Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Honorarkonsulin Phuket

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Mai 2018
800
1.104
1.493
Hallo zusammen,

sitze aktuell noch in Pattaya für weitere 12 Tage aber schreibe euch kurz meine Erfahrung zur VISA Beantragung im Honorarkonsulin Phuket.

Da wir sowieso in Patong waren habe ich mir gedacht, spare ich mir die teuren Taxi Kosten von Pattaya nach Bangkok und Zurück (je 1.200 THB).

Also alle Unterlagen mitgenommen und auf geht's.
Waren 1h vor Öffnung (ca. 8 Uhr) vor Ort. Hatten die Nummer 6. Waren dann um ca. 11:15 Uhr endlich dran. Dort drin bekommt man ALLES mit von JEDEM. Es ist einfach ne lange Holzbank an der Wand und dann drei Schreibtische wovon einer nur für deutsche Pass Beantragungen sind. Also 2 Bearbeiterinnen. Hatte aber Pech das jemand vor mir war der 8+ Pässe bei sich hatte und für alle VISA beantragt hat.

Nachdem wir endlich dran kamen, alle Unterlagen eingereicht.

SOFORT wurde mir auf Deutsch mitgeteilt, dass die Chancen sehr schlecht stehen da die Rückkehrwilligkeit das A und O ist und da sie weder Kind, Job, Land, Haus whatever hat, die Chancen auf Genehmigung gering sind. Hat mich gefragt, ob wir trotzdem versuchen wollen oder uns das Geld sparen wollen. Habe gesagt auf gehts komme was wolle.

Alle Unterlagen zusammen getragen, gibt sie mir plötzlich mein Einladungsschreiben mit den Infos, was wir machen wollen, zurück. Sagte ihr, neee schön behalten. Da steht alles detailliert drin. Bitte mit absenden. Sie hat dann dort alles mit einem Textmarker markiert was wichtig war. Was wir machen wollen etc.

Dann wurde meine Dame befragt in Thai über mich, wie ich heiße, wo sie hin will etc. Wie oft wir uns getroffen haben (hier hat sie sich mehrfach verhaspelt). Sie hat angegeben das wir uns 3x gesehen haben. Hab das gesehen da die Bearbeiting mit Textmarker in meiner Reisepasskopie nur diese 3 Daten markiert hat. Sie wurde gefragt wie ich heiße, wusste meinen Nachnamen nicht mehr :D Da ich in Thailand nen anderen Nicknamen habe und anders gerufen werde. War kein Problem, habe hier ausgeholfen.

Meine Dame wurde gefragt ob sie Kinder, Job, Geld hat. Alles mit "NEIN" beantwortet. Sie sagte aber das sie zu hause auf Familie aufpasst und auf der Farm mit hilft Potato verkaufen etc. Sie konnte sagen, dass sie Land erst dann besitzt, wenn ihre Eltern tot sind. Das wurde ihr bereits vermacht. Und was wir machen wenn wir wieder kommen et (=Koh Samui Urlaub).

Ich konnte auch immer intervenieren. War nie ein Problem. War ein sehr lockereres Miteinander. Hatte auch nie das Gefühl, dass die Bearbeiterin nicht wollte das wir VISA kriegen. Im Gegenteil sie hat wirklich alles möglich aufgeschrieben um uns zu helfen.

Sie hat mich gefragt was ich mache in Deutschland, was ich arbeite etc. Und wie oft wir uns getroffen haben. Habe gesagt alle Daten im Passport bis auf das erste 2017 da kannte ich sie noch nicht. Schaut mich verdutzt an "ihre dame sagt 3x" ich guck meine Dame an und sag hä? Alles vergessen?

Bisschen Gelächter und sie hat dann alles markiert. Wie dem auch sei, 3920 Baht bezahlt inkl. SMS und Porto da der Pass nach Buriram gesendet wird.

Habe ihr am Handy noch Fotos aus Buriram gezeigt wo ich mit der Familie zusammen sitze und Fotos mit denen Habe inkl. Willkommenszeremonie etc. Sie sagte "SEHR GUTE FOTOS! SOFORT PER MAIL SENDEN". Umgehend gemacht und die hat sie mit ausgedruckt und beigelegt!

