Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand hkt2012 Short Stories - tbc

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Kleine Geschichten die ich erwähnenswert finde, zu 99% eher aus dem Leben als aus der Beer/Gogobar....

September 2012, family visit Udon Thani, Phuket, Bangkok

Akt 1:

Private Probleme trieben uns nach u.a. in die Gegend von Udon Thani.
Angeblich waren die Eltern krank, seit ich in TH war aber wieder zu Hause. Die Frage was denn nun war konnte nicht beantwortet werden, war wohl eher ein Phantomschmerz "Töchterlein und Farang waren schon Monate nicht hier, die müssen mal wieder kommen".
Ich wollte eh um diese Zeit mal in den Isaan um die Gegend in der Regenzeit zu sehen, wenn alles grün ist, kurz vor der Reisernte.

Also auf zu unserem bevorzugtem Guesthouse in Ban Dung ....
Viel Fotos habe ich nicht gemacht, die wenigen liefere ich noch nach.

Das Wetter war Klasse, das Essen bei der Family, so man denn Isaan mag, ebenfalls.
Am dritten Tag kam von Madame die Ansage: "Heisswasser für Mama & Papa". Nicht falsch verstehen, das war keine "you buy" Forderung, eher ein "müssen wir jetzt machen, Du kennst das besser als ich, also mach".
Gesagt (besser gefordert), getan....
Verschiedene Anbieter geprüft, bei einem hängen geblieben der zumindestens mal "shortcut" oder "circuit braker" verstand. Das ist das was man in DE als FI Schutzschalter kennt und in keinem feuchtem Raum fehlen sollte, siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter

In TH sind diese Sicherheitsmechanismen in den Durchlauferhitzern integriert, in sehr modernen Anlagen gibt es das auch für die gesamte Wohnung.

Preise angeschaut und zurück zum baan bi daa maan daa....
Aufmass gemacht, wieviel Kabel, Befestigungsmaterial, Wasserrohre etc....
Papa stand die ganze Zeit uninteressiert daneben - und rief dann den Dorfelektriker an, der solle doch kommen um ein Aufmass zu machen :O
Dorfelektriker heisst hier:
Er kann einen Schraubenzieher und eine Kombizange bedienen und hat eine Bohrmaschine.

Nach 5 Stunden war er dann auch da und ... welch Wunder: Er hatte die gleichen Masse wie ich. Ich hatte sie in 5 Minuten abgeschritten, er sie in einer Stunde abgemessen.

Das Haus ist keine 10 Jahre alt .....
Die "Sicherung" ist diese ....

Hier ein Break, da die Forensoft mein die Datei sei ungültig ....

Da ist das Bild nun

.160419"] sicherung_88669.jpg

Anhänge

• sicherung_88669.jpg
    sicherung_88669.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Assawin

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
ich mach mal weiter und liefer das Bild nach, wenn es geht ....

Wie im Moment nicht zu sehen hat das gesamte Haus ein 60A Schmelzsicherung. Bis die auslöst müssen schon so 80A fliessen.
Für alle die mit Ampere nichts anfangen können: P=U*I. Sprich: P=60*220V=13200 Watt!
Ein leichtes Schwindelgefühl überkam mich, danach war klar: Ein Durchlauferhitzer sollte eigenständig abgesichert werden.
Das ausgesuchte Gerät hat 3000 Watt, der Mathematik folgend also 3000/220=15A. Diese sollten vor der Hauptsicherung abgegriffen werden, eine eigene Leitung für das Gerät verlegt werden.

Also zurück zum Shop ....
Kabel (2x2.5qmm), Wasserrohr, Erdungsspiess.
In DE haben alle Kabel drei Adern. Phase (da wo Strom drauf ist), Null (da wo der Strom zurück fliesst, bei einer Batterie der - Pol) und halt eben die Erde (gelbgrün in DE). In DE ist die Erde in der Unterverteilung angeschlossen, in TH ist das erst seit wenigen Jahren Pflicht. Deswegen kann/muss man einen Erdungsspiess in den Grund rammen, sonst klapppt der o.g. Fehlerstromschuzuschalter nicht.

Erstaunlicher Weise wusste das der Jungspund dort und offerierte einen ca. 30 cm Erdungsspiess.
Zu kurz war mein Kommentar. Nach 10 Minuten Suche wurde ein 50 cm Spiess gefunden... ok!
Dann zur Absicherung .... bot er mit doch eine 30A Sicherung an.
Hallo?! 3000/220 =????
Die Frage hat er nicht verstanden, nach 2 Minuten kam die Frage "too much?". Ähm, ja. 16 bitte ....
TIT. Viel hilft viel. So denkt man zumindestens.....

