Hi neitmoj,
Es hat sicher auch jeder von uns schon mindestens einmal erlebt das vor der Landung das Fahrwerk mehrmals aus und eingefahren wurde, möglicherweise weil es beim ersten Versuch nicht einrastete, oder eine Kontrolllampe einen "falschen Fehler" anzeigte.
sorry, aber trotz schon sehr vieler Flüge meinerseits konnte ich ein 2-faches Ausfahren des Fahrwerks noch nie bemerken, was ja durch das Einrastgeräusch sehr signifikant ist.
Bitte
nicht verwechseln mit dem Ausfahren der Flaps. Die passt der Pilot während jeder Landung sicherlich zwei bis viermal an um das Flugzeug zu bremsen um mehr Auftrieb zu bekommen. Dies ist das sehr laute Getriebe-ähnliche Geräusch, dass man in der Landephase ("Miiiiieeeeehhh " ;-) mehrfach hört. Sitzt man am Fenster, kann man sehen wie sich jedes mal die Tragflächen nach hinten verlängern.
Bitte auch die Flaps nicht verwechseln mit den Airbrakes. Das sind die Bremsklappen, die
nach dem Aufsetzen mittig der Tragfläche fast senkrecht nach oben gestellt werden, um durch einen Strömungsabriss ein erneutes Abheben des Flugzeugs zu verhindern. Meist gefolgt von dem lauten Umkehrschub der Triebwerke.
Ansonsten aber schon viel mitbekommen. Vogelschlag. Extrem kurze Landebahnen in Südamerika mit entsprechend harten Landungen. Oder sehr nett ein
go-around (durchstarten ohne touchdown) in Dubai. Der Pilot ganz trocken in Englisch: "Da ist ein Flugzeug nicht schnell genug vom runway weggekommen. Hey, heute bekommen sie zwei Landungen zum Preis von einer!". Das hat die ganze Situation sehr entspannt ;-).
Aber ein doppeltes Ausfahren des Fahrwerks habe ich noch nie mitbekommen.
Bye, McSchleck.