Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Hilfe beim Schengenvisa

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.107
61.068
4.515
Jever
Nein, meiner Meinung nach geht es darum, dass man ohne in letzter Zeit überhaupt mal ein Visa beantragt hat, irgendwelche Geschichten zum besten gibt, die einfach nicht zutreffen.
Das ist leider ein großes Problem.
Ich würde die Chancen ein Schengen Visa zu bekommen in den letzten 3-4 Jahren sogar als günstiger einschätzen als je zuvor
Das sehe ich genauso, auch in meinem Bekanntenkreis keine Ablehnung.
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.394
1.845
das muss irgendwie ein Gerücht sein, dass die Länge des Visums irgendeinen Ausschlag geben soll. Es wir einfach geprüft ob die Rückkehrbereitschaft gewährleistet ist
War bei einem meiner ersten Einladungen genau aus diesem Grund das Versagen des Visas.

90 Tage beantragt, Berufsangabe war Farmer mit eigener Farm - welches durch den Landbesitz nachgewiesen wurde - und die Lady hatte Haus, Bankkonto mit ein- und Ausgängen.
Zuvor 13 Visas für die Schweiz.

Visa Deutschland wurde abgelehnt: Begründung: Wie kann sie ihre Farm bewirtschaften, wenn sie 90 Tage nicht da ist.
-> Mangelnde Rückkehrwilligkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Visa Deutschland wurde abgelehnt: Begründung: Wie kann sie ihre Farm bewirtschaften, wenn sie 90 Tage nicht da ist..

Wir sind ja nunmal nicht die Schweiz und doof sind unsere Sachbearbeiter auch nicht, deshalb gucken die sich z.B. auch einen Antrag für 90 Tage genauer an, auch wenn eine angibt, sie habe einen tollen Job und das auch belegen kann. Aber, wer bekommt schon 90 Tage Urlaub? Ein Schreiben des (angeblichen) Arbeitgebers, dass die Arbeitnehmerin für 90 Tage freigestellt ist und wieder dann wieder ihren Job antreten kann, hilft da schon.

Bei Selbständigen, Bauern u.ä. würde ich als Sachbearbeiter auch genauer hingucken.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower und nurzu

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.910
6.124
2.515
Also wir hatten auch schon 'Gäste' für 90 Tage zu Besuch, in letzter Zeit beschränken wir das ganze aber eigentlich immer auf 3-4 Wochen.
Dabei geht es hauptsächlich darum, daß der Gast ja ständig irgend wie bespasst werden muss, etwas sehen und erleben möchte usw., wenn beide berufstätig sind, kommt man da schnell an seine Grenzen, an die Grenze der Urlaubstage und Überstunden sowie so.

Ich kann es noch verstehen, wenn jemand seine 'neue' (Bar-) freundin versucht für 90 Tage nach Hause zu bekommen, aber auch hier kann von einem realistischen Test ob das Zusammenleben ggf. funktionieren würde, keine Rede sein, denn nach der Heirat fängt die Schule und das wahre Zusammenleben an, das hat mit einem 90-tägigen Aufenthalt und Schatzi hier und Schatzi da leider gar nichts gemeinsam.

Das Argument, das ein kürzerer Aufenthalt wegen dem Flugpreis entsprechend teurer wird, stimmt auch nur bedingt, denn wenn der Gast statt 3 Monaten nur 1 Monat da ist, Dritteln sich die Kosten außer dem Flug vielleicht nicht, weil natürlich mehr unternommen wird, halbieren sich aber auf jeden Fall. Je nach dem was und wieviel in Europa unternommen wird, relativieren sich die Flugkosten sowie so recht schnell. Wer im tiefsten Winter schonmal jemand zu Gast hatte, weis was eine Einkleidung mit dem natürlich nur 'Allernotwendigstem' kostet!

Gruß USCMAI
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.143
2.615
Südbaden
ls "Garantie" kann doch lediglich die Verpflichtungserklärung angesehen werden.

No Sir -> Kardinalfehler. Die VE ersetzt lediglich EINE Voraussetzung für ein Visum, nämlich das man sich den Trip und den Aufenthalt auch leisten kann. Hat die Dame genug Geld, braucht man auch keine VE.


Mhh bei lediglich rund 10% abgelehnten Schengen Visa, wundere ich mich über manche Beiträge hier.

Tja, wie sagte schon ein BWL Papst in der 30ern: Der Kunde eines guten Produktes gibt dies an 5 Personen weiter, von einem Schlechten erfahren mindestens 30. :D
 

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
   Autor
3 März 2018
1.062
17.825
3.265
Ich möchte nochmals die Frage von @sockeye an @Alf11 hervorheben, ob dieser schon mal die Visa-Prozedur durchgemacht hat?!?! (wie oft?)
Da @sockeye grundlos so geflamed wird...

