Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Hilfe im Ausland bei Reisepass - Verlust

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.099
8.310
3.415
Berlin / Koh Samui
seit 2014 habe ich eine Geburtsurkunde in meinem Haus auf Koh Samui liegen ^^

Problem war ja nicht, eine Geburtsurkunde vom zuständigen Standesamt in Berlin zu ordern. Das machte in meinen Fall der Honorar Konsul auf Phuket mittels einer email. Problem war, das die Faxgeräte in den Bezirken nur für Deutschland freigeschaltet warnen. Nach Thailand senden = Error.
Wurde dann in die Post für das auswärtige Amt geschmissen. Ob die Urkunde jemals auf Phuket angekommen ist....keine Ahnung, denn die Zeit drückte ja, wegen der drei Monats Meldung bei der Immigration.
Meine verstorbene Mum hatte jedenfalls noch eine im Schubfach ( Mutter sind die Besten * ) und die Hausverwaltung ( Nachbarn ) hatte ein Faxgerät.
Nächten Tag kam der Anruf vom Konsul auf Phuket, das nun alle Papiere vollständig seien und ich kann mich auf die Socken machen.
Alleine der Pass, mit extra Seiten kostete damals 8900 Baht, insgesamt war ich mit über 500.- Euro dabei ( Mietwagen AVIS, zwei Übernachtungen, zwei Personen / Essen / Trinken, Benzin / Fähre )
 
  • Like
Reaktionen: Buccaroo Banzai

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.143
2.615
Südbaden
Es kommt ja immer darauf an, was man braucht.

Für den Heimflug reicht ein "Reiseausweis als Passersatz". Das geht auch am Einfachsten.
Dafür reicht auch die Vorlage eines Personalausweises bzw. entsprechende Kopien.

Muss ich weiterreisen, dann brauche ich einen vorläufigen Reisepass, mit dem man aber nicht überall einreisen kann.

Auswärtiges Amt - Pass und Personalausweis

Ein "richtigen" Reisepass wird eigentlich nur für Auslandsdeutsche ausgestellt. Dieser benötigt aber auch bei Express eine gewisse Zeit bis er von der Bundesdruckerei hier ist (ca. 2-3 Wochen).
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Was ihr immer mit der Geburtsurkunde habt?

Ich kann Geburtsurkunden vorlegen und behaupten, ich bin Freddy Flopp oder Hippo, das Nilpferd. Damit ist meine Identität bei weitem nicht nachgewiesen. Solche Personenstandsurkunden sind in Deutschland von Interesse, wenn es darum geht, dass man tatsächlich keine Ausweispapiere mehr hat. Dann wird aber weiter geprüft, wer der Typ eigentlich ist.

Ansonsten braucht man sowas um nachweisen zu können, dass man mit diesem und/oder jenem verwandt ist...oder auch nicht. Botschaften/Konsulare im Ausland können schon auch ältere Ausweispapiere aufrufen und gucken, ob der/die/das dem Antragsteller ähnlich sieht. Eine Kopie des Passes ist natürlich kein Nachteil und sollte man immer dabei haben.