Haben auch gesagt das wir im Februar gemeinsam nach Samui fliegen möchten. Auch das hat sie notiert auf einem extra Zettel und beigelegt.

Habe am Ende gefragt woher wir wissen ob Genehmigt oder Abgelehnt.

SMS -> Genehmigung
Anruf -> Ablehnung

Freitag 14:20 Uhr Ortzeit bekommt sie eine SMS nach ca. 10 Tagen das der Pass in Phuket eingetroffen ist und per EMS nach Hause gesendet wird ab Montag. Man könne für Rückfragen Mo-Fr 09:00-13:00 anrufen. Ja Toll, SMS kommt 14:20 am Freitag. Bedeutet, 2 Tage schwitzen. Ich erinnerte mich zwar daran das sie sagte SMS = Genehmigung aber ich wollte sicher gehen.

Montag dann völlig verpennt weil ich arbeiten musste und erst um 13:30 auf die Uhr geschaut. Also noch einen Tag warten.

Heute morgen dann angerufen. Alles OK! Pass ist auf dem Weg nach Buriram mit 90 Tage Schengen VISA. Viel Spaß in Deutschland!

Am Ende würde ich sagen, hat sich der Aufwand gelohnt. Könnte mir vorstellen, dass das Einladungsschreiben sowie die neuen Fotos mit der Familie aus Buriram ein entscheidender Punkt waren der überzeugt hat. Wissen wir aber nicht. Großen Dank auch hier nochmal an @thompson86 für deine Vorlage des Einladungsschreibens! Und natürlich an alle anderen Forenmitglieder für eure Tipps und Ratschläge in diversen Themen!


//edit: Falls jemand noch diese Infos wissen möchte:
1. VISA Antrag von mir
1. VISA Antrag von ihr
Direkt 90 Tage
Kein Kind, Kein Job, Kein Geld, Kein Grundstück
-> Genehmigt.

Aber wie ich schon sagte, möglicherweise waren die Fotos zusammen mit der Familie und evtl. das Einladungsschreiben ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.446
4.347
2.615
Südbaden
Kein Kind, Kein Job, Kein Geld, Kein Grundstück
-> Genehmigt.

Ein Kind ist kein Rückkehrgrund, da diese oft "geparkt" werden.
Die anderen drei Gründe (Arbeit, Vermögen, Landbesitz) sind nicht abschließend, es zählen jedwede andere Gründe selbstverständlich auch.
Es gilt das Gesamtpaket, das stimmig sein muss. Von daher ist das Foto (kenne ja den Rest nicht) zumindest ein weicher Faktor.

Viel Spass im kalten DE :)
 
  • Like
Reaktionen: Schwalli

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Mai 2018
800
1.104
1.493
Die Konsulin ist ein Drachen, leider nicht wie ihr Vater war.
Meinst du die Inhaberin? Die Deutsche? Zumindest kam sie vom Verhalten her so rüber. Aber sie bearbeitet lediglich die deutschen Passanträge. Die VISA Anträge etc. bearbeiten zwei Thai Damen und da hatte ich keineswegs das Gefühl, dass diese mir nicht helfen wollten. Ansonsten wäre es definitiv nach hinten los gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
495
1.027
1.443
SOFORT wurde mir auf Deutsch mitgeteilt, dass die Chancen sehr schlecht stehen da ...
Was für eine negative erste Aussage, dann glücklicherweise mit Happy End 😅. Danke für den ausführlichen Bericht. Jetzt werde ich doch ein ausführlicheres Einladungsschreiben mitsenden. Eigentlich wollte ich nach dem Lesen anderer Posts darauf verzichten, da es nur wenige Fotos und auch nicht viel zu berichten gibt. Aber vielleicht hilft es in Phuket doch und schaden kann es keinesfalls.
 
  • Like
Reaktionen: Schwalli

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.138
3.341
2.265
Lovely Hill
@Eric56 , die Bedeutung des persönlichen Einladungsschreibens sollte nicht unterschätzt werden. Es ist Deine einzige Möglichkeit, Dich selber in den Visumantrag miteinzubringen. Falls es die Möglichkeit gibt, würde ich es bei der Ausstellung der Verpflichtungserklärung noch mit in den versiegelten Umschlag mit einpacken lassen. Dann muss es auf jeden Fall gelesen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Eric56

Ähnliche Themen