Aufenthaltsdauer und Gegebenheiten des Mädels spielen absolut keine Rolle, wenn der Einlader und die Einladung 100% zu glaubwürdig sind...

Siehe hier:
Thailand - AUT Besucher VISA aktuell für Thai

Übrings ist meine Liebste gerade wieder da, der Antrag war dieses Mal einfacher, da keinerlei Dokumente nachgereicht werden mussten (näheres im Link).
 
Zuletzt bearbeitet:

bee

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 Dezember 2016
58
60
698
58
Meine Freundin war schon 3 mal bei mir in Deutschland und hatte immer Problemlos geklappt. Dieses Jahr wurde das Visa nicht erteilt mit der Begründung das Sie zu wenig Geld auf dem
Konto hat. Aber wahrscheinlich kommt Sie in 14 Tagen mit einem Toristen Visum.
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Hat zufällig jemand ein solches "Begleitschreiben" (Einladungsschreiben, eure Geschichte, etc.) die ich mir als "Vorlage" nehmen könnte? Das ich so ca. weiß wie ausführlich das sein muss. @thompson86 will mir seins zur Verfügung stellen, würde aber gerne vergleichen. Das ist das einzige was mir aktuell noch fehlt. Zwar kein Muss, aber möchte das auch gern dazu legen. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: thompson86

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
ist es schon diskriminiert das deutsche Bürger, die nur den deutschen Mindestlohn erhalten, von vorne herein keine Chance haben, eine Person aus bestimmten Nicht EU Ländern einzuladen. Da stimmt doch etwas nicht! :ironie

Klar stimmt da etwas nicht. Und zwar in deinem Denken!

Warum sollten andere Deutsche, die redlich arbeiten und Steuern bezahlen und nichts mit N.utten aus Thailand auf dem Hut haben dafür Geld bezahlen das irgendwelche Sozialschmarotzer ihre N.utten einfliegen lassen können?
 

hispeed740

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Januar 2014
74
112
763
Zürich / CH
Thaifriendly, Freundin hat "normale" Arbeit als Angestellte ... willkommen im Club

- zwei Besuche meinerseits in TH
- danach 1x Visum 10 Tage
- 1x Visum 21 Tage
- nun Heirat in der Schweiz (sie ist schon da, Bewilligung L liegt vor)

Kannst Dich gerne bei mir melden bei PM, habe Erfahrungen gemacht, stelle Dir auch gerne Vorlagen zur Verfügung die ich schrieb.

Wichtig:
- Lügen haben kurze Beine - sie merken es wenn was nicht stimmt.
- Warum 90 Tage, Unbezahlter Urlaub wirklich unmöglich?
- Arbeitsbestätigung Arbeitsgeber von ihr extrem wichtig. Alle Unterlagen müssen zwingend vollständig sein
- Verpflichtungserklärung wird evt. durch die Botschaft verlangt. Dann musst Du Betreibungsregisterauszug und Lohnausweise zum Statthalteramt bringen, welche das prüft und die Unterlagen zum Migrationsamt bringen (very easy, in 3 Stunden erledigt sofern keine Einträge)

Ich habe auch ein Schreiben meines Arbeitsgebers beigelegt.-, dass ich Zeit für sie finde in dieser Zeit (reduziertes Pensum oder Ferien) Oder eine Fotocollage ihres letzten Aufenthaltes hier in der Schweiz.
Ich bin der Meinung, solange sie eine feste Arbeitsstelle hat, wird dem Antrag stattegeben. Ansosnten ist es eine reine Lotterie. Die Chancen sind vorhanden.
Etwas kommt dazu ... willst Du sie Dir wirklich 90 Tage ans Bein binden? Was geschieht wenn es nicht harmoniert? Was macht sie wenn Du arbeiten bist? Es ist meines Erachtens keine gute Idee ...

so long ... good luck
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Hallo zusammen,

habe gesehen das man auch in den Honorarkonsuln Chiang Mai und Phuket ebenfalls VISA Anträge einreichen kann. Das würde uns persönlich besser passen, als mit dem Taxi von Pattaya nach Bangkok und zurück zu fahren, da wir eh eine Woche auf Phuket sind. Da spare ich easy 2000 Baht Taxi Kosten.
Habe prompt in Phuket angerufen und eine nette Thai am Telefon gehabt, die aber sehr gut Englisch gesprochen hat.

