Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Hilfloser Deutscher aufgegriffen.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@ toastie, was du hier in letzter Zeit geschrieben hast, passt hinten und vorne nicht zusammen.
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Was passt denn bitte nicht zusammen ?
Mein ehemaliger Beruf ( Teebranche ) erschliesst sich aus dem schreiben mit Blackmicha und auch aus den Ländern wo ich gearbeitet habe (Kenia,Malawi,Indon.,Indien,SriLanka,Vietnam etc.=Tee , Sudan = Hibiscus , Iran = Korinthen usw. ) , mein Alter ist (hatte ich glaub ich schonmal irgendwo geschrieben) 36, bin Frührentner ( was ich auch schon im 1000,-/Monat - Thread geschrieben habe ) , genau wie nopbr beschäftige ich mich mit Onlinepoker, bin schwerbehindert usw.
Was passt denn Deiner Meinung nicht ? Das ich (teilweise leider im Bezug auf die Gesundheit ) mit Mitte 30 mehr erlebt habe als andere in Ihrem ganzen Leben ?
Sag doch einfach was Dein Problem ist
 
  • Like
Reaktionen: Ratz und Che

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@ toastie, ob nun alles was du schreibst selbst erlebt ist oder mit hörensagen gemischt, spielt keine wesentliche Rolle.
Mich wundert nur das du trotz deiner jahrelangen Auslandserfahrung so unbedarft und unkundig an das Thema herangehst.
Auch kann ich das Nachstehende nicht wirklich glauben:

...
Ich bin übrigens bisher noch nirgendwo ausgenutzt worden , bin noch nie mit der Mitleidstour ausgenutzt worden. Und dass obwohl ich von den letzten 15 Jahren beinahe mehr Zeit in den verschiedensten Ländern verbrachte habe als in D und doch soooooo jung bin...

Ich kann jedenfalls nicht mehr zählen wie oft diese Mitleidstour bei mir schon versucht wurde.
Vielleicht ist es ja so das ich wie ein Magnet auf diese Leute wirke, und sie Anderen aus dem Weg gehen. :bigg
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Ich habe geschrieben "bin noch nie ausgenutzt worden". Das heisst nicht dass es nicht versucht wurde. Ich habe es lediglich nicht zugelassen dass derjenige bei mir damit Erfolg hat.
Wenn ich Erfahrungen Bekannter weitergebe schreibe ich dies auch dazu .
Was für Dich unbedarft und von mir aus auch unkundig wirkt ist für mich das Gegenteil DEINER Schwarz-Weiss - Sichtweise.
Wenn man sich mal viele Deiner Postings zu Deiner Einstellung gegenüber Menschen durchliest wird eines deutlich:
Du bist Vorurteilsbehaftet.
Wenn mich meine Krankheit eines gelehrt hat dann Vorurteilsfrei und offen auf Menschen zuzugehen.
Damit bin ich in meinem Leben bestens gefahren.
Und wenn man dann noch ein bisschen seinen Kopf einschaltet und bereit ist von erfahreneren Kollegen zu lernen dann weiss man recht schnell was Sache ist.
Dass Du Vorurteile hast sieht man übrigens im Bangkok-Restaurant-Thread oder auch hier. Weil Du Dir etwas nicht vorstellen
kannst, weil es nicht in Dein Schwarz/Weiss - Schema passt, kann es nicht richtig sein und Du fängst an mit Unterstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
@toastie

Gebe dir in vielen Punkten Recht. AAAAAber! Was Vorurteile angeht, da bin ich in meinen Jahren Thailand erst richtig hin gekommen.

Hatte ich vorher bei weitem nicht so.

Wer mich schon länger kennt, weiß daß ich ein sehr hilfsbereiter und sozial eingestellter Mensch bin.

Sei es mit Hilfe bei Alltagsproblemen bis hin zu meinem so meine ich doch sehr erfolgreichen Engagement bei der Unterstützung des AIDS Waisenhauses "Unsere Kinder" so lange ich der Meinung war, daß unsere Hilfe dort benötigt wurde.

Aber bei der großen Masse der angeblich "richtigen Probleme" hat mich die Schule Pattaya dahin gebracht erst mal nein zu sagen und alles anzuzweifeln.

Grundsätzlich, wenn wir den jetzt heir angesprochenen Fall nehmen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß er keine Hilfe annimmt oder sie sinnlos verpufft.

Sollte er Hilfe annehmen wollen, dann hast du eine richtig zeitaufreibende Aufgabe am Bein, wenn man weiß wie wenig unterstützung man durch die Behörden hat.

Sorry, ein bischen bin ich auch Egoist.

Echt selbst gemachte Probleme, da gibts keine Hilfe vom Kalle!