Nachdem alles zusammengestellt war (mit 10% Rabatt - hab mit Madame geschimpft) zurück zum Elternhaus ....

more to come

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Papa schaute skeptisch (Erklärung später) ....
Erstmal essen, ist ja auch wichtig. Die Nichte wurde losgeschickt um dem Farang (und nebenbei Papa) Bier zu holen .....

Kurz nach dem Essen kam der Dorfelektriker. Oder eher der handwerklich begabte Thai des Dorfes.
Da Fachbegriffe wie Erdung (Grounding), eigene Leitung usw. nicht wirklich zu meinem Thai Vokabluar gehören musste Madame übersetzen .... man beschreibe als auf englisch (da der Begriff eh nix bringt) was man sagen will und lässt es dann übersetzen.
Mein Beileid an Kalle und diver ..... ich hatte da schon keine Lust mehr.

Der Herr, Mitte 40, war zwar sehr angespannt "uh, farang is asking an watching and his thai girlfriend is even more dangerous", zeigte aber durch seine Antworten durchaus das er wusste was er tat.
Na dann ... los.

In Deutschland wäre er ob seiner Arbeitsgeschwindigkeit gefeuert worden, gut das in TH nicht pro Stunde bezahlt wird.
50 Meter Kabel Aufputz verlegen, 10 Meter Wasserleitungen, Sicherung etc ...Nach zwei Tagen war er fertig.

Alles in Allem eine solide Arbeit, er wollte 300 THB haben, hat von Mia 500 bekommen.

Fazit:
Er weiss was er tut, trotzdem, wie bei kalle und diver, bzw. hier bzgl. 30A Sicherung zu lesen:
Ich traue in TH keinem Handwerker den ich nicht kontrollieren kann. Elektrik ist da glücklicher Weise etwas wo ich mitreden kann.
Mir graut aber schon vor einem Bau .....

• Like
Reaktionen: paradies

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Der Durchlauferhitzer lief dann ...

Von Papa kam an Mama die Ansage "Only use when it's very cold! Use a lot of electricity"
Guter Mann, hätte der das mal seiner Tochter beigebracht müsste die nicht jeden Monat 2000 THB für Stom zahlen!

phuut len ;)

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Zum eigentlichem Besuch, Dunkelthailand vor der Reisernte, gibt es dann später noch ein paar Bilder.

Um dem vorzugreiffen: In der Regenzeit mag ich die Gegend wirklich.
Aber egal ob Ban Dung oder Udon Thani ... auf Dauer ist mir da zu wenig los. Ich brauch die Option ahan farang (gerade zum Frühstück), ins Kino zu gehen usw.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Sei froh, dass du wenigstens vom Strom Ahnung hast.

13200 Watt, was man da alles anschliessen koennte. :bigg

*g* Die Beleuchtung für den Weg von der Strasse zum Eingang gibts dann umsonst - da dürfte das frei hängende Kabel nämlich glühen.
Madame möchte die Elektrik komplett erneuern, inkl. einzelne Absicherungen wie man es hier kennt. Das wird ein Spass....

Hatte ich später in Phuket in einer Suppenküche gesehen: Absicherung 60A. Macht auch Sinn für einen Fernseher, 3 Leuchtstofflampen und einen Ventilator. Immerhin können sie noch ein paar Dutzend Elektroherde anschliessen :O

Die 60A Variante scheint also die "haben wir schon immer so gemacht, was spricht der Farang da" Version zu sein.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
:bigg

Da hätte ich auch selber drauf kommen können!

Thailernen.net

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Interessante Story,bei dem obigen Satz musste ich tränen lachen,sehr geil :bigg

Mich war er schnell los, als ich wusste das er mehr kann als einen Schraubenzieher halten.
Aber Du kennst meine mia nicht .....

- "Kabel nicht auf der Wand sondern so gut wie möglich verstecken" (damit es schöner aussieht ..... hallo da sind schon 5 Strippen aufgenagelt!)
- fünf Minuten Diskussion auf welche Wand das Gerät kommt (damit es schöner aussieht)
- den Sicherungsautomaten so gut wie möglich verstecken, trotzdem leicht zugänglich (sie wissen schon, damit es .....)

Madame hat ihn dann am ersten Nachmittag auch 2,5h durchgängig beaufsichtigt (ok, sie ist ihm auch zur Hand gegangen. Hatte ich auch angeboten, wollte er aber nicht), ein deutscher Handwerker hätte seine Sachen gepackt und wäre geflüchtet ;)

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Letztes (und erstes) Mal war ich im Februar da, da überwog die Farbe rotbraun.
Jetzt sah das schon deutlich netter aus, ein Blick über die familären Reisfelder.

.160579"] stitch1.jpg

Super Wetter (im Gegensatz zu BKK und HKT) und Ruhe pur.

Anhänge

• stitch1.jpg
    stitch1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 0

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
Howdy.

Na hoffentlich kommen da noch mehr so schöne Bilder von der familiären Gegend.
Das kann doch noch nicht alles gewesen sein von Deinen Urlaub.??
Bitte weitermachen.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Howdy.

Na hoffentlich kommen da noch mehr so schöne Bilder von der familiären Gegend.
Das kann doch noch nicht alles gewesen sein von Deinen Urlaub.??
Bitte weitermachen.

Ich wollte eigentlich einen Regen/Trockenzeit Vergleich posten, das Pic oben war aktuell.

Nun ist mein HTPC gestorben - und ca 50 GB Videos und Bilder der letzten 6 Jahre von der Datensicherung auf den Haupt PC zu kopieren, dafür fehlt mir gerade ein wenig die Motivation.
Habe das Netzteil in Verdacht, muss ich mal tauschen .... Sobald der Rechner läuft geht es weiter!

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
So, der Rechner läuft wieder, demnächst geht es also weiter. ;)

Kleine Geschichte zum.... Schmunzeln oder Stirnrunzeln, bin mir noch nicht so ganz einig:

Mein Lieblingshotel in BKK (sprich der Front Desk Manager) schickt in den letzten Jahren immer eine Mail "alles ok .... blabla ... bewerten sie uns doch auf tripadvisor .... blabla .... geschätzter Kunde". Das sogar bevor ich bei dieser Kette einen Status hatte ;)

Beim letzten Stay hatten wir den standard room gebucht. Kein grosser Unterschied, etwas kleiner und keine Badewanne, für eine Nacht genauso gut wie der teurere Room.
Allerdings waren in der Dusche diverse schwarze Stellen zu sehen und der Holzschemel sah auch nicht mehr gut aus. Ob es nun Schimmel war oder nicht, keine Ahnung, es war auch nicht so viel und ich wollte es nur anmerken.
Also genau das geantwortet "war ein angenehmer Aufenthalt, aber schaut doch mal in der Dusche, schwarze Stellen, Schemel".

Eine Woche kam nichts, dann das als Antwort:

"Greeting from XXX.

We are graded to hear that and thank you very much for your values comment. We have passed your issue below to Housekeeping Department to check as your mention. We are pleased to provide you a great service as you are a royalty guest.

We are looking forward to welcome you again in the next future.

Best Regards,
"

"We are graded"?
"you are a royalty guest"?

Ich gehe mal davon aus das die mich nicht verarschen will, nicht unterwürfig um neue Buchungen bettelt .... sondern einfach nur im TH-EN Wörterbuch nachgeschaut hat. Freilich ohne viel Erfolg.

Die Belegschaft da ist in den letzten 12 Monaten zu fast 100% ausgetauscht worden, aber das der Front Desk Manager so wenig Englisch spricht .... ich weiss ja nicht

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Sorry, etwas im Stress, hoffe es wird nächste Woche besser....

Aber ich weiss jetzt warum Farangs in TH keinen DSL Anschluss abschliessen dürfen:
Weil der Farang bei 18 Reconnects pro Tag das lokale 3BB Office niederbrennen würde, der Thai sagt "mai pen rai".
Lustig die mit einem Log aus einer Fritzbox zu verwirren, sowas gibts halt bei den crap-chinese routern nicht.
Drecksladen.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Sorry, abgesehen vom Job nervt Mia extremst.
Und dann ist der nächste Aufenthalt auch schon in 14 Tagen geplant.

Kann sich also noch etwas hinziehen mit der Fortsetzung :(

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Dieses Glücksgefühl .....

Endlich den Moskito erwischt, der mich seit 48h nervt .... eine schwarze Masse in meiner Handfläche, gemischt mit meinem Blut.
Nimm das! :p

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Wenn Thai sprechen Spass macht ....

Ich hatte einen Tipp bekommen, Blinden Massage in Phuket Town.
Hab den Laden nicht auf Anhieb gefunden, Thais die aussahen als würden die Englisch sprechen waren auch nirgendwo zu sehen.
Also einen wahllos rausgegriffen, angehalten

"koh thoad na krab.
tee nee me nuad khon duu mai dai mai, krab?"

Entschuldigung, gibts hier ne Massage mit Blinden?
(ich hab keine Ahnung wie gut mein Thai war, war das einzige was mir eingefallen ist)

Antwortet der Thai (alte Klamotten, Mitte 50) in perfektem Englisch
"I know.... you are looking for the blind man massage. Go straight, 2 intersections, turn right, 200 meter"

Ich war etwas irritiert ;)

Als er dann meinte "You are from Patong, right? Massage in Patong is not good, the ladies only want to fuck. Go to the blind man, best we have here" konnte ich mit dem Lachen nicht mehr aufhören ;)

• Like
Reaktionen: Michl