Wir sind soweit alles durchgegangen welche Dokumente etc. eingereicht werden müssen und habe alles bestätigt. 20 VISA Anträge nehmen die täglich an! Kosten: 3.800 Baht!
Sie hat mir empfohlen, wenn es der erste VISA Antrag ist, zusätzlich Chatprotokolle beizulegen was man denn so täglich schreibt.

Ist so etwas tatsächlich notwendig? Ich telefoniere die meiste Zeit mit meiner Freundin. Ansonsten sind es die üblichen täglich wiederholenden Konversationen. Nichts besonderes da das meiste - wie gesagt - per Videoanruf besprochen wird. Ein Interview wird es in der Honorarkonsulin Phuket ebenfalls geben. Anschließend müssen wir - laut Aussage der Dame - zwei Wochen warten bis eine Entscheidung gefällt wurde.

Habt ihr schon mal Chatprotokolle beigelegt? Habe zum Begleit/Einladungsschreiben Fotos der gemeinsamen Zeit, Kopie meines Reisepasses mit Einsicht der ganzen Thailand Stempel, Kopie des Personalausweises, Screenshots der vermeintlichen Flugtickets beigelegt. Sollte doch ausreichen, oder?
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.107
61.068
4.515
Jever
Habt ihr schon mal Chatprotokolle beigelegt
Nein habe wir nicht getan,gemeinsame Bilder, ja.
Habe zum Begleit/Einladungsschreiben Fotos der gemeinsamen Zeit, Kopie meines Reisepasses mit Einsicht der ganzen Thailand Stempel, Kopie des Personalausweises, Screenshots der vermeintlichen Flugtickets beigelegt. Sollte doch ausreichen, oder?
Einladungsschreiben kann aber muss man nicht machen.
Flugbestätigungen braucht man zumindest als Deutscher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kuya und Schwalli

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Einladungsschreiben kann aber muss man nicht machen.
Flugbestätigungen braucht man zumindest als Deutscher nicht.
Ja das weiß ich. Sind ja auch keine richtigen Flugbestätigungen sondern nur mögliche Flugzeiten sodass die Botschaft sieht, dass man sieht damit bereits beschäftigt hat welche Flüge man buchen möchte.

Habe sogar folgendes überlegt:
Im Februar möchte ich so oder so, ob sie VISA erhält oder nicht, nach Thailand kommen und mit meiner Freundin 2 Wochen auf Koh Samui relaxen. Habe überlegt bereits Hotel und Flüge zu buchen da es ja keine Rolle spielt, ob sie VISA erhält oder nicht, da wir das sowieso machen. Wenn man diese Flugtickets dabei legen würde, dann wäre die Rückkehrwilligkeit ja zu 100% positiv geklärt. Einziges Problem bei der Sache sind die Hinflüge dann nach Bangkok. Da ich mit Freundin definitiv mit Thai Air fliegen würde und falls sie kein VISA erhält, ich wohlmöglich mit Emirates oder Etihad kommen würde und so nicht weiß welchen Weiter-Flug ich nach Koh Samui buchen soll.

Oder einfach das Hotel schonmal buchen für den Zeitraum und die Buchungsbestätigung beilegen. Aber das wäre ja kein Beweis da ich ja theoretisch auch alleine dort hin reisen könnte.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken was das angeht...
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.107
61.068
4.515
Jever
  • Like
Reaktionen: Schwalli

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Seit heute kann man bei VFS Global Termine buchen und sich Infos einholen.
Interessant sind die Gebühren. Es werden 60 EURO (2.200 Baht) für VISA und 15 EURO (550 Baht) Gebühr erhoben. Kommen wir auf 75 EURO, sprich 2.750 Baht.

siehe hier
Germany Visa Information In Thailand - Visa Types - Schengen Visa - Visitor

Im Konorarkonsulin wurde mir eine Summe von 3.800 Baht genannt. Wie kommt es zu Stande, dass die dort 1.050 Baht mehr verlangen? Ich spare in Phuket zwar die Taxikosten wenn ich später in Pattaya bin nach Bangkok und zurück (ca. 2.000 Baht) aber es würde mich dennoch interessieren wieso die Gebühren so schwanken?
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Das kann Dir doch niemand beantworten hier ;)
Nicht diese direkte Frage - das ist korrekt. Sondern evtl. mit Erfahrungen ob die Schwankungen immer schon vorhanden waren? Evlt. weiß ja jemand wieso die Gebühren so schwanken.

//edit: Hier die offizielle Checkliste von VFS Global:
https://www.vfsglobal.com/Germany/Thailand/pdf/Schengen-Visitor-Visa-Dutch-New.pdf

Habe sie direkt ausgedruckt und bemerkt das zwei Formblätter sowie eine Kopie der Verpflichtungserklärung (hab nur das Original beigelegt!) nicht vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet: