Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Hepatitisimpfung

Schreiberling

Kennt die Antwort - Weiß aber die Frage nicht
Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
Hepatitis - Wie groß ist das Risiko?

Ich fliege vorraussichtilch am 16. nach Pattaya und habe die Reise recht kurzfristig gebucht. Auf der Hompage des Auswärtigen Amtes habe ich keine ausdrückliche Warnung vor Hepatitis gefunden. (Vielleicht hab ich sie schlicht übersehen.)
Wie groß ist das Risiko sich zu infizieren (Vor allem mit Typ B) wirklich?

Danke für die Antwort im vorraus.

Martin1973

if it's not spicy i'm not eating
Inaktiver Member
25 Dezember 2013
502
417
1.203
51
Nomandelaugencity
Kann schnell passieren.Die meisten Krankenkassen erstatten die Impfkosten wens zwecks Urlaub ist.Twinrix (Hep A und B) wird innerhalb von von 6 Monaten drei mal gesprizt und laut meines Hausarzt soll schon die erste Impfung einen gewissen Schutz bieten.Daher währ noch nicht zu spät

Schreiberling

Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
Also ich habe mal geschaut. Mit A sollte es noch klappen(zumindest ein gewisser Grundschutz).
Ob B etwas bringt muss ich dann beim Arzt erfragen.
Aber anders als bei den Damen kann ich beim Essen leider kein Kondom verwenden^^.
Aber danke für die Info!

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Kann schnell passieren.Die meisten Krankenkassen erstatten die Impfkosten wens zwecks Urlaub ist.Twinrix (Hep A und B) wird innerhalb von von 6 Monaten drei mal gesprizt und laut meines Hausarzt soll schon die erste Impfung einen gewissen Schutz bieten.Daher währ noch nicht zu spät

Haben wir auch so gemacht. Die KK übernimmt unsere Kosten. Nach der 3 Impfung hat man wohl knapp 10 Jahre Schutz . ( glaube ich jedenfalls ) . Auch gleich restliche Impfungen wie Tetanus nachgeholt.

Schreiberling

Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
Ja, nur bringt mir das nichts wenn ich in 23 Tagen fliege^^

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Ich habe den Thread mal verschoben, da er in 'Kurze Fragen-Kurze Antworten' den Rahmen sprengen wuerde.

Man muss unterscheiden zwischen vorgeschriebenen Impfungen und empfohlenen.
Fuer DACHler gibt es in Thailand keine vorgeschriebenen Impfungen.
Fuer viele Laender Afrika ist z. B. die Gelbfieberimpfung vorgeschrieben, ohne die nimmt einem dann schon die Airline nicht mit.

Durch Hepatitis A bekommt man keine chronischen Schaeden, darum laeuft die auch in Fachkreisen unter Leberschnupfen, die kann man schon durch Essen und Trinken bekommen, waehrend die Hepatitis B durch Austausch von Koerperfluessigkeiten uebertragen wird und in 10% der Faelle chronisch verlaufen kann. Egal wie, stellt die B ein Arzt bei einem fest, wird man aus dem Verkehr gezogen, weil die in D unter das Seuchengesetz faellt.

Hier ein ausfuehrlicher Thread ueber Impfungen fuer TH:

https://www.pattayaforum.net/forum/...2-Impfungen-fuer-Thailand&highlight=Hepatitis

Falls dann fuer Dich dann immer noch Fragen sein sollten, bitte hier, denn Deine Frage ist ja etwas anders.
Lass mal auf jeden Fall bei Deinem Hausarzt den Hepatitisantikoerpertiter bestimmen, vielleicht brauchst Du ja auch keine Impfung.
Eine Sofortwirkung ist bei einer Impfung eigentlich nie zu erwarten.

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Hepatits B

jedoch nicht genügend Zeit zur Vervollständigung der Immunisierung nach dem Schema 0-1-6 Monate zur Verfügung steht, kann bei Erwachsenen ein Schema mit drei Injektionen (i.m.) am Tag 0, 7, 21 angewendet werden. Bei Einsatz dieses Schemas wird eine vierte Dosis 12 Monate nach der ersten Impfung empfohlen.

Hepatitis A

Bei kurzfristiger Abreise ist ein aktiver Hepatitis A Schutz (auch noch ein Tag vor Abreise) möglich, da der Impfschutz sich innerhalb von ca. 10 Tagen aufbaut und die Inkubationszeit der Hepatitis A 20-40 Tage beträgt.

Schreiberling

Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
Das ist super, danke.
Ich hatte eh vor Montag direkt zum Arzt zu gehen.

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Such doch mal bei deiner KK , ob da Impfadressen in deiner Nähe stehen. Ein Hausarzt hat den Impfstoff bestimmt nicht vorrätig.
Dann musste ihn erst über Apotheke bestellen und nochmal hin. Und bezahlen musste auch.

In Berlin z.B . kann man auch zu bestimmten "Globetrotter" . Die haben Aussenstellen vom Tropeninstitut.
Da gibts sofort Beratung, Impfung. Und die rechnen mit der KK direkt ab.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.933
4.965
Berlin
Hepatitis A+B sind meiner Meinung nach notwendig. Nicht nur für Urlaubsreisen, sondern natürlich auch in DACH. Bei mir übernimmt das sogar die Dienststelle. Ansonsten jede private KK. Wie's mit der Gesetzlichen aussieht, musste halt nachfragen.

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
..... Bei mir übernimmt das sogar die Dienststelle. Ansonsten jede private KK. Wie's mit der Gesetzlichen aussieht, musste halt nachfragen.

Viele gesetzliche KK übernehmen es auch. Ich bin weder Beamter noch Privater.

Einfach auf die Homepage seiner KK gehen. Da steht alles.

Genau wie man im Internet alles über Impfungen im Allgemeinen findet. :bigg

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Keine Angst, wegen einer HBV Infektion wird keiner "nach dem Seuchengesetz aus dem Verkehr gezogen"
Das wuerde einem Rueckfall in die Gesetzgebung zwischen '33 und '45 entsprechen.
Dann waeren ja die Isolierstationen voll mit HBV und HIV Traegern oder Kranken.
wenn ein Arzt eine akute HbV (Hepatitis B) Infektion feststellt faellt das unter die Meldepflicht, ja das stimmt.
Die Betroffenen werden entsprechend instruiert, keinen ungeschuetzten Verkiehr zu haben etc. aber nicht isoliert wie zB Ebola Kranke.
Trotzdem BITTE an ALLE die Impfempfehlung der Vorredner beachten.

Schreiberling

Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
Also in DACH hab ich das noch nie gehört, allerdings ist das auch wohl von Berufsgruppe zu Berufsgruppe untersschiedlich, wie ich inzwischen gelesen habe.
Mir ist gerade eingefallen, dass ich bei meiner Ärztin mal so ein Poster darüber gesehehen hab, zumindest was Typ A angeht, da werde ich wohl zuerst fragen, denn ich wohne in einem 80-90.000 Einwohner Kaff, für ein Institut wie du es empfiehlst, Taldren, müsste ich wohl in eine andere Stadt.

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.435
7.744
2.665
Dongguan (China)
Ja bei mir war damals auch der Impfstoff alle
Aber normal sollte er in jeder Apotheken zu bekommen sein
Die haben ja Samstags eh offen
Geh doch hin und lass ihn Dir reservieren .Montag holst dann die erste ab

Martin1973

if it's not spicy i'm not eating
Inaktiver Member
25 Dezember 2013
502
417
1.203
51
Nomandelaugencity
Hab die drei Spritzen in verschiedenen Apotheken geholt. Hatten alle vorrätig (und ich wohn in einem " 7000 Einwohner Kaff " ).
Also morgens Rezept holen und am selben Tag spritzen lassen sollte auf jeden Fall passen.

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Hepatitis Inpfung macht der Hausarzt, musst evtl die Medi aus der Apotheke holen.
Als Kassenpatient in D ist das eine Privatverordnung, die Du dann je nach KK zur Vollen oder Teilweise Uebernahme einreichen kannst.
In der Regel ist das Praeparat innerhalb weniger Stunden in der Apo.