglicherweise weil es beim ersten Versuch nicht einrastete, oder eine Kontrolllampe einen "falschen Fehler" anzeigte.

sorry, aber trotz schon sehr vieler Flüge meinerseits konnte ich ein 2-faches Ausfahren des Fahrwerks noch nie bemerken, was ja durch das Einrastgeräusch sehr signifikant ist.

Bitte nicht verwechseln mit dem Ausfahren der Flaps. Die passt der Pilot während jeder Landung sicherlich zwei bis viermal an um das Flugzeug zu bremsen um mehr Auftrieb zu bekommen. Dies ist das sehr laute Getriebe-ähnliche Geräusch, dass man in der Landephase ("Miiiiieeeeehhh " ;-) mehrfach hört. Sitzt man am Fenster, kann man sehen wie sich jedes mal die Tragflächen nach hinten verlängern.

Bitte auch die Flaps nicht verwechseln mit den Airbrakes. Das sind die Bremsklappen, die nach dem Aufsetzen mittig der Tragfläche fast senkrecht nach oben gestellt werden, um durch einen Strömungsabriss ein erneutes Abheben des Flugzeugs zu verhindern. Meist gefolgt von dem lauten Umkehrschub der Triebwerke.

Ansonsten aber schon viel mitbekommen. Vogelschlag. Extrem kurze Landebahnen in Südamerika mit entsprechend harten Landungen. Oder sehr nett ein go-around (durchstarten ohne touchdown) in Dubai. Der Pilot ganz trocken in Englisch: "Da ist ein Flugzeug nicht schnell genug vom runway weggekommen. Hey, heute bekommen sie zwei Landungen zum Preis von einer!". Das hat die ganze Situation sehr entspannt ;-).

Aber ein doppeltes Ausfahren des Fahrwerks habe ich noch nie mitbekommen.

Bye, McSchleck.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Hi neitmoj,
sorry, aber trotz schon sehr vieler Flüge meinerseits konnte ich ein 2-faches Ausfahren des Fahrwerks noch nie bemerken, was ja durch das Einrastgeräusch sehr signifikant ist.

Bitte nicht verwechseln mit dem Ausfahren der Flaps. ...

Wollen wir darüber diskutieren ob deine oder meine Ohren renovierungsbedürftig sind? :ironie
Es ist nun mal so das in Reiseflughöhe etwa -50°C herrschen. Auf Langstrecke kühlt sich das Fahrwerk stark ab, was eigentlich kein Problem ist. Wird es im Landeanflug während Regenwetter aufgefahren, vereist es augenblicklich. Schon allein um den Eispanzer zu brechen bevor er unangenehm stark wird, ist es üblich das Fahrwerk bei Sauwetter vor dem Einrasten noch mal einzufahren.

Du fliegst wohl nur bei Sonnenschein? :bigg
 

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Hi neitmoj,

Du fliegst wohl nur bei Sonnenschein?

ich versichere Dir, ich gebe dir sogar mein Ehrenwort! Bei 30.000ft hat es noch nie geregnet. Nur Sonnenschein. ;-)

Aber im Ernst, viele Fluggäste verwechseln die Geräusche der Flaps mit dem Fahrwerksgeräusch.

Achja, noch ein lustiges Landeerlebnis. Ansage mit "Anschnallen und Sitzenbleiben" in Arabisch und Englisch. Irgendsoeine Thai(?) Lady Mitte 50 meint, sie muss 90 Sekunden vor der Landung aufstehen, irgendwas vom Handgepäck rauswühlen und sonstwo rumlaufen. Die Stewardess (war ja schon in ihren Hosenträgergurten) hätte die fasst gekillt.

Könnt man fast einen Thread draus machen, die lustigsten Landeerlebnisse ;-).

Klatsch, klatsch, klatsch, McSchleck.
 

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