Beispiel: Kumpel mit unter 1.000 € Rente, ohne jegliches Guthaben auf dem Konto und natürlich somit ohne Krankenversicherung hier in Th fällt nachts drei Meter tief, weil er im Suff und mit vergessenem Schlüssel versucht hat das Tor an seinem Appartmenthaus zu überklettern.

Sehr komplizierter offener Beinbruch!

Pattaya-Bangkok Hospital stillt die erste Blutung, verweigert aber die OP bis Kohe da ist.

Nachts rufen die Kumpel an und betteln um Kollekte. 80.000 Baht sol die OP kosten.

Ich habe kein Geld zu verschenken und habe einfach kurz und bündig nein gesagt.

"Wie, du kaannst einfach so mit ansehen, die der ...... vielleicht verreckt?"

Kalle: "Jawohl, kann ich! Die Kohle, die ich hier jedes Jahr in meine KV stecke, die würde ich auch lieber für andere angenehme Dinge ausgeben. Aber ich kann noch denken! Wenn er meint ohne auszukimmen, dann jetzt auch ohne meine Hilfe!"

Sorry! So bin ich in Th und speziell Pattaya geworden. Jetzt könnt ihr mich gerne zerreißen.
 

Willi011

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 April 2012
301
14
428
63
ich bin voll deiner meinung, an eine gewisse grundabsicherung sollte jeder normal denkender mensch denken.
hilfsbereitschaft und soziale bereitschaft, hat in meinen augen nichts mit geld herschenken zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
@kalle11:
Blätter mal ein bisschen zurück, da wirst Du lesen können dass meine Hilfsbereitschaft ausserhalb meiner damaligen Arbeit sich, egal ob in D oder in LOS auf Projekte die Flora und Fauna betreffen beschränkt.
Ich gebe Dir völlig recht dass es viele Menschen , egal ob hier in D oder noch mehr in anderen Ländern, gibt die einen als Geldautomaten mit 2 Beinen sehen. Aber wenn man alles Schwarz/Weiss sieht und mit nur mit Vorurteilen durch die Gegend läuft dann läuft man auch an den Leuten vorbei die NICHT so sind, die das eigene Leben bereichern können.
Ich hab Arbeitskollegen erlebt die mit dem Tunnelblick im Ausland gearbeitet haben, das Land zwar schön fanden , aber "...das mit den Leuten und so..." fanden sie einfach nur schrecklich. Ich bin immer offen gewesen, hab dann die Spreu vom Weizen getrennt und tolle Erlebnisse mit vielen Einheimischen gehabt.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
@toastie

Jetzt müssen wir unterscheiden.

Gut, Flora und Fauna war noch nicht so mein Thema.

Hier speziell im Thread geht es erst mal um das Schicksal eines Farang.

Aber was die Menschen angeht trenne ich nach Farang, speziell Deutsch, und Thais.

Du sprichst von schwarz/weiß denken.

OK!

Was Deutsche "Notfälle" angeht, da denke ich zu 99,99% nur noch schwarz. Mir sind in ganz Deutschland in meinem Leben noch nicht so viel deutsche Drecksäcke begegnet wie speziell hier. Traurig das so sagen zu müssen. Wenn ich da noch mal helfend einschreiten sollte, dann muß es sich schon um einen besonderen Fall handeln.

Bei Thais helfe ich viel eher. Wir wissen, daß die Abzocke-Gefahr hier auch sehr, sehr groß ist. Aber wenn man sich etwas auskennt und man gefühls-(liebes-)mäßig nicht in die Probleme der Menschen eingebunden ist, da kann man schon schnell durchschauen, wo etwas Unterstützung wirklich angebracht ist.

Bitte das vorher von mir geschriebene bzgl. "AIDS-Waisenhaus" nicht falsch verstehen. Ich habe mich da nicht zurückgezogen, weil ich meine, daß da was krumm läuft. Ich bin nur der Meinung, daß sich das ganze so entwickelt hat, daß unsere kleinen Hilfen da nicht mehr benötigt werden. Aber das ist kein Thema, um das hier zu diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wulffen und Merlin66

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@ toastie, du hast dich ganz nett auf mich eingeschossen. :bigg
Solange das zur guten Unterhaltung beiträgt, habe ich nichts dagegen. :baeh

Meine gesunden Vorurteile habe ich mir mühsam erarbeitet.
Ich weiß, es gibt spezielle Studiengänge, wo man sowas lernen kann, doch ich bin Autodidakt nach dem Motto: "Aus Schaden wird man klug" :echt

Sehe ich das eigentlich richtig das du uns vormachen willst das du keine Vorurteile hast?
Das passt allerdings ganz und gar nicht zu deiner Art, hier jeden der dir mit logischen Argumenten entgegnet als Schwarz/Weiß Simpel zu katalogisieren.
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
@neitmoj :
Ich hatte gegen Dich mit Sicherheit keine Vorurteile. Aber viele Deiner Postings erwecken auf mich den Eindruck von Schwarz/Weiss - Seherei. Von "Simpel" habe ich nicht geschrieben.
Ich hab auch kein Problem mit andersartigen Meinungen , solange diese vernünftig verpackt werden und nicht beleidigend rüberkommen. Jeder empfindet eine Sache anders , das macht uns Menschen und ein Forum interessant.
Das "wie" ist aber immer die entscheidende Frage...
Und ja, ich versuche immer in meinem Leben ohne Vorurteile auszukommen. Ich musste sie in Jugendjahren am eigenen Leib erfahren und gehe seitdem offen meinen Weg und gebe jedem die Chance mir zu beweisen ob er :daume oder :baeh ist.
Und ich bin damit gut gefahren , hatte Erfolg im Leben und brauch mir Heute keine Sorgen zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Wulffen

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
@kalle11
Mein Satz von Schwarz/Weiss - Denken war auf meinen allgemeinen Eindruck von Neitmoj gemünzt.
Die Diskussion mit Ihm ist ja mehr oder weniger vom Thema abgegangen.
Wie man zum Thema helfen/nicht helfen steht bleibt schlussendlich jedem selber überlassen, wahrscheinlich liegt der richtige Weg irgendwo in der goldenen Mitte.
Die Diskussion mit Neitmoj geht schlussendlich nicht um seine Meinung zum Thema sondern um seine Art wie er mit einem redet bzw. einem Dinge vorhält oder unterstellt.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.553
4.529
2.215
irgendwie ein armer Kerl.......... na ja wer weis was er Durchgemacht hat
f.c.
 

Willi011

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 April 2012
301
14
428
63
@toastie mal nee persöhliche frage
in welcher richtung bist du schwerbehindert - eingeschränkt, dies würde mich echt persöhlich interesieren.
ich selbst hab auch ein händikap das heist exokene pankreasinsufizens
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Oh, Bauchspeicheldrüse ist übel.
Seit meinem 15 Lebensjahr bin ich medikamentös voll eingestellter Epileptiker.
Zwischendurch war ich mal ein paar Jahre auch ohne Tabletten vollständig Anfallsfrei, nach einem Unfall kam es aber wieder .
Diese Anfallsfreien Jahre waren sozusagen meine "Alkoholjahre" :p
Dafür ist´s Heute billiger wegzugehen...:licht
Heute bin ich zwar auch Anfallsfrei , aber nur mit Tabletten.
Was ich mir damals als Kind/Jugendlicher anhören dürfte, wie man von Leuten die eigentlich seit dem Sandkasten kennt enttäuscht wird weil man für die nur noch der "Spasti" oder "Trommler" ist war eine harte Schule. Und wenn Du dann noch Eltern hast wo der eine Teil der Meinung ist für ihn selbst ist dies schlimmer als für den Betroffenen und der andere Teil schämt sich einen behinderten Sohn zu haben dann weisst Du eines mit Sicherheit :
Habe nie selber Vorurteile, gib jedem Menschen eine Chance.
Wenn er die versemmelt, dann schick in ihn die Wüste.
Aber egal, gehört hier eigentlich gar nicht hin.:wink1

Als mich damals meine "Freunde" ausgelacht haben ist ein Klassenkamerad , den kaum einer mochte ( ich ehrlich gesagt auch nicht) und der als Problemkind an unserem Gymnasium galt , aufgestanden. Er hat dem am nächsten stehenden Sprücheklopfer heftigst eine gezimmert und dem Rest gedroht dass der nächste der was sagt "einen Fuss in die Fresse" (O-Ton) kriegt.
Wir sehen uns nur 3-4 im Jahr , aber er ist Heute für mich einer der besten Freunde die man sich vorstellen kann.
Aber ohne die Krankheit hätte ich das , weil ich Vorurteile wegen seines Auftretens hatte, nie feststellen können.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.460
92.758
7.065
Finde es beachtlich das du dich hier mit deinem Handicap outest und so frei von deiner Vergangenheit berichten kannst toastie!:daume

Leider ist es in unserer Gesellschaft so,das alles was anders ist vorerst abgelehnt und teilweise verspottet wird. Nur die etwas Grips in der Birne haben so wie dein Freund können mit so was umgehen.:echt

Auch Ich halte es wie du das Ich den Mensch erstmal kennen lerne und dann mir eine Meinung über Ihn bilde.Ob mit oder ohne Handicap.
:zwink
 
  • Like
Reaktionen: Wulffen